Citalopram, Gewichtszunahme?

Antworten
Quendoline
Beiträge: 120
Registriert: 24. Nov 2010, 16:31

Citalopram, Gewichtszunahme?

Beitrag von Quendoline »

Hallo Forianer,

wer nimmt als Medi Citalopram und hat damit
zugenommen?

Meine Tochter hat seit 1 Jahr Citalopram 40 mg
und hat die letzten Monate ca. 10 kg zugenommen ohne ihr Essverhalten zu verändern.

Grüße Sternenstaub
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Citalopram, Gewichtszunahme?

Beitrag von Minja »

Ich nahm bis vor 1 Woche Escitalopram (also ein etwas abgewandelter Wirkstoff vom Citalopram) und habe - allerdings in Verbindung mit Seroquel - seit Februar 10 kg zugenommen.

Mein Psychiater lehnt jedoch eine Verbindung zu den Medis ab. Ich bin aber davon überzeugt, dass es durch eines der Medis kommt. Ich hatte sonst kaum Probleme mit Gewichtszunahme und solch eine starke niemals.


LG Minja
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Citalopram, Gewichtszunahme?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Sternenstaub,
schau mal hier:

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1306184361

Da findest du vielleicht noch ein paar nützliche Informationen.
Polarlicht
Beiträge: 121
Registriert: 7. Jun 2011, 23:46

Re: Citalopram, Gewichtszunahme?

Beitrag von Polarlicht »

Hallo Sternenstuab,
guck besser mal hier auf Seite 4 steht unter häufigen Nebenwirkungen Gewichtsveränderungen, aber nicht welche und auch Appetitveränderungen:
http://medikamente.onmeda.de/Medikament ... nt-10.html

Bei onmeda und auch bei sanego findet man die Originalpackungebeilagen, sowie Foreninformationen zu den Medikamenten. Von Foreninformationen halte ich bei Medikamenten weniger, weil da auch viel dramatisiert wird. Da spreche ich lieber mit meinem Arzt. Dem vertraue ich in der Hinsicht mehr, weil er mich und meine Bedenken ernst nimmt und mich vor der Verordnung über Nebenwirkungen informiert, mir Bedenkzeit und Fachinfo mitgibt.

Hallo minja,
ich habe Seroquel gerade griffbereit hier liegen und zitiere mal aus der Packungsbeilage aus dem Punkt Nebenwirkungen:
"Sehr häufig (betrifft mehr als 1 Anwender von 10):
- .....
- Gewichtszunahme"

Noch Fragen? Dein Doc hat wohl keine Lust, die Packungsbeilage zu lesen, dabei ist sie sogar in lesbarer Größe gedruckt, eben wegen der heftigen Nebenwirkungen. 1 von 10 ist enorm viel.

Bevor ich ein neues Medikament nehme, lese ich die Packungsbeilage, um Nebenwirkungen erkennen zu können. Das sollte jeder halbwegs mündige Patient tun.
Schon mal an einen Arztwechsel gedacht?

Viele Grüße,
Polarliht
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Citalopram, Gewichtszunahme?

Beitrag von Minja »

@Polarlicht:

Ich weiß, dass das in der Packungsbeilage steht und mein Arzt hat mir gesagt, dass er das auch weiß, dass das dort steht, aber dennoch meint er, das würde nicht so stimmen. Hm, warum, weiß ich nicht. Muss ich nochmal fragen.

Über einen Arztwechsel habe ich schon nachgedacht. Allerdings überlässt er mir auch selbst, ob ich die Dosis oder das Medi ändern will. Aber er selber empfiehlt derzeit keine Änderung. (Vermutlich wiegt aus seiner Sicht das Risiko, wieder in eine Depression abzukippen größer als die momentane Gewichtszunahme.) Er meinte, in 1 Jahr können wir mal darüber reden, eines der beiden Medis wegzulassen.


LG Minja
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Citalopram, Gewichtszunahme?

Beitrag von Babi »

Ich nehme nicht zu von Citalopram allein, habe nur zugenommen als ich abends noch zusätzlich immer Amitryphtilin nahm, was ich mittlerweile nur noch bei Bedarf tue.
Seitdem halte ich mein Gewicht und nehme nicht mehr zu.

Liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Citalopram, Gewichtszunahme?

Beitrag von Dendrit »

Hmmm, ist jemand hier, der Citalo schon mal nahm und keine Gewichtsveränderungen hatte? Ich hatte es schon mal und da war nix, jetzt nimm ich es wieder und nimm kontinuierlich zu. Allerdings nehm ich noch andere Medis, die grad rauf und runter dosiert werden.

LG, Manuela
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Citalopram, Gewichtszunahme?

Beitrag von Babi »

Manuela,
mein Neurologe hat gesagt, nur wenn man Citalopram in Kombination mit was anderen nimmt, nimmt man zu.
Als ich es ganz am Anfang mal in Kombi mit Amitryphtilin nahm, hab ich zugenommen, jetzt nicht mehr, wo ich das weglasse.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Citalopram, Gewichtszunahme?

Beitrag von Dendrit »

Danke, Babi!
Quendoline
Beiträge: 120
Registriert: 24. Nov 2010, 16:31

Re: Citalopram, Gewichtszunahme?

Beitrag von Quendoline »

Hallo,

danke Euch allen für die Antworten.

Tochter wird es jetzt mal mit Dosisreduzierung
versuchen, vielleicht pendelt sich das Gewicht
wieder ein.

Liebe Grüße

Sternenstaub
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Citalopram, Gewichtszunahme?

Beitrag von kiwilana »

Hallo,

ich nehme citalopram (30mg) seit 2 jahren und habe nicht zugenommen. das gewicht blieb ganz normal.

PS: amytriptilin ist ja ein ganz anderes antidepressivum als citalopram. soweit ich weiß: amytriptilin ist ein trizyklisches (bei dem gewichtszunahmen als nebenwirkung sehr häufig vorkommen können). citalopram ist ein SSRi, bei dem dies so nicht drin steht. siehe dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amitriptylin

http://de.wikipedia.org/wiki/Citalopram

ich würde sowas iMMER mit dem arzt besprechen und NiCHT selbstständig reduzieren!! alles gute euch kiwi
Antworten