Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Antworten
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

In kurz Form; Bin selbständig, war lange Krank - Verdienstausfälle.
Versicherungen gekündigt um Lebensunterhalt zu Bestteiten.
Kreditkarte belastet um Arztrechnungen zu begleichen.
Konto bis zum Anschlag überzogen.

Arbeite wie eine Verrückte, doch alles Geld geht direkt in offene Rechnungen aus der Zeit der Krankheit.

Da ich durch die Depri Probleme mit dem Papierkram habe, habe ich beim Finanzant jetzt auch was falsch gemacht. Habe alles zu lange nicht bearbeitet. Jetzt soll ich zu allen anderen offenen Rechnungen (die könnte ich bis Ende des Jahres stemmen) das andere geht auf Raten das schaffe ich auch, aber jetzt kommen 9000 Euro Schulden beim Finanzamt hinzu.

Das schaffe ich nicht. Ich war schonmal in so einer Situation und weis dass die sich nicht auf Ratenzahlung einlassen.

Ich brauche proffesionelle Hilfe. Hat jemand Erfahrung mit Schuldnerberatern / Anwälten?

LG FrauRossi
johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von johanna73 »

Liebe Frau Rossi,

professionelle Beratung ist wohl genau die richtige Idee. Es gibt wohl in jeder Stadt verschiedene Möglichkeiten hierzu. Falls Du nicht auf gut Glück zu irgendeiner Schuldnerberatung gehen würdest, könntest Du erstmal zu einer Öffentlichen Rechtsberatungs-Stelle gehen, wenn Du so etwas in erreichbarer Nähe hast. Die würden Dir sicher gute und seriöse Anlaufstellen nennen. Vom Hörensagen weiß ich, dass es bei der ÖRA leider lange Wartezeiten gibt, also am besten schon vor 7 Uhr früh da sein, wenn man bald dran kommen möchte. Ansonsten vielleicht wie bei der Therapie machen: Möglichst viel aufschreiben und Dokumente mitbringen.