Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Antworten
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

In kurz Form; Bin selbständig, war lange Krank - Verdienstausfälle.
Versicherungen gekündigt um Lebensunterhalt zu Bestteiten.
Kreditkarte belastet um Arztrechnungen zu begleichen.
Konto bis zum Anschlag überzogen.

Arbeite wie eine Verrückte, doch alles Geld geht direkt in offene Rechnungen aus der Zeit der Krankheit.

Da ich durch die Depri Probleme mit dem Papierkram habe, habe ich beim Finanzant jetzt auch was falsch gemacht. Habe alles zu lange nicht bearbeitet. Jetzt soll ich zu allen anderen offenen Rechnungen (die könnte ich bis Ende des Jahres stemmen) das andere geht auf Raten das schaffe ich auch, aber jetzt kommen 9000 Euro Schulden beim Finanzamt hinzu.

Das schaffe ich nicht. Ich war schonmal in so einer Situation und weis dass die sich nicht auf Ratenzahlung einlassen.

Ich brauche proffesionelle Hilfe. Hat jemand Erfahrung mit Schuldnerberatern / Anwälten?

LG FrauRossi
johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von johanna73 »

Liebe Frau Rossi,

professionelle Beratung ist wohl genau die richtige Idee. Es gibt wohl in jeder Stadt verschiedene Möglichkeiten hierzu. Falls Du nicht auf gut Glück zu irgendeiner Schuldnerberatung gehen würdest, könntest Du erstmal zu einer Öffentlichen Rechtsberatungs-Stelle gehen, wenn Du so etwas in erreichbarer Nähe hast. Die würden Dir sicher gute und seriöse Anlaufstellen nennen. Vom Hörensagen weiß ich, dass es bei der ÖRA leider lange Wartezeiten gibt, also am besten schon vor 7 Uhr früh da sein, wenn man bald dran kommen möchte. Ansonsten vielleicht wie bei der Therapie machen: Möglichst viel aufschreiben und Dokumente mitbringen.

Kopf hoch, Du bist nicht die einzige, die in solchen Schwierigkeiten steckt!

LG
Johanna
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Telefon,

ich weis ja eigentlich dass die Welt nicht untergehen wird. Bei denöffentlichen Stellen da sind ewige Wartezeiten ja, aber bei so einem Anwalt werde ich mich trotzdem mal Informieren. Ich hab ne Borderliner Freundin die hat nach ihrem Klinikaufenthalt eine Anwältim zugeteilt bekommen, die versaut aber nur nochmehr als dass sie irgendetwas löst.

Ich stecke gerade so tief in der Depri dass ich mir sowieso schon dauernd die Sinnfrage stelle.

Wozu dieses Sch... Leben? Ich habe alles versaut. Mir geht es schlecht, ich habe keine Kraft zu kämpfen. Warum soll ich das alles machen?

Das beantwortet einem niemand.

Aber danke für deine Worte, es ist gut zu lesen dass es ja immer Wege gibt. Auch wenn man selber keine mehr sieht.

Die Insolvenz will ich vermeiden, wie du schon sagst, dafür sind die Beträge zu "lächerlich" auch wenn es für mich gerade eine unüberwindbare Hürde darstellt.

Ich denke eher an Umschuldung, alles ablösen und in einem Kredit zusammenfassen, damit ich mal wieder Land sehe und nur eine Rate statt zig monatlich habe. Nur als Selbständiger hat man da wenig Changsen.
Dafür dachte ich wäre so n Anwalt gut.

Ich habe schon im Internet geschaut und hoffe ich bekomme schnell einen Termin.

LG FrauRossi

aber ich weis echt einfach nicht wofür das alles. Das ist doch ein Teufelskreis und das Leben für das ich das alles tun soll erscheint mir nicht besonders lebenswert.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Telefon,

danke für den Tipp. Ich werd's mal googeln.

Du hast recht, ich bin stark und intelligent obendrein. Und das verhindert den letzten Schritt, weil mir vollkommen klar ist dass es nur ein Hilfeschrei wäre.

Und das mit der Stärke ist auch ein Dilemma. Ich habe dieses Unheil auf mich zusegeln sehen. Ich habe bei Freundin um Hilfe gebettelt (nicht Geld) praktische Hilfe, mit mir den Bürokram zu machen. Sie hat es nicht getan. Ich kann nicht vermitteln wie schlecht es mir geht. Ein Freund hat mir dann geholfen aber das ist schon wieder länger her und er kann nicht immer. Aber er weiß auch nicht wie mies es mir geht.
Also vom finanziellen mal abgesehen. Auch von meinem Freund abgesehen, wir treffen uns morgen und schauen wie es mit uns weitergehen kann.,
Also was positives. Aber ich spühre nichts. Es geht mir so schlecht, dass es mir nicht schlechter gehen würde wenn er das Weite sucht.

Aber Menschen die noch Lebensmut haben können das auch nicht verstehen.

Wenn ich lese was ich schreibe hört sich das wie Rumgejammer an. So ist es aber garnicht gemeint. Ich beschreibe nur wie ich mich fühle.

Ich habe brav alles gemacht was einem empfolen wird bei der Depri. Ich finde fast jeden Tag drei gute Sachen. Ich spühre nichts davon, aber ich weis rational dass es was gutes ist, dann schreibe ich es auf in der Hoffnung dass es mich irgendwann wieder erreicht.

Ich muss mich auch immer öfter daran erinnern was der Zweck dieser Therapie ist. Weil ich immer öfter denke da werden so viele Dinge hochgeholt, die ich weggesperrt hatte. Vorher ging es mir doch auch ganz gut. Dabei vergesse ich dann gerne dass dieses vorher mich ja zum Zusammenbruch geführt hat.

Wie dem auch sei, ich bin froh dass du sagst es gibt einen Weg. Ja ich werde bei ein paar Schuldnern jammern gehen. Ich fühle mich jedoch erniedrigt.

LG FrauRossi
Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von Annalena2000 »

Liebe Frau Rossi,

erstmal: Durchatmen!
Ich selber habe beim Finanzamt auch etwas vergeigt und (in einem für mich guten Moment) den zuständigen Sachbearbeiter angerufen. Ich habe ehrlich gesagt, dass und wie ich das Ganze verschlampt habe. Der Typ war total nett und hat mir eine großzügige Frist zur Nachbearbeitung eingeräumt. Dabei waren seine Briefe (vermutlich aus Textbausteinen zusammengestellt) immer überaus streng.

Ich kann natürlich nicht garantieren, dass du nicht bei einem ganz ätzenden Bearbeiter gelandet bist, aber: Wenn deine Situation so stark vom Finanzamt abhängt, rede doch mit den Leuten - das sind doch auch nicht lauter Unmenschen.
Und für den Finanzkram wäre Hilfe von außen sicher gut. So etwas zehrt einfach zu sehr an den Nerven, das mußt du dir nicht antun. Gibt es nicht auch städtische Beratungsstellen? Ein Verwandter von mir hat in einem ähnlichen Fall ziemlich schnell einen Termin bei einer Schuldnerberatung bekommen.

Liebe Grüße
Annalena
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von no name »

Hallo Frau Rossi,

ich würde auch noch einmal versuchen mit dem Finanzamt zu verhandeln.
Während meiner Ehe hatte mein Mann, der auch selbstständig war, erhebliche Rückstände beim Finanzamt.
Da er damals nicht davon ausgegangen ist, dass sie noch mit sich verhandeln liesen, habe ich das übernommen und wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Eine Privatinsolvenz bei diesem Betrag würde ich nur in die Wege leiten, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Allerdings würde ich auch von einer Umschuldung in Form eines privaten Kredites absehen, da wäre ich sehr, sehr vorsichtig.

Bei einer Schuldnerberatungsstelle kurzfristig einen Termin zu bekommen ist sicher nicht einfach.
Was ich gehört habe, so sind die städtischen am meisten frequentiert.
Hast du es schon einmal z. B. bei der Caritas, Arbeiterwohlfart, evangelisches Hilfswerk etc. probiert.
Auch einen Anwalt für Schuldnerberatung würde ich nicht so ohne weiteres verteufeln. In meinem Bekanntenkreis haben 2 Leute die Privatinsolvenz über einen Anwalt in die Wege geleitet. Und das lief super gut!

Wenn dir dein ganzer Schriftkram im Moment über den Kopf wächst, so hol dir doch z. B. Hilfe beim sozialpsychiatrischen Dienst.
Sie unterstützen einen wirklich gut in solchen Dingen, sowie in jeglichen Alltagsaufgaben. Zusätzlich haben sie immer Tipps auf Lager, wo man sich noch hinwenden könnte, gerade vielleicht im Hinblick für künftig anstehende steuerliche Angelegenheiten.

Ich wünsch dir viel Kraft!

Viele Grüße

no name
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Ihr Lieben,

danke Euch.

Sozialpsychiatrischerdienst habe ich schon öfter gelesen, kann ich da einfach so hingehen?
Muss ich denen nicht erst irgendwie beweisen dass ich Depressionen habe und nicht mehr klarkomme?

@ Telefon: Guter Gedanke, selbst im nichts machen brauche ich noch das Gefühl etwas zu machen.

Ich brauche das Gefühl aktiv etwas gegen die Depri zu tun. Hmm? Aber vielleicht hast du recht? Ich werde den Gedanken mit in die Therapie nehmen. Ich brauche das Gefühl Selbstbestimmt zu sein ein wenig zu sehr.

Mit Umschuldung mein ich eher einen regulären Kredit bei meiner Hausbank. Ich würd mich nicht an Kredithaie wenden.

LG FrauRossi
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von no name »

Hallo Frau Rossi,

einfach bei deinem zuständigen sozialpsychiatrischen Dienst anrufen und Termin vereinbaren.
Du befindest dich, wie ich gelesen habe in Therapie, das kannst du ihnen ja mitteilen. Als ich damals mit dem sozialpsychiatrischen Dienst Kontakt aufgenommen habe, befand ich mich in einer psychosomatischen Klinik. Und die Klinik wollte, dass ich dort noch vor meiner Entlassung einen Termin vereinbare.
Am Telefon haben sie mich nur kurz nach meiner Situation gefragt und wie ich vom SpDi erfahren habe. Es hat ihnen genügt, als ich ihnen sagte, dass die Kontaktaufnahme zu ihnen von Seiten der Klinik angeregt wurde.

Im Rückblick muss ich sagen konnte mir damals gar nichts besseres passieren, obwohl ich mir sehr, sehr schwer getan habe Hilfe zu holen, da ich immer der Ansicht war ich schaffe das alleine.

Also ich kann den SpDi nur empfehlen!

Gute Nacht, schlaf gut!

Viele Grüße

no name
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von Sprotte »

Hallo Frau Rossi,

ich kann das grad nicht alles durchlesen, was da schon so steht...aber:

Ich könnte mir vorstellen, dass eine diakonische Beratungsstelle (oder Caritas) dir gut helfen könnte. (Ich weiß nix über Schuldenanwälte, aber nur mal ne Frage: auch die kriegen ja wieder Geld, oder? Die Diakonischen Beratungsstellen/städtischen B. sind unabhängig davon und darum zu 100% daran interessiert dass du da rauskommst!)

Ich kenne eine solche Stelle, die Menschen dort waren sehr hilfsbereit und kompetent, die verschiedenen Bereiche arbeiten gut zusammen.
Es stimmt, dass die Wartezeiten bei der Schuldnerberatung lang sind, aber man kann z.B. einen "Erstberatungstermin" bekommen, wo besprochen wird, was während des Wartejahres passiert, möglich, dass das auch der Bereich "Sozial- und Lebensberatung" übernimmt, die helfen auch bei anderen Problemen z.B. Papierkram, Ämter etc.

Ich möchte dir noch Mut machen und ein bisschen Trost rüberschicken.
Du musst das nicht alleine machen, bei der Beratung (auch Schuldnerberatung!) geht es immer darum erst mal eine andere Lösung als Privatinsolvenz zu finden, aber es hilft dir jemand durch den Papierdschungel, jemand kennt die Regeln/Gesetze/Möglichkeiten und passt auf, dass du nicht ausgetrickst wirst!, ordnet mit dir nach Dringlichkeit....
Auch wenn sich die Summen immer riesig anhören: Man kann konkret was machen!! Das ist ganz wichtig, es ist belastend, aber es gibt konkrete Schritte, und: Es hat auch ein Ende!

Ich wünsch Dir viel Kraft und Mut, du hast doch schon ganz andere Dinge gepackt, als so´n ollen Geldkram

Lg Sprotte
MissLA
Beiträge: 94
Registriert: 23. Sep 2011, 14:59

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von MissLA »

Hallo Frau Rossi,
ich bin heute zu fertig, um das alles zu lesen. Ich wollte dir nur sagen: Du bist nicht allein. Mir geht es ganz genauso. Bin inzwischen bei der Schuldnerberatung und die sind sehr nett. Aber es ist schon sehr frustrierend, wenn es einem eh schon so schlecht geht und man ackert und ackert und was kommt bei raus?
Ich fühle mich auch erniedrigt. Ausgepresst und weggeschmissen.
Guck "Das Leben des Brian"! Das läuft grade auf RTL2. Vielleicht heitert´s auf:)
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von FrauRossi »

Hall no name, Hallo Sprotte, Hallo Missla,

Ich werd mich erkundigen wo es hier einen SozialpsychatrischenDienst gibt.

Ich hoffe ich muss nicht ein Jahr warten, bis dahin ist mein Konto gepfändet.

Erstaunlicherweise bin ich ganz ruhig geworden. Ich weis nicht ob ich Verdränge oder weil es ja jetzt nicht mehr noch schlechter werden kann. (Geht natürlich schon aber ein bischen was kann ich ja noch tun)

LG FrauRossi
Elayana
Beiträge: 29
Registriert: 20. Sep 2011, 11:02

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von Elayana »

Hallo Frau Rossi!

Wie wäre es denn wenn Du Dir einen netten Steuerberater suchst und Ihn bittest Dir Deine Unterlagen zu machen? Ich denke mal es wird eine Umsatzsteuervoranmeldung oder Lohnsteuerjahresausgleich sein und Sie haben Dich nun geschätzt. Ist bei mir grade so und ich sollte 15.000 Euro bezahlen. Nun hat der Steuerberater das mit dem Finanzamt geklärt das das ganze in Bearbeitung ist und dadurch habe eine Fristverlängerung bekommen.

Gruß, Elayana
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Elayana,

ich habe einen Steuerberater! Das Problem ist das ich teils Sachen verschludert habe und er mir teils aber auch die Post nicht zuschickt oder nicht richtig informiert. Es handelt sich um eine Schätzung ja, aber für ein Jahr in dem ich Vorauszahlung und Nachzahlung schon geleistet habe. Ich steige da nicht ganz durch. Werde aber morgen da vorbei gehen. Anfang des Jahres hat er mich schonmal durch falsch Information in Teufelsküche gebracht. Das konnte ich aber Gott sei Dank mit einem Freundlichem Mitarbeiter des Finanzamtes aufklären.

Das Problem im Moment ist halt dass ich nicht die Kraft für solche Kämpfe habe. Ich hab ja nicht mal die Kraft zum Aufstehen oder Essen.

@Telefon,

Beim Sozialpsychatrischendienst haben sie mich angemault was ich denn wolle. Dann soll ich mich gefälligst an die Schuldnerberatung wenden znd mich drauf einstellen dass das dauert. Die "freundliche" Dame sagte mir weiterhin dann soll ich mir gefälligsten n Psychiater suchen, wenn ich schon keinen Therapeuten mehr habe. Oder mich gleich einweisen lassen. Auf mein Argument das sich die Rechnungen sicher nicht bezahlen werden wenn ich jetzt erstmal Drei Monate in ne Klinik gehe, meinte sie nur tja Ihre Entscheidung.

Ich hab glaub ich grad einfach ne Pechsträne. Psychologin nicht die richtige, Steuerberater: Sachbearbeiterin weg - die neue wohl offensichtlich auch nicht die richtige. Der SpD in meiner Stadt wohl nicht so hilfsbereit wie in anderen Städten.

Zu allem Überfluß hat der Hund Durchfall und hat nicht nur Flur und Bad vollgekackt sondern auch die Katze.

Jetzt weis ich wenigstens das ich ne Katze habe der es nix ausmacht gebadet zu werden.

LG Frau Rossi
Elayana
Beiträge: 29
Registriert: 20. Sep 2011, 11:02

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von Elayana »

Hallo Frau Rossi!

Ich kann Dich gut verstehen.

Mein alter Steuerberater hat auch nichts gemacht. Das weiß ich nun seit ca.4 Wochen. Da hat er mir nämlich das Mandat schriftlich gekündigt mit den Schreiben vom Finanzamt dabei. Da stellte sich jetzt heraus das er noch keinen 2009 und 2010 Jahresabschluss gemacht hat und keine Umsatzsteuervoranmeldung für Mai, Juni, und Juli diesen Jahres.

Ein klein wenig kenne ich mich aus in der Buchhaltung. Falls Du eine Frage hast kannst Du mir gerne eine eMail schreiben vielleicht kann ich Dir ja helfen.

Über einen neuen Steuerberater würde ich mir trotzdem Gedanken machen. Ich weiß was es an Kraft kostet das alles versuchen grade zu biegen und alle Unterlagen zu sortieren.

Liebe Grüße,
Elayana
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Elanaya,

ja danke fürs Angebot, wenn ich durchgestiegen bin was das alles ist, komme ich ggf darauf zurück.

Leider ist er telefonisch "nicht zu sprechen"

das kotz mich an, aber ich werd mir wohl einen neuen Suchen müssen.

LG FrauRossi
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von PerryRhodan »

> Ich hoffe ich muss nicht ein Jahr warten, bis dahin ist mein Konto gepfändet.

Girokonto als Pfändunsgschutzkonto einrichten, P-Konto. Aber es gibt Banken, die dafür unverschämte Gebühren verlangen wollen.

"Das Konto wird nicht mehr gesperrt, sodass die dringend notwendigen Überweisungen weiterhin getätigt werden können. Wird das durch den Pfändungsfreibetrag geschützte Guthaben in einem Monat nicht verbraucht, erhöht sich der Pfändungsfreibetrag des Folgemonats um diesen Betrag"

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontopf%C3 ... _Juli_2010
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von FrauRossi »

Zwischenstand: das schlimmste konnte ich abwenden. Hab auch nochmal mit Finanzamt und Steuerberater gesprochen.

Fürs erste bin ich "Safe" aber das Dicke Ende kommt noch, nur habe ich jetzt mehr Zeit
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Mir wächste es jetzt endgültig über den Kopf/ Erfahrung mit Schuldberberatung?

Beitrag von bigappel »

Liebe Frau Rossi,

na, hoffe, Deine Katze nimmt das "bekackte" Gefühl nicht persönlich

Wir kennen uns nicht real, aber ich fühle mich trotzdem mit Dir und Deiner Art der Problembewältigung extrem verbunden.

Ich kann definitiv keine Wunder bewirken und kurzfristige Termine bei der Schuldnerberatung realisieren, aber möglicherweise habe ich derzeit etwas mehr Kraft als Du, mich durchzufragen bzw. zu recherchieren und das Grundthema war mal beruflich mein Thema.

Wenn Du magst, kannst Du mir gerne ne Mail schreiben im Hinblick auf Deinen Wohnort, dann recherchiere ich mal, ob ich da Hilfe aktivieren könnte (ich kann es leider nicht versprechen):

bigappel.1968@freenet.de

Auch, wenn es super ist, dass Du jetzt Zeit gewonnen hast, die P-Konten-Sache (nach Prüfung der AGB wegen Kosten) bitte unbedingt verfolgen und Termin bei Schuldnerberatung jetzt (heute) schonmal vereinbaren.

Selbsthilfegruppe für psychisch Erkrankte kann ggf. tatkräftig mit aktiver Hilfestellung unterstützen.

Von Herzen
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Antworten