Warum kann ich nicht NEIN! sagen?

Antworten
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Warum kann ich nicht NEIN! sagen?

Beitrag von AnjaG »

Eigentlich geht es mir soweit gut dank der AD´s,hab wenig Angstzustände,wirre Gedanken etc. das übliche halt.Nur mit einem Thema komme ich nicht klar.Weiß auch nicht wirklich wie ich das schaffen soll.Vielleicht hat da jemand Ratschläge parat.Ich hab ein Problem mit dem NEIN sagen wenn ich um was gebeten werde obwohl ich das gar nicht möchte/will.Warum kann ich nicht einfach frei heraus sagen was ich möchte? Ich denek dann wieder nicht an mich,möchte den anderen gerecht werden,hab ein furchtbar schlechtes Gewissen den anderen zu schaden,meine ich werde dann deshalb nicht mehr gemocht.Und das allerschlimmste an der Sache ist das es doch Leute gibt die das schamlos ausnützen das man so ich nenne es "hilflos" ist.Wie kann man das ändern???
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
paco
Beiträge: 310
Registriert: 19. Jan 2011, 11:06

Re: Warum kann ich nicht NEIN! sagen?

Beitrag von paco »

Hallo Agatha,

warum? Vielleicht hast Du Angst, damit die Beziehung zu anderen zu trüben?

Mit dieser Einstellung machst Du Dich aber selbst kaputt. Du hast ein Recht, Deine Interessen zu berücksichtigen.

Wie wär es, nicht sofort ja zu sagen? Dir zum Bsp Bedenkzeit zu erbeten.
Zu sagen, du musst das mit Deinen anderen Verpflichtungen abklären.
Zu sagen, dass es jetzt schlecht passt, aber vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.
Zu sagen, da gibt es Bessere, die helfen können.
Zu fragen, ob sich nicht generell eine andere Lösung finden lässt.

LG paco
thekla
Beiträge: 72
Registriert: 18. Mär 2006, 00:39

Re: Warum kann ich nicht NEIN! sagen?

Beitrag von thekla »

Hallo,

warum habe ich was aus welchem Grund (mit)gemacht und nicht rechtzeitig Grenzen gezogen bzw. "nein" gesagt. - Darüber war ich gestern noch wieder richtig frustriert.

Etwas gegen das eigene Bauchgefühl zu machen, kann bei mir gewaltig zurückschlagen.

"Nein" habe ich aus verschiedenen Gründen nicht gesagt, auch aus Angst, nicht mehr gemocht zu werden, alleine zu sein. Habe mal den Satz gehört "zuerst kommt man selbst, dann der andere", dieser Satz mag für viele selbstverständlich sein, mir war aber, als ich zusammengeklappt war, nichts mehr richtig klar. Depression als totale Verunsicherung.

Natürlich darf "Neinsagen" nicht in Egoismus ausarten, denn auf gegenseitige Hilfe sind wir doch alle angewiesen.

Vielleicht hilft es dir mehr auf dein Bauchgefühl zu achten und wie weiter oben schon geschrieben, "sanfte" Formulierungen zu benutzen? ... und eben zu lernen, auch heftige Reaktionen auf "nein" auszuhalten, denn die können schon auch folgen, ... aber wenn du dich verbiegst, dann schlägt es mit (d)einem unguten Gefühl zurück, bringt dir und dem anderen auch auf lange Sicht nichts. - Manche Leute lernen auch dazu und sind vielleicht anschließend dir gegenüber rücksichtsvoller oder aber lassen dich in Ruhe .
Schwert10
Beiträge: 257
Registriert: 9. Mär 2011, 15:50

Re: Warum kann ich nicht NEIN! sagen?

Beitrag von Schwert10 »

Hi Agatha,
Die Frage, warum du nicht Nein sagen kannst, hast Du dir ja schon selbst, beantwortet, nämlich daß du Angst hast, nicht mehr gemocht zu werden. Selbst wenn man denkt, das sei Quatsch, nützt das noch nicht so viel, solange man es nicht auch so fühlt.

Was man braucht, sind positive Erfahrungen mit dem Neinsagen. Die erste Möglichkeit ist, sich an eine Situation zu erinnern, in der man damit gute Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht gibt es auch in deiner Erinnerung sowas, wo du dich hinterher befreit gefühlt hast, oder erstaunt warst, daß dir niemand böse war..Fühl dich wieder in diese Erinnerung hinein, durchleb sie noch mal. Gute Gefühle zu sammeln und immer wieder hervorzuholen ist besonders für Depressive wichtig.

Das Andere ist, daß du einfach neue Erfahrungen sammeln mußt, was heißt, daß du Neinsagen üben mußt, üben üben üben!

Mir hat übrigens sehr geholfen, daß ich mir auch erstmal immer eine Bedenkzeit ausgebeten habe. Mein "Ja" kam nämlich geradezu reflexhaft, ich habe nie über ein mögliches "Nein" nachgedacht. Und hinterher habe ich mich über mich selbst geärgert, weil ich mich mal wieder habe ausnutzen lassen. Manchmal habe ich tatsächlich später "nein" gesagt, weil ich ein paar Argumente zusammenkratzen konnte in der Bedenkzeit, manchmal habe ich auch "Ja" gesagt, entweder aus Überzeugung oder aus Angst. Es klappt ja nicht immer auf Anhieb, dazu ist das alte Verhaltensmuster zu eingefahren. Aber immerhin hat es manchmal hingehauen und im Laufe der Zeit immer öfter, und heute habe ich selten Schwierigkeiten , Nein zu sagen.
Ich werde immer noch gemocht!
Und was ich geschafft habe, kannst du auch! Du brauchst nur ein bißchen Mut!
lg wakora
Das Leben ist wertvoll

ob es nun strahlend ist wie ein diamant

oder dunkel wie kohle

beide sind aus demselben stoff.
thekla
Beiträge: 72
Registriert: 18. Mär 2006, 00:39

Re: Warum kann ich nicht NEIN! sagen?

Beitrag von thekla »

Hallo,

natürlich reicht auch einfaches "Nein".
Allerdings finde ich es immer besser nachvollziehbar, warum denn zuerst "ja" und dann plötzlich "nein" gesagt wird, wenn ich dafür eine Erklärung bekomme. - Wenn ich keine Erklärung bekomme, dann halte ich den anderen für willkürlich und na ja unberechenbar. - Mir ist eine gewisse Klarheit sehr wichtig, damit geht es mir besser.
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Warum kann ich nicht NEIN! sagen?

Beitrag von AnjaG »

Ich merke auch das meine Stimmung immer mehr gen Nullpunkt rutscht wenn ich wiedermal ja sage obwohl ich nein meine.Hoffe ich krieg das hin.Nein sagen das werd ich schaffen,nur das danach halt,das muß ich aushalten.Ich sollte wirklich mehr an mich denken und nicht ob es dann anderen gut geht,die machen sich keinen Kopf um mich.Manchmal beneide ich diese Leute die so sind und vollkommen an sich denken aber ohne dabei egoistisch zu sein.Ich denke auch das es viel mit Erziehung zu tun hat.Mir wurde immer eingebläut nur nicht bei anderen anzuecken.
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Re: Warum kann ich nicht NEIN! sagen?

Beitrag von Hank »

Hallo,

ich habe ja schon selbst einen Eintrag gepostet, bzgl. des Nein-Sagens.

Es ist ja zumindest gut zu wissen (wenn auch nicht schön für uns), das andere genau das gleiche Problem bzw. osä haben.

Ich mache mir im Nachgang auch immer Gedanken, wie das jetzt ankommt, wie ich es rüber gebracht habe, etc.

Und vor allem das reflexartige Ja-Sagen und dann bin ich in der Defensive und der Andere, der an mich eine Bitte hatte und dem es vielleicht gar nicht so leicht gefallen ist, der ist nun in der besseren Situation.

Ich denke üben üben ist ein Versuch wert, aber leider behält man die negativen Gedanken eher in Erinnerung...

Hank
Depremo
Beiträge: 81
Registriert: 7. Nov 2010, 10:24

Re: Warum kann ich nicht NEIN! sagen?

Beitrag von Depremo »

Ja Agatha, es gibt leider Leute, die das schamlos ausnutzen! Den "Sprachfehler", nicht Nein sagen zu können, hatte ich auch. Natürlich geht man selbst auch lieber zu jemandem, der Ja sagt. Nein zu sagen, lernte ich zwangsläufig nach meiner zweiten schweren depressiven Phase. Ich war einfach nicht mehr in der Lage, allen Anforderungen mit einem Ja zu begegnen. Dazu ging es mir einfach zu schlecht. Ehrlich gesagt war ich damals ziemlich überrascht, daß auch ein Nein ohne weiteres von meiner "Umwelt" akzeptiert wurde. Andere haben ja offensichtlich das "Problem", nicht "Ja" sagen zu können ... Auf alle Fälle war das eine ganz neue Erfahrung für mich - eine sehr positive! Und auch heute sehe ich das noch so: bevor es mir wieder so besch... geht, sag ich lieber "Nein Danke!".
Die Ausreden der "Neinsager" kann man sich ja abhören: Keine Zeit, total im Streß, der Kollege macht das, ...
Brauchen die Anderen auch ein AD, damit es ihnen gut geht???

Nur Mut! Es funktioniert!
-Tina-
Beiträge: 26
Registriert: 28. Nov 2011, 23:47

Re: Warum kann ich nicht NEIN! sagen?

Beitrag von -Tina- »

Hallo Agatha,

mir fällt es auch schwer "Nein" zu sagen. Ich habe Angst, andere Menschen zu verletzen. Z.B. wollte meine Tochter mich besuchen, sie ist etwas anstrengend durch ihr ADHS. Mir ging es am Wochenende nicht so gut und ich hätte lieber abgesagt. Stattdessen sagte ich zu. Mir ging es gar nicht gut dabei, als meine Tochter da war, aber ich wollte sie auch nicht verletzen. Sie hätte mit Sicherheit eine Absage persönlich genommen.

In solchen Situationen stecke ich immer in einer Zwickmühle und weiß auch nicht, wie ich da handeln kann, ohne den Anderen zu verletzten.

Bei nicht so nahe stehenden Menschen fällt es mir in der Regel leichter zu sagen, daß es mir nicht gut geht und dann absage oder eine Bitte abschlage.

LG Tina
Antworten