Was macht Ihr, wenn …

Antworten
paco
Beiträge: 310
Registriert: 19. Jan 2011, 11:06

Was macht Ihr, wenn …

Beitrag von paco »

... wieder mal gar nichts stimmt, alles trüb und trost- und hoffnungslos ist? Wenn alles wehtut, kein Gedanke klar ist, die Grübelei in Euch nistet? Wenn Ihr morgens total schlapp aufwacht, keine Energie in Euch steckt? Alles zum Weinen ist? Nur der Wunsch besteht, dass dieser Zustand vorbeigeht?

LG paco
LaLeLu

Re: Was macht Ihr, wenn …

Beitrag von LaLeLu »

Hallo paco

mir geht es heute ganz genauso und ich versuche mich gerade in ganz kleinen Schritten zu zwingen rauszugehen...

Es ist so schwer - ich weiß!

Doch meist geht es besser, wenn "man" draußen an der frischen Luft war und sie den Kopf durchpusten konnte. Wenn Du hier um die Ecke wohnen würdest, würde ich Dich gleich abholen kommen.

Versuche es rauszugehen, draußen strahlt die Sonne - sie bewirkt ganz viel im Körper.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und denke an Dich
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Was macht Ihr, wenn …

Beitrag von sammy96 »

Wenn es mir schlecht geht muss mein Mann mich in den Arm nehmen ,das hilft.
Bin ich alleine ,schreibe ich in meinem Stammforum,da sind auch viele mit Erfahrungen was Depressionen betrifft.
Oder ich dusche mit meinem Lieblingsduschgel und creme mich danach mit einer toll duftenden Lotion ein.
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Was macht Ihr, wenn …

Beitrag von ghm »

Hallo paco,

für die schlimmen Tage habe ich mein Kuscheltier und eine Kuscheldecke.

Mein Kopf weiß ja, dass die "dunklen" Gefühle Ausdruck der Erkrankung sind.

Also versuche ich mich zu trösten, den Mut nicht zu verlieren und zu warten, bis die schei.. Gefühle wieder vergehen.

Eigendlich wie bei einer Grippe, da versuche ich auch gut mit mir unzugehen, bis die Krankheitsgefühle vorbei sind.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
1323
Beiträge: 21
Registriert: 25. Okt 2011, 09:33

Re: Was macht Ihr, wenn …

Beitrag von 1323 »

Ich kenne diese Tage nur allzu gut Ich lass die Tränen dann auch einfach raus, versuche manchmal mit Menschen zu sprechen, die mir gut tun. Wenn das auch nicht geht, höre ich viel Musik und kuschel mit meinem Kind. Das gibt mir ganz viel Kraft! Früher habe ich Gedichte geschrieben, leider ist mir das irgendwie verloren gegangen

Ich drück dich...wenn ich darf. Sei lieb gegrüßt
shehari

gelöscht

Beitrag von shehari »

paco
Beiträge: 310
Registriert: 19. Jan 2011, 11:06

Re: Was macht Ihr, wenn …

Beitrag von paco »

Hallo und ein herzliches Danke an alle
für die Anregungen. Ich glaube, da müssen wir alle halt durch. Ich bin mir nur unsicher, ob es richtig ist, sich passiv zu verhalten und mow darauf zu warten, dass die graue Stimmung vorbei geht (die kann bei mir wochenlang ahalten) oder ob man besser aktiv wird. Letzteres fällt verflucht schwer. Und passiv bleiben verschafft ein schlechtes Gewissen.
LG paco
mib2011
Beiträge: 109
Registriert: 1. Nov 2011, 17:42

Re: Was macht Ihr, wenn …

Beitrag von mib2011 »

-
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Was macht Ihr, wenn …

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo an alle!

Wenn es mir schlecht geht, mag ich mit niemandem reden und geh deshalb mit meiner schönen roten Wärmflasche ins Bett und da bleibe ich dann auch. Das tut gut.

liebe Grüße
aikido
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Was macht Ihr, wenn …

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Paco,

ich kenne das auch zu genüge. Ich gestatte mir ein zwei Wochen komplett durch zu hängen.

Weil ich denke das hat seine Berechtigung wenn ich mich danach fühle. Mittlerweile wissen um engen Bekanntenkreis alle Bescheid und ich brauch dann nur zu sagen: nur geht es schlecht ich kann grad nicht.

Dann werd ich auch in Ruhe gelassen, für ein paar Tage. Dannach kommen sie dann und sagen mir dass ich keine Belastung bin und dass es o.k. ist wenn ich viel heule.

Ich habe mich in den letzten 6 Monaten total vernachlässigt, auch in den Zeiten wo die Stimmung nicht rabenschwarz war. Beim jetzigen Tief (seit ein paar Tagen wieder vorbei) hab ich mich gezwungen zur Sonnenbank zu gehen. Ich habe eine in der Nähe die man zu Fuß erreichen kann.

Das hat die Vorteile: ich komme raus - bin an der frischen Luft - das helle Licht tut gut - leicht gebräunt sehe ich nicht mehr aus wie etwas das unter der Erde lebt - ich kann da auch einen Kaffe trinken und mit den Damen schwatzen (belangloses bisweilen holes Zeug, aber trotzdem tut das gut)

Zuhause Creme ich mich dann ordentlich ein. Das vermittelt zusätzlich das Gefühl etwas für mich getan zu haben.

Jetzt im Moment kann ich mich gut trösten in dem ich durch die Geschäfte Streife und kleine Weihnachtsdekoartikel finde. Dann ins Cafe mit einer Eunrichtungszeitschrift und überlegen was ich davon nachmachen kann. Funktioniert bei mir halt gut weil ich ein totaler Weihnachtsfan bin Aber vielleicht kannst du was ähnliches finden?

Ich könnte nicht in Gesellschaft ins Cafe, aber alleine geht's. Und Zeitschriften mit Abregungen gibt es ja für alles: Heimwerken, Hunde, Terrarienbau, Eisenbahn, Autos, Flugzeuge, Modelbau, Motorräder, Stricken, Basteln und und und.

Vielleicht wär das auch was für dich?
Man war draußen, man hat sich Anregungen geholt, man kann zu Hause was basteln, schrauben wie auch immer und hinterher kann man stolz drauf sein und ist / war abgelenkt.

LG FrauRossi
MissLA
Beiträge: 94
Registriert: 23. Sep 2011, 14:59

Re: Was macht Ihr, wenn …

Beitrag von MissLA »

Hallo paco,
ich kenne diesen Zustand auch sehr gut. Es wird einem immer geraten, rauszugehen, aktiv zu sein. Ich habe schon oft von diesem Zustand berichtet, wo ich einfach nicht aufstehen KANN. da wird mir dann von Ärzten und Psychologen doch tatsächlich gesagt, sie haben zwei gesunde Beine, Sie KÖNNEN aufstehen.

Das hat mich jahrelang fertig gemacht und ich habe gemerkt, dass es mir besser tut, wenn ich mich einfach auch mal lasse. Dieses ständige Sichselbsttreten ist auch nicht gut. Dann liege ich und liege und mache mich selbst dafür runter.

Ich versuche es inzwischen so zu halten:
Wenn ich es schaffe, aufzustehen gehe ich raus und mache Sport. Wenn ich es nicht schaffe bleibe ich eben liegen und bin stolz auf mich, dass ich wenigstens esse und trinke. Mehr geht dann halt nicht. Und ich versuche, es so zu sehen: Heute ging es eben nicht, vielleicht geht es morgen wieder. Ich versuche, nicht zu denken, jetzt hast du wieder versagt, sondern es anzunehmen und dann eben am nächsten Tag wieder zu versuchen.
Es ist sehr schwer, aber ich glaube, es macht es schlimmer, wenn man immer denkt, ich bin doch selber schuld, ich müsste doch nur dies und das.
Manchmal geht es eben nicht. Das hat diese blöde Krankheit eben so an sich. Lass dich vor allem nicht kirre machen von "guten" Ratschlägen:)
Ich wünsch dir, dass deine Kraft bald zurückkommt.
LG
MissLa
grande
Beiträge: 74
Registriert: 26. Okt 2011, 21:07

Re: Was macht Ihr, wenn …

Beitrag von grande »

Hallo!

@ MissLa
Ich bin Deiner Meinung, wenn man sich dafür entschieden hat, dass es einem gut tut, liegen zu bleiben, soll man das auch annehmen.

Jetzt ich bin eher jemand, der feste Tagesabläufe braucht, sonst versumpfe ich.
Aber das liegt auch daran, dass wenn ich mich mit mir beschäftige, schmerzhafte Gedanken rauskommen.
Das muss ich noch lernen, dass man auch mal mit sich selbst auskommen muss.

Ansonsten ausheulen und vor allem schreiben tut mir gut. Ist eine gute Reflektion.

LG Manugrande
Antworten