Trotz Depressionen die 3 Monatsspritze?

Antworten
mousie
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2011, 01:43

Trotz Depressionen die 3 Monatsspritze?

Beitrag von mousie »

Hallo alle zusammen,

ich weiß gar nicht ob ih hier richtig bin. Aber vielleicht könnt ihr mir doch helfen!

Komme gerade vom Gynägologen und weiß gerade nichts mehr. War dort zu einen Kontrolltermin und mich über die 3 Monatsspritze zu informieren.

Erst meinte er, es wäre gar kein Problem. Als ich zur Untersuchung in einen anderen Raum kam. Meinte er, das es bei Depressionen sein kann, das die dadurch schlimmer werden kann? Hä??? Wie kommt er darauf? Ich habe nicht erwähnt das ich Depressionen habe. Sieht man mir das an???
Nimmt einer von euch trotz Drepressionen die 3 Monatsspritze? Welche erfahrung habt ihr damit gemacht.
Ich möchte gerne die Spritze nehmen, da ich große Probleme mit Tabletten einnahme habe.
Was soll ich machen? Warum kommen immer mehr Probleme und wieso ist alles so kompliziert. AAAHHH!
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen kann. Wenn ihr nicht hier antworten wollt. Könnt ihr mir auch ne e-mail schreiben unter c.mousie@yahoo.de. Würde mich sehr freuen.

Gruß
go alone
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Trotz Depressionen die 3 Monatsspritze?

Beitrag von Spongbob »

ich habe seit meinem 6. Lebensjahr Depressionen, das weiß ich aber erst seit 1 1/2 Jahren, da ist es besonders schlimm geworden. Eigentlich hat mein Hausarzt die Diagnose gestellt, vielleicht wüsste ich sonst immer noch nichts davon. Na ja, sagen wollte ich eigentlich, dass ich 10 Jahre lang die 3-Monats-Spritze bekommen habe und das hat keinen Einfluss auf meine Depressionen gehabt. Die einzige Nebenwirkung war, dass ich meine Regelblutung nicht mehr bekommen habe, was ich aber als sehr angenehm empfand.

Ich hoffe Dir ein wenig damit geholfen zu haben.

LG Mia
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

mousie
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2011, 01:43

Re: Trotz Depressionen die 3 Monatsspritze?

Beitrag von mousie »

Hallo Mia (Spongbob),

danke für deine Antwort und Erfahrung.

Manchmal ist es echt merkwürdig und ein zufall, wie man erfährt was mit einem los ist.
Das die Regelblutungen ausbleiben können hatvmir gestern auch erzählt. Genauso, das viele das als ganz angenhm finden. Kann ich verstehen .

LG
go alone
mousie
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2011, 01:43

Re: Trotz Depressionen die 3 Monatsspritze?

Beitrag von mousie »

Hallo FrauRossie,

schön das du geantwortet hast.

erst einmal, es tut mir sehr leid, das du ein Turmor hast. Ich kann so in etwas verstehen, wie es einen damit geht. Weil meine damalige beste Freundin an einen Gehirntumor hatte und ich sie komplett dabei begleitet habe. Selbst nach der OP, war ich da. Es war nicht immer leicht, aber ich wollte noch jede freie Minute mit ihr genießen. Sie hat alles gut überstanden. Hat dadurch zwar Epelepsie bekommen, kommt nun damit klar super gut klar. Nur ich konnte den Kontakt nicht mehr halten, wurde mir zuviel.

Was ich seit ein paar Tagen echt gemerkt habe, besonders nach gestern, ist das es mit der Verhütung bei Depressionen gar nicht so einfach ist.
Habe nächste Woche meinen ersten Termin bei einer Pychiaterin. Werde das mal ansprechen. Vielleicht kann sie mir weiterhelfen.

Werde mir es noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen!

Liebe Grüße
go alone
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Trotz Depressionen die 3 Monatsspritze?

Beitrag von kormoran »

hi there.

soweit ich weiß, sind die östrogenhaltigen hormonellen verhütungsmittel problematisch, die dreimonatsspritze ist aber doch ein gestagenpräparat ohne östrogene?

erfahrung habe ich bisher noch nicht, aber ich probiere nun gerade eine östrogenfreie minipille, die auch die migräne nicht verschlechtern soll. ich hab jedenfalls die problematik mit der gyn besprochen. mal sehen, wie das geht. da ich schon älteren semesters bin, ziehe ich allerdings ohnehin ganz stark eine tubenligatur in erwägung.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
mousie
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2011, 01:43

Re: Trotz Depressionen die 3 Monatsspritze?

Beitrag von mousie »

Hallo Kormoranin,

freu mich auch über deinen Betrag.

Für mich ist das nun absolutes neu Land. Habe Jahre lang die Pille genommen. Wegen ein Kinderwunsch hatte ich sie für ca ein Jahr abgesetzt.
Nehm sie nun eigentlich seit ein halbes Jahr wieder. Da sich beruflich etwas bei mir verändert hat. Nur mir fällt es sehr schwer. An manchen Tage schaff ich es auch nicht. Z.B in der letzten Woche 3 mal. So hab ich natürlich keinen guten Schutz.
Nun möchte ich gerne von der Einnahme weg. Bis lang kannte ich nur die 3Monatsspitze. Die verabreicht mir dann mein Gyn.

Viele Grüße
go alone
Antworten