Positives?

Antworten
smilinggirl
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2003, 23:02
Kontaktdaten:

Positives?

Beitrag von smilinggirl »

Erstmal Hallo ich bin ganz neu hier nachdem ich ziemlich tief gestürzt bin und so nicht leben mag suche ich mir jetzt alle Hilfe die geht. Habe jetzt viel gelesen und nichts positives entdeckt,vielleicht hab ich am falschen ort gesucht, wüßte aber gern mal ob man auch wirklich ganz aus depressionen raus kann wenn man davon überzeugt ist ein positives zufriedenes leben führen zu wollen. Freue mich über jede antwort und Glaube für mich und alle anderen mit, den Weg mit euch zu finden.
schönen gruß smily
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Positives?

Beitrag von Emily »

Hallo Kerstin,

zunächst einmal finde ich es sehr gut, dass du dir Hilfe suchst. Ich würde sagen, dass hier in den Postings zwischen den Zeilen durchaus viel Positives enthalten ist.

Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass man aus Depressionen wieder herausfinden kann. Man braucht allerdings dabei auch so etwas wie Glück und den Willen, sich immer wieder neu aufzurappeln. Den Willen scheinst du zu haben, wenn ich dein Posting recht verstanden habe.
Bist du schon in einer Therapie? Wenn ja, dann kann es durchaus sein, dass nicht unbedingt die erste zu guten Erfolgen führt. In diesem Falle wäre es wichtig, dass man sich wieder neu orientieren will und kann. Auch die Kombination Thera / Medikamente kann sehr sinnvoll sein.
In einer guten Thera lernt man auch, die eigenen Denk- und Verhaltensmuster so zu hinterfragen, dass man für spätere "Fehler" sozusagen gewappnet ist. Das bedeutet, dass man nach der Krankheit über das Handwerkszeug verfügen würde, selbständig bei sich dann nach vielleicht erneut negativen und krankmachenden Mustern zu forschen und sie besser abstellen zu können.

Der Weg dorthin ist nicht einfach. Manchmal muss man auch viele Wege gehen oder miteinander kombinieren, um zum Ziel zu kommen. Ich selbst musste sehr viele Irrwege gehen, um für mich nach und nach herauszufinden, was in meinem Falle eben nicht passend war. Damals konnte ich den Sinn von diesen falschen Wegen absolut nicht begreifen, aber später wurde mir klarer, dass auch diese Irrwege durchaus ihren Sinn haben. Denn das Wissen um die Dinge, die einem nicht helfen, kann einen auch weiterbringen, damit man eine gezieltere Suche in die Wege leiten kann.

Ich wünsche dir sehr, dass du deinen Weg finden kannst. Für diesen Weg würde ich dir gerne Mut machen, denn es ist durchaus zu schaffen.
Ich finde, sehr wichtig ist es, nicht aufzugeben, egal, wie deprimiert man ist, sondern sich immer und immer wieder neu aufzurappeln. Oft ist man völlig kraft- und mutlos. Mir hat es dann manchmal geholfen, wenn ich mir gesagt habe: Es gibt einen Weg, ich habe ihn nur noch nicht gefunden.

Die Aufgabe ist zweifelsohne schwierig, aber sie ist lösbar.

Lieber Gruß, Emily.
Antworten