Ist das Zwang??

Antworten
kleene_sue
Beiträge: 418
Registriert: 28. Jan 2009, 19:27

Ist das Zwang??

Beitrag von kleene_sue »

Hallo liebe Forianer.

Mich beschäftigt gerade ein Thema, was ich mit einem Wort nicht erklären kann:

Morgen kommt meine gesamte Familie zu Besuch, in unserer neuen Heimat. Vor allem mit meiner Mutter hatte ich monatelang keinen Kontakt, aber das hat sich nun gelegt, seit sie weiss, dass sie Oma wird.
Wie ihr Euch sicherlich vorstellen könnte, putzt man natürlich seine Wohnung gründlich vor einem wichtigem und großen Besuch. Das habe ich getan und nun komme ich jedes mal, wenn ich ins Bad gehe in eine Zwickmühle:

Ich besitze auf meiner Badewanne Kerzen, die ich jeden Sonntag beim Schaumbad anmache. Nun habe ich eine Neue ersetzte und sehe, dass sie keinen angebrannten Docht hat, wie die Anderen und bin kurz davor sie an zu zünden, nur damit sie den anderen gleicht. Ist das nicht irre???
Ich mache es nicht, weil es mich erschrickt und ich mich frage, was mir das bringt?? Diese Ordnung, wenn man das noch als Ordnung verstehen kann...

Ist das die Aufregung??
Ist es, weil meine Mutter Gebäudereinigerin ist?
Will mein Körper mir was mit sagen und wenn ja, was?
Kennt das jmd.??

Ich muss zugeben, dass ich früher auch das öfters hatte, aber erst jetzt realisiere ich das und versuche es zu verstehen. (Die Verhaltenstherapie seit knapp 1 Jahr schlägt gut an!!)

Liebe Grüße
~ Denken ist schwer und das besonders für den, der es kann. ~
Benflakes
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dez 2011, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Ist das Zwang??

Beitrag von Benflakes »

Ob es Zwang ist möchte ich jetzt nicht behaupten.. Aaaaber ich sags mal so:
Wenn du dir deswegen künstlichen Stress machst dann ist das nicht so gut für dich, denke ich.
Wenn dich die unsynchronität der Dochte stört, zünd sie halt an. Im endeffekt ists doch nur eine Kerze in deinem Badezimmer, nicht wahr?
Ich hab mir meine Meinung schon gebildet, verwirr mich bitte nicht mit Fakten ~.~
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Ist das Zwang??

Beitrag von Salvatore »

Hallo!
Das hat leicht zwanghaften Charakter, ist aber für meine Begriffe nicht unüblich, sowas kennt jeder. Manche nennen es nur anders, z.B. "Ritual", "Gewohnheit" oder "Aberglaube".
Krankheitswert hat es erst, wenn es dich wesentlich im Alltag einschränkt und das ist ja eher nicht gegeben.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Ist das Zwang??

Beitrag von jolanda »

Hi!

Meine Psychiaterin sagte zu mir (als ich fragte, ob etwas von mir denn zwanghaft sei), dass man als Zwang verstehe, wenn es Angst macht, wenn man es weglässt.

Bei mir müssen auch bestimmte Sachen ihre Ordnung haben. Aber wenn es mal nicht so ist, ist es mir zwar unwohl, aber ich kann es aushalten. Ich denke, solange das so ist, ist es doch ok. Dann macht man es halt so, dass man sich wohl fühlt.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
kleene_sue
Beiträge: 418
Registriert: 28. Jan 2009, 19:27

Re: Ist das Zwang??

Beitrag von kleene_sue »

Ja, es ist nur eine Kerze, aber wohl ein Symbol für den Besuch Morgen. Ich will, dass sich alle wohl fühlen und es nix Großartiges zum streiten gibt, auch wenn es diese Kerze nicht verhindern kann.
Viell. liegt es auch daran, dass ich selber auf Ordnung bei Anderen in der Wohnung schaue *jaja


Es schränkt mich auf keinen Fall wesentlich im Alltag ein. Ich denke, es würde mich nicht beschäftigen, wenn der Besuch nicht Morgen wäre *fiesgrins


Ich bin einfach aufgeregt, auch weil es vor allem mit dem Besuch meiner Familie so ungewöhnlich, aber auch gleichzeitig schön ist...

Da passt ja mein Schlussspruch nach jedem Beitrag Heute wirklich gut:
~ Denken ist schwer und das besonders für den, der es kann. ~
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: Ist das Zwang??

Beitrag von I-AAH »

...
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Ist das Zwang??

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo

Glaube auch nicht, das das Zwang ist, schließe mich da meiner Vorgängerin an, hat eher was mit Perfektionismus zu tun. Kenne es von mir selber auch, aber das kostet bei mir auch Zeit und da leidet anderes darunter was ich dann nicht schaffe. Ich denke das hat auch was mit unserem Leben zu tun, das wir uns da auch eine gewisse Ordnung wünschen, meine damit nicht die Ordnung in der Wohnung sondern die Ordnung in unserer Seele. Das Leben verläuft aber nicht immer so wie wir es uns vorstellen, ist also nur bedingt planbar und ich denke das das auch der Hintergrund ist deines Handens, es ist nicht die Kerze, sondern die Reaktion deiner Familie die dich so verunsichert.

Weil ich eben auch dazu neige perfekt zu sein, frage ich mich aber auch, was ist wirklich wichtig im Leben und was bringt mir das perfekt sein zu wollen.

lg Rosalie
kleene_sue
Beiträge: 418
Registriert: 28. Jan 2009, 19:27

Re: Ist das Zwang??

Beitrag von kleene_sue »

Oh ja, Perfektionismus ist ein gutes Wort. Das lag mir auf der Zunge....

Ich brauche Ordnung in meinem Leben, auch wenn der Weg oft anstrengender ist als der "Normale". Aber es bringt Struktur und Sicherheit.

Wenn ich bei Anderen zu Besuch bin und sehe, dass die Wohnung - für mich - unordentlich ist, denke ich 1.: meine Wohnung ist ja gar nicht so unordentlich, wie ich denke und 2.: das ist deren Ordnung und nicht meine, auch wenn ich mich ein wenig unwohl fühle.

Es sind Teelichter, aber so langsam ist mir das Thema jetzt auch irgendwie peinlich, weiss auch nicht ...

Und ja, die evtl. Reaktion aus meiner Familie verunsichert mich wirklich....Schon komisch
~ Denken ist schwer und das besonders für den, der es kann. ~
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Ist das Zwang??

Beitrag von Rosenkranz »

Das brauch dir nicht peinlich zu sein, die Teelichter sind gewissermaßen nicht das Problem sondern stehen eher symbolisch dafür da, könnte natürlich auch alles andere sein, aber die Hintergründe erkennen ist doch wichtig, ist also gut das du das hinterfragst oder sehe ich das falsch
kleene_sue
Beiträge: 418
Registriert: 28. Jan 2009, 19:27

Re: Ist das Zwang??

Beitrag von kleene_sue »

Nein, du hast ja Recht :o)
~ Denken ist schwer und das besonders für den, der es kann. ~
Antworten