Schwere, Beine wie Blei

Antworten
Findus73

Schwere, Beine wie Blei

Beitrag von Findus73 »

mir fällt es oft schwer eine Treppe hochzugehen oder morgens unter der Dusche zu stehen; fühle mich als hätte ich ein Bleikorsett an den Beinen.

Wer kennt das? Was hilft euch?
jep

Re: Schwere, Beine wie Blei

Beitrag von jep »

hallo Findus,
kenne ich, und meine Methode wird dir vermutlich genauso wenig gefallen wie mir- es hilft nur laufen. Je weniger ich mich bewege umso schlimmer wirds. Wenn nur dieser innere Schweinehund nicht wäre......
Es soll aber auch organische Ursachen geben (Venenprobleme), die könntest du checken lassen.
Aber vielleicht bist du ja viel sportlicher als ich?

Alles Gute
fee
lutetia1959
Beiträge: 28
Registriert: 13. Apr 2012, 19:10

Re: Schwere, Beine wie Blei

Beitrag von lutetia1959 »

Ich kenne das, als ob ich mit Blei ans Bett gefesselt bin.
Absolut kraftlos, nach vielen Stunden Schlaf geht es dann meist besser. Doch zu einem geregelten Tagesablauf bei Depressionen trägt das aben nicht bei und ich fühle mich dann wieder bescheiden. Ich denke, am besten hilft sisch immer gut zureden, dass sich der "Kampf" lohnt.
* * * * * * *

"In der Sphäre des physischen Leidens wenigstens haben wir unseren Schmerz nicht selber auszuwählen.

Die Krankheit bestimmt ihn und zwingt ihn uns auf.



Marcel Proust
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Schwere, Beine wie Blei

Beitrag von Salvatore »

Hallo Findus,

ich kenne das auch. Ich versuche in solchen Phasen, wohlwollend mit mir und dieser Einschränkung umzugehen ohne gleichzeitig dem inneren Schweinehund zum Opfer zu fallen.
Das heißt konkret: Ich zwinge mich unter Aufbietung all meiner Willenskraft vor die Tür, aber wenn ich nicht mehr schaffe als z.B. zehn Minuten zu gehen, dann ist das auch in Ordnung.

Wenn es geht, mache ich Nordic Walking. Aber mein Ziel lautet lediglich, rauszugehen. Für alles, was ich zusätzlich schaffe, klopfe ich mir zusätzlich auf die Schulter.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: Schwere, Beine wie Blei

Beitrag von meerweh »

Hallo Findus,

das was Salvatore schreibt, gilt für mich fast genauso. Ich tue mich oft schwer damit, rauszugehen, weil meine Beine und Füße bleischwer sind und sich das auf den ganzen Körper ausdehnt. Ich habe auch viel mit tauben Beinen und Füßen zu tun. Neurologisch und von der Durchblutung her ist aber alles in Ordnung.

Ich mache jeden Tag einige kleine Übungen, die ich in den Alltag einbaue, so z.B. Muskelan- und -entspannungsübungen, Dehn- und Streckübungen, auf den Zehenspitzen in der Wohnung herumlaufen usw. Außerdem bemühe ich mich, meine Beine und Füße "freundlich" zu behandeln, indem ich sie häufig eincreme und ein wenig massiere. Und jeden Tag rausgehen, auch wenn es nur eine kleine Runde um den Block ist. ("Kleine Brötchen-Methode").

Ansonsten hilft bei mir nur radikale Akzeptanz, wenn gar nichts geht. Selbstanklagen vermeiden!

Grüße an Dich und Deine Beine von

Irma
Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

Re: Schwere, Beine wie Blei

Beitrag von Lotta-B. »

Hallo.
Von den "Bleibeinen" kann ich ebenfalls ein Lied singen. Meiner Meinung nach hilft gegen das "bleierne Gefühl" Bewegung. Sehr schwer, wenn man sich so antriebslos fühlt. Zum Glück habe ich einen Hund, der treibt mich raus u. ich raffe mich für ihn immer wieder auf, tagtäglich, egal wie es mir geht, ...das ist wahre Liebe!
Diese bleierne Erschöpfung ist ganz schwer zu ertragen u. es blockiert alles, was so nötig wäre, um diese Energielosigkeit zu bekämpfen.

V.G. Lotta
Findus73

Re: Schwere, Beine wie Blei

Beitrag von Findus73 »

Euch allen vielen Dank. Es deckt sich einigermaßen mit dem, was ich mache.

Akzeptieren, bewegen soviel wie es geht.
Was ich nicht mehr mache, ist, mich zu überfordern und zu versuchen so zu leben als gäbe es diese Krankheit nicht.

Für Eure Ansätze, damit umzugehen bin ich weiter dankbar!

lg Findus73
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: Schwere, Beine wie Blei

Beitrag von CHF »

Hallo Findus,

ich habe auch des öfteren schwere Beine.

Bei mir ist es allerdings so, dass es auch Nebenwirkungen von Medikamenten sind.

Mein Arzt hat dann ein bisschen umgestellt. Und seitedem ist es ein bisschen besser.

Bewegen tue ich mich aber auch, wenn ich bemerke, dass meine Beine schwer werden, weil ich auch aus der Erfahrung her weiss, wenn ich schlapp mache wirkt das sich nicht gut auf mein gesamtes Befinden aus.

Schönes WE noch und liebe Grüsse
CHF
Antworten