Cipralex

Antworten
Spongebob
Beiträge: 17
Registriert: 15. Nov 2011, 17:09

Cipralex

Beitrag von Spongebob »

Hallo, ich bin neu hier und kämpfe seit 2 Monaten gegen eine schwere Depression nachdem ich 15 Jahre lang Ruhe davor hatte. Damals schaffte ich es mit johanniskraut. Diesmal leider nicht mehr. Zuerst hatte ich Citalopram. Nachdem ich von den Nebenwirkungen nicht loskam, habe ich den Fehler gemacht und von 20 auf 10 mg reduziert. Die folge war ein heftiger Rückfall. Nun nehme ich Cipralex. Zahle es selbst aber es bekommt mir besser. Ich nehme 10 mg. Es gibt Tage da geht es mir richtig gut. Ich denke jetzt hab ich es überstanden. Dann kommen wieder die schlechten Tage. Oder Phasen wechseln sich an einem Tag ab. Wenn der Abend dämmert geht es mir für einige Stunden richtig schlecht. Mit panikattaken, wahneungsstörungen und ein Loch in das ich falle. Ist das normal? Muss ich die Medikation erhöhen oder damit leben? Ich wäre für einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar.
JG
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: Cipralex

Beitrag von David_K »

hallo,

wie lange nimmst du cipralex jetzt schon? seit 2 monaten oder hast du vor 2 monaten mit citalopram begonnen?

entweder ist es noch zu früh für eine konstante wirkung, oder die dosierung müsste etwas erhöht werden.

ich habe selbst lange zeit cipralex genommen und die wirkung war eigentlich immer konstant, was nicht heißen soll, dass es auch mal tage gab, wo ich nicht gut drauf war. sowas ist völlig normal.. aber so extreme symtome, wie du sie beschrieben hast, sollten eigentlich nicht auftreten.. bei mir hat kein mittel so gewirkt wie cipralex, die meisten hatten bei mir gar keinen effekt.
Depremo
Beiträge: 81
Registriert: 7. Nov 2010, 10:24

Re: Cipralex

Beitrag von Depremo »

Hallo Abendstern,

bei mir hat das Cipralex sehr langsam angefangen zu wirken. Es ging nur jede Woche mal einen Tag besser, dann zwei, dann drei. Es war auch insgesamt sehr wechselhaft. Die besten Phasen hatte ich immer ab Spätnachmittag. In der Früh ging's bescheiden ... Ich habe damals zu Beginn hochdosiert auf 30 mg (morgens). Jetzt nehme ich seit Jahren 20 mg. Für mich das beste AD!

Gute Besserung!
Spongebob
Beiträge: 17
Registriert: 15. Nov 2011, 17:09

Re: Cipralex

Beitrag von Spongebob »

Vielen Dank für eure Antworten,
Ich habe vor 2 Monaten mit Citalopram bekommen. Cipralex nehme ich seit 3 Wochen. Nach einer Woche ging es mit schon besser. Nur eben diese Wechselhaftigkeit und die Angst davor, dass es dann dauerhaft so bleibt.
Also sollte ich noch etwas abwarten. Vielleicht stabilisiert es sich ja noch.
JG
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: Cipralex

Beitrag von David_K »

auf jeden Fall!!

wieviel mg nimmst Du denn zurzeit? 20mg sollte man nicht überschreiten und wenn weniger ausreicht, umso besser.

je mehr du nimmst und je länger du sie schluckst, desto schwieriger wird es, wieder davon los zu kommen bzw. sich zu regenerieren.
Spongebob
Beiträge: 17
Registriert: 15. Nov 2011, 17:09

Re: Cipralex

Beitrag von Spongebob »

10 mg Cipralex nehme ich zur Zeit. Ich möchte auch nicht unnötig mehr davon nehmen. Zumal es ja auch ein Kostenfaktor ist. Ich finde es sehr schade dass man sie selbst Zahlen muss.
JG
Nellie
Beiträge: 19
Registriert: 27. Aug 2011, 20:45

Re: Cipralex

Beitrag von Nellie »

Ich habe Cipralex-Tropfen bekommen und soll mit 2 mg anfangen...da ich aber noch Angst davor habe, nehme ich sie erstmal nicht. Meine Ärztin meinte, dass man die Tropfen besser dosieren kann...Zu Zeit geht es mir echt schlecht, aber ich gehe bald in die Klinik und daher warte ich noch mit der Einnahme.
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Cipralex

Beitrag von Conny_11 »

Hallo Abendstern,

Ich nehme auch Cipralex und es hilft mir bedeutend besser als Citalopram, das ich vorher probiert habe. Diese extremen Schwankungen kenne ich aber auch gut. Am Anfang der Einnahme war das echt schlimm, das Medikament hat erst nur ein paar Stunden pro Tag gewirkt, dann immer mehr. Aber selbst jetzt (nehme es jetzt seit 5 Monaten) merke ich oft noch, wenn die Wirkung nachlässt, weil dann abends meine Stimmung in den Keller geht. Allerdings weiss ich auch, dass das viel zusammenhängt mit dem, was gerade so in meinem Leben los ist - wenn ich einen Rhythmus gefunden habe und der Tag mehrere gute Momente hat, bin ich bedeutend stabiler als wenn der Tag nur Schmerzen mit sich bringt. Manchmal können halt auch die Tabletten nichts ausrichten - an manchen Tagen geht es halt so schlecht, dass man in den negativen Gefühlen stecken bleibt, Tabletten hin oder her. Aber am nächsten Tag geht's dann wieder besser. Ich denke, im Zweifel solltest du auf jedem Fall mit deinem Arzt/Psychiater drüber sprechen. Merkst du denn allgemein eine Verbesserung im Vergleich zu früher? Dass du stabiler bist, mehr Energie hast, manches leichter wegstecken kannst?
lucy
Beiträge: 145
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Cipralex

Beitrag von lucy »

nehme auch seit 6 Wochen Cipralex und heute habe ich das erste Mal Depressionnebel und wieder eine Sozialphobie.
Wann fängt es an zu wirken.

Vorher nahm ich 7 Jahre Paroxetin und kam sehr gut gegen Deprie und Ängste an, leider wirkte es dann nicht mehr und ich stieg auf Venlafaxin für 2 Jahre um, Deprie war weg aber Angstattacken beim Autofahren kamen hinzu - da ich auch starke Nebenwirkungen von V hatte habe ich mich gemeinsam mit meinem Hausarzt vor 6 Woche für die Einnahme von Cipralex entschieden.
Leider kommt jetzt mein Deprie wieder und Autofahren geht immer noch nicht, es wird angsttechnisch noch schlimmer.
Hier die Frage: Würdet ihr noch weiter Cipralex eine Chance geben - gibt es noch HOffnung, daß es wirkt? Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Cipralex

Beitrag von BD »

Da ich das Gefühl habe, dass mein AD nicht anschlägt eine fRAge:

Wirkt Cipralex auch angstlösend?

Grüße
Waldsee
Amy_h_S_
Beiträge: 299
Registriert: 18. Okt 2012, 14:17

Re: Cipralex

Beitrag von Amy_h_S_ »

Hey Waldsee,

mochte dir in deinem anderen Thread nicht antworten,weil ich dein AD nicht kenne, aber Cipralex nehme ich selbst (10 mg tgl), daher kann ich dazu auch was schreiben.

Gegen meine Ängste wirkt es tatsächlich - und zwar spürbarer als z.B. gegen die Antriebslosigkeit.

Bei mir sind es soziale Ängste, von daher weiß ich nicht, inwieweit man das vergleichen kann. Jedenfalls erlebe ich mich in der angstauslösenden Situation als weniger starr und gelähmt, sondern handlungsfähiger und beweglicher - allein das wiederum reduziert dann meine Angst weiter...
Vorher - bevor so eine schwierige Situation ansteht - mache ich mich allerdings häufig immer noch völlig verrückt. (Um dann anschließend festzustellen, wie übertrieben das war...*nerv*... aber ich arbeite daran!!!!)

Der Wirkungseintritt soll bei Cipralex i.d.R. schneller passieren (als z.B. bei Citalopram .... lt Aussage meines Docs), das kann ich jedoch nicht richtig beurteilen, weil ich von einem anderen AD (Venlafaxin) direkt gewechselt habe.

Außerdem ist es - soweit ich weiß nicht nur bei mir - auch nebenwirkungsärmer als andere ADs (aber auch teurer).

Ich hoffe wirklich du findest etwas, das dich besser unterstützt als dein jetziges AD!
Hast du demnächst denn einen Termin bei deinem/r Psychiater/in, um das mal besprechen zu können?

lg Amy
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Cipralex

Beitrag von BD »

Hallo Amy,

danke für Deine Antwort.

Bis zum nächsten Termin dauert es noch, aber ich kann jederzeit anrufen und das werde ich auch morgen tun.

Das mit dem verrücktmachen kenne ich nur zu gut, schrecklich, oft ist das vorher schlimmer als wenn dann die Situation da ist.

Grüße
Waldsee
Antworten