vertrage scheinbar keine Antidepressiva

Antworten
-Tina-
Beiträge: 26
Registriert: 28. Nov 2011, 23:47

vertrage scheinbar keine Antidepressiva

Beitrag von -Tina- »

Hallo liebe Forianer,

ich nehme seit etwa 5 Jahren Antidepressiva, immer wieder andere. Seit etwa zwei Jahren habe ich, besonders am Abend und in der frühen Nacht "unruhige Beine". In den letzten Monaten ist es ziemlich schlimm geworden. Ich habe den Eindruck, daß ich keine Antidepressiva vertrage.

Anfang des Jahres hatte ich für ein paar Wochen keine Medi´s nehmen können, da ich schlechte Nierenwerte hatte. In der Zeit hatte ich keine Probleme mit "Muskelzucken". Jetzte nehme ich Mirtazapin, wegen Schlafstörungen und prompt habe ich wieder "Muskelzucken".
Was kann ich dagegen nur machen. Das Zucken ist fürchterlich zu ertragen.

Liebe Grüße
Tina
Taffy

Re: vertrage scheinbar keine Antidepressiva

Beitrag von Taffy »

Hi Tina,
die unruhigen Beine sind leider eine Nebenwirkung. Tabletten die eine Wirkung haben, haben manchmal leider auch Nebenwirkungen. Wenn die NW dir zu viel werden, musst du überlegen was dir wichtiger ist. Die Wirkung oder die NW nicht zuhaben.
Ich hatte auch eine Zeitlang unruhige Beine, was auch sehr nervig war. Momentan nehm ich leider zu, oder stagniere zum Glück gerade, und habe besonders Vormittags einen so trocknen Mund und dann nen toten Geschmack im Mund.
Leider kommen die ADs oft mit NW. Man muss halt für sich selbst Abwegen was einem wichtiger ist. Ich weiß es ist schwierig, aber das Problem haben wir irgendwie alle.

Du musst das für Dich entscheiden.
Viel Glück
-Tina-
Beiträge: 26
Registriert: 28. Nov 2011, 23:47

Re: vertrage scheinbar keine Antidepressiva

Beitrag von -Tina- »

>>Du musst das für Dich entscheiden

LG

Tina
wütend

Re: vertrage scheinbar keine Antidepressiva

Beitrag von wütend »

Auch ich kenne Unruhige Bein als Nebenwirkung von Mirtazapin und Melperon (Neuroleptikum).
Aus disem Grund nehme ich diese beiden Medikamente nicht mehr.
Aber Sertralin vertrage ich super und das hat bei mir eine sehr gut antidepressive Wirkung.

Also gib dei Hoffung nicht auf und besprich das Problem mit deinem Psychiater. Er kann dich auf ein anderes Medi einstellen.
-Tina-
Beiträge: 26
Registriert: 28. Nov 2011, 23:47

Re: vertrage scheinbar keine Antidepressiva

Beitrag von -Tina- »

Danke Parson,

für Deine Antwort. Leider reagiere ich auch auf andere Antidepressiva mit unruhigen Beinen. Aber ich werde auf alle Fälle mit meiner Psychiaterin sprechen. Leider habe ich meinen nächsten Termin erst in einem Monat, aber vielleicht kann ich ihn ja vorverlegen.

LG

Tina
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: vertrage scheinbar keine Antidepressiva

Beitrag von FönX »

Hallo,

kann mir jemand, der "unruhige Beine" hatte, sagen, ob sich sowas mit der Zeit wieder gibt? Ich hatte das bei einigen ADs und habe sie deswegen abgesetzt. Möglicherweise wäre ja vielleicht das richtige AD dabeigewesen, wenn ich drangeblieben wäre. Bei mir war es bei Citalopram (nach dem Hochdosieren auf 30mg) und Elontril 150mg.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
TheBlackSheep
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jan 2012, 20:44

Re: vertrage scheinbar keine Antidepressiva

Beitrag von TheBlackSheep »

hallo

ich hatte die unruhigen beine schon vor den antidepressiva, kann also nicht sagen, ob sich das irgendwann mal gibt. aber auch gegen diese unruhigen beine (nennt sich restless-leg-syndrom) gibt es medis: ich nehm bei bedarf restex (billigvariante levodopa), das hilft ganz gut
powersofti2
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mär 2003, 02:23
Kontaktdaten:

Re: vertrage scheinbar keine Antidepressiva

Beitrag von powersofti2 »

Die unruhigen Beine hatte ich bei Citalopram auch, das gab sich aber mit der Zeit wieder, ich weiss nur nicht mehr wie lange es gedauert hat. Das Restex habe ich garnicht vertragen, ich bin da voll in die Depri abgerutscht, ist allerdings bei Restex nichts aussergewöhnliches.
Antworten