Hohe Ansprüche - wie diese runter schrauben??

Antworten
Schemata
Beiträge: 13
Registriert: 11. Dez 2011, 11:44

Hohe Ansprüche - wie diese runter schrauben??

Beitrag von Schemata »

Kennt ihr das? Zu hohe Ansprüche an das Leben, an Alltagssituationen und an sich selbst stellen? Ob ein Rezept nachkochen, etwas dekorieren, ein Geschenk aussuchen, einen Artikel schreiben, Gäste bewirten, eine Film für gut befinden.
Sich dadurch automatisch in ständiger Unzufriedenheit zu bewegen. Das ist eine von vielen Eigenschaften depressiver Menschen.

Wie schraube ich Ansprüche wieder nach unten? Wie lerne ich, zufriedener zu werden?

Manchmal nervt es mich, freie Tage und Freizeit mit "Geld-ausgeben" zu verschwenden.
Unterhaltung, Aktion, Weihnachtsleckereien nur gegen Geld. So tickt unsere Gesellschaft.
Die wahren Freuden finden sich doch in der Natur!

Was kann ich in der kalten Jahreszeit Schönes erleben, ohne gleich die Geldbörse zu zücken?

Eine gute Nacht Euch allen da draußen in der virtuellen Welt.
niederländer

Re: Hohe Ansprüche - wie diese runter schrauben??

Beitrag von niederländer »

Einen Guten Morgen Schemata,

Meine Erfahrungen ist das ich in meine gute Phasen dass ich an mich selbst arbeite.
Das heißt vor allem "in den Moment leben" und meine Situation zu akzeptieren wie sie ist.
Und die ist recht gut, obwohl es manchmal an die Finanzien hapert.
Aber vor allem: wenn es mir seelisch gut geht, bin ich schon mit wenig dicke zufrieden.

Klar habe ich auch manchmal das ich mich überfordere, aber es passiert immer weniger.
Die Ansprüche verändern sich auch, wenn man älter wird. (Ich bin 54 Jahre). Beziehungen sind mir wichtig. In jeder Hinsicht.
z.B.: sehen können dass deine Geliebte Scheiße baut.

Du hast völlig recht. Die Natur ist eine wichtige Quelle für Ruhe, Erholung, Faszination und edukation. Sie lernt uns nicht zu hohe Ansprüche zu stellen. Völlig kostenlos.

Auch im Winter gibt es vieles zu entdecken in die Natur.
Wenn man ein guter Beobachter ist.

Wünsche dir zufriedene Weihnachten.

Gruß,

Dutchy
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Hohe Ansprüche - wie diese runter schrauben??

Beitrag von katyfel »

Hallo Schemata,

dieser Perfektionismus ist tatsächlich unter "uns" sicherlich weit verbreitet,
ich habe auch eigentlich dauerhaft damit zu kämpfen- das geht so weit, dass ich Dinge gar nicht anfange, weil ich glaube, sie sowieso nicht "richtig" (also nach meinen Vorstellungen) machen zu können.

Mir persönlich tut es trotz des ganzen Konsumwahnsinns dieser Zeit gut, Geschenke zu kaufen (as bietet sich natürlich grade jetzt und in den nächsten Tagen noch an), weil ich mir damit eben auch Gedanken um liebe Menschen mache...

Grade jetzt liebe ich aber auch Spaziergänge oder Joggen im Schnee oder (soweit möglich, weil nicht vereist) Radtouren. Wenn ich dann nach Hause komme und mir einen heißen Tee/ Kakao/ ... machen kann, bin ich fast schon richtig glücklich.

Die kleinen Dinge, Mini-Fortschritte, schöne Momente, auch wenn sie kurz sind, so richtig wahrzunehmen und "abzuspeichern", obwohl es einem schwerfällt, das ist sicherlich nicht einfach so zu machen, das geht auch mal besser und mal schlechter.
Aber dahingehend einen Anfang zu machen, das lohnt sich in jedem Fall!

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
duda
Beiträge: 13
Registriert: 12. Dez 2010, 19:03

Re: Hohe Ansprüche - wie diese runter schrauben??

Beitrag von duda »

Hallo Schemata,

was kann man schönes tun in dieser Jahreszeit, was kein Geld kostet.

Nun ja, das ist eine schwierige Frage. Man könnte sich mit Freunden zu einem Spieleabend treffen. Wenn es im Wechsel stattfindet kostet es ja nicht viel (vielleicht einige Getränke).

Oder aber du fragst in einem Tierheim, ob du z.B. mit einem Hund spazieren gehen kannst. Da hast du frische Luft und machst einem heimatlosen Tier noch eine Freude.

Du könntest auch Karaoke singen. Wenn ich mal nicht gut drauf bin, mache ich mir den PC an und singe ein Lied. Es gibt da Karaokeversionen mit Liedtexten. Danach geht es mir meist immer recht gut.

Walken kann man auch in dieser Jahrenzeit. Das wäre auch etwas. Durch die Bewegung erhält man auch Glückshormone.

Du könntest auch in einen Sportverein gehen. Die Jahresgebühr hält sich meist in Grenzen. Ich mache z.B. orientalischen Tanz dort. Das hebt auch die Stimmung.

Oder du schreibst Gedichte oder kleine Geschichten. Es gibt da ein Online-Portal, wo man diese dann einstellen kann. Habe ich auch schon gemacht. Hat mir auch viel Spaß gemacht.

Ich hoffe, dass es jetzt nicht zuviel Vorschläge sind. Aber vielleicht ist ja etwas davon für dich machbar.

LG

Lachegern
Antworten