Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von DarkRaven »

Liebe Foris,

die Frage stehe ja schon im Betreff.
Wie seht ihr das bzw. wie sind eure Erfahrungen?

Lg, DarkRaven
Depremo
Beiträge: 81
Registriert: 7. Nov 2010, 10:24

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von Depremo »

Die Frage kann ich für mich mit einem klaren "Ja" beantworten!

Schöne Feiertage
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von I-AAH »

...
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Dark Raven,

ich habe ja jahrelang nur Medikamente genommen und meine Meinung ist eindeutig: nur mit Medikamenten wirst du nicht dauerhaft gesund; selbst dann wenn du sie immer nimmst ...
Aber sie helfen zur Stabilisierung. Und ermöglichen ein Umdenken.

So, jetzt gehe ich raus in die Sonne und genieß den Sonntag und freue mich dabei darauf, dass ich nächste Woche meine Therapeutin sehen darf

Herzliche Grüße aus der Genesungswerkstatt, Puk
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von Zarra »

Hallo DarkRaven, hallo,

mein Stand des Wissens ist der, daß die notwendigen Veränderungen im Gehirn auf unterschiedlichem Wege erfolgen können (wenn sie denn erfolgen - Therapieresistenzen oder ungenügendes Anschlagen gibt es sowohl bei Psychopharmaka als bei Psychotherapie). Von daher ist es vielleicht eher eine Frage des Aufwands, des Zeitpunkts - vor allem: wann ist was sinnvoll?! -, der Möglichkeiten etc.

Ferner gibt es die Auffassung, daß Psychotherapie nicht immer, aber oft erst nach dem Wirkungseintritt von Antidepressiva sinnvoll sei, weil vorher viele Patienten gar nicht fähig sind, das Notwendige aufzunehmen und nutzbringend zu verarbeiten. Das entspricht schon dem, was ich teils an mir selbst und bei MitpatiententInnen wahrnahm. Oft - nicht immer. Und wobei ich selbst schon in den allermeisten Fällen für etwas Gleichzeitiges wäre, also Pharmako- UND Psychotherapie; die Richtlinien mögen auch so aussehen, die Praxis leider nicht.

Es hängt m.E. sicher vom Ausmaß einer Depression und ihren Beeinträchtigungen und den einzelnen Komponenten einer Depression ab, was wann sinnvoll bzw. einen Versuch wert ist.

Ich habe nach anfänglichem Zögern langjährig immer wieder Antidepressiva eingenommen, zunehmend ohne Absetzversuche (was ich inzwischen auch schon wieder kritisch sehe, weil manche langjährigen Nebenwirkungen ja gar nicht erforscht sein können); einfach weil sie doch eine Hilfe darstell(t)en. Ich bin dankbar dafür, daß es diese Möglichkeit gibt, ... obwohl ich manches daran durchaus kritisch sehe. Mir selbst haben Antidepressiva zwar durchaus geholfen (ich hatte zumindest etwas mehr Antrieb, ich fühlte mich etwas weniger verletzlich, ich fühlte mich etwas weniger "wirr", die Stimmung war vermutlich etwas besser, ich konnte besser schlafen, ...), sie haben mir aber - leider - nie zu einem "depressionsfreien Leben" verholfen. Da bin ich aber vielleicht eher die Ausnahme. Ich kenne einige Menschen, bei denen die Wirkung "durchschlagender" war.

Und ich kenne auch mindestens vier Menschen, die sicher sagen würden, daß es ohne Antidepressiva nicht gegangen wäre. Ein größerer Teil von denen (nicht alle) würden aber zumindest zusätzlich die Psychotherapie nicht missen mögen.

Liebe Grüße, Zarra
HäNsChEn

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von HäNsChEn »

Hallo liebe Dark Raven!

Ich glaube, du nimmst bis jetzt keine AD's, oder?

Also ich habe von September 2009 bis August 2011 4erlei AD's ausprobiert, am längsten Citalopram bis auf 40 mg hoch. Dann hab ich nochmal von Ende Dezember 2011 bis letzte Woche Dienstag 20 mg Citalopram täglich genommen.

Da ich bemerkt habe, dass mir dieses AD auf Dauer nicht hilft, es immer wieder zu "Einbrüchen" kam, TROTZ des AD's, hab ich es letzte Woche endgültig abgesetzt! Ich glaube, mir bringt das einfach nichts!

Therapie mache ich übrigens seit Ende März 2010.

ABER!!! Ich denke, dass man es NICHT verallgemeinern kann, dass nur AD's helfen oder dass sie nicht helfen! Das ist von Mensch zu Mensch verschieden!!!
Bei dem Einen hilft es wirklich ganz gut und bei dem Anderen eben nicht! Du kannst es also nur ausprobieren, ob es dir hilft!
Einen Versuch ist es schon wert!

Und allgemein sagt man, dass die Kombination von AD's und Psychotherapie ganz gut sein soll!


LG Yvi
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von DarkRaven »

Hey,

danke für eure Antworten.

Nach wie vor, halte ich die Psychotherapie für den wichtigsten Wirkfaktor gegen die Depression. Ich selber dachte mir auch, gegen die Depression mache ich “nur” die Therapie. Im Moment habe ich aber das Gefühl, dass es evtl. nicht mehr ausreicht. Das sich, trotz Therapie, mein Zustand nicht wirklich verbessert. Zwischendrin habe ich Stimmungsschwankungen, am untersten Rand. Ich merke auch, dass ich mich immer mehr von meiner Familie zurückziehen, ich nichts mehr zu sagen habe... Manchmal zweifel ich auch daran, das es jemals besser wird, das die Freude, die Lebenslust wiederkommt. Meine Familie kann mich nicht auffangen, das ist mir gestern schmerzlich bewußt geworden.

Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass man alleine nur durch die Einnahme von AD´s wieder "gesund" wird. Ob es damit "leichter" wird, weiß ich auch nicht, weil ich selber keine nehme.

Lg, DarkRaven
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von Zarra »

Hallo DarkRaven,

für eines können Antidepressiva nach einer längeren depressiven Zeit auf alle Fälle gut sein: Sie können einem zeigen, daß man durchaus noch zu positiven und freudigen Gefühlen fähig ist. Und diese Erfahrung (und ihre Wirkung) nach längerer depressiver Zeit sollte man nicht unterschätzen, so banal sie klingen mag. ... das kann z.B. auch Auftrieb und Anpackwillen geben, die Richtung anzeigen.

Ich habe mich übrigens mit/unter Antidepressiva nie "fremdbestimmt", nie "nicht wie ich selbst" oder so gefühlt, falls das als Frage bei Dir auftauchen sollte. Eher "endlich wieder etwas mehr ich selbst". - Nebenwirkungen sind ggf. etwas anderes, treten ja aber nicht bei jedem und nicht bei jedem gleich stark auf.

Naja, und der Arzt sollte ein glückliches Händchen bei der Auswahl haben ...

LG, Zarra
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Dark Raven,

hab deine Frage falsch verstanden und schließe mich, so wie du es jetzt formulierst, meine Vorschreiberin an

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch ohne AD geht mit der Heilung, aber leichter wird es mit ....

Puk
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von DarkRaven »

Hey,

> Naja, und der Arzt sollte ein glückliches Händchen bei der Auswahl haben ...
Dann kann man also nur wieder hoffen, dass man DAS richtige gleich bekommt???
Hat man mit AD´s trotzdem noch so extreme Tiefs? Oder sind die Tiefs nur irgendwie anders, milder?

> Ich könnte mir vorstellen, dass es auch ohne AD geht mit der Heilung, aber leichter wird es mit ....
An „Heilung“ glaube ich seit einigen Tagen nicht mehr.

Eben wollte ich meiner Therapeutin aufs Band sprechen, ich bekomme es aber nicht auf die Reihe und hab gleich wieder aufgelegt. Was solls… am Freitag habe ich einen Termin, bis dahin werde ich es ja wohl noch aushalten.

Lg, DarkRaven
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva mögli

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Dark Raven,

ob "man mit AD´s trotzdem noch so extreme Tiefs" hat, diese Frage kann dir keiner beantworten; jeder Jeck ist anders. Ich kann mich zum Glück nicht mehr an alles erinnern (Menschen vergessen ...), aber ich glaube, ich hatte mit AD keine so extremen Tiefs mehr wie ohne. Aufs und Abs schon, auch abhängig von dem, was sonst noch so in meinem Leben passierte oder was nicht passierte und mir fehlte.

An Heilung glaube ich seit ungefähr drei Monaten wieder ...

Herzlich, puk


P.S.: Ich würde meine Therapeutin auch am Wochenende oder in ihrem Urlaub anrufen, wenn es nötig ist; sie gab mir ihre Handynummer, rief auch mal bei mir an und hat damit signalisiert, dass ich das darf

P.S. 2: Hier liest man viel von Leuten, die über Nebenwirkungen von ADs klagen und Mittel nicht vertragen; ich glaube das Bild ist verzerrt; die bei denen die Mittel gut verträglich sind, haben ja keinen Grund darüber zu schreiben. Ich habe "meins" gut vertragen; gewechselt haben wir wegen der starken Gewichtszunahme, aber heute ist klar, dass es nicht am Medikament gelegen haben kann. Das zweite habe ich auch gut vertragen, gefressen habe ich weiterhin, und wohl deswegen wurde ich immer umfangreicher. Jetzt nehme ich ab, das Med. nehme ich weiterhin täglich in derselben Dosis
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von Liber »

Hallo Dark Raven,

meine Erfahrung mit ADs ist: sie haben stabilisierende Wirkung, aber sie verhindern weder die Tiefs, noch nehmen sie mir die psychotherapeutische Arbeit ab. "Persönlichkeitsverändernd" oder "abstumpfend" wirken sie meiner Erfahrung nach überhaupt nicht.

Mit mir und meinen Mustern, alten Glaubenssätzen, auch den unverarbeiteten Wunden usw. muss ich mich auseinandersetzen, dies nimmt kein AD mir ab.

Es kann durch die stabilisierende Wirkung aber dazu beitragen, genau dies tun zu können.

Alles Gute!
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von DarkRaven »

Hey,

danke für eure Berichte. Ich hoffe ja, das ich es mit der Therapie alleine irgendwie schaffe. Und so ganz verstehe ich das mit der stabilisierende Wirkung auch nicht. Vielleicht muss ich doch noch mal zum Psychiater und mich beraten lassen bzw. hören, was der so meint.

Ich habe eben der Therapeutin auf den AB gequatscht und um vorverlegung des Termins gebeten. Das hat mich unglaubliche überwindung gekostet und ich bin am ganzen Körper am zittern. Irgendwie komme ich mir jetzt total dämlich vor.

Lg, DarkRaven
Wolke76
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mär 2012, 10:33

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von Wolke76 »

Hallo Dark Raven,

ich für meinen Teil muss diese Frage ganz klar mit einem dicken JA beantworten. Wenn dein Gehirnstoffwechsel nicht funktioniert, dann kannst du hundert Therapien machen, aber alleine dadurch kannst du nicht gesund werden. Ich rede hier allerdings von schweren Depressionen. Bei leichten bis mittelschweren könnte sich der Versuch mit "nur" Therapie bestimmt lohnen.

Liebe Grüße
Wolke
Clown
Beiträge: 4336
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von Clown »

>Ich habe eben der Therapeutin auf den AB gequatscht und um Vorverlegung des Termins gebeten.
Mensch, ich gratuliere dir zu diesem Schritt, DarkRaven! Und wie fühlst du dich jetzt? Haut dir deine strenge innere Person (?? keine Ahnung wer es ist) eins um die Ohren? Oder bist du etwas erleichtert?

Weiterhin Mut und Kraft wünsche ich dir!

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von DarkRaven »

Hey

@Wolke,
Ich bin mir nicht so sicher, ob man die Depression so einfach klassifizieren kann. Meiner Meinung nach, ist die Depression ständigen Schwankungen unterworfen - von leicht bis schwer. So kommt es MIR zumindest vor. Umso schwerer finde ich es dann zu entscheiden, ob ich jetzt AD´s nehmen soll oder nicht, ob sie wirklich nötig wären oder ob man einfach noch ein bisschen warten soll …
Wenn es jetzt “nur” vom Gehirn kommt, stimme ich dir zu, da helfen wohl wirklich nur Medikamente.


@Clown,
Hm.. Wie fühle ich mich?
schrecklich- meine “innere Henkerin” leistet wieder super Dienste.
erleichtert - irgendwie ist ein großer Druck von mir abgefallen
Ängstlich - vor dem Rückruf der Therapeutin

Und das schlimme ist, ich denke im Moment, es ist eigentlich nicht mehr nötig, den Termin vorzuverlegen. Bis Freitag hätte ich locker ausgehalten. Wenn ich könnte, würde ich die Nachricht wieder löschen!

Versteht das einer?? Ich versteh es nicht

LG, DarkRaven

PS: Vielleicht sollte ich noch mal anrufen und sagen, das es sich erledigt hat?
Clown
Beiträge: 4336
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von Clown »

>Vielleicht sollte ich noch mal anrufen und sagen, das es sich erledigt hat?
Ich schätze, sie wird (morgen?) trotzdem auf alle Fälle zurückrufen, denn sie hört sicher an deiner Stimme, wie deine Verfassung ist.

Du könntest auch versuchen, mal mit deiner inneren Henkerin ins Gespräch zu kommen: Warum sie so gnadenlos ist, was du eigentlich verbrochen hast, wer ihr Befehlshaber ist (sie ist ja nur Ausführende!), was das Ziel bei dem Ganzen ist (von ihr oder von dem Befehlshaber).



Clown

PS: Dass AUCH ein großer Druck von dir abgefallen ist, freut mich!
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von DarkRaven »

Hey Clown

>Ich schätze, sie wird (morgen?) trotzdem auf alle Fälle zurückrufen, denn sie hört sicher an deiner Stimme, wie deine Verfassung ist.
Ich hab versucht so "normal" wie möglich zu klingen So nach dem Motto: Machen Sie sich keine Sorgen-ich komme schon klar. (Ich frage mich gerade nur, wem ich hier eigentlich was vormache. Eigentlich geht es mir ziemlich beschissen, nur das kann und will ich nicht akzeptieren)

Aber du hast recht, sie wird definitiv zurückrufen, selbst wenn ich ihr jetzt noch eine neue Nachricht auf dem AB hinterlassen würde. Ich denke mal, sie wird wissen, wie schwer mir dieser Schritt gefallen ist, vor allem, weil ich sie noch nie angerufen habe.

Zur Not kann ich das Handy ja immer noch ausschalten Nein, keine Panik, das werde ich nicht tun - so schäbig bin ich dann auch wieder nicht. Ich hab nur Angst, vor ihrem Rückruf und weiß nichteinmal wieso eigentlich.

Ich bin sehr müde und leg mich jetzt auf die Couch.

LG, DarkRaven
wütend

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von wütend »

Liebe DarkRaven

finde ich SUPER, das du dir erlaubt hast um Hilfe zu bitten.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von Lerana »

Liebe Dark Raven,

ich finde, du warst total mutig, dass du dir Hilfe gesucht hast!!

Sag deiner inneren Henkerin mal einen Gruß von mir, wenn ich könnte, ich würde ihr auf die Nase hauen, damit sie ihre Klappe hält.

Zu den ADs:
Ich habe mich sehr lange gegen Ads gewehrt, auch gegen das Anraten meiner Therapeutin. Überzeugt hat mich dann eine Freundin, die Ärztin ist.

Seit dem habe ich diese Entscheidung nicht bereut, denn es hat mir überhaupt wieder emöglicht, in der Therapie vernünfig zu arbeiten.

Stimmungsschwankungen habe ich noch immer gelegentlich. Aber sie sind einfach nicht mehr so existentiell.

Mir haben ADs geholfen, aber ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen und freue mich auch wieder auf die Zeit ohne, wobei ich keinerlei Nebenwirkungen habe oder das Gefühl, nicht ich zu sein.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von jonesy »

Hallo dark raven,
gut gemacht. Lass deinen Kritiker labern, was er will. Du hast für dich gesorgt, und das ist gut so. basta.
Ich kann dir von beidem berichten, mit AD und ohne.
Mit AD war leichter, ganz nach unten bin ich damit nicht mehr gefallen. Leider hat sich nach einer Weile so eine Art " Gefühlsblindheit" eingestellt. Anders kann ich es nicht ausdrücken.
Es war alles so wischiwaschi, irgend wie.
Dann habe ich mit Rücksprache abgesetzt und mich eingelassen.Erst gings mir schlecht, dann aber relativ schnell einigermaßen.
Nun nehm ich schon eine Weile( 7 Monate?) nichts mehr, ändere aber viel in meinem Leben.
Mir gehts ganz gut, manchmal bin ich auch unten. Dann ist das eben so. Aber die Angst vor dem Vollabsturz ist weg.
Sollte ich aber jemals wieder Suizidgedanken über einen längeren Zeitraum haben, fackle ich nicht lange und nehme wieder was.
Ich denke mal, jeder spürt sehr genau, was er aushalten kann und was nicht.
Alles Liebe von Pauline
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Dark Raven,

ich denke, du stellst die falsche Frage. Du weißt ja schon von der Individualität der Depression, deshalb: dauerhafte Verbesserung KANN auch ohne AD möglich sein. Dauerhafte Verbesserung ist ohne AD nicht UNmöglich.

Warum schaust du nach anderen und bleibst nicht bei dir?
Du hast selbst schon gesagt, was du tun musst: zum Psychiater gehen und dich informieren.
Und dann eine Entscheidung treffen unter den Aspekten: Was befürchte ich? Was erwarte ich?
Und wie realistisch sind meine Befürchtungen/Erwartungen?
Im Endeffekt läuft es auf eine Kosten-Nutzen-Analyse hinaus. ("Bin ich bereit, für eine potentielle Verbesserung Tabletten zu schlucken - auch wenn mir das Angst macht und damit möglicherweise unangenehme Nebenwirkungen einhergehen etc.?")

Vielleicht hilft dies:
http://www.deprilibri.fx7.de/doku.php?i ... att_mythen

http://www.deprilibri.fx7.de/doku.php?i ... hopharmaka

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von DarkRaven »

Ich bin einfach nur dämlich.
Die Therapeutin rief heute zurück. Beim ersten mal bin ich gar nicht erst ran gegangen, solche Angst hatte ich.
Als sie dann noch mal angerufen hat, hob ich ab und sie bot mir einen Termin für morgen an.
Und was mache ich? Wieder alles verharmlosen, mir geht es ja gut. Keine Panik, bis Freitag wird es schon reichen.
Sie fragte mich nur: Sind sie sich sicher? Darauf wußte ich erstmal gar nix zu antworten und schwieg.
Ich könne mich jederzeit ncoh mal melden,wenn es nicht geht. Ja, alles klar, machen sie sich keine Sorgen, mir geht es prima und bis Freitag ist ja auch nicht mehr land.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von Lerana »

Liebe DarkRaven,

du bist mit Sicherheit eins NICHT und zwar dämlich!!

Wie kommst du zu dieser Bewertung? Hättest du den Termin morgen gerne genommen und hast ihn dir aus Tapferkeitsansprüchen versagt. Oder, geht es dir besser und du kannst bis Freitag warten.

Ist ersteres der Fall: Sei nicht so streng mit dir. Alte Muster sind hartnäckig und lassen sich nicht von heute auf Morgen umprogrammieren. Sei stolz auf dich, du hast angerufen und kannst es jederzeit wieder tun. Jetzt weißt du wie es geht.

Ist zweiteres der Fall. Wenn es dir so gut geht, dass du warten kannst, dann hast du doch vernünfig reagiert.

Sei geduldig mit dir. Sieh den Erfolg, dass du dich zunhemend traust, für dich zu sogen. Alles andere ist egal (auch, was deine Therapeutin über dich denken könnte!! Dabei ist sie ohnehin wahrscheinlich froh, dass du beginnst, für dich zu sorgen).
Ruf wieder bei ihr an, wenn du nicht bis Freitag warten kannst.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Dauerhafte Verbesserung nur mit Antidepressiva möglich?

Beitrag von DarkRaven »

Hey Lerana,

ich hab keine Ahnung. Eine Mischung aus beidem?

Und klar, meine Gedanken: die Thera ist bestimmt total genervt, wegen Terminänderungen etc.
Und selbst, wenn ich den Termin morgen annehme, geht es mir morgen plötzlich wieder gut. Ich kenne das ja. Da wird die Therapeutin sich auch fragen, warum ich dafür en Sondertermin gebraucht habe.

Außerdem kam die Therapeutin mir unglaublich fremd vor. Vielleicht liegt es an der Therapiepause.

Lg, DarkRaven
Antworten