Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte....

Antworten
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte....

Beitrag von Chiron »

... würde ich viel mehr auf mich selbst achten, mich mehr lieben und wertschätzen so dass gar keine Depris entstehen könnten.
Ach, wenn ich doch alles rückgängig machen könnte was die letzten Jahre so schief gelaufen ist.
Geht es Euch manchmal aus so? Denkt Ihr an die Fehler/Taten vergangener Zeiten? Möchtet Ihr so Manches im Leben rückgängig machen?

Vor über 6 Jahren habe ich meine Familie verlassen, weil ich meinen Ex-Mann nicht mehr ertrug. Ich hatte einfach keine Kraft mehr, musste während eines Klinikaufenthaltes entscheiden, zu sterben oder zu gehen. Ich entschied mich für`s gehen.
Heute, immer so kurz vor Weihnachten, weil es für uns eine besondere Zeit war. (Verlobung, Geburt des ersten Kindes...)kämpfe ich jedes Mal mit dieser Entscheidung, die damals passend und richtig war. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich zurück gehen und neu mit den heutigen Erkenntnissen mein Leben an seiner Seite weiter driften. Ich würde es tun um den Schmerz um den Verlust meiner Kinder nicht weiter aushalten zu müssen...
Ist das nicht irgendwie verrückt? Oder liegt es an dem was ich heute um mich herum aufgebaut habe, was mich trägt und stützt.
Neue Familie, Freunde und ein großer Bekanntenkreis in einer Millionenstadt, die meine Heimat wurde.
Es könnte alles so gut sein, aber trotzdem bin ich traurig und kämpfe mit Selbstzweifeln, ob alles so richtig war was ich getan habe?
Darf man/frau überhaupt zweifeln oder sind es schon wieder Symptome einer Phase, die sich da ganz unmerklich kurz vor Weihnachten einschleicht?
Ich habe Angst vor Heilgabend im Kreise meiner neuen Familie, die von meinem Schicksal weiß und mich trotzdem oder gerade darum in ihr Herz geschlossen hat, Angst zu versagen, Angst die Weihnachtsstimmung zu verderben, weil ich an früher erinnert werde und vielleicht in Tränen ausbreche....
Wie würdet Ihr Euch auf diesen Tag vorbereiten, um äußerlich möglichst stark da zu stehen, den inneren Schmerz möglichst ungesehen sein zu lassen?

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
FSKF
Beiträge: 87
Registriert: 14. Feb 2011, 15:16

Re: Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte....

Beitrag von FSKF »

Liebe Chiron,

zu deinem Titel fällt mir ein Gedicht von Borges ein, vielleicht kennst du es ja:

"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte,
im Nächsten Leben würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.

Ich würde nicht so perfekt sein wollen,
ich würde mich mehr Entspannen.

Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin,
ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen.
Ich würde nicht so gesund leben.
Ich würde mehr riskieren,
würde mehr reisen,
Sonnenuntergänge betrachten,
mehr Bergsteigen,
mehr in Flüssen schwimmen.

Ich war einer dieser klugen Menschen,
die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten;
freilich hatte ich auch Momente der Freude,
aber wenn ich noch einmal anfangen könnte,
würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben.

Falls du es noch nicht weißt,
aus diesen besteht nämlich das Leben;
nur aus Augenblicken;
vergiß nicht den jetzigen.

Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn an
bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen.
Und ich würde mehr mit Kindern spielen,
wenn ich das Leben noch vor mir hätte.

Aber sehen Sie … ich bin 85 Jahre alt
Und weiß, daß ich bald sterben werde."

Wie du schreibst, hattest du kaum eine Wahl, ob du deinen Mann verlässt oder nicht. Somit war es die richtige Entscheidung, denn es war das, was zu diesem Zeitpunkt möglich war.

Warum den Schmerz an Weihnachten verstecken? Er ist ja offensichtlich da. Wenn deine neue Familie zu dir hält werden sie es verstehen. Geht es nicht auch, gleichzeitig traurig und glücklich zu sein? Vielleicht ist es für alle entspannter (vor allem für dich) wenn du einfach authetisch bist?

Wie das Gedicht sagt: Das Leben besteht aus Augenblicken und es gilt, das bestmögliche aus dem jetzigen zu machen.

lg
Abendstern
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte....

Beitrag von Speranza »

Liebe Chiron,

ja, ich denke auch viel über die Fehler in meinem Leben nach!
Doch allmählich akzeptiere ich, dass die Fehler keine „Fehler“ waren – ich wusste es nicht besser!

Du hattest gute Gründe deinen Mann zu verlassen! Dieser Schritt war NOT-WENDIG!
Es liegt nicht an dir, dass du nicht zurück konntest und es liegt auch nicht in deiner Verantwortung, dass es zum Bruch mit deinen Kindern kam.

Ich kann deinen Schmerz tief mitempfinden:
Meine Mutter war gezwungen Mann und uns Kinder zu verlassen. Wir durften und wollten den Kontakt halten und haben nie aufgehört sie zu lieben. Anfangs bestand diese Liebe, weil wir so klein waren, dass wir sonst selbst gestorben wären.

Später haben wir die Beziehung zu ihr, so gut es ging, selbstverantwortlich und erwachsen gestaltet. Daran arbeite ich übrigens immer noch....auch wenn sie inzwischen verstorben ist.

Was ich dir damit sagen will ist, dass der Zeitpunkt kommt, dass auch deine Kinder die Liebe zu dir spüren werden, so wie du die Liebe zu ihnen immer in dir hast.

Weihnachten und die Erinnerungen an vergangene Weihnachtstage wecken den Schmerz – kannst du diesen Schmerz als etwas Vergängliches annehmen? Mit dem Gedanken: Zumindest die Heftigkeit dieses Schmerzes geht vorbei?

Du fragst, ob deine Selbstzweifel Rückfall-Symptome sein können?
Meiner Einschätzung nach, zeigt die Angst vor dem Weihnachtsfest an, dass du Unterstützung (von deiner neuen Familie) brauchst, um nicht überflutet zu werden.

Erlaube dir zu weinen, erlaube dir getröstet zu werden, nimm deine Tränen in die Hand und streichele sie.

Sei stolz auf dich, dass du nicht verhärtet bist, t r o t z der Härte, die du in deinem alten Leben ertragen musstest.


GlG Ursula
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte....

Beitrag von Czarek »

"Du bist so jung wie Deine Zuversicht,
so alt wie Deine Zweifel.
Du bist so jung wie Dein Vertrauen,
so alt,wie Deine Furcht"

(A.Schweitzer)
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte....

Beitrag von anna54 »

Guten Morgen Chiron
welch eine Sehnsucht überfällt uns Weihnachten? Alles soll heil sein,werden,eine Hoffnung,eine Erwartungshaltung--- wir können nur scheitern.
Wie schön,du hast eine neue Heimat gefunden,halte sie fest,das ist dein Leben.
Zeichen setzen können,Erinnerung,alte Gefühle,alte Wunden,gib ihnen einen Platz,ein Ritual---aber lass dich nicht von ihnen umreißen,überfluten.
Schöner als Ursula kann ich es nicht ausdrücken,nimm deine Tränen in die Hand,streichle sie,sie dürfen sein,und hier im Forum ist das ein wichtiges Thema,Weihnachten überflutet,überfordert,wie gehen wir damit um?
An einem Heilig Abend bin ich notfallmäßig in der geschlossenen Psychiatrie gelandet,nie wieder,jedes Jahr ein Kraftakt,wie schaffe ich Weihnachten?
Von Herzen alles Liebe
sei du selbst,nimm deine Tränen in die Hand,lass dich trösten

anna54
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte....

Beitrag von Chiron »

Lieber Abendstern,

danke für dieses schöne Gedicht. Ja ich kenne es und denke oft darüber nach. Nur gehen meine Gedanken dann in eine andere Richtung.
Zum damaligen Zeitpunkt und unter den damaligen Voraussetzungen war meine Entscheidung sicher richtig. Nur wenn der Schmerz übermächtig wird, zweifle ich oft daran.
Danke für deinen Zuspruch.

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte....

Beitrag von Chiron »

Liebe Ursula,

es ist schön von dir zu lesen. Danke für deine verständnisvollen Worte. Ich muss jetzt noch mal weg. Antworte später etwas ausführlicher.

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte....

Beitrag von Chiron »

Liebe Ursula,

die Hoffnung meine zwei mal wieder zu sehen ist oft verschüttet, aber durch deine Geschichte lebt sie wieder auf und vielleicht wird es ja nicht mehr allzu lange dauern.

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte....

Beitrag von Chiron »

Lieber Hund,

danke für dieses schöne Gedicht.

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte....

Beitrag von Chiron »

Liebe Anna,

danke für deine tröstenden Worte. Momentan habe ich mich wieder etwas beruhigt.
Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt. Das lenkte mich ein wenig ab.
Vielleicht ist es das beste nicht zu viel über den Heilgabend nachzudenken und die Gefühle einfach zuzulassen, ohne sich davon überfluten zu lassen.

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Antworten