Bin ich blöd?!?

Antworten
Icediamond
Beiträge: 83
Registriert: 7. Jun 2011, 17:41

Bin ich blöd?!?

Beitrag von Icediamond »

Hallo Ihr!

Ich möchte Euch gerne um Eure Sichtweise bitten...
Ich bin mal wieder in einem Scheiß Loch gefangen. Ich schleppe mich mit Ach und Krach zur Arbeit und versuche im Alltag so einigermaßen zu funktionieren.
Meine REHA wurde zwar genehmigt, aber ich darf erst 2012 dort antanzen. Man hatte mir schon einen super Termin genannt, der jetzt wieder verschoben wurde. So ein Mist, ich hatte mich schon gefreut!

Mein Mann hat gemerkt, daß ich durchhänge und mich die Lebensfreude verlassen hat.
Er meinte es nur lieb und hat mit meiner Freundin ein Date ausgemacht und mir gesagt, daß ich am nächsten Morgen abgeholt werde. So als kleine Überraschung.
Dann hat er Schwiegermutter gesagt, daß ich mich riesig freuen würde, wenn sie zu uns kommt und ich mit meiner Kleinen was mit ihr unternehmen möchte.

Aber ich möchte gar keine "Überraschungen" vermittelt bekommen!
Er möchte mich damit ablenken, aber das ist mal kräftig nach hinten losgegangen.
Ich war richtig stinkig, aber er hat es doch nur gut gemeint.
Jetzt habe ich das Frühstück "durchgezogen" und wollte am Liebsten mich nur zu Hause ausruhen, weil ich an dem Tag auch noch Spätdienst hatte und im Moment wieder so dolle Schmerzen habe.

So das Ende vom Lied ist, daß er jetzt ziemlich enttäuscht von mir ist und jetzt wahrscheinlich nie wieder etwas für mich machen möchte.Ich scheine ja auch sehr undankbar zu sein, was ich sonst eigentlich nicht bin.

Ich habe ein schlechtes Gewissen und weiß gar nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll. Ich wollte ihm doch nicht weh tun, weil ich ja auch ganz genau weiß, welche gute Absicht dort hinter steckt.
Und nu?
Was denkt ihr über mein Verhalten?
Wie kann ich besser reagieren?

Danke für Eure Hilfe!

LG
Icediamond
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Bin ich blöd?!?

Beitrag von Antiope »

Hallo Icediamond,

Reha: versuche nochmals Kontakt aufzunehmen und Dich auf eine "Warteliste" setze nzu lassen. Es gibt immer wieder Fälle (Krankheit, usw.) wo kurzfristig jemand abspringt und man froh ist, jemanden als Ersatz zu haben.

Die "Überraschung": es gibt zwei Komponenten: die persönliche (Dein Ehemann wollte Dir eine Freude machen) und die sachliche (er hat Dich überfahren).

Du könntest mit ihm reden und ihm zum einen sagen, dass das Freudemachen bei Dir angekommen sei (also Teil 1). Und dass Du das und seinen Einsatz und seine Liebe, die darin zum Ausdruck kommt, sehr wohl schätzt und siehst und ihn auch dafür liebst (oder so ähnlich).

Dass Deine Situation im Moment so ist: es ist Dir zuviel, es überfordert Dich (Teil 2).

Und dass Du ihn vielleicht darum bittest, gemeinsam eine Lösung zu suchen oder gemeinsam mit ihm zu überlegen, was nun wirklich für Dich an diesem "Überraschungstag" passt: nur die Freundin?
Nur der Verwandtenbesuch? Nichts von allem, sondern etwas anderes?

Wie siehst Du das?
niederländer

Re: Bin ich blöd?!?

Beitrag von niederländer »

Hallo Icediamond,

So wie ich es aus dein Bericht lese versteht dein Mann als Angehörige sehr wenig von Depressionen.
Sonst wusste er das ein Depressive sehr antriebslos und passiv ist.
Natürlich ist eine Aktivität gut für ihn/ihr, aber nur mit den ausdrücklichen Wunsch des Betroffenen.

Machts gut,

Gruß,

Dutchy
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bin ich blöd?!?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Icidiamonte,

1. natürlich bist du nicht blöde

2. Ich Schließ mich Antiope an

ich kenne das was du beschreibst so ähnlich auch. Ich zwinge mich dann die angebotene Aktivität zu machen. Das mache ich weil ich einfach nicht weis ob es vielleicht richtig ist mich anschubsen zu lassen, weil ich ja wegen meiner Antrieblosigkeit selbst nicht hoch
komme.

Und manchmal ist es tatsächlich froh, dass ich mich hab zur Aktivität ab überreden lassen.

Aber manchmal fühle ich mich auch überfahren und bin total kaputt und dann werde ich sauer.

Ich schaffe es mittlerweile meinem Freund dann zu sagen, sorry das ist mir zuviel, das geht nicht gegen dich, ich bin ja froh dass du dich kümmerst, aber ich brauche einfach Ruhe zur Zeit etc.

Er versteht mittlerweile auch dass er es nicht auf sich beziehen muss. Anfänglich hat er es getan und dann war die Stimmung noch mehr im Keller, weil ich mich dann doppelt überfahren gefühlt habe. Erst durchs z.B. Essen, dann noch durch seine Erwartungshaltung dass ich mich jetzt freuen müsste.

Kannst du versuchen es deinem Mann zu erklären? So in der Art wie Antiope es auch vorschlägt?

Vielleicht könnt ihr auch vereinbaren, dass er ruhig weiter Vorschläge machen soll. Du aber die Changse hast zu sagen: Ne Freundin und Schwiegermutter ist mir zu viel.
Oder: Du heute nicht aber für nächste Woche ist das ne gute Idee.
Oder nur Teile vom Vorschlag.

LG FrauRossi
Icediamond
Beiträge: 83
Registriert: 7. Jun 2011, 17:41

Re: Bin ich blöd?!?

Beitrag von Icediamond »

Hallo ihr 3!
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
An jedem Beitrag ist was Wahres dran.
Ich denke, daß ihr die Situation mit den richtigen Augen seht.
Zum Einen möchte ich meinem Mann nicht enttäuschen, zum Anderen muß er auch versuchen mich zu verstehen.
Die Depression ist gerade dabei mein Leben zu zerstören und das macht mich echt fertig. Ich kann nicht mehr so reagieren, wie ich es vor der Krankheit gemacht habe.
Ich stehe wie ein kleines, hilfloses Kind da und dabei war ich immer genau das Gegenteil und habe alles und jeden gerettet.

Mir einzugestehen, daß ich nicht mehr ich bin und keine Kräfte mehr habe, fällt mir am meisten schwer.
Um so froher bin ich Euch hier zu wissen!
Danke, daß ihr hier seid!
Ich werde noch mal mit ihm reden.

LG
Icediamond
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bin ich blöd?!?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Icediamont,

ich versteh dich so gut. Ich war auch der Macher, Intiator, die Antriebstarke, die zugepackt hat.

Und dann kam die Zeit da schaffte ich es manchmal nichteinmal aufzustehen und wenn doch dann konnte ich mich nicht waschen oder mir was zu essen machen.

Was mir bei deinem letzten Beitrag wieder einfiel ist meine erste Therapiestunde.

Da bin ich hin marschiert und habe gefragt ob ich jetzt ein anderer Mensch werde, weil eigentlich find ich mich gut

Heute strebe ich nach Veränderung das werd ich morgen der Thera mal erzählen.

Was mir dabei klar wurde (dein Beitrag) ich habe abgefangen loszulassen. Ich bedaure nicht mehr dass ich nicht mehr so kann / bin wie vorher. Ich nehme an wie ich jetzt bin und setze viel auf Entspannung und eine leisere, langsamere Gangart. Mittlerweile geht es mir viel besser. Es kommen immer noch die "Weltuntergangsgedanken und -Phasen" aber sie dauern nicht mehr so lange und weil ich sie jetzt kenne, kann ich reagieren, mehr in mich hineinspühren.
Und: die dunklen Phasen gehen schneller vorbei.

Vielleicht musst du auch dein altes Ich loslassen und das neue Ich wilkommen heißen?

LG FrauRossi

p.s. so einfach wie ich es oben schreibe, ist es leider nicht. Ich arbeite täglich daran. Manchmal sogar stündlich
Icediamond
Beiträge: 83
Registriert: 7. Jun 2011, 17:41

Re: Bin ich blöd?!?

Beitrag von Icediamond »

Liebe Frau Rossi!

Deine Worte haben mich zum Nachdenken gebracht.
Und eines ist mir jetzt auch bewußt geworden. Ich muß mein altes Ich loslassen und das neue akzeptieren.Ansonsten werde ich wohl nie wieder glücklich werden.
Da muß ich jetzt durch. Am meisten staunen die anderen in meiner Umgebung und fragen mich ganz oft, was denn mit mir los ist. Aber nur die wenigsten wissen, was los ist und kennen meine Situation.
Schön, daß es dich gibt und du mir mit deinen tollen Antworten zur Seite stehst!
So richtig verstehen tut mich niemand in meiner Umgebung.Um so froher bin ich hier bei euch zu sein!

Ich bin im Moment super schnell überfordert und es fängt schon wieder an mit diesen bescheidenen Konzentrationsschwierigkeiten. Das hatte ich ne Zeit lang ganz gut im Griff. Aber wie Du schon geschrieben hast.
Jetzt lernt man damit besser umzugehen und ich hoffe, daß ich in dieser Phase nicht allzu tief falle.

Ich schicke Dir liebe und sonnige Grüße aus dem Norden!
Icediamond
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Bin ich blöd?!?

Beitrag von Antiope »

Hallo Icediamond,

bitte nicht erwarten, dass Dein Mann Dich verstehen "muss".
Du kannst versuchen, ihm manches verständlich zu machen. Du kannst versuchen, den Zwiespalt (Du tust, ich glaube dass Du erwartest) offen zu legen.

Ganz sicher kann er nicht "Gedanken lesen". Aber er kann ganz sicher helfen, diese Situation in den Griff zu bekommen. Gerade wenn Du auch akzeptieren kannst, dass Du quasi die letzten Jahre "zu schnell" gelebt hast.
Ja, ich denke schon, dass sich das wieder ändern wird. Du kannst ja jetzt schon die leise Überforderung wahrnehmen ...
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bin ich blöd?!?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Icediamont,

ich stell mir das so vor wie bei einer Grippe, wenn wir alles gut machen, dann ernähren wir uns gesund, bewegen uns viel an der frischen Luft, machen heiß - kalte Wechselduschen, schlafen ausreichend, rauchen nicht, ziehn uns warm an.

Dann erwischt es uns wahrscheinlich nicht oder zumindest nicht so oft. Wenn es uns dann doch erwischt, dann wütet in unserem Körper das Fieber, zwingt uns zur Ruhe, damit wir wieder gesund werden.

Bei der Depression Stelle ich es mir so ähnlich vor. Nur ist es etwas schwieriger da das richtige zu tun weil es wohl nicht so klare Regel gibt. Und wenn wir doch wieder etwas zuviel gemacht haben, dann erwischt es uns auch da und zwingt uns zur Ruhe. Zwar gibt's keine erhöhte Temperatur aber Gedankenfieber, bis wir das richtige entdecken und wieder "bei uns" sind.

Das ist jetzt bestimmt fachlich nicht richtig, aber so stelle ich es mir vor, weil ich was handfestes brauche mit dem ich arbeiten kann.

LG FrauRossi
Antworten