Neuvorstellung

Antworten
cansado
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2011, 11:17

Neuvorstellung

Beitrag von cansado »

Hallo,

da ich mich neu in diesem Forum angemeldet habe möchte ich mich mal kurz vorstellen.

Ich bin derzeit 46 Jahre alt, männlich, und habe schon seit meiner Jugend immer mal wieder mit depressiven Episoden zu kämpfen gehabt. Diese können immer mal wieder durch verschiedene (Belastungs-)Situationen ausgelöst werden, auf die ich häufig leider wenig widerstandsfähig reagiere und dazu neige, psychisch einzuknicken.

Seit einigen Wochen bzw. Monaten ist es mal wieder soweit, und ich hatte jetzt ein paar recht mühsame Wochen hinter mir, in denen ich auch krankgeschrieben war. Derzeit bekomme ich auch ein Psychopharmakum, und ich hoffe, dass ich mich psychisch wieder einigermaßen stabilisieren kann.

Mühsam fand ich übrigens unter anderem auch, dass es mir schwierig erschien, Ärzte zu finden, die psychische Symptome ernst nehmen. Mehr als einmal habe ich zu hören bekommen, dass ich mich doch am besten einfach zusammenreißen solle und ich mich dem Leben einfach aktiv stellen solle.

Viele Grüße,
Martin
paco
Beiträge: 310
Registriert: 19. Jan 2011, 11:06

Re: Neuvorstellung

Beitrag von paco »

Ja, Martin,

das ist bekannt, dass Depression nicht auf Anhieb als solche erkannt wird und von vielen Ärzten noch immer nicht so recht ernst genommen wird. Dann kommt eben „wird schon wieder“, „reiss dich zusammen“, „wir haben alle mal einen schlechten Tag“ …..

Ich war älter als Du jetzt bist, als ich erkannte, dass mein Problem eine Depri ist. Hätte man mir vor 30 Jahren erzählt, was Depri heißt und welche Spielregeln man als Beroffener einhalten sollte, dann wäre manches wahrscheinlich nicht so schlimm gekommen.

Willkommen im Forum!

paco
Hoffentlich
Beiträge: 136
Registriert: 18. Nov 2011, 09:26

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Hoffentlich »

Hallo Martin,

zu den Reaktionen von Ärzten habe ich mal ein ganz krasses Beispiel:
Ich war vor einiger Zeit beim Orthopäden. Da ging es darum, ob ich mich einer OP unterziehe oder nicht. Jedenfalls sagte der Orthopäde sinngemäß: Ich hatte mal eine Patientin, die wollte unbedingt operiert werden. Aber die hatte "voll einen an der Klatsche, äh, ich meine, die hatte ne Depression und hat sich eingebildet, wenn sie operiert wird, geht es ihr besser."
Ich war völlig geschockt, hab aber - wie von mir nicht anders zu erwarten - nichts gesagt.
Das Ergebnis war, dass ich ihm über Wochen völlig fertig war. Am schlimmsten war, dass ich davon überzeugt war, dass er Recht hatte. Ich sagte mir immer wieder, dass ich ja tatsächlich auch "einen an der Klatsche" habe. Ist das nicht irre. Ich war der festen Überzeugung, dass der Mann nur die Wahrheit gesagt hat.

Aber mithilfe meiner Therapeutin konnte ich meine Gedanken wieder in die richtigen Bahnen lenken.

Alles Gute und L.G.
"Ready"
paco
Beiträge: 310
Registriert: 19. Jan 2011, 11:06

Re: Neuvorstellung

Beitrag von paco »

Gute Frage, ready,

haben wir Depris einen "an der Klatsche"?

Sicher eine despektierliche Bemerkung! Bei einem Beinbruch oder einem Blasenleiden käme keiner drauf, tollpatschiges oder leichtfertiges Verhalten (ungeschickt angestellt bzw zu wenig angezogen) derart abzuqualifizieren.

Nur, die Depri trübt unsere Emotionen und Sinne und führt manchmal zu sonderbarem Verhalten. Allein wenn ich bedenke, wie unproblematisch das Leben früher war. Jetzt dauert es manchmal Tage, bis ich Kleinigkeiten geregelt kriege. Insofern kann ich es verstehen, wenn dieses befremdliche Verhalten als solches bezeichnet wird. Und ich stell mir und meiner Frau auch oft die Frage, ob ich mich komisch verhalte. Depritypisch ist ja auch der soziale Rückzug (den ich auch an mir selbst feststelle). Ich muss mich manchmal bewusst zwingen, unter Leute zu gehen. Das war früher nie eine Problem und ist demnach wohl auch etwas "sonderbar" aus Sicht von Nicht-Depris.

Nur so abschätzig muss man daher noch lang nicht reden. Schon garnicht ein Medziner. Der disqualifiziert sich dadurch eher selbst (Na ja, solang er als Orthopäde ordentlich Knochen flickt ist es ja ok).

LG paco
Highque
Beiträge: 11
Registriert: 5. Nov 2011, 14:17

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Highque »

Hallo Martin,

herzlich Willkommen. Mit Deinem Erlebnis stehst Du nicht allein da. Diese "reiß dich zusammen"-Sprüche habe ich mir mein Leben lang anhören müssen, bis ich jetzt zum ersten Mal Hilfe erhalten habe.

Ich wünsche Dir, dass Du alle Hilfe bekommst, die Du benötigst und Dir der lange Leidensweg, den ich hinter mir habe, erspart bleibt.
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Re: Neuvorstellung

Beitrag von jonesy »

Hallo Martin,

es hängt sehr davon ab, an welchen Arzt man in seiner Not gerät.
Solche Sprüche wie " zusammen reißen und aktiv dem Leben stellen" bringen nur Leute, die leider gar keine Ahnung haben, was Depressionen überhaupt sind.
Ich wünsche dir, dass dir bald etwas besser geht und dein Kopf wieder aus dem Loch guckt.
LG v.
Pauline
Antworten