Wieder im Tief

Antworten
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Wieder im Tief

Beitrag von elas »

Guten Morgen miteinander,


jetzt hat mich wieder ein ziemlich heftiges Tief
eingeholt.
Wochen war ich beschäftigt wegen meiner orthopädischen -mittlerweile genehmigten-Reha,
und nun waren ungemein viele Termine und Aktionen gewesen.

Ob das alles zuviel war, oder vielleicht auch wieder dieses Weihnachten das dräut für mich.
Vor ein paar Tagen mussten mir 2 Zähne gezogen werden. So rein körperlich ist es gut abgelaufen.
Aber seither sitze ich im Tief. Zahnarzt ist seit eh und jeh schlimmer als jede Prüfung für mich.
Ja, obwohl überstanden bin ich im wahrsten Sinne des Wortes nur noch ein heulendes Elend.
Alles ist zuviel, ich könnte mich auf dem Mars beamen.
Bin kurz davor, meine Reha um ein bis 2 Wochen zu verschieben.
Ich schaff das alles nicht.

Immer allein, niemand kocht mir mal nen Tee, wenn es mir schlecht geht, ja, es rufen schon Freundinnen an....aber, ich habe es so gemerkt wieder, ich wünschte mir einfach mehr Nähe, jemanden hier in der Wohnung mit dabei , einen vertrauten Menschen....

....ich kann einfach so nicht mehr weiterleben, so kommt es mir vor. Immer allein, immer allein durch alles durch.
Manno, seit Tagen wieder solche enormen Ängste vorallem nachts, vor schlimmen Krankheiten, davor, dass ich dann ganz alleine bin, wenn ich in ein Krankenhaus müsste....hmmh, diese Ängste haben mich nun heftig wieder eingeholt.##

Nun, es waren noch privat hier auch wieder einige Baustellen, die mir einfach zugesetzt haben, so die Partnerin meines Bruders, die sich abfällig über mein Weihnachtsgeschenk an meinen Bruder geäußert hat, "ich solle doch nicht soviel machen".....das sitzt tief, auch die Tatsache, dass es mit ihr eben nie , nie ein gutes und harmonisches Verhältnis werden wird. Mein Bruder ist nur noch der einzige Mensch in der Familie, wenn meine Mutter nicht mehr lebt.....und jedes Jahr dasselbe,.....ich bin ausgeschlossen, ich werde nicht gut behandelt von dieser Frau.

Wer es nicht hingekriegt hat, eine gute Familie um sich zu scharen, der ist nicht Wert auf der Welt zu sein.
So ein Gefühl ist gerade wieder bei mir.
Und das ist bitter.

Was mache ich denn falsch, nicht diese Familie zu haben. Sicherlich ist dieses fiese Gefühl jetzt durch die Zahn_OP ausgelöst. Und durch Weihnachten wieder....


....könnte ich bitte wieder im Frühjahr aufwachen.....wenn alles fröhlicher ist, und so ein Mensch wie ich nicht als Sondermodell gesehen wird???


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Wieder im Tief

Beitrag von elas »

Liebe Frau Rossi,

hab Dank für Deine tröstende Antwort.

Es ist das Schlimme. Da geht es mir immer wieder phasenweise gut, da fühle ich mich nicht als Sondermodell , da finde ich sogar, dass ich ein interessantes Leben führe.
Und dann gibt es Auslöser, die mich wieder ins finsterste Loch ziehen. Wenn das doch endlich mal ein Ende hätte. Mit diesen Löchern.
Und vorallem, dass ich sie nicht abkürzen kann, und alles, was ich sonst positiv fühle, ist dann wie weggeblasen. Ich brauche buchstäblich dann Menschen, die mich wieder aufbauen, die mir helfen, etc.

Ja, Du sagst es richtig mehr oder minder mit der Familie "ohne Liebe". Das hängt mir einfach immer nach, immer wieder. Und es tut verdammt weh.
So hatte ich diese Tage ein sehr schönes Gespräch mit einer jungen sympathischen Nachbarin, die einen Sohn von 2 1/2 hat. Mit ihrem Mann unterhalte ich mich so gerne von Balkon zu Balkon. Die bedauerte mich, dass ich ja dann über Weihnachten weg sei.
Und irgendwie dachte ich, das hast du alles verpasst, Kind, Ehe.....mir fehlt Liebe im Moment, Liebe durch und für einen Partner.
Von meinen Freundinnen und manchen Nachbarn fühle ich mich schon sehr gemocht. Das trägt ja auch ein klein wenig.
Aber das richtig Große, also eine funktionierende Familie im Hintergrund als Halt....Pustekuchen.
Ich fühle mich so alleine....

...um Druck rauszunehmen, habe ich jetzt 2 Arzttermine abgesagt, und eventuell verschiebe ich meine Reha ein wenig. Das darf frau.
Innerhalb eines halben Jahres muss ich sie antreten , ansonsten verfällt das Amtsarztgutachten.

Depression ist eine fiese Erkrankung, das muss ich mir mal wieder eingestehen.
Und am liebsten würde ich jetzt nur Jammern, warum ich denn so ein Schickssal habe.
Aber___________das Jammern bringt ja nichts, gar nichts_______________________habt Dank fürs Lesen.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Wieder im Tief

Beitrag von ghm »

Hallo Selas,

wenn es mich mal wieder erwischt, fühle ich mich als "Futterfisch".
(die, die am Rand des Schwarmes schwimmen und eher gefressen werden.)

Ich bin körperlich nicht mehr so "intakt" wie früher, ich bin im Denken langsamer und vergesse schneller / kann mir wenig Neues einprägen.

Dadurch habe ich dann Angst, meine Arbeit zu verlieren und den Unterhalt für den Kleinsten nicht mehr zahlen zu können.

ABER

Bisher habe ich es immer noch geschafft, meine Arbeit zu machen, mein Chef ist zufrieden mit mir und ich lebe (eigentlich) gut.
Ich habe eine (neue) Liebe und ich kann für mich sorgen.

Es sind also bisher nur "Gespenster im Kopf".

Jetzt muss ich noch lernen, den "Gespenstern" die Stärke zu nehmen.

Da weiß ich aber auch noch nicht wie.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Wieder im Tief

Beitrag von elas »

>Gespenster im Kopf<

Gregor, Du sagst was Richtiges.
Es sind auch bei mir die Gespenster im Kopf.
Die hab ich aber immer, wenn es mir wieder schlechter geht.
Und es sind diesselben Gespenster, immer wieder_________________von Krankheit, von Verarmung im Alter, Angst vor Einsamkeit und Hilflosigkeit.

Die Gespenster im Kopf sind vorallem nachts da, es ist sehr quälend, versuche es jetzt wieder ab und an mit Insidon, um ein wenig Ruhe zu haben.

Vielleicht bin ich einfach auch schon zu lange alleine, also ohne Liebesbeziehung...und das macht ängstlicher und mutloser.

Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Wieder im Tief

Beitrag von anna54 »

Hallo liebe Selas
erst mal ein großes Lob,Du hast eine Zahnop. ausgehalten,der schlimmste Fall,der eintreten kann.
Ich weiß,wovon ich spreche!
Das haut einem alles weg,Kraft,Nerven,Zuversicht und alle guten Gefühle auf einmal.
Aber sicher auch ein Zeichen der Vorweihnachtszeit,ich stimme dir zu,bitte erst Mitte Januar oder noch besser---Anfang März wieder aufwachen!!!
Kannst du deinen Bruder auch allein für dich haben? Ich bin da inzwischen viel fordernder,wenn mir "der Anhang" zu viel wird,dann bitte nur "meinen" Bruder.
Familie ist Fluch und Segen--- auch an Weihnachten,such dir eine Wunschfamilie,werde "Ehrenamtsoma" auf Zeit,bei uns wird das von der Caritas organisiert und vermittelt,hab ich schon viele Jahre gemacht. Die Kontakte sind sehr herzlich,auf Zeit angelegt,und werden auch noch sehr geachtet,da man Zeit und Erfahrung schenkt.
Aber alle diese Dinge sind mühsam erreichbar,wenn man im Tief steckt,aber als Plan für den Jahresbeginn?

Kannst du dir selbst Gutes tun?
Könntest du so mutig sein,eine Nachbarin um einen Gefallen zu bitten,das bricht oft das Eis,ordentlich jammern ist sogar erlaubt,jeder wird froh sein,nicht selber eine Zahnop. zu haben.
Ich springe oft über die vermeintliche Grenze,anderen zu nahe zu treten,ich würde ohne diesen Mut vereinsamen.
Ich schick dir ganz viele Umarmungen,Ermutigungen und einfach den Glauben an dich selbst--- du bist ein liebenswerter Mensch!
anna54
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Wieder im Tief

Beitrag von bibel »

hallo,

natürlich sind Beziehungen was Gutes und Schönes, gerade auch Familien. Und die Familien, den einzelnen Mitlieder wird alles zuviel, und sehnen sich nach Ruhe und Einsamleit.
So hat jeder Stand seine Vorteile, aber auch Nachteile, auf der Erde gibt es nicht das Vollkommene, Perfekte, man kann nur das Beste daraus machen.
Frieden darüber finden, wie es gerade ist, so schnell kann man es nicht ändern. Und doch, versuchen gute beglückende Freunde finden, Frieden mit der Vergangenheit, loslassen können, weil man sowieso nichts mitnehmen kann, die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern, nur unsere Zukunft. Gute Beziehungen suchen, sich schenken lassen.

ein kleiner löffel.
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Wieder im Tief

Beitrag von momadome »

Liebe Selas,

wenn ich darf, schicke ich dir eine dicke virtuelle Umarmung!

Es sind viele Dinge zusammengekommen, die dich belastet haben. Und schwupps sitzt du wieder im Tal.

Aber du weißt aus Erfahrung, daß du den Berg wieder erklimmen wirst, sobald du etwas Kraft getankt hast.

Freu dich auf deine Reha, verschieb nur dann, wenn es wirklich sein muß. Auch wenn du es im Moment nicht fühlen kannst, du weißt, daß dir der Austausch mit neuen Menschen gut tun wird. Ich erlebe dich hier als sehr kontaktfreudigen Menschen, du wirst also schnell Anschluß finden.

Es wird wieder!

jojoma
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Wieder im Tief

Beitrag von elas »

Guten Morgen in die Runde!

Habt Dank für Eure Beiträge, sie helfen mir.

>Du hast eine Zahnop. ausgehalten<
so schreibst Du, anna 54. Obwohl alles relativ gut verlaufen ist, ist mir erst im Nachhinein bewusst geworden, dass es wirklich eine OP war, und eben nicht sowas Kleines, was sich wegstecken lässt.
Ich verlange mir immer soviel ab, so tapfer sein zu müssen, nicht wehklagen zu dürfen, ...

Löffel, Du schreibst so schön u.a.
>Gute Beziehungen suchen, sich schenken zu lassen.<
Da mache ich Fortschritte, nämlich immer besser zu spüren, ob mir Beziehungen gut tun oder nicht, ....und ich meine, ich habe einige ganz gut funktionierende Beziehungen im Moment.
Letztlich ist ja alles ein Geschenk, wenn Liebe kommt und sich in einer Beziehung leben lassen darf, oder die starke Zuneigung, die man, frau Freunden gegenüber empfindet, und wenn das erwidert wird und auch gezeigt wird, dann ist das ein Geschenk, dann passt etwas.

Jojoma . Deine virtuelle Umarmung, die nehme ich gerne an.
Du sagst es auch richtig, da kommen einige Belastungen daher, und schwubs, bin ich wieder im Loch. Wie ich es hasse, denn manche Belastungen, denen kann ich gar nicht aus dem Weg gehen im Moment.
Und es ist richtig, bisher bin ich aus den Löchern wieder rausgekommen. Aber jedesmal habe ich eine enorme Angst, ich würde für immer und ewig drinbleiben, und nur noch ein weinerliches und hilfloses Wrack sein.

Auch muss ich doch einen Fehler zugeben. Ich glaube, ich habe jetzt in diesen Wochen vor der Reha zuviel reingestopft, was unbedingt noch zu erledigen war, wenn ich Euch das alles aufzählen würde....aber, ich denke immer, ich muss doch nicht mehr arbeiten, früher, da hab ich doch viel mehr hingekriegt etc. etc.
Und jetzt nach der ZahnOP ist mir alles über den Kopf gewachsen. Ein klein wenig werde ich die Reha noch verschieben....ich packe das in den paar Tagen jetzt nicht mehr, das alles noch auf die Beine zu stellen, packen, Wohnung richten, Friseur, Freunden Geschenkle bringen......der Akku ist noch leer.

Danke, dass Ihr für mich da seid.
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Wieder im Tief

Beitrag von elas »

Hi Ihrs,

ich noch einmal,

habs jetzt noch einmal abgeklärt mit der PKV, die Genehmigung der Reha hat ebenso wie die von der Beihilfe ein Zeitfenster von mehreren Monaten.
Also, jetzt bin ich auf den "aussichtslosen" Termin in ein paar Tagen nicht festgenagelt.

Ich werde diese orthopädische Reha machen, dann , wenn ich einigermaßen stabil bin wieder seelisch.


Ciao
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Antworten