Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Antworten
sandy1
Beiträge: 98
Registriert: 5. Jan 2011, 21:27

Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von sandy1 »

Hallo,

ich bin heute in einem anderen Forum auf das Naturheilmittel Rosenwurz aufmerksam geworden. Es soll ähnlich wie Johanniskraut eine antidepressive, stimmungsaufhellende, konzentrationsfördernde Wirkung haben.

Hat jemand hier Erfahrungen damit oder mag dazu was sagen?

Was haltet ihr generell von solchen "Alternativen Heilmitteln"? Hat jemand merklich positive Erfahrungen mit Naturheilmitteln in Verbindung mit Depressionen gemacht?

Ich hab mal 3 Monate Laif900 genommen. Außer einem Brennen auf der Haut als NW, hab ich keine Wirkung verspürt.

Danke.
LG Sandy
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von no name »

Hallo Sandy,

mit Rosenwurz habe ich keine Erfahrung.

Vor ca. 8 Wochen habe ich meine Medis (Laif 900 und Lamotrigin) abgesetzt und gehe nun seit 4 Wochen zur Akupunktur.
Noch kann ich nicht sagen, dass dies jetzt das alleinseligmachende ist.
Aber ich habe das Gefühl, dass die Nadeln die den Energiefluss steigern sollen, mir wirklich gut tun und auf meinen Antrieb positiv wirken, bzw. ich einfach das Gefühl von mehr Energie verspüre.

In puncto weiterer Naturheilmittel bin ich noch am überlegen, bzw. beschäftige mich im Moment vorrangig mit dem Thema Ernährungsumstellung nach der traditionellen chinesischen Medizin.

Ich denke, nachdem ich bereits 20 verschiedene AD's/Neuroleptika ausprobiert, viele davon nicht vertragen habe und sie bei mir auch eine nur evtl. unterstützende Wirkung hatten (bin trotz Medikamente immer wieder in depressive Episoden gerutscht), habe ich erst einmal nichts zu verlieren. Und sollte es mir wieder sehr schlecht gehen, steht mir der Weg der chemischen AD immer noch offen.

Zu deinem anderen Beitrag hinsichtlich der antriebssteigernden und stimmungsaufhellenden AD's kann ich nur sagen, dass bei mir während der Einnahme solcher AD's (bei meinem Krankhetisbild kamen auch nur antriebssteigernde in Frage) nie Müdigkeit als NW aufgetreten ist.
Citalopram war bei mir übrigens das einzige AD, bei dem ich definitiv eine Wirkung verspürt habe, zumindest über einen gewissen Zeitraum.

Schönen Abend noch,

viele Grüße

no name
volontaer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2010, 17:50

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von volontaer »

Ich nehme Rosenwurz seit Monaten und vertrage es ganz gut. Es hilft definitiv und zwar schon ab der ersten Einahme.
sandy1
Beiträge: 98
Registriert: 5. Jan 2011, 21:27

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von sandy1 »

Hallo no name,

an Akupunktur hatte ich auch schon mal gedacht. In welchen Abständen lässt du dir die Nadeln setzen und was bezahlst du pro Sitzung, wenn ich fragen darf?
Klingt auf jeden Fall interessant und ist sicher ne Überlegung wert. Danke.

@appletonxy
magst du etwas mehr erzählen, wie dir Rosenwurz hilft? So nach dem Motto: Vorher/Nachher? Was hat sich seit Beginn der Einnahme bei dir geändert? Würde echt gerne mehr erfahren.

Grüße
Sandy
volontaer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2010, 17:50

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von volontaer »

Hallo sandy1,

ich nehme es um meinen Arbeitstag besser zu bewältigen.
Ich bin dadurch wacher und kommunikativer d.h. ich gehe mehr auf Andere zu und suche Kontakt. Meine Gedanken kommen schneller und ich kann besser reden.
Es hilft gegen Schwindel sehr gut, gegen Angst auch, wobei man eine gewisse Unruhe aushalten muss. (Ist aber stark Dosis abhängig)
Ich werde dadurch selbstsicherer, gelassener und mutiger, was für mich wichtig ist, da ich sonst oft gehemmt bin.
Hilft mir gegen Stress und Müdigkeit.
Rosenwurz ist eine Art Dopamin und Serotonin Wiederaufnahme Hemmer.
Führt auch zur Erhöhung von Endorphinen usw.
Ich habe so gut wie alle einschlägigen Nahrungsergänzungsmittel und Pflanzenextrakte ausprobiert, da ich etwas gegen Ängste und Erschöpfung suche. Von Johanniskraut werde ich leicht benommen, nach Einnahme von Rosenwurz bin ich klar im Kopf. Vor allem wirkt es sofort oder nach wenigen Tagen.
Ich möchte es nicht mehr missen.

Liebe Grüsse
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von no name »

Hallo Sandy,

hat jetzt leider ein bisschen gedauert mit der Antwort.

Ich gehe 1 x in der Woche zur Akupunktur und insgesamt sind erst einmal 10 Behandlungen geplant.
Die Akupunktur ist kostenlos, da sich hier bei uns eine große Zahl von Naturheilkundlern, Heilpraktikern und Ärzte für TCM zusammengeschlossen und dieses Angebot ins Leben gerufen haben, um Menschen, die es sich finanziell nicht leisten können eine Akupunkturbehandlung, bzw. eine Behandlung durch Heilpraktiker zu ermöglichen.

Ich finde, dass ist eine super tolle Einrichtung und ich fühl mich dort auch in sehr guten Händen.
Die Behandler sind ausgesprochen nett, nehmen sich bei jedem Termin sehr viel Zeit und die Beratung ist wirklich gut.
Es wird jedes Mal die Diagnostik erneut überprüft, hinterfragt, erklärt und die Behandlung erstreckt sich eben zusätzlich auf weitere Heilmethoden.

Viele Grüße

no name
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von David_K »

@ appletonxy

wow, das klingt echt vielversprechend. ich setze gerade mein cipralex ab, seit heute nur noch 10mg, und plane, es ebenfalls mit rosenwurz zu probieren. dein erfahrungsbericht macht mir jedenfalls hoffnungen

noch eine frage:
wieviel nimmst du davon pro tag? hab gehört, dass viele produkte unterdosiert und recht teuer sind. wieviel zahlst du für dein produkt und wie heißt es?
Gabi123
Beiträge: 81
Registriert: 31. Mai 2004, 13:15

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von Gabi123 »

Hallo,

ich nehme zur zeit fluoxetin.. kann man rosenwurz auch zusammen mit SSRI einnehmen? Soll ja angeblich ähnlich wirken wie Mao Hemmer, ist das richtig?

LG Gabi
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von Zarra »

Hallo,

da ich noch nie von "Rosenwurz" gehört hatte, hat mich die pure Neugierde hierhin getrieben:
http://www.phytodoc.de/heilpflanze/rosenwurz/ ;
zur Dosierung: http://www.phytodoc.de/heilpflanze/rosenwurz/dosierung/ ;
zum Preis: https://www.aliva.de/produkte/sortiment ... etail.html ; http://www.kraeuterhaus.de/content.php? ... gle_100-28 ; http://ads.docmorris.de/index.php?cc=se ... 0230497280 (und viele andere!! ... googeln mit "rosenwurz kapseln")
und natürlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenwurz - auch zur Frage, wie gesichert das ist.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen weiter ...

Zarra
sandy1
Beiträge: 98
Registriert: 5. Jan 2011, 21:27

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von sandy1 »

no name,

super, dass du die Akupunktur kostenlos nutzen kannst. Freut mich für dich. Um so mehr, wenn du dich dort auch gut aufgehoben fühlst.

Bin ja geneigt dieses Rosenwurz mal auszuprobieren. Werde morgen mal in der Apotheke nachfragen.

Danke.
LG Sandy
volontaer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2010, 17:50

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von volontaer »

@ David K.

zur Zeit nehme ich 150mg morgens auf nüchternen Magen. Wirkt nach 1-2 Stunden. Das Produkt gibt es in der Apotheke und heißt Rhodiolan NE von Dr. Loges.
Es werden zwar 2 Kapseln empfohlen, mir reicht aber eine. Man kann ja mittags noch eine nehmen.
Im Netz findet man zig Anbieter, habe auch schon andere getestet. Mit 200mg und sogar 300mg.
Ich denke lieber mit wenig anfangen und dann steigern, jeder Mensch reagiert anders.

Man muss mit der Wirkung auch umgehen können. Es hat hier auch mal einer gepostet er hätte nur eine eklige Nervosität gespürt und das Zeug dann weggeschmissen.

Viel Erfolg
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von David_K »

@ appletonxy

Danke für die Informationen!
Konntest Du bei den höher dosierten die gleiche Wirkung wie bei denen von Dr. Loges feststellen? Theretisch wäre mir ein Apotheken-Produkt lieber wegen Wertigkeit und Herstellung, aber die Dinger sind echt teuer. 120 Stück kosten 45€ :-S Aber vielleicht erstmal die 60 kaufen und testen, ob sie mir bekommen. Vielleicht reagiere ich ja auch so empfindlich drauf und dann wäre es schade um das ganze Geld.
Werde es jedenfalls versuchen... meinst du es wäre ratsam, es bereits parallen zum Absetzen zu nehmen oder erst, wenn die Chemie draußen ist?
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von Regenwolke »

Hallo ihr,

ich hab Rosenwurz auch schon ausprobiert, fand es für mich damals zu aufputschend, aber dieser Thread hat mich gerade ermutigt, nochmal einen Versuch zu starten, ich habe eh noch Kapseln da (aus der Reinhildis-Apotheke - findet man im Netz).

Gruß,
Wolke
volontaer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2010, 17:50

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von volontaer »

Mit denen von der Reinhildisapotheke habe ich angefangen. Sind 200mg und sehr wirksam.
Weil mir aber oft 150mg reichen, bin ich auf Dr. Loges umgestiegen, zumal sie wohl einen Extrakt verarbeiten, der in Schweden weit verbreitet und erforscht ist. Sie arbeiten da mit einem schwedischen Institut zusammen.
Die 300mg Kapseln, die ich hatte sind mir zu stark (war einer der Anbieter aus dem Netz).
Ich habe die Erfahrung gemacht, nicht so viel auf einmal, sondern bei Bedarf mittags noch eine Kapsel. So verteilt sich die Wirkung besser über den Tag.
Ich würde wahrscheinlich das Citalopram erst komplett absetzen und dann mit Rhodiola anfangen.
Rosenwurz braucht, im Gegensatz zu Johanniskraut keine Wochen um zu wirken, sondern man spürt die Wirkung gleich (manchmal vielleicht nach wenigen Tagen).

Alles Gute
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von David_K »

@ appletonxy

du wirst recht haben.. setze cipralex erstmal ab und fange dann mit rhodiolan an. hab mir die 180mg-kapseln von dr. loges bestellt, in denen ist noch vitamin b5 drin, das die wirkung wohl begünstigen soll. erstmal 60 stück, um zu testen, wie ich darauf reagiere. nach dem absetzen von antidepressiva reagiere ich manchmal auf die merkwürdigsten sachen extrem empfindlich, beispielsweise auf lecithin, l-arginin, ginseng.. es entstehen dabei extreme stresszustände. aber vielleicht hilft mir rhodiola besser, ein versuch ist es wert.

wünsche dir auch alles gute weiterhin. mit dem absetzen von cipralex verabschiede ich mich endgültig von der chemischen behandlung meiner depressionen und ängste.
sandy1
Beiträge: 98
Registriert: 5. Jan 2011, 21:27

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von sandy1 »

Hi,
also ich habe mir jetzt auch die Dr. Loges Kapseln geholt. Hatten sie in meiner Apotheke vorrätig (25.- Euro). Morgen gehts los. Vorerst mit 1x morgens. Bin gespannt. Reinhildis merke ich mir mal, danke Wolke. Die sind ja viel günstiger, aber ich wollte nicht mehr warten
Halte euch auf dem Laufenden.

LG Sandy
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von Regenwolke »

Ja, berichte doch mal, Sandy.

Ich hab jetzt gestern und heute je eine Kapsel zum Frühstück genommen (200 mg Rosenwurzextrakt mit 3 % Rosavin) und spüre auch diesmal wieder eine aktivierende Wirkung, aber bisher nicht so eine unangenehme Unruhe, wie bei der ersten Einnahme.

Es lässt sich also ganz gut an und ich werde jetzt mal weiter Rosenwurz einnehmen und bin gespannt.

LG, Wolke
sandy1
Beiträge: 98
Registriert: 5. Jan 2011, 21:27

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von sandy1 »

Hallo Ihr,

ich hab das Rosenwurz-Präparat so 3 Wochen lang genommen, jew. 1x morgens und 1x mittags. Gebracht hat es leider nichts. Konnte keinen Unterschied zu vorher feststellen. Nehme es jetzt seit 3 Tagen nicht mehr und sehe ebenfalls keine Veränderung.
Also keine Wirkung bei mir - schade.

Wer wollte es noch probieren? Wie geht es euch damit?

LG Sandy
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Rosenwurz / sonstige alternativen zu Medis

Beitrag von Regenwolke »

Ich habe nach einer guten Woche auch wieder damit aufgehört. Ich habe weiterhin eine aktivierende Wirkung gespürt, aber meine Stimmung hat es nicht so sehr beeinflusst und leider konnte ich mit Rosenwurz noch schlechter schlafen, als ohnehin schon, weil ich zu wach war.
Vielleicht sind auch 200 mg zuviel für mich.
Antworten