Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Antworten
nicole973
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jan 2012, 18:37

Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von nicole973 »

Hallo !

Ich habe eine schwere Depression und vier Monate Citalopram genommen,Nebenwirkungen hatte ich keine,aber auch keine Wirkung.
Jetzt bekam ich Venlafaxin verordnet,leider reagiere ich darauf mit starker Übelkeit und Kopfschmerzen.
Meine Psychiaterin sagt ,ich soll jetzt bis zum Wochenende nur Citalopram nehmen und am Wochenende nur Venlafaxin um zu sehen wie es klappt, wenn ich nur ein Medikamet nehme.

Mein Therapeut hat heute gesagt,es wäre auch möglich gar keine Medikamente zu nehmen.Was denkt ihr,geht das bei einer schweren Depression ?
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo Nicole,

ich nehme auch Venlafaxin 150mg und das mit der Übelkeit kenne ich auch. Allerdings hatte ich diese Nebenwirkung nur am Anfang, meist ist es so, wenn man ein Antidepressive nimmt legen oder sollten sich die Nebenwirkungen nach geraumer Zeit legen. So war es bei mir.

Das Medikament hilft mir sehr gut.

Den Vorschlag deiner Psychiaterin verstehe ich nicht so ganz, du sollst jetzt das Venla. wieder komplett weglassen?
Wie lange hast du es denn jetzt schon genommen? Normalerweise reagiert der Körper nicht gut darauf, wenn man ein Antidepressive auf einmal wieder weglässt. Aber ich will deiner Ärztin natürlich nicht drein reden, sie weiß es wohl am besten (hoffentlich )

Zu deiner Frage ob man eine schwere Depression ohne Medikamente heilen kann. Da scheiden sich wohl die Geister.
Mir persönlich geht es wirklich auf die Nerven, dass anscheinend immer noch bei psychischen Beschwerden so ein Hick Hack um Medikamente gemacht wird.
Ich meine man ist krank, und um gesund zu werden helfen oder unterstützen eben nun mal meist Medikamente. Wenn ich starke Migräne habe, nehme ich Kopfschmerztabletten, wenn ich zuckerkrank bin nehme ich Insulin..
Alles selbstverständlich, aber bei Antidepressive zum Beispiel wird meist so eine ''Welle'' drum gemacht.

Ich möchte hier keine Werbung für Medikamente machen, aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, ohne Medikamente hätte ich es damals nicht aus meiner schweren Depression geschafft.
Ich war nicht fähig zu essen geschweige denn zu kochen, einzukaufen, mich zu waschen sprich mich selbst zu versorgen.
Erst die Medikamente haben mich unterstützt wieder am Leben teilzunehmen. Als ich dann stabilisiert war habe ich zusätzlich noch eine Verhaltenstherapie gemacht,. Medikamente in Kombination mit einer Therapie, das war meine Rettung.

Sicher müssen es nicht immer sofort Antidepressiva sein, bei schwachen Depressionen kann auch Johanniskraut u.s.w helfen..Ich denke es ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Ich wünsche dir viel Kraft weiterhin und einen guten Weg für dich.

Sommerblume
nicole973
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jan 2012, 18:37

Re: Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von nicole973 »

Ich habe einen Tag das Venlafaxin genommen,gestern,dazu die halbe Dosis Citalopram.Heute soll ich nur die halbe Dosis Citalopram nehmen und kein Venlafaxin ,morgen und Freitag auch.Samstag und Donntag soll ich das Citalopram weglassen und nur Venlafaxin nehmen.


Ich glaube Johanniskraut wäre Quatsch bei einer schweren Depression.

Eine Therapie mache ich seit einigen Monaten,die ist auch gut.

Mein Therapeut meinte halt,ich könnte es auch mal ohne ADs versuchen.Ich kam gar nicht auf die Idee.


Danke Dir.))
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von sommerblume76 »

Hmm, okay. Dann hoffe ich, dass das so für dich irgendwie klappt.

Ich denke wenn die Übelkeit bei dir nicht zu schlimm ist würde ich es vielleicht versuchen es weiter zunehmen. Ich hatte es es auch ca 3 -4 Tage und dann waren die Nebenwirkungen vorbei.
Klar ist auch dies von Mensch zu Mensch wieder anders. Aber Nebenwirkungen sind bekannt dafür, dass sie sich nach einer Zeit legen bzw. komplett verschwinden.

Sommerblume
nicole973
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jan 2012, 18:37

Re: Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von nicole973 »

Ich werde es am WE nochmal versuchen wie meine Psychiaterin gesagt hat.Komischerweise geht es mit jetzt,mit nur 20mg Citalopram ,besser als die ganze Zeit mit 40mg.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Nicole,

bei mir leuchten gerade alle Alarmglocken: zwei verschiedene Mittel nebeneinander und abwechselnd? Das sind Mittel, bei denen die Wirkung erst nach 3-4 Wochen einsetzt und die man täglich nimmt. Und wenn man reduziert, absetzt oder wechselt tut man das auch nicht mal eben für ein paar Tage oder ein paar Wochen. Ich finde du solltest eine zweite ärtzliche Meinung einholen. Oder auch nochmal nachhaken, ob du die Pscychiaterin richtig verstanden hast.

alles Gute, viele Grüße, P.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von Babi »

Hallo,

ich nehme schon seit mehreren Jahren 40 mg und mir geht es sehr gut damit.
Ich glaube, das ist bei jedem unterschiedlich, wie er auf welche Dosis reagiert.
Das muß man echt ausprobieren, wenn es bei dir schwierig ist, so wie es jetzt ist, solltest du mit deinem Neurologen reden.

Aber da es jetzt mit 20 mg besser ist, würde ich das beibehalten.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
nicole973
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jan 2012, 18:37

Re: Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von nicole973 »

Lieber Puk!

Ich habe die Psychiaterin richtig verstanden,sie hat mir sogar extra noch aufgeschrieben wie ich die Tabletten nehmen soll.Ich habe einen Tag das Venlafaxin genommen,dann hatte ich die starken Nebenwirkungen,meine Psychiaterin sagte,das Venlafaxin sofort absetzen,bis heute nur Citalopram nehmen und ab morgen nur noch das Venlafaxin.Montag soll ich dann anrufen.


Bisher habe ich vier Monate nur Citalopram genommen,das hat aber nicht geholfen.

Ich finde das auch komisch und habe deswegen hier nachgefragt.

Da es mir im Moment besser geht würde ich am liebsten nur noch das Citalopram nehmen.Ich habe jetzt schon Schiss vor morgen wenn ich das Venlafaxin nehmen soll.
nicole973
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jan 2012, 18:37

Re: Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von nicole973 »

Liebe Babi!


Das würde ich ja am liebsten machen,ich habe das Gefühl mit den 20mg geht es viel besser.Ich will am Wochenende gar nicht das Venlafaxin nehmen,ich will keine Übelkeit,keine Kopfschmerzen.Wenn mein Zustand so bleiben würde wie er seit Mittwoch ist,wäre es schön.

Aber meine Psychiaterin ist der Meinung bei einer schweren Depression muss man auch starke ADs nehmen.(:
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo Nicole,

Venlafaxin ist weder stärker noch schwächer als Citalopram.
Die beiden Antidepressiva unterscheiden sich in ihrer Wirkung, dass Venlafaxin wirkt sich auf Serotonin und Noadrenalin aus. Serotonin ist, also jetzt allgemein gesagt für die Stimmung und das Noadrenalin für Antrieb, Konzentration.. Und Citalopram nur auf das Sertralin.

Und ich finde es auch äußerst merkwürdig, dass du nach einem Tag das Venlafaxin absetzten sollst und es dann ab morgen doch wieder nehmen sollst.
Denn wie schon oben gesagt, diese Medikamente brauchen eine Zeit bis sie wirken und anfangs hat man eben meist eventuelle Nebenwirkungen.

Ich möchte dir den Tip geben, zu versuchen möglichst wenig Angst vor einem Medikament zu haben. Oft hat man gerade dann Nebenwirkungen und wie gesagt diese Nebenwirkungen vergehen in fast allen Fällen.

Ich fange auch an ab morgen das Venlafaxin zu erhöhen, natürlich hab auch ich irgendwie ein ungutes Gefühl wegen erneuter Nebenwirkungen, aber ich hatte diese 3 Tage und dann waren sie verschwunden.

Mit welcher Dosierung sollst du denn morgen anfangen? Und das Citalopram lässt du dann ab morgen komplett weg?

liebe Grüße Sommerblume
TheBlackSheep
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jan 2012, 20:44

Re: Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von TheBlackSheep »

hallo nicole,

ich bekam ganz am anfang auch citalopram, zwischendurch venlafaxin und jetzt wieder citalopram zusammen mit trimipramin.
wirklich vergleichen kann man diese medis nicht miteinander, ist wohl was ganz individuelles. bei venlafaxin waren mir die nebenwirkungen im verhältnis zur wirkung zu krass. letztendlich wollte ich wieder citalopram, weil ich da eine gewisse besserung gemerkt habe. allerdings auch erst nach einer gewissen zeit.
die variante mit dem wechsel, die du grad hast, finde ich nicht gut. diese medis brauchen immer erst eine gewisse zeit, bis sie wirken. wenn du da ständig wechselst, weißt du am ende nicht, was eigentlich wirkt.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von Babi »

Liebe Nicole,

mein Neurologe hat gesagt, Citalopram ist das beste Antidepressiva, das es auf dem Markt gibt.

Es kann auch an dem Hersteller liegen, das war bei mir so, hatte erst Citalopram sandoz, was nicht so gut gewirkt hat, wo die Nebenwirkungen aber stark waren,, hatte da auch ne pelzige Zunge und so.
Dann hat mir mein Neurologe Citalopram neuraxpharm aufgeschrieben und das ist echt klasse, wirkt total, und ich vertrage es viel besser wie das von sandoz. Und die Nebenwirkungen sind ganz weggefallen, vielleicht ist die Zusammensetzung bei jedem Hersteller doch ein bißchen anders.
Mein Neurologe achtet jetzt auch darauf, daß er mir nur neuraxpharm aufschreibt und macht auch das Kreuzchen auf das Rezept, daß ich nix anderes wie das bekomme.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
nicole973
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jan 2012, 18:37

Re: Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von nicole973 »

Hallo Sommerblume!

Ich weiss,die ADs brauchen eine Zeit bis sie wirken,das Citalopram hatte ich ja auch vier Monate.Ich verstehe auch nicht warum ich es jetzt so machen soll.Merkwürdig finde ich es auch,aber meine Psychiaterin hat es mir so gesagt.


Ich soll ab heute das Citalopram ganz weglassen und 37,5mg Venlafaxin nehmen,morgen genauso.Montag soll ich dann bei meiner Psychiaterin anrufen und sie entscheidet dann wie es weitergeht.

Die letzten Tage ich habe ich nur 20mg Citalopramn genommen,anstatt 40mg wie die letzten Wochen und Monate,komischerweise geht es mir aber jetzt besser.
nicole973
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jan 2012, 18:37

Re: Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von nicole973 »

Hallo TheBlackSheep!


Ich finde es auch komisch und nicht richtig.Es ist halt das was die Psychiaterin gesagt hat.Mal sehen was sie Montag erzählt.
nicole973
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jan 2012, 18:37

Re: Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von nicole973 »

Hallo Babi!


Ich habe eben mal geguckt,ich habe Citalopram von 1A Pharma.


Ich würde ja gerne die 20m beibehalten,weil es mir damit besser geht,aber ich weiss nicht was meine Psychiaterin sagt.
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von triste »

Hallo Nicole,

nur damit Du jetzt keine Panik schiebst:
Deine Ärztin hat es schon richtig gemacht. Zuerst hattest Du beide ADs parallel,also auch beide Substanzen zusammen im Blut. Darunter hattest Du Nebenwirkungen, also sollst Du nun das Citalopram ausschleichen und erst dann mit dem neuen AD beginnen,damit die beiden einander nicht mehr wechselseitig beeinflussen, bzw. die Nebenwirkungen dadurch stärker zutage treten. Ich müsste jetzt nachschauen, aber es könnte sein, dass das Venlafaxin deshalb so starke Übelkeit gemacht hat, weil diese Auswirkung durch das Citalopram noch verstärkt wurde.

@Puk: verschiedene AD gleichzeitig zu geben, ist völlig normal, man versucht dadurch verschiedene Rezeptoren gleichzeitig anzusprechen oder auch Nebenwirkungen zu bekämpfen.

Man kann darüber streiten, ob die Ausschleich-Phase lang genug ist (mir wäre es zu kurz, da ich sensibel reagiere), aber es ist im Psychiatrie-Alltag völlig normal, es so zu machen.

Also bitte keine Panik verbreiten.

Nicole, Du könntest es probieren, ob es mit 20mg Citalopram gut geht und erst dann den Wechsel auf Venlafaxin machen, aber besprich das mit der Ärztin. Wenn nicht, würde ich den Wechsel aufs nä. WE verschieben (falls Du arbeitest), dann kannst Du Dich mit den Nebenwirkungen ins Bett legen.

Viel Erfolg!
Virginia

edit: Viele Psychotherapeuten sind Medikamenten-Gegner und meinen, sie können Depressionen auch nur durch Psychotherapie heilen.
Die Entscheidung liegt bei Dir. Wenn die Symptome Deiner Depression nicht auszuhalten sind, geht es nicht ohne Medikamente.

Ich persönlich sehe keinen Grund, keine AD zu Hilfe zu nehmen. Es sind Medikamente, die im besten Fall die quälenden Symptome nehmen und einen erst wieder dazu befähigen, Psychotherapie zu machen und an die eigentlichen Ursachen zu gehen. Ich halte Psychotherapeuten, die einem Patienten von AD abraten für schwierig, da viele Patienten ohnehin verunsichert sind. Einem Krebskranken wird man auch nicht raten, die Chemotherapie abzubrechen und ich sehe da eindeutig Parallelen.
nicole973
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jan 2012, 18:37

Re: Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von nicole973 »

Hallo Virginia!

Im Moment geht es mit den 20mg Citalopram,sogar besser als vorher mit 40mg.Venlafaxin habe ich jetzt auch gar nicht mehr genommen.Ich will es genießen,dass es mal endlich ein bisschen besser geht.Ich habe sogar seit Dienstag kein Opipramol (Beruhigungsmittel) mehr gebraucht.Das ist ein echter Fortschritt.


Die Depression ist zur Zeit auszuhalten,zumindest besser als noch vor einigen Tagen.Woran das liegt weiss ich nicht.


Montag werde ich nochmal mit meiner Ärztin reden,das war sowieso ausgemacht.


Danke dir für deine Antwort,das hat mir sehr weiter geholfen.

Gruss,Nicole
lübeck
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mär 2012, 16:37

Re: Citalopram,Venlafaxin oder gar keine AD?

Beitrag von lübeck »

Hallo liebe Nicole73,
ich weiß, der Thread ist schon etwas älter aber ich habe mich gerade erst hier angemeldet und mich würde sehr interessieren, wie es dir jetzt geht.
Nimmst du noch Cita 20 mg?
Ich nehme es seint 2 Wochen aber ich habe öfters Herzrasen vom Cita.
Eine ganz leichte Besserung der Depris kann ich aber auch verzeichnen...
Allerdings nicht jeden Tag, sondern nur ab und an. Ich hoffe, dass es noch besser wirkt, wenn ich es länger nehme.
Liebe Grüße von Sanya
Antworten