trennungsgeschichten

uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

trennungsgeschichten

Beitrag von uss12345 »

jonojo

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von jonojo »

sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo Penny...

ohjeee, wie gut ich dich verstehen kann. Auch ich stecke gerade in einer Trennung, und weiß wie hart das alles ist.

Ich finde es beschissen von deinem Ex, dass er sich bei dir gemeldet hat. Also für was, um dir zu erzählen mit wem er wann im Bett war. Und auch wenn er es dir nicht von selber erzählt hast, sondern du ihn danach gefragt hast. Ich verstehe das und ich kenne dieses Gefühl, dass einem den Magen umdreht und keine Luft zu atmen lässt.

Nun was kann ich dir raten, wie gehe ich damit um, ich versuche im Moment zu ''überleben'', und setze auf die Zeit, denn ich weiß, dass es mit der Zeit besser wird, wie du ja auch auch schon selber gemerkt hast. Der erneute Kontakt, hat dir gezeigt, dass du noch emotional noch nicht darüber hinweg bist, und neue Wunden aufgerissen..

Ich kenne auch das Gefühl sich als Versager zu fühlen bzw. wenn man sich selber nicht leiden kann, weil man bestimmte Sachen macht, so wie bei dir jetzt wahrscheinlich auch mit dem anrufen...ich habe meinen Ex auch mit SMS bombadiert, angerufen und er hat alles ignoriert, was alles nur noch schlimmer gemacht hat...
Und ich habe mich so reingesteigert, Panikattacken bekommen und wirklich gedacht ich werde verrückt...

Ich finde es zeugt nicht als versagen, wenn du dir professionelle Hilfe suchst. Ganz im Gegenteil, wenn es dir hilft das alles zu verarbeiten, ist das sogar sehr wichtig.
Aber auch das kenne ich, mein Ex macht auch einfach weiter als wäre nichts gewesen, und das verletzt eben auch, wenn es einem selber so mies geht und dem anderen eben besser. Aber dazu kann ich sagen, dass ich denke, dass Männer im allgemein wenn sie leiden ganz anders leiden als wir Frauen.
Das soll jetzt nicht abwertend klingen und es gibt ganz sicher auch Ausnahmen, aber im allgemeinen ist es einfach so, dass Männer ''einfach'' weitermachen..

Ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte....ich rate dir, suche dir professionelle Hilfe damit du das alles verarbeiten kannst...das hilft und es wird besser, ganz sicher!!

alles liebe Sommerblume
uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von uss12345 »

Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
wir bitten explizit nicht über Selbstverletzungen zu schreiben, diese sind kein typisches Symptom einer Depression. Zudem wird das hier dann immer andere Betroffene triggern..und das kann nicht der Sinn eines Diskussionsforums sein..Deshalb: Sorry, habe entsprechende Passagen gelöscht
Viele Grüße
Dr. Niedermeier
Mama3
Beiträge: 10
Registriert: 14. Okt 2011, 00:05

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von Mama3 »

Liebe Penny,

wenn ich so lese wie es dir geht und was du gemacht hast oder was für Gedanken du hast, dann glaube ich das du über mich schreibst.

Ich kann dich so gut verstehen, aber leider stecke ich in dem selben Kreislauf und finde nicht heraus. So kann ich dir nicht mal einen Tipp geben. Außer dich wissen zu lassen, dass du nicht allein bist !!!

Liebe Grüße
Mama3
aquamarin
Beiträge: 262
Registriert: 2. Jul 2011, 19:14

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von aquamarin »

Hallo Penny,

meine Trennung ist auch noch nicht allzu lange her und sicher noch nicht verarbeitet, aber ich kann dir einen Tipp geben: Lass dich NICHT MEHR auf Kontakte mit deinem Ex sein.
Du brauchst deine Energie für dich und selbst wenn ihr auf einer gut gemeinten Basis miteinander sprechen könnt(et), lenkt das deine Aufmerksamkeit immer wieder auf ihn.

So jedenfalls ist meine Erfahrung und erst duch eine radikale Grenzziehung meinerseits kann ich mich jetzt so langsam wieder aufrappeln.

Du sagst selbst, dass du es nicht verkraftest, mit ihm zu sprechen. Dann denk hier nur an dich, denk an die Erfolge, die du in den letzten Wochen hattest und an das, was du dir für die kommenden Wochen wünschst. Du musst dich nicht mit seinen Dingen belasten!

Und ganz klar ist auch, dass du kein Versager bist! Eure Beziehung ist gescheitert, aber das sagt nichts über deine Grundqualität als Mensch aus.
Er wirkt vielleicht stark und steckt die Trennung "besser" weg - wenn´s stimmt, okay, aber es geht hier um DICH. Vielleicht stimmt es auch nicht und sieht nach außen nur so aus - aber auch das kann DIR egal sein.

Noch etwas - es ist auch völlig in Ordnung, wütend auf ihn zu sein. Und ich bin der Meinung, du darfst ihm das auch sagen - vielleicht war deine Gemeinheit nicht der beste Weg, aber so ist das nun einmal mit diesem ohnmächtigen Gefühl der Wut - sie bricht sich ihre Bahn. Es geht für mich dabei gar nicht so sehr um Rache, sondern um ein Zulassen der Wut und eine - für mich sehr berechtigte - Rückmeldung an den anderen.

Bist du dir sicher, dass du es MAGST, mit ihm am Telefon so "nett und verständnisvoll" zu reden? Ich habe mir auch eingeredet, dass ich die Kontakte (wir hatten diese noch einige Monate nach seinem Auszug) mit ihm nach wie vor schätze. In Wirklichkeit haben sie mich runtergezogen und vor allem immer wieder reingezogen. Ich wollte GEBRAUCHT werden, ich wollte etwas aus den Kontakten ziehen - aber sie haben viel mehr aus mir herausgezogen.

Das alles ist traurig und sehr ernüchternd, aber es geht hier schlicht darum, dass DU DICH nicht verlierst - und das geht in meinen Augen nur durch eine radikale Hinwendung des eigenen Blicks auf dich selbst!

Ich hoffe, ich konnte (und kann vielleicht noch weiter) dir ein wenig zur Seite stehen!

Liebe Grüße, aquamarin
uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von uss12345 »

blueray

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von blueray »

Hallo,
ich kann aquamarin absolut zustimmen! das beste ist wirklich ein klarer schnitt, kein kontakt fertig.
mir geht es ja gerade auch ähnlich, mache den ganzen mist ja auch durch. es geht mir ne weile gut und dann kommt ein neues lebenszeichen vom ex, aufklärung über den stand der dinge bei ihm mitsamt seinen dategeschichten und wer weiß nicht alles.
es ist fast "krank", man weiß das es einem nicht gut tut und doch will man das wissen was bei dem anderen abgeht.
dann kommt die wut, der hass, die selbstvorwürfe und schwupps ist man wieder am anfang der misere.
mein ex gibt mir jetzt sogar schon gute ratschläge wie ich doch mit meinem leben weiter verfahren soll, ja danke nee ist klar...
für mich ist es wieder mal fakt, es geht einfach nicht ohne kontaktabbruch.
es war halt blöd das bei mir der geburtstag angestanden hat und aus einem banalen geburtstagsgruß dann wieder sms verschickt wurden und telefonate geführt wurden.
am ende sitzt man dann wieder da wie der depp und kann schauen wie man klar kommt, ich habe auch immer das gefühl das er wesentlich besser klar kommt wie ich, es ihm nichts ausmacht und er geht einfach wieder zur tagesordnung über.
männer ticken wohl wirklich anders in solchen fällen.
manchmal denke ich auch das es besser wäre so schnell gar keinen mehr ins leben zu lassen.

dabei müsste man manchmal wenn man richtig drüber nachdenkt, froh sein das man den kerl los ist, schließlich wurde man ja genug verletzt und man sollte sich besser um sich selber kümmern.

viele grüße
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo an alle,

ich finde die Beiträge wirklich gut und sehr hilfreich und auch interessant, dass es immer wieder auf das gleiche zurückführt. Kein Kontakt!!!

Und es stimmt einfach, auch ich habe vor ein paar Tagen in einem Anfall von Einsamkeit, Traurigkeit mit meinem Ex gechattet. Und am Ende ging es mir schlechter als davor. Man hat ja auch irgendwie doch bestimmte Erwartungen und wenn die dann nicht erfüllt werden ist man nur noch einmal mehr enttäuscht.

Wobei mir auch beim letzten Chat nochmal so richtig bewusst wurde, NEIN mit so jemanden willst du einfach keine Beziehung mehr führen. Das war dann doch auch noch einmal eine gute Erkenntnis. Ob es weiterhin hilft, wer weiß...

Um wirklich gefühlsmässig total abzuschließen muss erstmal kein Kontakt da sein. Und dann irgendwann kann man sehen ob man sich vielleicht für eine Freundschaft annähern kann.
Denn ich sag euch, dass kann funktionieren, ich wohne mit meinem EX, wir waren vor 6 Jahren zusammen in einer WG und er ist mein bester Freund.
Also es ist auf jeden Fall möglich, doch es bedarf Zeit, Durchhaltevermögen und auch eine gewisse Selbstbeherrschung.

Und den Gedanken ob man jemals wieder Gefühle für einen Mann empfinden kann, kenne ich auch. So ist es bei mir im Moment auch, aber ich denke , dass ist auch völlig normal, man wurde enttäuscht und allein gelassen und es geht einem nicht gut, da ist einem erstmal nicht nach einer neuen Beziehung.

Ich möchte jetzt auch erstmal allein sein, auch wenn es mir verdammt schwer fällt und jeder Tag wirklich ein Kampf für mich ist...

Wir schaffen das!!!!
Hannahla
Beiträge: 29
Registriert: 4. Okt 2011, 17:31

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von Hannahla »

Hallo Ihr Lieben,
ich kann mich nur anschließen: Vielen Dank für eure Beiträge. Bin gerade in einer ähnlichen (Trennungs)Situation und vermisse ihn so sehr, dass es fast körperlich weh tut. Gerade hab ich ihn von weitem auf der Straße gesehen und das allein hat schon ausgereicht um mich wieder völlig aus der Bahn zu werfen.
Eure Beiträge helfen mir sehr, stark zu bleiben (wenigstens in dieser Hinsicht...) und mich nicht durch aussichtslose Kontaktaufnahme noch verletzlicher zu machen als ich es ohnehin schon bin.
Also nochmal: Danke!
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von sommerblume76 »

...Ja das kenne ich, mir reichen schon Fotos von ihm die ich sehe..zum Beispiel bei sozialen Netzwerken, die dann ein gemeinsamer Freund von uns gepostet hat..
Und zack...denk ich mir wieder..oh er sieht so gut aus u.s.w....

Schwierig ist bei mir auch, dass wir komplett den selben Freundeskreis haben
uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von uss12345 »

uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von uss12345 »

TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von TelefonTelAviv »

uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von uss12345 »

TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von TelefonTelAviv »

uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von uss12345 »

uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von uss12345 »

TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von TelefonTelAviv »

TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von TelefonTelAviv »

uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von uss12345 »

TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von TelefonTelAviv »

uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von uss12345 »

TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: trennungsgeschichten

Beitrag von TelefonTelAviv »

Antworten