Seroquel und Seroquel prolong

Antworten
nightowl70
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2012, 20:25

Seroquel und Seroquel prolong

Beitrag von nightowl70 »

Hallo zusammen,

ich bin 41 Jahre alt, weiblich und leide seit meiner Kindheit immer wieder unter Depressionen. Ich lese hier schon lange mit und traue mich nun einfach mal, etwas zu schreiben. Nach mehreren Schicksalsschlägen war ich zuletzt sechs Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Leider hat sich mein Zustand während des Aufenthalts dort weiter verschlechtert, sodass ich kürzlich entlassen wurde und jetzt wohl in der Psychiatrie weiter behandelt werden muss, da ich auch nicht in mein gewohntes Umfeld zurück kann.

Meine Frage bezieht sich auf das Medikament Seroquel bzw. Seroquel prolong. In der Klinik bekam ich Seroquel (nicht retardiert) als Bedarfsmedikament zum Schlafen (50mg) oder auch bei akuten Krisen. Es half meistens sehr gut, ich war am nächsten morgen auch ausgeruht, obwohl ich zu der Zeit noch 200 mg Trazodon abends nahm. (Ansonsten nehme ich noch 300 mg Venlafaxin seit etlichen Jahren. ) Nach der stationären Entlassung sprach ich meinen Psychiater auf Seroquel an. Er sagte, das normale Seroquel sei bei Depressionen nicht verschreibbar. Er könne mir daher nur das Seroquel prolong verordnen. Also habe ich das Trazodon langsam abgesetzt und das Seroquel prolong langsam eindosiert. Ich soll nun abends 150 mg nehmen.

Es hilft gut beim Schlafen und stabilisiert mich ganz anders als das Trazodon, aber es macht mich auch total fertig. Gibt sich das nach einer gewissen Zeit? Ich fühle mich teilweise, als wäre ich doppelt so alt, kurzatmig und unfit, müde, schlapp, ich schwitze nachts wie bei der Eindosierung von Venlafaxin, aber ich bekomme meine Gedanken besser in den Griff.

Mehr Hunger verspüre ich nicht. Kommt das noch? Das muss nicht sein. Ich habe nämlich früher durch AD sehr sehr viel zugenommen und habe erst die Hälfte davon wieder runter.

Viele Grüße
nightowl
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Seroquel und Seroquel prolong

Beitrag von katyfel »

Hallo nightowl und erstmal herzlich Willkommen!

es gibt schon mehrere Beiträge zu Seroquel, auch Seroquel prolong, du kannst das ja nochmal in die "Suche" eingeben, da finden sich auch schon viele Meinungen und Erfahrungen.

Ich kann nur sagen; ich nehme im Moment abends 200mg Seroquel prolong und habe morgens sehr mit Müdigkeit und Aufstehproblemen zu kämpfen,
allerdings hilft es mir nicht beim Einschlafen.

Zum Zu- oder Abnehmen kann ich auch nur aus eigener Erfahrung sagen; seit ich nur noch Seroquel nehme hab ich nicht mehr großartig zugenommen, allerdings auch nicht abgenommen... Ist jetzt bei mir aber auch nur das Fazit von ca. 2 Monaten.

Liebe Grüße,
Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
nightowl70
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2012, 20:25

Re: Seroquel und Seroquel prolong

Beitrag von nightowl70 »

Hallo sinfonia,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon zahlreiche Beiträge über das Medikament gelesen. Dieses Forum ist wirklich klasse.

Ich habe mich nur gewundert, dass mein Doc mir sagte, er könne mir nur das Prolong verschreiben, da das "normale" Seroquel bei Depressionen nicht zugelassen sei. Hier scheinen es aber doch Einige zu nehmen.

Ich hoffe, dass das vorbei geht, dass ich so fertig bin. Das ist leider nicht nur morgens so, sondern den ganzen Tag über.

Liebe Grüße
nightowl
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Seroquel und Seroquel prolong

Beitrag von katyfel »

Hallo Nightowl,

vielleicht meint er die Zulassung als Antidepressivum?

Ich bin ja nicht vom Fach, aber soweit ich weiß, hat das Seroquel prolong die Zulassung, auch alleine als vollwertiges Antidepressivum eingesetzt zu werden, während das normale Seroquel und auch das prolong vorher "nur" zur Augmentationstherapie d.h. zur Verstärkung der Wirkung eines anderen Medikaments, das als Antidepressivum zugelassen ist, benutzt wurde. Also zusätzlich zu den anderen Wirkbereichen wie Schlafförderung etc.

Aber vielleicht kann sich ja noch mal jemand dazu äußern, der so richtig kompetent ist auf dem gebiet?!

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Antworten