Wieder Appetitlosigkeit!

Antworten
HäNsChEn

Wieder Appetitlosigkeit!

Beitrag von HäNsChEn »

Kieselstein
Beiträge: 179
Registriert: 18. Aug 2011, 16:07

Re: Wieder Appetitlosigkeit!

Beitrag von Kieselstein »

Liebe Yvi,

ich fühle mit dir!!!!

MIr geht es grade genauso, da sich in meinem beruflichen Umfeld so extrem viel bewegt. Durch meine Depression kann ich den Stress nur aushalten, indem ich kaum esse...
Ich vergesse es auch; vergesse, einkaufen zu gehen, vergesse, zu kochen...

Ich sende dir viele liebe Grüße:-))))). Geteiltes Leid ist halbes Leid.
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Wieder Appetitlosigkeit!

Beitrag von aikido_1987 »

Liebe Yvi, das klingt nicht gut. Geh zu deiner Ärztin und lass dir helfen!
Wenn dein BMI noch im Normbereich ist, ist es ok, aber falls du stark Untergewichtig sein solltest, wäre es sehr wichtig, dass du nicht weiter an Gewicht verlierst.

Hast du eine gute Freundinn oder einen guten Freund, mit der bzw. dem du über alles reden kannst? Vielleicht trefft ihr euch öfter mal, um bewusst gemeinsam etwas zu kochen und zu essen.

Gute Besserung
aikido
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Wieder Appetitlosigkeit!

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo Yvi

Ist ein Teufelskreis ohne Ende, denke das mit dem Essen ist aber in deinem Zustand
eine normale Reaktion, auch wenn du etwas anderes hättest, so ist es zumindest bei mir, habe ich auch keinen Appetit. Solange es nicht gravierend ist mit dem Gewicht, würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.

Glaube trotzdem das es wichtig wäre zu deiner Ärztin zu gehen und ehrlich bist, was die Medikamente anbetrifft, da es dir wie du schreibst besser ging. Ich neige selber dazu so schnell wie möglich ohne zu leben, aber wenn sie helfen, solltest du sie so lange nehmen bis du richtig stabil bist.

Gute Besserung und liebe Grüße Rosalie
HäNsChEn

Re: Wieder Appetitlosigkeit!

Beitrag von HäNsChEn »

wütend

Re: Wieder Appetitlosigkeit!

Beitrag von wütend »

>>Ich nehme übrigens seit Mitte August keine Antidepressiva mehr! Hab ich von mir aus abgesetzt! <<

He Yvi, findest Du das klug?
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Wieder Appetitlosigkeit!

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Yvi,

du sprichst mir aus der Seele! Ich überlege schon seit ein paar Tagen ob ich einen Thread zu dem Thema starten soll.

Jetzt hast du es gemacht.

Ich kenne das auch. Ich habe einfach keinen Hunger, vergesse zu essen. Sehe ich in den Kühlachrank, weil mir klar ist ich muss was essen, dann ist nichts darin gerade das was ich essen könnte.

So esse ich auch nur eine Mahlzeit täglich und trinke auch kaum etwas. Ich kriegs einfach nicht hin.

LG FrauRossi
HäNsChEn

Re: Wieder Appetitlosigkeit!

Beitrag von HäNsChEn »

HäNsChEn

Re: Wieder Appetitlosigkeit!

Beitrag von HäNsChEn »

sandee
Beiträge: 14
Registriert: 13. Nov 2011, 13:14

Re: Wieder Appetitlosigkeit!

Beitrag von sandee »

Oh man, das mit den Medis könnte von mir sein. Ich hab sie auch seit Juli/August weg, hatte sie mehrere Jahre genommen. Und bin immer wieder ganz stolz, dass ich es endlich geschafft habe. Dann kommt immer wieder der nagende Gedanke "soll ich sie doch lieber wieder nehmen??" - aber ein "einfach wieder nehmen" schon mit dem Gedanken "kann sie ja wieder absetzen" finde ich nicht gut. Denn dann hat man sie mal wieder im Körper und dann wieder nicht, damit tut man sich nichts gutes.

Yvi, hast Du das Gefühl, sie haben Dir wirklich geholfen? Warum hast Du sie abgesetzt? Bevor Du sie wieder nimmst, solltest Du meiner Meinung nach auf jeden Fall mit Deiner Ärztin Tacheles reden... sie reißt Dir nicht den Kopf ab, versprochen

LG sandee
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Wieder Appetitlosigkeit!

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Yvi,

zu den Medis kann ich nix sagen. Ich nehm keine. PUNKT!

Frustessen kenn ich auch nicht. Hab ich noch nie gemacht.

Ich esse zu wenig wenn ich Stress habe oder depri bin. Manchmal auch bei positivem Stress, z.B. mir kommt die Idee ein Bild zu malen, dann beschäftigt mich das den ganzen Tag und das Essen wird darüber vergessen.

Ich esse aber auch normalerweise nicht drei bis fünf festgelegte Mahlzeiten am Tag. Hab ich noch nie. Ich esse wenn ich Hunger habe und höre auf wenn ich satt bin. Ich hab mich noch nie total vollgestopft, nur weil was lecker war.
Auch die Menge die ich esse variert, ich denke intuitiv nach dem Verbrauch. Mach ich nix dann ess ich wenig. Arbeite ich schwer körperlich dann können es auch mal zwei Teller Nudeln werden. So esse ich auch steht's worauf ich Appetit habe. Ich denke das ist auch keine allzu schlechte Methode weil ich auf meinen Körper höre und er mir meldet was er braucht.
Normalerweise.

Jetzt wärend der Depri, schmeckt mir nichts, selbst Lieblingssachen esse ich lustlos und ich habe schlicht überhaupt keinen Hunger.

Ich Wiege mich auch nicht, habe garkeine Wage. Aber beim Arzt wird man ja von Zeit zu Zeit gewogen und daher weis ich dass ich seit gut 20 Jahren immer gleichviel wiege +/- 2 Kilo.

Nur Anfang des Jahres als ich Pilze im Körper hatte bin ich aufgegangen wie ein Hefekuchen, das war nach der Behandlung aber wieder weg.

LG FrauRossi
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Wieder Appetitlosigkeit!

Beitrag von Conny_11 »

Hallo Yvi,

Ja, ich kenn das auch! Je schlechter es mir psychisch geht, desto weniger esse ich. Manchmal ist selbst die Entscheidung, was ich essen soll zu anstrengend, manchmal hab ich auf nichts Appetit was im Haus ist, manchmal bin ich einfach zu kaputt, um mich zu bewegen.

Ich weiss nicht so ganz, was ich dir raten kann, da ich selber immer wieder mit diesem Problem kämpfe. Aber ich möchte dich doch ermutigen - wenn du nicht mit deiner Ärztin drüber reden willst - dann mit deiner Therapeutin drüber zu reden. Und mit ihr zu schauen, was passiert ist, dass dich so durcheinander gebracht hat und so belastet, dass du nicht mehr essen kannst. Ich glaube nicht, dass sie dir aufs Dach steigen wird. Sie wird sich um dich sorgen und um dich kümmern. Sowas ist durchaus ernst zu nehmen, denn Schlafmangel und zu wenig essen können den Körper krank machen bis hin zum psychotischen Zustand.

Pass gut auf dich auf! Vielleicht kannst du anfangen mit kleinen Sachen, so wie Obst, Sandwich, Müsli, Eier, etc? Smoothies aus Obst und Yoghurt? Und dann hin und wieder mal eine grosse Portion kochen und die Reste in den Kühlschrank für einen anderen Tag, so dass du nicht kochen musst?
grande
Beiträge: 74
Registriert: 26. Okt 2011, 21:07

Re: Wieder Appetitlosigkeit!

Beitrag von grande »

Aber wie kommt das, dass es auch viele Depressive gibt, die in so ner Situation erst recht viel essen?

Ganz einfach,weil die menschliche Psyche so irre kompliziert ist.
Es gibt Symptome einer Depression, die sind bei jedem gleich, wie Antriebslosigkeit usw.
Wenn ich aber unglaublich depressiv bin, kann ich mich auch nicht aufraffen etwas zu kochen. Ich stopfe dann aber Dinge in mich hinein, die ich nur aufpacken muss. Und das ist meistens Schokolade oder anderes ungesundes Zeug. Gott sei Dank hat sich das noch nicht auf mein Gewicht ausgewirkt. Gesundes wäre viel sinnvoller und es gibt einem auch ein gutes Gefühl sich ein gutes Essen zu gönnen. Doch das schaffe ich kaum, dazu habe ich keine Kraft.
Viele suchen auch Befriedigung ihrer Bedürfnisse durch das Essen. Es gibt also unwarscheinlich vielseitige Auswirkungen.

Übrigens, auch ich habe im Sommer meine AD abgesetzt, da ich nichts von ihrer Wirkung bemerkt habe.
Vor zwei Wochen ließ ich mir wieder welche verschreiben, da ich im Moment in einem ganz tiefen Loch stecke.
Ich weiß noch nicht wie diese wirken, aber mir leuchtet ein, dass wenn ein Botenstoff im Gehirn fehlt, es noch schwerer wird sich aus einer Kriese raus zu bewegen.

Liebe Grüße
Manugrande
Antworten