Hab grad große Angst vor der Reha - Würd gern reden

Antworten
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Hab grad große Angst vor der Reha - Würd gern reden

Beitrag von kiwilana »

Hallo,

ich denke nur noch an die klinik (hardtwaldklinik-thread), komm da grad gar nicht mehr raus und tu auch nichts anderes mehr. nach 2 tagen recherche, lesen, lesen, lesen, ist das jetzt voll anstrengend. aber ich kann trotzdem nur daran denken und gucke und lese immer weiter. alles andere ist so... weit weg von mir.

jetzt net wegen nur angst oder so (die hab ich nur vor dem speisesaal mit 230 leuten) - sondern so wegen allem: dass ich nach jahren mal wieder in die sauna gehen kann (ohne vorher bus fahren zu müssen! und unter depris statt gesunden würde ich vor scham gar nicht sterben!), bin in manchen punkten aufgeregt-vorfreudig oder habe hoffnung-angst-zwiespalt (ob es mir gut tun wird, ob ich auflebe, wieder sport machen kann)...

hab wohl doch auch ganz viel schiss - obwohl ich schon in einer (akut-) klinik war und daher abläufe kenne. aber jetzt ist reha statt akut - da muss ich evtl. mehr leisten, als... weiß nicht. bin grad überfordert, recherchiere mich tot, um mich zu beruhigen.

aber dann bleibt noch die organisation. es soll schon mitte dezember losgehen (was ich gut finde, sonst wäre ich ja noch länger aufgeregt). aber ich brauche noch ne jogging-hose, dies und das (als hartz4 habe ich nie neue sachen gekauft, trage zuhause alte hosen von meinem ex-freund, weil meine kaputt sind - ex-freunds hosen gehen zuhause, aber dort mit seinen hosen??? zu groß, auch alt, auch löcher, knopf ab - besser als meine TOTAL kaputten (oder zu engen) - aber dort? will ich nicht!).

also muss ich einkaufen - iCH und shoppen - ich hasse es. habe angst davor. rausgehen. menschen. etc.

ich weiß, ich steigere mich da gerade rein. nur: wie steigere ich mich da wieder raus? bin grad platt, sorry.

mir ist das grad alles zuviel... ganz liebe grüße von kopf-ratter-kiwi
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hab grad große Angst vor der Reha - Würd gern reden

Beitrag von flocke »

Huhu, na dann wurschteln wir dich da mal wieder raus, mhm?

An deiner Stelle wäre ich auch nervös...

Nun, gehen wir mal alserstes dein Hosenproblem an... du musst ja nicht unbedingt shoppen gehen, wenn du nicht magst. Wie wäre es damit ein zwei Hosen in einem Katalog zu bestellen? Da gibt es auch günstige Varianten, bei Bon-Prox z.B.kostet Kleidung in allen Größen das selbe.

Hast du eine Liste bekommen was du alles brauchen wirst?

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Hab grad große Angst vor der Reha - Würd gern reden

Beitrag von kiwilana »

Daaanke Flocke

dass ich mich dann auch immer gleich so allein fühle, wenn was ist. als wäre ich die einzige auf der welt. ja, die sch... depri kann das gut. konnte nichtmal die innere-kind-methode anwenden. aber hab maßnahmen ergriffen:

* 10 min auf´m boden beim hundi gelegen, ihren tollen fell-geruch eingeatmet (wiederbelebungs-maßnahme)
* duschen gegangen - erst ohne radio, dann mit, mitgesungen, geweint (erinnerung an klinik-zeit kam hoch)
* was gesundes gegessen (gelbe praprika)
* kaffee angeschmissen (mein plan war und ist: wach bleiben bis 8 uhr, klinik anrufen, infos holen)

fazit: klinge besser drauf, als ich´s bin. aber will ja da raus. maßnahmen halfen bisl, aber bin sehr sensibel. gefühle, die hochkamen: schöne vom 1. mal klinik (2009), aber dann trauer, weil kontakte nicht hielten. UND: damals dachte ich danach: JETZT schaffe ich es. gefühl/trauer/angst: wird wieder so, bleibe immer krank

Flocke, dein VT-vorschlag ist super! hab ich gar nicht dran gedacht! werde ich angehen. bin nur grad noch bisl im tiefenpsycho-modus. uaah, 8:30 uhr. kiwi hat immer telefon-angst. ich versuch´s jetzt. hoffe, es tut gut.

bin dir für deine antwort sooo dankbar hab mich vorhin so einsam gefühlt. und jetzt: anruf und dann VT

ach, Flocke, danke! wiederhole mich. aber kann mir grad net so gut selbst erwachsen helfen. liebe grüße! kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Hab grad große Angst vor der Reha - Würd gern reden

Beitrag von kiwilana »

PS: hab grad angerufen (stolz;) es ging auch super schnell jemand dran und die frau war sehr nett aber:

die haben meine unterlagen von der RV noch gar nicht UND sie meinte: wenn die da sind, dann prüfen die ärzte erstmal, ob ich aufgenommen werde (hä???) dachte, das wäre klar. sagte/fragte: klinikname steht doch konkret im RV-bescheid PLUS der aussage KW 50. naja, hoffe die ärzte prüfen, dass ich aufgenommen werde

warum der tränen-smily oben? ich soll mitte nächster woche (nicht dieser ) nochmal anrufen, dann müssten sie bescheid wissen (über alles mögliche). in mir ist ein renn-pferd, das endlich losstarten will. auch die vielen unklarheiten machten mich rasend (sie erzeugen angst). der anruf sollte klarheit schaffen, um ängste zu lösen.

is nich wegen is nich. ich versuche erstmal: klinik-web-recherchen-pause. nur hier über gefühle reden (denn sie sind da, ob ich recherchiere oder nicht) und aufenthalts-erledigungen gebacken kriegen (denn er kommt).

seufz. was ich bei meinen hilfs-maßnahmen im vorposting vergaß: zuerst mal brauchte und nahm ich 600 mg baldrian (baldurat). ist eigentlich zum schlafen, aber brauchte es nun tagsüber. aber GsD half es wenigstens.

hätte hier gerne nen punkt gemacht, aber folgendes lässt mich einfach noch nicht los: man kann dort therapie-formen wählen. ich hätte gerne psychodrama gewählt, wollte das heute besprechen (is nich wegen is nich). ich habe angst, dass ich´s nicht kriege, weil es eigentlich für trauma-leute ist (zumindest dort, gemäß webseite).

ich habe auch ein trauma, das weiß ich, aber ärzte sahen es bisher nicht als vordergründig (meine symptome sind nicht trauma-typisch). iCH denke aber und WiLL mittlerweile, dass das dringend mal aufgearbeitet wird (in 3 ambu-thera und 1 klinik bisher nicht passiert). so, und warum psychodrama? weil das mit szenen, rollen, aufstellungen, fühlen arbeitet (plus gespräch danach). und ich - wenn ich REDE - ständig rede ohne zu fühlen. ich kann jede gesprächs-therapie totlabern (denkt man so gar net von mir, gell? ) - aber an gefühle komme ich nur ganz selten dran. hier im forum geht das, aber live/persönlich vor menschen, redet fast nur mein kopf.

ich habe angst, dass ich in eine andere therapie-form gesteckt werde. ich glaube nicht, dass diese mich derart (konkret/gut) weiterbringen könnten > analytisch/tiefenpsycho/verhaltenstherapie: alle gesprächs-orientiert.

hm. muss wohl warten. aber ich warte schon so lange. echt schwer. naja. gehe jetzt erstmal schlafen. morgen bzw. heute abend ist ein neuer tag. rythmus auch falschrum. eine baustellen-geplagte kiwi grüßt und dankt

euch allen wünsche ich einen guten tag liebe grüße, kiwi

PS: ups, vergessen: ne, hab noch keine liste (is nich wegen is nich). aber das ist auch nicht mein problem. hab jetzt auch schon viele spezial-tipps im web gefunden und der rest ist normales pack-zeug. zeigt sich dann, wenn liste kommt. meine haupt-probleme/sorgen/ängste beziehen sich nun eher auf... hm...

auf nicht-wissen und unklarheit, was mich dort erwartet. ob es (mir) reicht, gut tut, konkret hilft. bin da grad sehr anspruchsvoll: ich muss und will endlich konkret weiterkommen - kenne vieles, brauche neues. doch ob das die ärzte auch so sehen? kennt man ja... deshalb angst. also angst vor zu wenig - aber auch angst vor zuviel: 230 leuten im speisesaal und noch so paar sachen, ob ich´schaffe, sport und so.

man merkt: schreibe viel, denke viel. also baldurat und gute nacht
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hab grad große Angst vor der Reha - Würd gern reden

Beitrag von Dendrit »

Hallo Kiwi,

die Aufregung vor einem Klinikaufenthalt macht wohl jeder durch - Du bist also ganz normal.

Aber es ist gut, dass Du Dich informiert hast, aber auch gut, wenn Du es wieder sein lässt.

Wg. Kleidung: hast Du es schon mal bei ebay probiert? Da bieten ja auch Firmen Sachen günstig an. Sei es wg. Überschuss, Mangelware (bei Büchern z.B.), weil sie das Sortiment wechseln etc.

Was ich da lustig find, wenn ich den-/diejenige wg. was anschreibe, dass man am Schreibstil merkt, ob jemand forenerfahren ist.

Einen Tipp möchte ich Dir auch geben: Nimm Dir eine kleine Pflanze mit (oder kauf sie vorort). Es bringt unheimlich viel, sie im Zimmer zu haben. Außer Du magst keine Pflanzen. Ansonsten vermittelt sie ein heimeliges Gefühl, Geborgenheit. Aber eine Plastikpflanze bringt das nicht auf.

Ich wünsch Dir, dass für Dich die Zeit bis zur Klinik schneller vergeht und dass Dir der Aufenthalt viel bringt. Alles, alles Gute wünsch ich Dir!!

LG, Manuela
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Hab grad große Angst vor der Reha - Würd gern reden

Beitrag von Lioness »

Hallo Kiwi,

ich bins noch mal wieder.

Ich weiß nicht, wie weit Du mit Deinen Recherchen über die Klinikseite gediehen ist, deshalb frage ich vorsichtshalber nach: Ist Dir klar, dass alle Therapien in der HWK II Gruppentherapien sind, also auch die Psychodrama-Gruppe? Und dass dies bedeutet, sich im Rollenspiel intensiv auf die Mitpatienten einzulassen und mit ihnen zu agieren? Dass es also dabei nicht nur um Deine ganz persönlichen Belange und Bedürfnisse geht, sondern eben auch um die der anderen? Dass man sich dabei seinen Raum nehmen können sollte, weil ihn sich sonst die anderen nehmen? Und dass die Nachbesprechungen ebenfalls in der Gruppe sind und Dein Rollenspiel von den anderen kommentiert wird, wenn auch in möglichst positiver Form? Die Schilderung Deiner sozialen Ängste hört sich ehrlich gesagt nicht so ideal für eine Psychodrama-Gruppe an, aber vielleicht ist das auch nur meine Interpretation.

Jedenfalls kann ich mich lebhaft an mehr als eine Mitpatientin erinnern, die nicht so begeistert vom Psychodrama war......

Will damit nur sagen, schließ bitte nicht von vorneherein die anderen Therapieformen aus!

Außerdem hat man zusätzlich noch eine Kreativ-Therapie, also Musik- oder Bewegungs- oder Gestaltungstherapie, und die sind ja nicht so redezentriert.

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Hab grad große Angst vor der Reha - Würd gern reden

Beitrag von Lioness »

ähhhh - streiche die Kreativtherapien, die gibt's nicht beim Psychodrama!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
captainarcher
Beiträge: 21
Registriert: 10. Nov 2004, 12:23

Re: Hab grad große Angst vor der Reha - Würd gern reden

Beitrag von captainarcher »

Hallo,

das mit der Kreativtherapie bei Psychodrama stimmt so nicht. Ich war selbst in der HWK 2 in der Psychodramagruppe und hatte Kreativtherapie - sogar als Pflichtprogramm.

Gruß Ralf
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Hab grad große Angst vor der Reha - Würd gern reden

Beitrag von Lioness »

Tatsächlich? Ok, dann will ich nichts gesagt haben, es steht halt nicht in der Beschreibung auf der Website der HWK II....
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Hab grad große Angst vor der Reha - Würd gern reden

Beitrag von anna54 »

Hallo liebe Kiwi
so,jetzt nehme ich dich einfach in dem Arm,und sage dir es wird gut werden,hab nicht so viele Bedenken.
Sinn und Zweck der Reha ist eindeutig die Verbesserung deiner Situation,also hab ein Stück Vertrauen,und was nicht geht---das soll auch nicht sein!
Bis bald
anna54
Ostseefan
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2011, 08:43

Re: Hab grad große Angst vor der Reha - Würd gern reden

Beitrag von Ostseefan »

Hallo Kiwi..

ich habe zu meinen Klinikaufenthalten,es waren bisher 4, meine eigene Bettwäsche mitgenommen. Dann hatte ich immer etwas von zu Hause und das eingewöhnen war etwas leichter.
Herzliche Grüße
der Ostseefan
auch hinter einer dunklen Wolke scheint immer die Sonne
Miezekatze
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mär 2011, 11:47

Re: Hab grad große Angst vor der Reha - Würd gern reden

Beitrag von Miezekatze »

Liebe Kiwi,
keine Angst vor der REHA- mir ging es wie Dir. Ich konnte vorher auch an nichts anderes denken. Trotzdem , es hat mir auf meinem Weg geholfen auch wenn er jetzt immer noch sehr steinig ist und fast 5 Monate nach der Reha immer noch zu Hause bin.
Ich hab Fotos von Zuhause mitgenommen, mir vor Ort eine Pflanze gekauft, um das Zimmer bissel "heimisch" zu machen. Ich kenn die Austattung der Einrichtung nicht, ich habe noch ein kleines Radio noch mitgenommen. Es hat mir anfangs geholfen, da es mir sehr schwer fällt, ruhig zu werden.
Die einzelnen Therapien wurden immer vorher mit mir und Psychologin und Stationsarzt abgeprochen. Hab immer Mut auch zu sagen, wenn es Dir zuviel wird. Lass Dich nicht von Anwendung zu Anwendung hetzen lassen.
Klamottenmäßig ist eigentlich alles egal-jeder hat mich sich selbst zu tun. Mein Mann hat mir viel später was Schickes zum Anziehen mitgebracht und wenn ich es dann mal angezogen habe, hab ich mich sogar besser gefühlt- ich weiß nicht, ob Du verstehst, was ich meine.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen eine gute Reha-Zeit.
Liebe Grüße
Seneca
Antworten