Morgen ist es soweit!!!

Antworten
kh2
Beiträge: 28
Registriert: 13. Okt 2011, 20:30

Morgen ist es soweit!!!

Beitrag von kh2 »

Hallo,

morgen ist es dann soweit und ich geh das erste mal in eine Tagesklinik. Erst einmal zum Vorgespräch. Ich hab schon seit tagen ein mulmiges Gefühl, hoffe das es mir hilft, hoffe das es mich nicht noch weiter runtereisst. Das mir die Schicksale andere Patienten nicht zu setzen oder ich denke, sch... das bekommst Du vielleicht auch noch!!!

Bitte,bitte lass es gut werden! Einfach nur wieder etwas Glück und Liebe fühlen!

Viele Grüße
Stefka
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Morgen ist es soweit!!!

Beitrag von kiwilana »

Hallo Stefka,

ich war auch schon mal in einer klinik und sage immer: es hat mich gerettet natürlich ist sowas individuell und jeder ist und fühlt anders, aber vielleicht beruhigt es dich, wenn jemand sagt: du bist nicht der einzige

mein vorgespräch damals war total angenehm, die frau sehr nett. und: sowas ist ja kein bewerbungsgespräch! versuch einfach zu sein, wie du bist, dein befinden nicht zu verstecken oder einen auf "stark" zu machen. wir gehen ja zu sowas, weil wir krank sind und probleme haben - nicht weil wir einen job wollen du schaffst das!

was evtl. helfen könnte: eine liste mit all deinen symptomen/problemen. ich hatte soviele, dass ich bestimmt die hälfte vergessen hätte, ohne zettel so hat man auch gleich was in der hand, kann sich dran "festhalten" (das gibt halt) und braucht keine angst/druck/stress zu haben, falls vor aufregung das hirn aussetzen sollte

ganz allgemein zum thema aufregung/hoffnungen/ängste: die leute dort wissen von solchen gefühlen - sie sind schließlich teil des krankheitsbildes und etwas ganz normales. was dir evtl. auch helfen kann: die anspannung rauszulassen, indem du einfach offen sagst: "uh, ich bin grad voll aufgeregt" (hab angst, o.ä.). mir half das

du kannst dir auch gerne vorstellen, dass ich in gedanken mitgehe: du bist nicht allein DU KANNST DAS

ganz liebe grüße! kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Morgen ist es soweit!!!

Beitrag von kiwilana »

PS: sah grad, dass MadFrog morgen auch zu einer tagesklinik geht - vielleicht geht ihr einfach "zusammen"

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1320184843
kh2
Beiträge: 28
Registriert: 13. Okt 2011, 20:30

Re: Morgen ist es soweit!!!

Beitrag von kh2 »

Danke für die stärkenden Worte. Hoffe ich schaff das und es wird nicht schlimmer.
Viele Grüße
Stefka
Papillon
Beiträge: 117
Registriert: 21. Nov 2008, 16:45

Re: Morgen ist es soweit!!!

Beitrag von Papillon »

Hallo Stefka,

auch von mir alles Gute und viel Glück für morgen.
Ich finde es gut das du in eine Tagesklinik gehst! Dort kann dir bestimmt geholfen werden. Die Leute dort werden sicher gut auf dich und deine Situation eingehen können. Und auch wenn am Anfang alles ungewohnt und fremd und ein bisschen komisch sein sollte, gib nicht auf, lass dir Zeit und schau es dir in Ruhe an!
Ich war zuletzt von Februar bis März drei Wochen stationär in einer Klinik und es hat mir viel gebracht. Man nimmt viel mit aus dieser Zeit und lernt über sich selbst sehr viel.
Ich wünsch dir viel Erfolg und drück die Daumen!
Bummel
Beiträge: 45
Registriert: 5. Jul 2011, 19:06

Re: Morgen ist es soweit!!!

Beitrag von Bummel »

Geht es Dir nicht manchmal auch so, dass Dich andere etwas seltsam anschauen, wenn Du nicht perfekt funkrionierst?
Das Gute an einer Klinik ist, dass dort meistens kompetende Leute sind, die Dich nehmen wie Du bist und Dich stärken wollen.

Du schaffst das.

Viel Erfolg und gute Energie
Bummel
kh2
Beiträge: 28
Registriert: 13. Okt 2011, 20:30

Re: Morgen ist es soweit!!!

Beitrag von kh2 »

Hoffe, ich biege nicht kurz vor der Klinik ab. Hab Angst das es die falsche Sache für mich ist. Möchte nicht mit sovielen verschiedenen Symptomatiken in Berührung kommen, weil ich sonst denke ich bekomm das auch alles.

Menno
Picassothedog
Beiträge: 15
Registriert: 18. Aug 2011, 11:56

Re: Morgen ist es soweit!!!

Beitrag von Picassothedog »

Hallo Stefka,

ich gehe morgen auch zum Vorgespraech in die Tagesklinik. Da koennen wir ja wirklich zusammen gehen.
Mir ist ein wenig mulmig. Aber ich bin ja nicht alleine Und Du auch nicht.

Morgen um diese Zeit wissen wir mehr.
Ich wuensche Dir alles Gute fuer morgen. Werde an Dich denken.

Viele Gruesse,

MadDog
kh2
Beiträge: 28
Registriert: 13. Okt 2011, 20:30

Re: Morgen ist es soweit!!!

Beitrag von kh2 »

Ich war da auch noch nie und gehe auch zum vorgespräch...
kh2
Beiträge: 28
Registriert: 13. Okt 2011, 20:30

Re: Morgen ist es soweit!!!

Beitrag von kh2 »

wohin gehst du? Stadt?

Wünsche Dir auch viel Glück!!!
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Morgen ist es soweit!!!

Beitrag von kiwilana »

Liebe/r Stefka,

hey, psychische krankheiten sind doch nicht ansteckend! mach dir da mal keine sorgen! alles wird gut!

und wenn du wirklich angst hast, ob du es schaffst, reinzugehen: bei mir ist das ähnlich, wenn es um bus fahren geht. da kann es passieren, dass ich es nicht schaffe und termine nicht wahrnehmen kann.

um einen für mich und meine gesundheit sehr wichtigen termin ganz sicher wahrnehmen zu können, habe ich es dann so gemacht, dass ich mit dem taxi fuhr. auto besser als bus. ein mensch besser als 100. es klappte.

kannst du dir da auch irgendein sicherheits-netz überlegen? jemand, der dich begleitet? falls das nicht geht: jemanden zum anrufen, falls du vor´m reingehen blockierst. der bescheid weiß, dir vertraut ist und dir dann bisl mut machen kann?

du könntest dir auch eine "verhaltenstherapeutische maßnahme" überlegen: etwas ganz super tolles, dass du dir nur dann genehmigen darfst, wenn du drinnen warst - also nach dem gespräch eine dolle dolle super belohnung für den lieben Stefka ein super leckeres eis, etwas das du sehr magst, überlege dir etwas!

wenn du niemanden hast, mit dem du hilfsmaßnahmen bzw. notanker gestalten kannst, dann vereinbare etwas mit dir selbst und erzähle dann gerne hier davon.

am wichtigsten war mir immer, dass ich nicht alleine bin. auch nur eine sms jemandem lieben schreiben zu können, tat mir schon gut.

aber ich denke, das aller wichtigste ist > mach dir klar: was wäre, wenn du nicht reingehst? nachhause gehst? würdest du dich dann gut fühlen? oder würde nach dem ersten "gott-sei-dank-ich-bin-in-sicherheit-gefühl" nicht doch auch sowas kommen wie: "scheiße, und wie geht´s jetzt weiter? alles andere hat doch nicht gereicht. vielleicht hätte die klinik ja doch geholfen? verdammt, vielleicht hätte ich doch erstmal gucken sollen?" usw, usw, usw.

ich habe bei mir beoachten können: bei wichtigen dingen, gesunden dingen, ging es mir oft viel schlechter, wenn ich nicht hinging. oft fühlte ich mich danach wie ein versager und auch so hilflos, wo ich doch evtl. hilfe hätte kriegen können. oft wurde ich deshalb sogar wieder stärker depressiv.

geh hin, du schaffst das, es ist ja erstmal nur das vorgespräch. hingehen bringt klarheit, egal über was. nicht hingehen bringt m.E. das gegenteil: noch mehr fragen und unklarheit.

versuch´s zumindest. ich drück dir alle daumen! kiwi
Picassothedog
Beiträge: 15
Registriert: 18. Aug 2011, 11:56

Re: Morgen ist es soweit!!!

Beitrag von Picassothedog »

Hallo Stefka,

ich gehe nach St. Wendel (Saarland).
Und Du?
kh2
Beiträge: 28
Registriert: 13. Okt 2011, 20:30

Re: Morgen ist es soweit!!!

Beitrag von kh2 »

War in Leipzig.

War heute zum Vorespräch in der TK und habe entschieden dort keine Therapie zu machen.

Nach einer Stunde hat der Therapeut gesagt, die Zeit wäre jetzt um und ich müsse mich jetzt entscheiden. Sorry ein no go...

Werde mir einen Tiefenpsychologen suchen und das machen.

Wie war es bei Dir maddog?

LG Stefka
Antworten