Frustriert und traurig......

Antworten
silence31
Beiträge: 16
Registriert: 18. Nov 2011, 14:14

Frustriert und traurig......

Beitrag von silence31 »

hallo ihr lieben.
ich versuche verzweifelt einen therapheuten zu finden. ohne erfolg... wartezeiten von über 6 monaten und länger...
da ich auf einem kleinen dorf wohne gibt es hier auch kaum praxen... leider...
in meiner umgebung sind es gerade mal vier.
wo bitte ist die hilfe wenn man sie wirklich braucht??
wenn es zu spät ist dann heißt es wieder: "hätte sich doch hilfe holen können"!!!!!!! wo bitte wenn keine plätze frei sind?? ich geh noch kaputt.. verzweifel total.. auf meinen reha-antrag kann ich auch noch ewig warten. der ist erst am samstag raus gegangen. oh man, ich mag nimmer... ich will hilfe, aber bekomme keine.. das meine ganze existenz davon abhängt interessiert auch keinen.
ich versteh ja das noch mehr menschen da sind die hilfe brauchen. aber ich weis nicht wo ich noch suchen soll.

sorry, aber bin grad mit den nerven echt runter...

lg silence
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Frustriert und traurig......

Beitrag von katyfel »

Hallo Silence,

ich kann mir vorstellen, wie schlim diese Situation sein muss, mir ging es ähnlich beim Warten auf die Aufnahme in einer Klinik... ("in 8 Wochen können Sie sich vorstellen kommen, falls wir Sie dann nehmen (!), kann die Aufnahme noch mal ein paar Monate dauern...")

Ich würde dir raten, zu einem lokalen Seelsorgeangebot bzw. Beratungsstelle deiner Gemeinde Kontakt aufzunehmen (meistens gibt es solche Einrichtungen sowohl in kirchlicher Trägerschaft als auch in städtischer), da geht meistens eine Erstberatung total schnell und häufig können die dir dort auch noch Alternativen nennen, an die du dich noch wenden kannst, oder du wirst dort erstmal weiter betreut, bis du einen Platz bei einem Therapeuten bekommen hast.

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
silence31
Beiträge: 16
Registriert: 18. Nov 2011, 14:14

Re: Frustriert und traurig......

Beitrag von silence31 »

hallo..
also meinst du so ne art caritas oder so?
ich mach mich mal schlau..
wozu gibts google...!!!!!!!!!!!!
glg
icingsugar80
Beiträge: 80
Registriert: 2. Dez 2011, 13:41

Re: Frustriert und traurig......

Beitrag von icingsugar80 »

wenns nicht mehr auszuhalten ist, nimmt dich aber auch die psychiatrie notfallmäßig auf...

plan b!?

alles gute,
y.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Frustriert und traurig......

Beitrag von Salvatore »

Hey Silence,

in vielen Gemeinden gibt es eine Sozialpsychiatrischen Dienst, bei denen man kurzfristig und ohne den Behördenhickhack Hilfe erhalten kann.
Danach kannst du auch googlen oder Montag beim Rathaus anfragen!

Viel Erfolg und Grüße,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Frustriert und traurig......

Beitrag von Salvatore »

Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Therapeutensuche

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo silence 31, ich kann dich verstehen, bei mir war es vor einem Jahr genauso.

Ich zog auf ein 200 Seelen-Dorf und nahm allen nicht vorhandenen Mut zusammen und rief die in der nächsten Stadt ansässigen Therapeuten an. Überall ein Nein und Wartezeiten von 6 Monaten oder einem Jahr. Ich war total verzweifelt.
Da kann man noch nicht mal danach gehen, ob man Frau oder Mann besser findet, oder ob der Therapeut sympatisch ist, man muss echt nehmen, was kommt. Schwierig!

Ich habe dann meinen Suchradius erweitert und mir eine riesen Liste geschrieben. Irgendwann hatte ich sie alle durch. Da ich sehr grenznah wohne, habe ich dann auch das Nachbarbundesland miteinbezogen.

Am Ende fand ich 1 Std. von meinem Wohnort eine Psychiaterin, die Psychotherapie macht, obwohl sie schon lange in Rente sein könnte und da fahre ich nun regelmäßig hin. Sie ist nicht 100% passig, aber ich bin froh, dass es überhaupt jemanden gab. Die Krankenkasse ist natürlich nicht bereit die Fahrtkosten zu übernehmen. Ein Dankeschön an die Krankenkasse!

Ich wünsch dir, dass du endlich Glück hast und einen Therapeuten findest!!!

aikido
Larishia
Beiträge: 23
Registriert: 15. Aug 2011, 14:52

Re: Frustriert und traurig......

Beitrag von Larishia »

Hallo silence31,

ich kenne diese Situation leider nur zu gut, mir erging es genauso. Daran kann man auch mal erkennen, wieviele Menschen tatsächlich von psychischen Problemen betroffen sind.

Was ich dir aus Erfahrung raten kann (ich habe nämlich nach über einem halben Jahr warten kurzfristig jemanden gefunden, nachem ich nach dem folgenden System gehandelt habe):
erstell dir eine Liste mit Namen, Adressen und Sprechzeiten, wann du anrufen kannst. Sprich im Zweifel auch auf den AB und erbitte Rückruf, viele machen das (leider nicht alle, wie ich feststellen musste). Dann nimm noch zwei Spalten dazu:
(1) einen festen Termin, wann du anrufen wirst. z.B. 19.12.2011 10:00
(2) wann du angerufen hast, in Kurzfrom was besprochen wurde und setze dir direkt wieder einen festen Termin, dort in 3-4 Wochen wieder anzurufen.

Das hat mich sehr viel Kraft gekostet, aber oftmals wird spontan ein Platz frei und wer zuerst anruft, malt zuerst. So funktioniert das leider auch bei Therapeuten Bzw. Gott sei Dank

So habe ich kurzfristig eine nette Therapeutin gefunden, die mich direkt genommen hat. Ich werde zwar immer dazwischengeschoben, wenn ein Termin kurzfristig frei wird, habe also keinen festen Termin jede Woche, aber dennoch habe ich einen regelmäßigen Platz bei ihr bis ein fester Termin frei wird.

Ich weiß selber, dass es unfassbar viel abverlangt von einem und eigentlich ein Unding ist, Depressiven so etwas zuzumuten wegen der notwendigen Eigenmotivation an bestimmten Terminen jemanden anzurufen, aber es lohnt sich sich da durchzuquälen. Und wenn es wirklich mal einfach nicht geht, anzurufen, dann trägst du dir direkt einen neuen festen Anruftermin ein.

Mir hat dieses System, mir Termine zu legen, sehr geholfen, mir die Finger wundzutelefonieren. Vielleicht hilft es dir auch bei der Eigenmotivation.

Was außerdem hilfreich ist, ist, wenn du direkt im Gespräch sagst wie lange du es schon versuchst, wie lange du schon krankgeschrieben bist, etc. Die Therapeutin brauchen alle Anhaltspunkte, die du geben kannst, um einschätzen zu können, wie "dringlich" dein Fall wirklich ist. Also keine falsche Scheu!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du diese Kraft aufbringen kannst und möglichst schnell jemanden geeignetes findest.

P.S. Ach ja, und rufe auch alle 3-4 Wochen bei Therapeuten an, bei denen du schon auf der Warteliste stehst. Ruh dich nicht auf der Warteliste aus Hätte ich nicht trotzdem nochmal angerufen, hätte ich wohl immernoch keinen Platz
kd1213
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jan 2012, 21:38

Re: Frustriert und traurig......

Beitrag von kd1213 »

Hallo silence31,

bin neu hier. Habe gelesen, dass Du eine Therapeutin suchst und im Raum MA, LU, KL wohnst. Meine Therapeutin ist in Maxdorf. Wenn Du Interesse hast meld Dich einfach.
Ich kann Dir dann gerne die Tel.-Nr. geben.

Fallst Du eine Klinik suchen solltest, kann ich dir gerne einen Rat geben.

Habe das ganze schon durchgemacht (Klinik - Tagesklinik - Reha)

Lg kd1213
Antworten