ich stell mich mal vor :)

Antworten
1803
Beiträge: 15
Registriert: 28. Okt 2011, 20:56

ich stell mich mal vor :)

Beitrag von 1803 »

Hallo an alle. Ich bin 25 Jahre alt und bin jetzt seit Ca 4 Monaten in Behandlung. Zuerst wusste die hausärztin nicht so Recht was ich hatte. Bin in den letzten Jahren oft krank gewesen,hier mal kopfschmerzen,da eine magenschleimhautentzündung,mal beides zusammen. Seit einem Jahr geht es bei mir rapide abwärts, dass heißt Probleme mit dem Chef, mit der Familie und meine Gefühle machen was sie wollen.Anfang Juli ging dann nix mehr. Mir fehlte der Antrieb und schon kleine Aufgaben haben mich überfordert. Nach langem Gespräch mit meiner HÄ bin ich dann zum psychater.der stellte dann die Diagnose depression.Seit dem arbeite ich auch nicht mehr. Momentan bin ich auf fluoxetin eingestellt und nehme auch Tabletten damit ich nachts schlafen kann. Meiner Meinung nach war die Depression nach 3 Monaten weg. Seit einer woche gehts aber jetzt wieder los... Zur Zeit werde ich von meiner Familie sehr unter Druck gesetzt,dass ich ja langsam mal in die pötte kommen soll(als wenn ich das nicht selber wüsste), aber ich schaffe das einfach nicht... Momentan warte ich noch auf die Bewilligung des Antrags auf medizinische Reha und ab nächstem Monat fängt auch endlich die verhaltenstherapie an. Ist jemand schon mal in so einer Situation gewesen und könnte mir weiterhelfen,was ich jetzt machen soll??
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: ich stell mich mal vor :)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo und herzlich Wilkommen hier im Forum.

Ich hab dir mal einen Link rausgesucht. Reinschauen, nachlesen, ausdrucken und der "Sippe" zum lesen vorlegen.

Depressionen können schnell (nach ein paar Monaten) wieder weggehen. Sie können aber auch Jahre brauchen bis sie wieder verschwinden, auch mit Behandlung.

Ich will dich nicht entmutigen ich möchte dir nur was an die Hand geben was helfen kann es deiner Familie zu erklären.

Leider sind Depressionen für Nichtbetroffene nur schwer bis garnicht nachzuvollziehen. Aber man kann sich wenigstens informieren.

Auch dir hilft es sich zu informieren. Du hast den Weg hierher gefunden. Das ist gut. Hier findest du für quasi alles was die Depression so mitsich bringt Leute mit denen du dich darüber austauschen kannst.

Ich kann dir nur raten lass dich nicht unter Druck setzen. Tu was dein Gefühl dir sagt. Gönn dir Ruhe. Versuche Stress zu vermeiden. Lerne Entspannungstechniken ( du kannst z.B. Traumreise CD's kaufen uns hören)

Geh soviel wie möglich raus, mach Spaziergänge. Egal bei welchem Wetter, aber besonders jetzt wo die Sonne noch scheint.

Naja das soll mal reichen für den Anfang

LG FrauRossi

http://www.depressionen-depression.net/ ... index.html
1803
Beiträge: 15
Registriert: 28. Okt 2011, 20:56

Re: ich stell mich mal vor :)

Beitrag von 1803 »

Danke für deine Antwort. Da ich nen Hund habe,gehe ich bei jedem (Sau)Wetter raus. Und das tut der Seele echt gut. Hab in letzter Zeit auch viele Sachen gleichzeitig angefangen: Mache wieder Sport, Spiele Gitarre, lerne spanisch, lese viel und versuche meine kreative Ader mit basteln auszubreiten. Mein Freund meint ich soll eins nach dem anderen machen,aber ich war so voller neuer lebensenergie,dass ich alles gleichzeitig gemacht hab. Und seit einigen Tagen siegen die schlechten Gedanken wieder und der Antrieb ist weg...
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: ich stell mich mal vor :)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Juwel,

leider kenne ich das auch. Ostern ging es mir so schlecht dass ich in Therapie gegangen bin.

Dann wurde es langsam besser und ich hab mich auch voll reingestürzt. Gemalt, renoviert, Katzenbaby angeschafft, ach tausend Sachen halt und dann wurds wieder schlechter.

Obwohl das ja lauter Dinge waren die mir auch gut taten, war es trotzdem zuviel. Wir müssen lernen sehr genau auf uns zu achten und uns zu schonen, selbst im Freizeitbereich. Die Entdeckung der Langsamkeit quasi.

Es wird wohl immer mal wieder Rückschläge geben. Aber man weiß dann dass es auch wieder besser werden kann und die Tiefs werden kürzer.

LG FrauRossi
1803
Beiträge: 15
Registriert: 28. Okt 2011, 20:56

Re: ich stell mich mal vor :)

Beitrag von 1803 »

Mein Problem ist auch noch,dass ich ja noch krank geschrieben bin und zu dem Arbeitgeber nicht mehr zurückgehe.muss mir also noch nen neuen Job suchen,das wird auch ne andere Richtung sein,leider weiß ich momentan nur was ich NICHT will und nicht was ich will.... Warum ist das manchmal so schwer? Und vor allem,warum muss sich dann jeder einmischen und alles besser wissen? Manchmal denke ich,dass manche Menschen glauben,das ich das alles extra mache und einfach nur nicht arbeiten möchte. Aber genau das will ich,nur nicht mehr da und nicht in diesem Beruf...
LG juwel
Egwene
Beiträge: 27
Registriert: 26. Okt 2011, 19:35

Re: ich stell mich mal vor :)

Beitrag von Egwene »

Hallo juwel,

auch von mir als Neuling ein herzliches Hallo.

Ich hatte mit dem Job auch sehr zu kämpfen (Mobbing). Mittlerweile ist der Verursacher nicht mehr da, aber ich bin noch da. Leider ist meine Depression nicht mit dem Verursacher verschwunden. Im Gegenteil, momentan holt sie mich, nach ca. 2 Jahren, wieder absolut ein.

Auf der Arbeit funktioniert alles wunderbar, aber nach Feierabend... suche ich meinen Antrieb...

Liebe Grüße
Egwene
1803
Beiträge: 15
Registriert: 28. Okt 2011, 20:56

Re: ich stell mich mal vor :)

Beitrag von 1803 »

Das mit dem Mobbing kenne ich. Dummerweise ist es mein Chef mit dem ich die Probleme hab und mittlerweile auch der Job selbst.deswegen würde ich nächstes Jahr gerne noch was neues machen.momentan weiß ich zwar nicht wie das alles klappen soll,aber irgenwann muss ich ja ich wieder arbeiten...
2801
Beiträge: 25
Registriert: 18. Okt 2011, 21:08

Re: ich stell mich mal vor :)

Beitrag von 2801 »

Hallo Juwel,

schon wieder ich bin auch neu im Forum. Ich übe mich gerade darin, mich selber nicht zu sehr unter Druck zu setzen und die Dinge zu nehmen, wie sie kommen. Ich fange ganz langsam wieder an, die Regie über mein Leben zu übernehmen. Und was ich heute nicht schaffe, schaffe ich vielleicht morgen. Und wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm. Witzigerweise schaffe ich mit der Einstellung manchmal sogar mehr als Vorher.

Ich weiß selber, wie schwierig es ist, seine eingeschränkte Leistungsfähigkeit zu akzeptieren, und ich glaube du hast dir auch ein bisschen viel vorgenommen, oder? Bei mir ist es so, daß ich total blockiere sobald ich Druck empfinde (von innen wie auch von außen).

Schöne Dinge für dich tun, ja, höre auf deinen Körper. Und wenn der im Moment (wieder) etwas mehr Ruhe fordert, dann ist das auch in Ordnung. Ruhen kann man auch so gestalten, daß das Wohlbefinden gestärkt wird. Tee trinken, einkuscheln. Ein Bad nehmen. Vielleicht malen oder lesen - aber nur wenn das gerade gefällt. Um die Bewegung an der frischen Luft (die ich zurzeit am Wertvollsten finde) kommst du eh nicht herum,allein schon die Freude deines Hundes wenn es rausgeht ist doch schon genügend Motivation ?

Kleine Schritte. Nicht alles auf einmal.

Und die Erwartungen der Anderen mal hinter deine Erwartungen stellen. Du bist wichtig! Mehr dazu später.

Liebe Grüße
Janna
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.
mib2011
Beiträge: 109
Registriert: 1. Nov 2011, 17:42

Re: ich stell mich mal vor :)

Beitrag von mib2011 »

1803
Beiträge: 15
Registriert: 28. Okt 2011, 20:56

Re: ich stell mich mal vor :)

Beitrag von 1803 »

Habt ihr das denn auch,dass ihr wisst was in eurem Leben falsch läuft und ihr auch wisst wie es "richtig" geht,ihr es aber nicht umsetzen könnt?
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: ich stell mich mal vor :)

Beitrag von ghm »

Hallo juwel,

meine Depression hat viele Jahre gebraucht, um aus einstigen "Überlebensstrategien" "reifen" zu können.

Ich werde sicher nicht "Teile meines Gefühlslebens" die seit 40 Jahren gut eingeübt sind (fast reflexartig) über Nacht umändern konnen.

So wie das "Ausbilden" der Depression einige Zeit gebraucht hat, wird auch das "Umlernen" Zeit brauchen und es wird auch Rückschläge geben.

Na und, ich höre doch nicht auf mich zu entwickeln, das geschieht mein Leben lang.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
shehari

gelöscht

Beitrag von shehari »

.
1803
Beiträge: 15
Registriert: 28. Okt 2011, 20:56

Re: ich stell mich mal vor :)

Beitrag von 1803 »

@ Gregor: danke für deine Antwort. Ich versuche Sie mal zu verinnerlichen

@ shehari: ja der psychater hat erwähnt das es die Option einer verhaltenstherapie gibt, die entscheidung hab ich dann getroffen und direkt bei der zweiten therapeutin nen Treffer gelandet. Sie ist echt nett und hab jetzt die probesitzungen gemacht. Da ich noch nie eine Therapie gemacht hab,bin ich mal gespannt in welche richtung sich das alles entwickelt...
Antworten