Absetzen von Citalopram

Antworten
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Absetzen von Citalopram

Beitrag von pero »

Mich würde mal interessieren ob hier jemand Erfahrungen mit dem Ausschleichen von Citalopram gemacht hat.
Ich nehme das jetzt seit 6 Monaten, das einzige Problem damit ist eine stark erhöhte Müdigkeit. Ich will jetzt wieder in den Job zurück, daher überlege ich ob ich das Mittel wieder absetzten sollte.
Meine Frage ist jetzt was passiert wenn ich das Mittel ausschleiche?
Die positive Wirkung ist erst nach einigen Wochen eingetreten, ist das beim Ausschleichen auch so zeitverzögert?

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Elsbeth
Beiträge: 16
Registriert: 12. Dez 2010, 13:55

Re: Absetzen von Citalopram

Beitrag von Elsbeth »

Hallo pero,

am Anfang war ich auch immer sehr müde vom Citalopram. Ich habe es dann abends genommen und eine Zeitlang wieder richtig gut schlafen können. Tagsüber war ich nicht mehr so müde. Erst als die Schlafstörungen wieder angefangen haben, habe ich das Citalopram wieder morgens genommen. Seit dem habe ich mit Müdigkeit kein Problem mehr.

Aber frag doch deinen Arzt. Du solltest nicht zu früh absetzen.


LG, Elsbeth

____________________________

Lerne zu vergessen was nutzlos ist,

und erinnere dich mit Liebe an das Schöne. (F. Petrarca)
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Absetzen von Citalopram

Beitrag von Veri »

hallo pero,

es ist schön zu lesen dass du soweit stabil bist dass du wieder arbeiten möchtest. du möchtest das cita wegen der müdigkeit absetzen? geht es dir ansonsten wieder völlig gut? also fühlst du dich wieder fast wie vor der krankheit? ich nehme ja cita jetzt seit juli. du kennst ja ein wenig meine geschichte. im moment geht es mir wieder ein wenig schlechter. hattest du auch löcher oder wurde es bei dir durchgängig stabiler. meine erhöhung ist jetzt 3 wochen her also sollte sich der zustand bessern aber bei mir ist das eher das gegenteil. viell. muß nochmals erhöht werden. du kennst dich sehr gut aus. deine erfahrungen haben mir immer sehr geholfen.
ganz lieber gruß verena
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Absetzen von Citalopram

Beitrag von pero »

Hallo Veri,
ja, im Moment geht es mir gut, so gut das mich die Müdigkeit ausbremst. Es gibt Tage (wie gestern) da ist gut und dann gibt es Tage da muss ich mich Nachmittags für eine Stunde hinlegen. Und das ist auf der Arbeit nicht möglich.
Ich will jetzt mal schauen wie ich mit dem Stress vom Job klarkomme. Ich sehe es eher als Belastungsprobe, mir ist dabei auch klar das es vielleicht nicht geht. Mal schauen was das wird.
Ich habe aus dem Burnout gelernt das ich mich nicht durch meine Arbeit definieren sollte, das ich mehr bin als das Ergebnis meiner Arbeit. Und ich habe auch gelernt das ich mehr auf meine eigenen Wünsche und Gefühle hören sollte, das ich auch nein sagen kann und das ich nicht alles können muss. Und da möchte ich jetzt mal sehen ob ich das auch im Beruf durchhalten kann.
Daher kann ich allen Mut machen, es lohnt sich diese Krise durchzustehen. Es macht Sinn sich selbst so zu nehmen wie man ist, nicht wie man gerne sein würde oder wie andere einen sehen. Das bedeutet nicht das man sich nicht ändern kann, aber das ist der 2. Schritt.
Zunächst gilt es wieder aufzustehen und das kostet nicht nur Energie, sondern auch Zeit. Und die sollte man sich gönnen und sie auch nutzen...

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Absetzen von Citalopram

Beitrag von Veri »

hallo pero,
es ist schön zu hören dass es dir gut geht. meinst du wenn du das cita reduzierst geht evtl. die müdigkeit weg? schon komisch wie verschieden medis bei menschen wirken. dich macht es müde mich eher das gegenteil. ich habe ja nach 7 wochen den schritt in die arbeitswelt wieder gewagt. das ging jetzt bis vor ca. 2 wochen gut. seither ist mein zustand instabil. ich weiß dass ich mir selbst den druck nehmen muß. würde gerne beruflich kürzer treten dann kann ich aber nicht mehr mein kind und mich versorgen. das ist so ein blöder kreislauf.
du hast mir hier schon so oft geholfen. ich möchte dir echt dafür vom ganzen herzen danken.
ich denke du bist auf einem guten weg. ich habe das gefühl du kannst mittlerweile deine gefühle und gedanken wirklich gut einschätzen. weißt was du willst und was nicht. das finde ich toll
lg verena
thopal
Beiträge: 5
Registriert: 3. Okt 2011, 14:51

Re: Absetzen von Citalopram

Beitrag von thopal »

Hallo Pero,
ich bin 57 Jahre und nehme seit gut 6 Jahren Cytalopram vor einem halben Jahr merkte ich , daß es überhaupt nicht mehr wirkte.Mein Psychologe sagte ich solle es auf einmal absetzen nich ausschleichen.Ich tat es 3 Monate ohne enzugs und anderen Erscheinungen nur meine Depressionen wurden wieder stärker nach dieser Zeit nahm ich sie wieder ein und sie wirken wieder hervorragend.Aber das als Empfehlung zu geben ist vieleicht etwas gefährlich , denn jeder reagiert vieleicht anders.
Antworten