Sertralin - Erfahrungsberichte

Antworten
Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Sertralin - Erfahrungsberichte

Beitrag von Hank »

Hallo liebe Gemeinde,

da ja Cipralex nicht mehr von der Krankenkasse erstattet wird (HIER gibt es DEFINITIV - KEINE Ausnahmen). Sind ja viele auf Citalopram umgestiegen.

Ich war aber seinerzeit von Citalopram auf Cipralex umgestiegen, zumal Cipralex im Gegensatz zu Citalopram ausdrücklich auch u.a. gegen Zwänge und Sozialer Phobie eingesetzt werden kann und klinische Studien dies bestätigen.

Nachdem ich nun auf eigene Rechnung Cipralex eine zeitlang nehme, beginne ich gerade nach Rücksprache mit meinem Arzt die Umstellung auf Sertralin, dieses Mittel ist ebenso erforscht in Bezug auf Zwänge und sozialer Phobie, ich glaube das könnte wohl für viele eine Alternative zu Citalopram sein.

Ich halte Euch mit meiner Umstellung (nehme zurzeit parallel beide ADs) auf dem Laufenden.

Würde mich aber freuen von anderen zu erfahren welche Erfahrung sie mit Sertralin gemacht haben.

Hank
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Sertralin - Erfahrungsberichte

Beitrag von Nalia »

Hallo Hank,

Sertralin habe ich vor einiger Zeit auch ausprobiert, die Wirkung war sehr gut nur hatte ich davon ständig Durchfall weshalb ich das Medikament dann leider wieder absetzen musste.

Alles Gute,
Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Sertralin - Erfahrungsberichte

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo,

ich denke mir hätte das Medikament bestimmt gut geholfen, aber ich musste es schon in der Einschleichphase absetzen. Ich hatte so starke Übelkeit und Müdigkeit, dass ich nicht mehr arbeitsfähig war und da ich auf Arbeit nicht fehlen wollte, habe ich es abgesetzt.

liebe Grüße
aikido
Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

.

Beitrag von Lotta-B. »

sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Sertralin - Erfahrungsberichte

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo,

ich habe Sertralin viele Jahre genommen in verschiedensten Dosen. Das Höchste war glaub ich 300 mg und das Niedrigste 50mg zum Schluss.

Ich habe es gut vertragen und es hat mir auch sehr geholfen , nur habe ich durch das Medikament 20 Kilo zugenommen und das war für mich einfach nicht mehr tragbar. Nach Absetzen gingen auch die 20 Kilo wieder weg.

alles liebe Sommerblume
Mione
Beiträge: 284
Registriert: 17. Okt 2010, 16:41

Re: Sertralin - Erfahrungsberichte

Beitrag von Mione »

Hallo Hank und natürlich alle anderen ,

ich habe Sertralin ebenfalls wegen Depressionen und Zwängen bekommen und nehme es inzwischen seit 2,5 Jahren.
Mit Nebenwirkungen hatte ich bisher wenig Probleme, nur eine zeitlang, als die Dosierung bei 150 mg lag, hatte ich starkes Muskelzittern und habe mich zugleich sehr unruhig und benommen gefühlt. Habe daraufhin wdie Dosis reduziert und das Problem war bald verschwunden.

Ich muss sagen, dass ich mit der Depression selbst in letzter Zeit weniger Probleme habe als mit den Zwängen.

Viele liebe Grüße,
Mione
Antworten