Immer kleinere "Mauervorsprünge" - Halten geht nicht mehr

Antworten
Hoffentlich
Beiträge: 136
Registriert: 18. Nov 2011, 09:26

Immer kleinere "Mauervorsprünge" - Halten geht nicht mehr

Beitrag von Hoffentlich »

Liebe Leser, Betroffene und Angehörige,

Folgendes habe ich in einem anderen Thread geschrieben:

"Jetzt muss ich erstmal die Feiertage und insbesondere den Jahreswechsel überstehen. Ich hoffe so sehr, dass ich meinem Partner nicht alle Freude daran verderbe. Im Moment ist das meine wichtigste Baustelle."

Seit über 2 Wochen habe ich gemerkt, dass ich wieder in einen trichterförmigen Abgrund stürze. Zuerst waren noch genügend große Mauervorsprünge da, an denen ich mich festhalten konnte. Diese wurden immer kleiner. Die Luft wird dünner. Und das "Ungeheuer", das an mir zieht, ist einfach stärker als ich. Heute Nacht bin ich so tief gefallen, wie seit dem letzten Jahreswechsel nicht mehr.
Soll heißen, dass ich momentan völlig kraftlos bin und nicht weiß, ob ich auf der Baustelle weiter arbeiten kann.
Mein Partner redet seit Montag so gut wie nicht mehr. Wenn ich ihn frage, was los ist, behauptet er, es sei alles in Ordnung. Aber ich kenne ihn. Er leidet - unter mir!!! Oder er sieht, was ihm bevorsteht. Ich will das nicht mehr. Er hat sich so sehr auf die freien Tage gefreut. Ich auch! Aber jetzt habe ich eine solche Angst davor. Wir haben einen 5-tägigen Urlaub gebucht, der auch schon bezahlt ist. Ich mag ihm nicht sagen, was ich momentan fühle. Ich mag nicht mehr! Ich mag nicht mehr in diese traurigen Augen sehen. Ich hasse es, meiner Tochter zu sagen, wie glücklich ich bin. Sie darf nicht erfahren, dass ich schon wieder gefangen bin in der Dunkelheit. Sie bekommt ein Baby und darf sich nicht aufregen. Ich habe solche Angst.

Bitte verzeiht mir, dass ich mich so gehen lasse! Aber ich musste das schreiben - in der Hoffnung, dass es mir besser gehen würde.

Passt bitte alle gut auf euch auf. Seid stärker als ich. Ich suche momentan verzweifelt nach dem Ausgang aus der tiefen Schwärze, die mich umgibt. Ich kämpfe gegen den Sog, der mich gefangen hält. Es tut mir so leid, dass ich den Menschen, die mir sagen, dass sie mich lieben, immer wieder so weh tue.

Ich wünsche euch von Herzen alles erdenklich Gute.

L.G.
"Ready"
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Immer kleinere "Mauervorsprünge" - Halten geht nicht mehr

Beitrag von ghm »

Hallo Ready,

aus meiner Erfahrung mit mir,

wenn ich feststelle, dass es mir schlechter geht und ich mich ehrlich hinterfrage, finde ich immer als Antwort, dass ich (mal wieder) nicht auf mich und meine "Bedürfnisse" geachtet habe.

Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich?

Was müsstest Du für Dich tun, um wieder "hoffnungsvoller" zu sein?
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Immer kleinere "Mauervorsprünge" - Halten geht nicht mehr

Beitrag von elas »

Hi Ready

als Seelenschwester in der vorweihnachtlichen und weihnachtlichen Seelenfinsternis musste ich fast lachen, als ich Deinen Beitrag las.

Mit Partner, der Dich liebt, und Tochter, die Du auch liebst, und trotzdem der Absturz.
Nun bei mir ohne Partner und ohne Kind der Absturz.

Auch ich tröste mich in dieser seit 3 Jahren verstärkten alljährlichen Malaise damit, dass Weihnachten vorbei geht.
Und danach gehts wieder besser. Dir und mir, und ich schätze einmal auch vielen anderen Menschen.

Gregor sagt schon was Richtiges, ob man, frau sich nicht zu sehr übergangen hat, und deswegen wieder ein Absturz da ist.

Es ist ein Ringen, ein lebenslanges, und nun wünsche ich Dir alles Liebe und Gute.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. gelle.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Immer kleinere "Mauervorsprünge" - Halten geht nicht mehr

Beitrag von julcas »

Hallo Ready,

kannst du dir nicht vielleicht Hilfe suchen, wenn deine Thera noch immer krank ist. vielleicht doch eine Vertretung? Es weiß ja keiner wann deine Thera wieder gesund ist.
Es scheint dir nicht gut zu gehen.
Bitte triff keine Entscheidung (deinen Partner betreffend) so lange es dir so schlecht geht. Dein Partner liebt dich und kämpft um eure Liebe.

lg julcas
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Re: Immer kleinere "Mauervorsprünge" - Halten geht nicht mehr

Beitrag von jonesy »

Liebe Ready,
ich nehm dich gedanklich mal feste in den Arm.
Vielleicht war es genau diese Angst davor, wieder ab zu stürzen, die dich hat abstürzen lassen.
Nun ist es so, wie es ist und du bist auch nicht verantwortlich für die Gefühle deiner Lieben. Du hast mit deinen im Moment ausreichend zu tun.
Es wird wieder besser werden, ganz bestimmt und manchmal ist Annahme die beste Strategie.
Ich weiß es ist schwer, gerade jetzt in deiner Situation.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und lass mal die Strickleiter der Hoffnung in deinen Trichter hängen.
Vielleicht schaffst du ja jeden Tag, dich eine Sprosse nach oben zu ziehen.
Alles Liebe von
Pauline
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Immer kleinere "Mauervorsprünge" - Halten geht nicht mehr

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Immer kleinere "Mauervorsprünge" - Halten geht nicht mehr

Beitrag von bigappel »

Liebe Ready,

erstmal möchte ich Dich, wenn ich darf,
einfach mal virtuell wortlos in den Arm
nehmen......



Du hast die letzten Tage sehr viel hier im Forum Dich mit uns auseinandergesetzt, viel verbal "um die Ohren" bekommen.

Vielleicht zu viel?

Zum Thema, was Du in den Augen Deines Freundes siehst, kann ich Blümli (wie immer
) nur Recht geben.

Es muss wirklich nicht so sein, dass er so denkt und wenn er nicht spricht kann dies auf einem "Nichtwissen" beruhen, wie er sich derzeit verhalten soll. Kann.......

Klärende Worte wären da wirklich gut.
Wenn das nicht geht, vielleicht doch den Thread ausdrucken!?

Keine leeren Worte: es wird wieder besser
werden, liebe Ready. Jede Phase geht vorüber; auch wenn man manches Mal die Hoffnung verliert. Sie geht vorüber!

Ich bin in Gedanken bei Dir!

LG
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Hoffentlich
Beiträge: 136
Registriert: 18. Nov 2011, 09:26

Re: Immer kleinere "Mauervorsprünge" - Halten geht nicht mehr

Beitrag von Hoffentlich »

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch allen sehr für die vielen Gedanken, Wünsche und natürlich bei Pia und Pauline zusätzlich für's in den Arm nehmen.

Ich hoffe, dass ich die Feiertage mit diesen insbesondere sehr lieben Zeilen überstehe.

@Julcas
Ich muss es im Moment ohne therapeutische Hilfe überstehen. Ich kann mich nicht öffnen. Meine Therapeutin hat ziemlich lange gebraucht, um mein Vertrauen zu gewinnen.
Ich war aber gestern bei meiner Neurologin und habe mir vorsorglich einen Einweisungsschein für die Akutklinik geben lassen. Das hat sie schon zum 3. Mal gemacht, weil sie mir ein großes Ausfragen bei der Aufnahme ersparen möchte. Und mir gibt dieser Schein ein bisschen Sicherheit. Bisher brauchte ich ihn noch nicht, aber es war für mich eine gewisse Beruhigung, zu wissen, dass ich darauf zurückgreifen kann.

Was meinen Partner betrifft - da habe ich während es mir so schlecht geht, keine Möglichkeit zu entscheiden, weil er mich nicht ernst nimmt. Er sagt immer, dass ich erst zu mir kommen soll, und dann würde er mit mir darüber reden. Das verletzt mich immer ziemlich - weil das bei mir ankommt, als wäre ich nicht zurechnungsfähig. Bin ich eigentlich ja wirklich nicht. Aber ich lasse das Thema, dass er gehen soll, erstmal außen vor, weil ich wohl momentan wirklich "quer und wirr" denke.

Liebe Grüße an Alle
Ready
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Immer kleinere "Mauervorsprünge" - Halten geht nicht mehr

Beitrag von julcas »

Hallo liebe Ready,

es ist gut, das du bei der Neurologin warst. Es ist gut das dir dieser Einweisungsschein ein wenig Sicherheit gibt.

Ich wünsche dir Licht und Sonne und schicke dir eine Umarmung die von Herzen kommt.

pass bitte gut auf dich auf.

lg julcas
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: Immer kleinere "Mauervorsprünge" - Halten geht nicht mehr

Beitrag von 3193e42 »

Liebe Ready!

ich darf Dir aus eigener Erfahrung sagen das Du die guten Momente Deiner Familie gar nicht mehr mitbekommst!
Und würdest Du sie mitbekommen, dann würdest Du nur daraus schließen, das sie sehr gut ohne Dich klarkommen, und ohne Dich viel glücklicher sind. So erging es mir.

Der kleinste "Fehler" meiner Familie, ein vergessener oder meist überhörter Gruß, war Anlass für mich zu denken "siehst Du, sie müssen dich nicht grüßen, es ist schon so, als ob du nicht mehr das bist, es merkt schon keiner mehr, das es dich gibt"

Der "traurige" Blick deines LP, war bzw. ist mit ziemlicher Sicherheit nicht traurig WEGEN Dir, sondern besorgt UM dich! Und wenn er das auf und ab schon eine Weile kennt, ist ihm klar, das wir Depressive jedes Wort, jede Wendung auf die Goldwaage legen, und so exaktest bestimmen, wie das gesagte gemeint, und vor allem Negativ für uns sein könnte!

Daher ist er etwas zurückhaltend, eine Mischung aus Selbstschutz und Besorgnis um Dich!

Und dann zerstörst du ja auch noch, im Vorbeigehen gewissermaßen, das Leben deiner Tochter. Die Depression hat Dich ganz gut im griff!

Aber nicht so stark, das du dich nicht öffnen könntest hier im Forum, was ich sehr sehr gut finde!
Das kann der Hebel sein, mit dem wir gemeinsam die Depression knacken.

Du spürst mehr als du es weißt, dass man die Depression besiegen kann, sie will sich ausbreiten, und wie ein Virus andere anstecken, und auch befallen. Und wie Du schon schreibst, das willst Du doch auf keinen Fall zulassen.
Die Depression gibt aber keine Ruhe, wenn Du sie überwindest, die grübelnden Gedanken abstellen kannst, durch die schönen Gedanken ersetzen kann, so schöne Dinge, wie die Aufforderung am Ende deines Eingangspostings.

Dann bist Du schon einen ganzen Schritt weiter. wie klingt das für dich, wie eine gute Idee, oder doch nur wie alles andere, was dir zu Depression schon gesagt wurde?

Bin sehr gespannt, auf deine Meinung!



Henry
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
Hoffentlich
Beiträge: 136
Registriert: 18. Nov 2011, 09:26

Re: Immer kleinere "Mauervorsprünge" - Halten geht nicht mehr

Beitrag von Hoffentlich »

Hallo Henry,
ich danke dir sehr für deine Zeilen. Leider kann ich nicht wirklich darauf antworten, weil mein Partner natürlich nicht weiß, dass ich hier im Forum unterwegs bin. Er kommt ständig ins Zimmer, so dass ich nicht darüber nachdenken kann, was ich dir antworte. Aber ich werde es im neuen Jahr nachholen, wenn ich in Ruhe die Möglichkeit dazu habe. Tut mir leid.

Ich wünsche dir aber auf jeden Fall schon einmal schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2012.

L. G.
Ready
Antworten