Melatonin

Antworten
Hiltrud
Beiträge: 39
Registriert: 19. Okt 2011, 11:19

Melatonin

Beitrag von Hiltrud »

Hallo,

komme gerade vom Neurologen, der auch Psychiater ist. Der hat einige Untersuchungen gemacht und mir dann folgendes empfohlen: Melatonin, Magnetfeldtherapie und Vitamin B Spritzen.
Jetzt meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen mit Melatonin? Habe zwar gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich dadurch nicht geworden.

Gruß Hiklhi
volontaer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2010, 17:50

Re: Melatonin

Beitrag von volontaer »

Hi,

habe Erfahrung mit Melatonin als Schlafmittel. Grundsätzlich wirkt es.
Bei ca. 3mg schlafe ich ein, man hat am nächsten Morgen aber leichten hang-over.
Aber deutlich schwächer und angenehmer als von Psychopharmaka.
Das krasseste ist, dass man sehr bildhafte , lebhafte Träume hat, fast wie Kino auf Rezept, recht angenehm.
Ist halt schwierig die Dosis zu finden.
Eigene Erfahrungen mit 1-4mg.
Tagsüber habe ich es nie genommen, wenn dann würde ich mit der niedrigsten Dosierung anfangen.

Grüsse
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: Melatonin

Beitrag von no name »

Hallo Hiklhi,

ich nehme seit vorgestern ein Melatonin-Präparat gegen meine Ein- und Durchschlafstörungen die mich schon seit Jahren seit Auftreten meiner Depression begleiten.
Mein Psychiater hat mir Melatonin verschrieben, weil es ein Versuch sein soll meinen Biorhythmus wieder ins Gleichgewicht zu bringen und natürlich durch die schlaffördernde Wirkung des Melatonin wieder eine wesentlich bessere Schlafqualität zu erreichen.
Bei Melatonin handelt es sich um ein körpereigenes Hormon, das von der Zirbeldrüse im Gehirn gebildet wird (in erster Linie in der Nacht).
Tagsüber, wenn Licht auf die Netzhaut des Auges fällt hemmt dies die Melatoninproduktion (Tag-/Nachtrhythmus).
Deshalb nimmt man ein solches Präparat grundsätzlich am Abend. Würde man es morgens einnehmen, dann würde man davon müde werden.

Wie mit meinem Arzt vereinbart, werde ich das Präparat erst einmal 3 Wochen lang nehmen und dann eine Pause einlegen, um zu sehen, ob es bereits etwas bewirkt hat.

Ob Melatonin in der Langzeittherapie im Rahmen der Pharmakotherapie in Form von Studien bereits genügend erforscht ist, darüber werde ich mich noch näher informieren. Bis vor ein paar Jahren lagen noch keine Studien vor und so wurde es auch nicht zur Langzeittherapie empfohlen.

Viele Grüße

no name
Gabi123
Beiträge: 81
Registriert: 31. Mai 2004, 13:15

Re: Melatonin

Beitrag von Gabi123 »

Hallo,

interessant bzg, Melatonin. Leide auch des öftern unter Schlafstörungen. Ist Melatonin verschreibungspflichtig bzw, verschreiben es die Neurologen?

Ist Melatonin auch gut gegen Depressionen?

LG Gabi
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: Melatonin

Beitrag von no name »

Hallo Gabi,

also ich habe es von meinem Psychiater verschrieben bekommen.
Ob es dies allerdings ohne Rezept freiverkäuflich in der Apotheke gibt, dass ist mir nicht bekannt. Müsstest du vielleicht mal googeln oder in der Apotheke nachfragen.

Da es sich ja, wie ich bereits oben erwähnt habe, um ein körpereigenes Hormon handelt, dass auf den Tag-/Nachtrhythmus Einfluss hat wirkt es in erster Linie auf die Schlafqualität.
Ist also in dem Sinn kein Antidepressiva. Da aber bekanntlich schlechter Schlaf auch schlechte Stimmung bedeutet, kann es natürlich auch auf die Depression einen positiven Einfluss nehmen.

Wie gesagt, ich habe erst mit der Einnahme begonnen und kann somit zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts zur Wirkung sagen.

Was die Nebenwirkungen nach Aussage meines Arztes, laut Packungsbeilage und nach meinem persönlichen Eindruck angeht, so sind sie im Vergleich zu anderen Medikamenten relativ gering.

Viele Grüße

no name
volontaer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2010, 17:50

Re: Melatonin

Beitrag von volontaer »

Melatonin übers Netz zu bestellen ist kein Problem. Preiswert, gute Qualität und ohne Rezept. Auch die Original Präparate aus den USA. Ist auch legal sich das zu bestellen. Darf hier im Forum aber keine Adressen nennen. Einfach googeln.
In Amiland scheinen die das wie Smarties einzuwerfen.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Melatonin

Beitrag von otterchen »

Hi,

hierzu gefunden:

Illegaler Kauf übers Internet

Im Internet werden oftmals illegal Melatonin-Präparate ohne Rezept angeboten. Falls Sie von einem solchen Angebot Gebrauch machen, sollten Sie bedenken:

Die gelieferten Tabletten können eine Fälschung sein.
Sie haben keinerlei Haftungsansprüche bei Schäden.
Das Paket kann vom Zoll beschlagnahmt werden und Sie gehen leer aus.


Quelle: http://www.netdoktor.de/Medikamente/Run ... -2745.html

*meinjanur*
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
volontaer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2010, 17:50

Re: Melatonin

Beitrag von volontaer »

Die Praxis beim Versand von Melatonin sieht so aus, dass wenn Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel aus einem EU-Land versendet werden, zum Beispie Holland oder England, keine Zollkontrollen stattfinden.

Du recherchierst im Netz, wie die Melatoninpräparate aussehen (z.B. die aus den USA wo Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel gilt) und bestellst genau die beim englischen Versand.

Die Internet-shops werden außerdem bei verschiedenen Betreibern bewertet und du kannst die Beiträge der Käufer genau studieren.
LaLeLu

Re: Melatonin

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Ihr alle,

Zitat von appletonxy:

"In Amiland scheinen die das wie Smarties einzuwerfen."

"Du recherchierst im Netz, wie die Melatoninpräparate aussehen (z.B. die aus den USA wo Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel gilt) und bestellst genau die beim englischen Versand."


Ohne Worte!

Diese Aussagen machen mich sprachlos

Dazu fällt mir wirklich nur noch ein: "Na dann auf ein fröhliches "Smarties"-Einwerfen!"

Jeder so, wie er/ sie es für richtig hält...

Mich wundert es sehr, dass dieser Thread noch geöffnet ist.

Grüße
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Melatonin

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Melatonin überhaupt nicht aus glaube aber nicht, dass es eine gute Idee ist, das einfach so übers Internet zu bestellen... Ich würde das einfach mit dem behandelnden Arzt besprechen und schauen, ob das überhaupt eine passende Alternative sein kann.

Medikamente würde ich ausschließlich über seriöse online Apotheken bestellen und die wollen wohl ein Rezept dafür. Alles andere halte ich persönlich für einigermaßen gefährlich. Da kann doch alles und nichts drin sein! Aber jeder so, wie er meint...

Lg von Flora
volontaer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2010, 17:50

Re: Melatonin

Beitrag von volontaer »

Hallo LaLeLu,

ich glaube kaum, dass ich durch meine Formulierung jemanden zum exzessiven Konsum von Melatonin animiert habe.
Klang doch eher witzig.

Zum Thema Melatonin habe ich nur meine persönlichen Erfahrungen mitgeteilt.
Genau darum geht es in Foren wie diesem.
Lediglich wickipedia, netdokter oder andere Quellen zu zitieren ist reine Theorie und hilft dem Fragesteller nicht grossartig weiter. Das kann sich jeder selbst zusammengoogeln.

Wichtiger und interessanter finde ich den Austausch von eigenen Erfahrungen untereinander.

Ziemlich daneben finde ich Deine Aussage "ich wundere mich dass der thread noch offen ist". Klingt ziemlich diskriminierend und vor allem nach Zensur.

Grüsse
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Melatonin

Beitrag von Maria »

Hallo,

hier noch eine eigene Erfahrung:

Habe mir mal bei einem USA-Aufenthalt Melatonin gekauft und eine Zeit lang genommen. Wirkung habe ich überhaupt keine gespürt. War also rausgeworfenes Geld und ein fragwürdiges Experiment außerdem...

Gruß von Maria
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Melatonin

Beitrag von flora80 »

Hallo Appletonxy,

du hast dich zwar auf LaLeLu bezogen, aber ich finde auch, dass es eher fragwürdig ist, solche Beschaffungstipps hier weiter zu geben. Man kann sich auch im nicht potenziell gesundheitsschädlichen Bereich austauschen. Was in "Amiland" passiert ist nicht zwangsläufig gut. Und ein Medikament einfach so irgendwo online zu bestellen, ohne wirklich zu wissen, was drin ist, halte ich nach wie vor für ziemlich fahrlässig. Ich glaube, das ist das Einzige, was LaLeLu meinte. Ob Melatonin nun hilft oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich würde das selbst ganz gewiss nicht einfach in Timbuktu bestellen. Das kann im schlimmsten Fall tötlich enden. Kann ja aber jeder halten, wie er will.

Ich finde die offizielle Variante über Arzt und Apotheke einfach um einiges sicherer.

Flora
LaLeLu

Re: Melatonin

Beitrag von LaLeLu »

Guten Morgen, flora

Zitat von flora:

"Und ein Medikament einfach so irgendwo online zu bestellen, ohne wirklich zu wissen, was drin ist, halte ich nach wie vor für ziemlich fahrlässig. Ich glaube, das ist das Einzige, was LaLeLu meinte. Ob Melatonin nun hilft oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich würde das selbst ganz gewiss nicht einfach in Timbuktu bestellen. Das kann im schlimmsten Fall tötlich enden. Kann ja aber jeder halten, wie er will. "


Danke schön dafür - genauso meine ich es und dachte, dass es unmissverständlich ist!

Sehr bezeichnend finde ich diese Aussage von appletonxy:

"Du recherchierst im Netz, wie die Melatoninpräparate aussehen (z.B. die aus den USA wo Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel gilt) und bestellst genau die beim englischen Versand."


Sie erinnert mich ganz stark an meine früheren Patienten, die kamen und sagten: "Ich brauche ein neues Rezept für die - kleinen weißen / großen grün-weiß-gestreiften/ roten mit Aufdruck - Tabletten vom letzten Mal."

Arzt und Helferin durften/ mussten dann also "Rate mal!" "spielen".

Aber jeder so, wie er/ sie es will.

"Schön", wenn ein Mensch dem Internet so sehr vertrauen kann, dass er sich die Tabletten dort anschaut und dann einfach irgendwo bestellt.

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag wünsche ich Dir
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Melatonin

Beitrag von otterchen »

Moin!

... als würde nie jemandem die Idee kommen, ganz, ganz ähnlich aussehende Tabletten bzw. Verpackungen herzustellen, um die dann verkaufen zu können .

Sowas kennen wir nicht aus China, und die ganzen Spam-Angebote für Viagra bewerben sicher auch nur die Originale.

*ironie-modus-aus*

Selbst WENN der Wirkstoff verträglich und in ausreichend großer Menge vorhanden ist: wer sagt mir, dass ich das bedenkenlos nehmen kann? Mittlerweile warnt man hierzulande ja bereits vor dem übermäßigen Verzehr von Vitaminpillen, da manche Vitamine sich anreichern und damit eher schädlich als nützlich sein können.

Ich selbst habe gestern dem Impuls verspürt, mich über Melatonen zu erkundigen.
He - was Neues - ob das hilft?
Depressive greifen in ihrer Not oft nach jedem Strohhalm, und wir sollten verantwortungsbewusst mit diesem Thema umgehen.

Wir dürfen nicht vergessen: was der Psychiater der Threaderöffnerin empfohlen hat, MAG für sie hilfreich sein (und sie ist damit unter ärztlicher Kontrolle), aber sowas ohne ärztliche Überwachung einfach auf eigene Faust zu initiieren, halte ich für riskant.

Zum Schluss noch:
Melatonin ist ein körpereigenes Hormon. Wenn mein Körper das nicht in ausreichender Menge herstellen kann, bestünde ja auch noch die Möglichkeit, mir zu überlegen, wie ich meinem Körper auf natürliche Weise helfen könnte, dieses Hormon zu produzieren.
Hilfreich dabei wäre sicherlich Bewegung an der frischen Luft, also draußen unter "Sonnenschein" (selbst wenn die Sonne sich hinter Wolken versteckt).
Wenn dies nicht klappt: ab zum Arzt - und nicht selber herumprobieren.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Melatonin

Beitrag von Nico Niedermeier »

DieModeration sieht das exakt wie die Vorposter und wünscht sich sehr, dass ea hierzu keine weiteren Postings gibt
Grüße
Dr Niedermeier
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Melatonin

Beitrag von Denker »

Tryptophan könnte eine Alternative zu Melatonin sein, denn es wird im Körper u.a. zu Serotonin und Melatonin verstoffwechselt und gilt daher als mildes Antidepressivum und Schlafmittel.

Tryphtophan ist eine essenzielle Aminosäure, die auch in der Nahrung vorkommt und daher in Deutschland als Nahrungsergänzungsmittel problemlos zu bekommen.

Zu Tr. gibt es hier schon einen ausführlichen Bericht, wo u.a. auch ich meine positiven Erfahrungen geschildert habe.

Liebe Grüße
Denker
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Melatonin

Beitrag von otterchen »

siehe hier:
http://www.diegesundheitsseite.de/Verso ... Tryptophan

auch hier gilt (Zitat)
Im allgemeinen ist eine vorbeugende Ergänzung von Tryptophan unnötig. Da Sportler einen erhöhten Bedarf haben, kann hier eine Ergänzung, abhängig vom Leistungsspektrum, sinnvoll sein. Tryptophan kann bei Depressionen und Schlafstörungen angewendet werden. Meist werden 1/2 bis 1 Stunde vor dem Schlafengehen 500 - 1000 mg L-Tryptophan (als Antidepressivum d,l-Tryptophan) eingenommen. Die Anwendung sollte nur nach ärztlicher Empfehlung erfolgen. <--- ! ! ! ! !
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten