schlafprobleme

Antworten
rocki89
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2012, 20:37

schlafprobleme

Beitrag von rocki89 »

hey ihr lieben,
habe mal ne frage wie sied es bei euch aus mit den schlafproblemen?

ich bin deswegen beim arzt gewesen der hat mir ad verschrieben und dann ging es 4 monate gut nun liege ich wieder stundenlang wach und werde wieder für alles wach!
ist das normal kennt das jemand von euch?
ist das nur ne fase?
kennt jemand nen tip der helfen könnte?

danke schon mal im vorraus.
Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall.

Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll.
FSKF
Beiträge: 87
Registriert: 14. Feb 2011, 15:16

Re: schlafprobleme

Beitrag von FSKF »

Hi Rocky,

mir ging es zum Ende des letzten Jahres mehrere Monate nicht gut und in der Zeit konnte ich nur mit Beruhigungsmitteln schlafen, jede Nacht. Als es mir besser ging wollte ich davon runter kommen und konnte ohne aber gar nicht mehr schlafen, ich habe mehrere Nächte wach gelegen.

Was mir half war es, abends mit einem Teelicht und Räucherkegeln einzuschlafen. Ich weiß nicht wie die Räucherkegel bei mir wirken, aber seitdem schlafe ich echt gut.

lg
Abendstern
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: schlafprobleme

Beitrag von MissSunshine »

Hallo Rocki, schau mal unter dem Thread "Trimipramin" usw unter Forum "Pharmakotherapie (Medikamente)" nach.

Ich hatte Trimipramin abgesetzt und nehme es jetzt wieder, weil ich auch sehr schlecht geschlafen habe, bis gar nicht.

Es gibt versch. ADs, die bei Schlaflosigkeit helfen können.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: schlafprobleme

Beitrag von Zarra »

Hallo rocki,

das verschriebene AD, das Dir zunächst geholfen hat, nimmst Du aber weiterhin?

Da Du nicht geschrieben hast, welches AD Du einnimmst (es gibt da schlaffördernde, aber auch andere), aber auch unabhängig davon wäre es sicher gut, wenn Du die wiederaufgekehrte Problematik mit Deinem Arzt besprechen würdest, vielleicht kann man ja leicht etwas an der Medikation ändern.

Ansonsten: Alles vermeiden, was den Schlafen stören könnte, z.B. abends nichts Aufregendes mehr tun (ungeliebter, "aufregender" Papierkram; aufwühlender Film; bei mir aber z.B. eigentlich oftmals auch PC). Ausreichend Bewegung und frische Luft. Etc. etc.

Oder treiben Dich dann bestimmte Gedanken um?

Bessere Nächte wünscht Dir

Zarra
rocki89
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2012, 20:37

Re: schlafprobleme

Beitrag von rocki89 »

danke an alle.

@zara: was halt so komisch ist, ist das wenn mein freund mit mir ins bett geht ich super schlafen kann egal was ich vorher getahn habe.

das mein freund mit mir ins bett geht ist aber zu meister eher schwer da er von mittags bis nachts arbeitet an meinem wochenende warte ich auf ihn aber an seinen freien tagen montag und dienstag geht er nur manchmal mit mir ins bett und das ist genau die zeit wo ich arbeiten muss (ausbildung) also genau da brauch ich den schlaf.
ich nehme mirtazapin 30 mg.
mit meinem hausarzt darüber sprechen ist nicht einfach da er auch nicht der war der es diaknostiziert hat er hatte mir einfach berüigungs tabletten verschrieben die mir nicht geholfen hatten.
da mein artz im urlaub war bin ich zu einem anderen gegangen und der hat dann sofort gesagt ad und das ich zum neurologen soll?!
mein hausartz sagt aber das ich zum psycharter soll.
hoffe hast nun nen eindruck ich habe keine anung mehr wem ich was glauben soll zudem bin ich im mom echt überfordert versuche grade hier viel zu erfahren. habe halt auch schiss das ich einfach so bin und ich garnicht depressiv bin wobei ich halt auch mal anders war aber man kann sich krankheiten ja auch einreden?! arrrrrr kopf kurz vom platzen scheiss tag...
Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall.

Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll.
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: schlafprobleme

Beitrag von pero »

Hallo Rocki,
Neurologen und Psychiater sind kein Wiederspruch, es handelt sich in beiden Fällen um "Nervenärzte" und sehr viele Ärzte haben auch beides auf dem Schild stehen.
Daher wäre mein Rat suche Dir einen "Neurologen und Psychiater" und lass Dir einen Termin geben.
Leider haben auch diese Ärzte sehr lange Wartezeiten, daher macht es viel Sinn bei mehreren Ärzten anzurufen.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
jep

Re: schlafprobleme

Beitrag von jep »

Hallo rocki,
ich nehme auch ad, citalopram, das ist anregend, deshalb früh morgends. Die Schlafprobleme(3 Uhr aufwachen, heulen ohne Grund...)waren das schlimmste an der Depression. ich gehe jetzt mittags 1h raus und gehe immer zur gleichen Zeit ins Bett (11 Uhr),Mittagsschlaf habe ich gestrichen, auch wenns schwerfällt, seitdem gehts auch mit dem Schlafen besser. Auch wenns mir jetzt ganz gut geht, fange ich demnächst eine Therapie an (wartezeit...) weil ich denke das Tabletten auf dauer kein Problem lösen, auch wenn sie erstmal erleichterung bringen. Ich finde das von Ärzten auch echt nicht in Ordnung, wenn sie meinen Depressionen nur mit Tabletten heilen zu können.
Und du bist nicht so, sondern du hast eine meist behandelbare Krankheit! Alles gute...
rocki89
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2012, 20:37

Re: schlafprobleme

Beitrag von rocki89 »

hallo,
@pero danke für die info ich merke immer mehr das ich noch einiges lernen muss

@annette fee auch dir danke, mit dem heulen das habe ich nich nicht so albträume die zu real sind und ich deswegen wach werde oder einfach das mein freund ins bett kommt.
mit dem immer zu selben zeit ins bett gehen wird bei mir schwer da mein freund und ich dann noch weniger zeit zusammen haben. und ich denke nicht das das der beziehung gut tät.
mmh stunde rausgehen mach ich sowiso jeden tag bei 4 hunden ist das eh flichtprogram ob man will oder nicht oder ob man kann. muss mir aber auch eingestehen das es tage gibt daa frag ich meinen freund ob er mit ihnen noch vor der arbeit raus geht weil ich das sonst nicht schaffe.
Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall.

Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll.
TheBlackSheep
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jan 2012, 20:44

Re: schlafprobleme

Beitrag von TheBlackSheep »

hallo rocki,
mir fällt auf, dass du oft erwähnst, dass dein freund mit dir ins bett geht oder auch nicht.
welchen unterschied macht das für dich? was meinst du, warum du mit ihm besser einschläfst?
rocki89
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2012, 20:37

Re: schlafprobleme

Beitrag von rocki89 »

hey,
ich denke das ich mich einfach sicherer fühle geborgener.er gibt mir manchmal das gefühl wichtig zu sein.
Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall.

Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll.
TheBlackSheep
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jan 2012, 20:44

Re: schlafprobleme

Beitrag von TheBlackSheep »

hey,
wie würdest du denn dein selbstbewusstsein einschätzen?
und was geht in dir vor, wenn du nicht einschlafen kannst - grübelst du dann viel? wie fühlst du dich in dem moment? oder hast du auch körperliche symptome, die dich am einschlafen hindern?
Sara32
Beiträge: 160
Registriert: 17. Apr 2006, 00:10

Re: schlafprobleme

Beitrag von Sara32 »

Hallo Rocki,

bei mir haben Schlafprobleme (also ich konnte nicht einschlafen) letzten Sommer angefangen und waren letztlich Symptom einer Depression.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zu einem Facharzt (Neurologe, Psychiater) gehen. Die verschreiben einem natürlich auch gern mal ein Antidepressivum, aber ich denke, es sollte mal abgeklärt werden, ob du noch andere Symptome hast. Ansonsten gibt es auch extra Schlafmediziner.

Mirtazepin ist ja nicht unbedingt ein schlafförderndes AD. Da gibt's bessere. Ich hatte Valdoxan genommen, hatte es dann aber nach 4 Monaten aus verschiedenen Gründen abgesetzt. Und jetzt habe ich das nur noch manchmal, daß ich nicht einschlafen kann und nehme dann ein "richtiges" Schlafmittel (Zolpidem).

Was auch helfen könnte: eine Entspannungsmethode zu lernen (Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung).
Manchmal kann's auch hilfreich sein, über das, was einen beschäftigt, kurz vor dem Schlafen noch zu sprechen oder Tagebuch zu schreiben.

Viel Erfolg bei allem!
rocki89
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2012, 20:37

Re: schlafprobleme

Beitrag von rocki89 »

abend,
@TheBlackSheep: mein selbstbewusstsein war mal besser mitlerweile ist es echt im keller. eigendlich denke ich an nichts nicht wirklich das heisst nicht das ich wüsste und ich fühle mich allein, einsam, verlassen, im stich gelassen.

@sara: das ding ist das ich mit meinen ad eigendlich gut schlafen konnte bis vor ein paar tagen wo es wieder anfing das ich nicht gut schlafen konnte. werde wenn ich den termin beim arzt habe mal mit ihm darüber sprechen. autogenes training bringt nichts habe ich schon ausprobiert....
Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall.

Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll.
Antworten