(Neben-) Wirkungen von Amitryptillin

Antworten
Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

(Neben-) Wirkungen von Amitryptillin

Beitrag von Annalena2000 »

Hallo Ihr Lieben,

nimmt jemand von Euch Amitryptillin? Habt Ihr Nebenwirkungen?

Ich war jahrelang ohne ADs ausgekommen, bin aber momentan in einer üblen depressiven Phase (wir ziehen um und ich bin voller Panik). Nun habe ich mir wieder Amitryptillin verschreiben lassen.

Damit kann ich nachts wenigstens wieder schlafen, aber das ständige Zittern untertags ist mir geblieben. Das hatte ich bereits vor der Medikamenteneinnahme und hatte es auf die Depression und meine Panik-Gefühle geschoben.
Nun zittere und friere ich immer noch ständig. Kann das auch eine Nebenwirkung des AD sein?

Viele Grüße
Annalena
Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

Re: (Neben-) Wirkungen von Amitryptillin

Beitrag von Annalena2000 »

Hallo, nochmal ich!

Ich nehme seit einer Woche Amitryptillin in der Dosierung 50mg. Trotzdem hören das Zittern und meine Antriebslosigkeit nicht auf. Ich fühle mich immer noch wie gelähmt.
Mein Arzt meinte, ich könne auch auf 100mg erhöhen, müßte dann aber die Leber untersuchen lassen.
Erhöht habe ich aber noch nicht. Ist das normal, dass es so lange dauert, bis die depressiven Gefühle nachlassen? Oder ist die Dosierung falsch oder gar das Medikament?

Vielleicht hat jemand von Euch ähnliches erlebt.
Viele Grüße
Annalena
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: (Neben-) Wirkungen von Amitryptillin

Beitrag von katyfel »

Hey Annalena,

Ich kenne das Medikament selber jetzt nicht bzw. nur vom Namen nach, habe es also noch nicht genommen,
aber normalerweise brauchen alle Antidepressiva so ca. 2-4 Wochen, um anzufangen zu wirken.

Lass dir und dem Medikament also ruhig noch ein bisschen Zeit...
Häufig kommen leider die Nebenwirkungen eben viel eher als die beabsichtigte Wirkung, lassen dafür aber in der Heftigkeit auch wieder nach bzw. manche verschwinden ganz.

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

Re: (Neben-) Wirkungen von Amitryptillin

Beitrag von Annalena2000 »

Hallo Sinfonia,

danke für deine Antwort. Da muss ich vielleicht wirklich mehr Geduld haben und noch keine Wunder erwarten, obwohl das sehr schön wäre....

Viele Grüße
Annalena
Insa40
Beiträge: 1193
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: (Neben-) Wirkungen von Amitryptillin

Beitrag von Insa40 »

Hallo Annalena,

ich nehme Amitriptylin 50mg seit einigen Monaten.
Ich nehme es in Kombination mit Lyrica.

Bei beiden Medis hab ich als Nebenwirkungen, dass ich anfangs sehr müde war, was inzwischen wieder abgeklungen ist.
Als Einziges ist eine Vergesslichkeit geblieben gepaart mit Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren.

Was die Wirkung betrifft, bitte noch etwas gedulden (ist mir auch total schwer gefallen)
es dauerte bei mir 4 Wochen, bis die Wirkung einsetzte.

Ich wünsch Dir baldigen Wirkungseintritt.

Liebe Grüße, Insa
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: (Neben-) Wirkungen von Amitryptillin

Beitrag von Maria »

Hallo Annalena,

ich habe Amitryptilin auch schon genommen und es hat nach ca. 14 Tagen angefangen zu wirken. Mit Hilfe von Amitryptilin bin ich aus einer schweren Depressionsphase herausgekommen - das hat aber mehrere Wochen gebraucht. Nebenwirkungen hatte ich keine und meine Leberwerte sind bis heute in Ordnung. Also ich würde an deiner Stelle wirklich noch ein bisschen abwarten und Geduld haben...

LG

Maria
Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

Re: (Neben-) Wirkungen von Amitryptillin

Beitrag von Annalena2000 »

Hallo Maria,

ich hatte dieses Mittel auch über Jahre genommen und zum Glück - außer der nervigen Mundtrockenheit (aber die ist wohl auch ausgelöst durch die Depri) - keine Nebenwirkungen. Ich hoffe, das bleibt auch dieses Mal so.
Da ich so unter Strom stehe und momentan keine große Pause machen kann, habe ich heute meinen Arzt gefragt, ob ich noch zusätzlich die beiden Tavor nehmen darf, die ich einmal in der Klinik bekommen habe. Er hat zugestimmt. Hoffentlich reicht mir das über das Wochenende. Sonst muss ich am Sonntag (da habe ich auch noch Geburtstag - uah wieder ein Jahr älter) in die Klinik. Es geht eben nicht anders.
Welche Medikamente nimmst du denn jetzt, Maria?
Ich wünsche dir alles Gute!
Annalena
P.S. An diesem Forum tut mir so gut, dass ich nun nicht mehr das Gefühl habe, "hysterisch" zu sein, sondern dass es anderen Menschen genauso geht wir mir!!!!
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: (Neben-) Wirkungen von Amitryptillin

Beitrag von Maria »

Hallo Annalena,

gegen Tavor als Notfallmedikament ist nichts einzuwenden, und wenn dein Arzt dir das O.k. gegeben hat, würde ich es auch nehmen. Ich habe auch schon Tavor genommen und nach wenigen Einnahmen in größeren zeitlichen Abständen konnte ich es irgendwann auch gut wieder weglassen.

Momentan komme ich mit Trazodon und Fluoxetin ganz gut zurecht; das Trazodon wirkt zwar nicht so stark antidepressiv bei mir wie das Amitrypilin, hat aber eine beruhigende und schlafanstoßende Wirkung, die ich unbedingt brauche.

Übrigens, keine Angst vor dem Älterwerden ! Bei mir wird mit zunehmendem Alter die Depression schwächer.

Dir auch alles Gute und viele Grüße
Maria
Deepsilence
Beiträge: 58
Registriert: 28. Sep 2011, 16:45

Re: (Neben-) Wirkungen von Amitryptillin

Beitrag von Deepsilence »

Hey Annalena,
ich habe auch schon mal Amitryptilin genommen und würde es nie wieder nehmen wollen! Ich war davon so letagisch, dass ich beinahe meine Job verloren hätte... schlafen konnte ich darauf auch ganz toll, aber ich wurde über Tag einfach nicht mehr wach.
Jetzt nehme ich Atosil zum schlafen und auch wenn es tagsüber ganz schlimm wird mit der Unruhe und dem Zittern. Es hilft mir nachts zu schlafen und nicht so wirr zu träumen.
Liebe Grüße

Deepsilence
Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

Re: (Neben-) Wirkungen von Amitryptillin

Beitrag von Annalena2000 »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten

Wenn die Depressionen mit dem Älterwerden besser werden, kann ich ja noch hoffen
Mittlerweile wirkt das Amitryptillin bei mir ganz gut. Müde bin ich vor allem abends, aber das ist ja gut so. Tagsüber geht es mir jetzt besser, d.h. ich bin nicht mehr so mies drauf.
Als es neulich ganz schlimm war, habe ich - nach Rücksprache mit meinem Arzt - noch Tavor genommen. Dann wurde das Zittern besser.
Nur diese Mundtrockenheit finde ich nervig. Ich laufe schon ständig mit der Mineralwasserflasche herum

Momentan habe ich meine Dosis auf ärztlichen Rat auf 75mg erhöht, aber ich will wieder weniger nehmen, wenn es mir besser geht. Dieser Umzugs-Streß ist ja hoffentlich irgendwann vorbei und im Frühling geht es mir meistens besser als im Winter.

Euch allen alles Gute und viele liebe Grüße!
Annalena
Antworten