Citalopram Schwierigkeiten.

Antworten
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Citalopram Schwierigkeiten.

Beitrag von Veri »

Hallo an ALLE,

ich nehme ja jetzt seit ca. 4 Wochen 30 mg Citalopram (vorher 20 mg). Jetzt nach 4 Wochen werden die Ängst und Unruhe wieder viel Stärker. Wie zum Anfang der Depri. Habe jetzt total Angst dass sich alles wieder verschlechtert. Meine Hände zitternt etc. Kann das sein. NW können es ja nach 4 Wochen nicht sein. Wenn es bis Donnerstag nicht besser geht werde ich meinen Neurologen anrufen entweder ich muß erhöhen oder das Medi wechseln. Kennt ihr diese Schwankungen? War jetzt eigentlich stabil.

Lieber Gruß Verena
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: Citalopram Schwierigkeiten.

Beitrag von 32168 »

hey veri!

was sind das für nachrichten?:(

wie lang hast du schon mit zittern usw zu tun?
kann´s nicht sein, daß es einfach ein paar schlechte tage sind?

nimm´s nicht sooooo schwer!;)

beste wünsche!!

hope
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Citalopram Schwierigkeiten.

Beitrag von Nico Niedermeier »

Serotoninsyndrom:Es schließt Symptome wie Veränderungen der psychischen Verfassung, Ruhelosigkeit, rasche unwillkürliche Muskelzuckungen, gesteigerte Reflexbereitschaft, Schwitzen, Schüttelfrost und Tremor ein
Nicht wirklich wahrscheinlich bei dieser Dosierung und ne absolute Rarität, aber daran denken kann man auch mal...haben Sie weitere Symptome ausser dem Zittern? Wenn Ja, dann den Neurologen schneller anrufen!!:-)
Beste Greüße
N. Niedermeier
Polarlicht
Beiträge: 121
Registriert: 7. Jun 2011, 23:46

Re: Citalopram Schwierigkeiten.

Beitrag von Polarlicht »

Hallo Verena,
ich kenne es leider, dass Nebenwirkungen von Medikamenten bei mir viel länger dauern als sonst üblich (mehrere Monate statt 2-3 Wochen) und Wirkungen viel länger brauchen, um sich zu zeigen. Bei mir stimmt was mit der Verstoffwechselung nicht. Insoweit neige ich auch eher zum "Zähnezusammenbeißen", aber kenesfalls bei den von Dir geschilderten Symptomen. Die klingen richtig übel und da hilft nur der ganz zügige Besuch beim Arzt.
Nimmst Du parallel noch ein anderes AD, sonstige andere Medikamente?

Alles Gute,
Polarlicht
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Citalopram Schwierigkeiten.

Beitrag von Veri »

hallo vielen dank für die nachrichten. ich habe heute morgen beim arzt angerufen. ihm die sache geschildert. ich soll jetzt das cita 15 mg morgens und 15 mg mittags nehmen. so habe ich meine tagesdosis von 30 mg.
also das zittern ist jetzt nicht ständig. es kommt wenn ich totale unruhe habe. das gefühl ist manchmal als wie man eine angstattacke bekommen würde sie aber irgendwie unterdrückt ist. ich nehem zusätzlich lyrica falls das jemand kennt. morgens und abends 25 mg. wenn ich nicht ruhiger werde soll ich morgens auf 50 mg erhöhen. ist halt böld ich war jetzt echt beschwerdenfrei. jetzt kommt der ganze mist gerade wieder. das macht mir ein wenig angst. achja schwindel habe ich auch noch. muß aber sagen bin hier im geschäft wieder ziemlich eingespannt. viell. ist das wieder nur eine reaktion die mir zeigen will langsamer machen. keine ahnung.
grüßle verena
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Citalopram Schwierigkeiten.

Beitrag von Babi »

Hallo Veri,

ich hoffe, daß sich das wieder bessert bei dir.
Ich drück dir da ganz doll die Daumen.

Ich habe das auch manchmal bei besonders viel Stress, trotz dass ich 40 mg Citalopram nehme, aber das gibt sich bei mir immer wieder, wird bei dir bestimmt auch so sein.

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Citalopram Schwierigkeiten.

Beitrag von Veri »

hallo,

ich hoffe auch dass sich das wieder gibt. im moment bin ich in richtig tiefes loch gefallen. ist fast so schlimm wie am anfang der depri. gibt es echt so extreme schwankungen. vor allem das noch so langer zeit cita. nehme es seit ca. anfang juli.
ist das normal?
lieber gruß
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Citalopram Schwierigkeiten.

Beitrag von sammy96 »

Liebe Veri!

Ich hoffe,dass es Dir bald wieder besser geht,ich drück Dir beide Daumen.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten,ich nehme Citalopram ja erst zwei Wochen.
Liebe Grüsse und alles Gute,Nicole
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Citalopram Schwierigkeiten.

Beitrag von Babi »

Mach dir da keine Sorgen, das ist nichts außergewöhliches, auch wenn man Citalopram schon längern nimmt.

Ich nehme es schon 3 Jahre und bei mir taucht das hin und wieder auch auf.

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Citalopram Schwierigkeiten.

Beitrag von Veri »

hallo,

nicole: danke für die lieben worte. die tun wirklich richtig gut. ich hoffe auch dass es sich bald wieder einpendelt.

babi: auch dir vielen dank. es tut mir gut sich mit menschen auszutauschen die schon etwas länger mit dieser sache zu tun haben. ihre erfahrungen helfen alles besser zu verstehen.

ich muß jetzt denke ich herausfinden ob das cita evtl. falsch dosiert ist. oder ob ich wirklich wieder viel zu viel stress habe. werde jetzt auf alle fälle die nächste woche noch abwarten. also mit 20 mg war ich ruhiger als mit 30 mg. also habe nochmals meine arzt gefragt nehme seit dem 12.09 30 mg es dürften keine nw´s mehr sein. obwohl alles so ist wie am anfang der einnahme von cita. da hatte ich die gleichen probleme.

ganz lieber gruß euch allen. und danke
veri
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Citalopram Schwierigkeiten.

Beitrag von Babi »

Hallo,

hab da auch mal ne Frage zu Citalopram.
Hat jemand von euch, der das auch nimmt, mal festgestellt, ob er vermehrt Nasenbluten bekommen hat.

Ich habe das nämlich am Anfang nur hin und wieder und jetzt immer öfter und frage mich, ob das von Citalopram kommt.
Morgen hab ich Termin beim Neurologen, da werd ich das mal ansprechen.

Vielleicht habt ihr ja da Erfahrungen gemacht, würde mich über Antworten freuen.

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Citalopram Schwierigkeiten.

Beitrag von Veri »

Hallo Babi,

also ich hatte das nicht. Bin aber mal gespannt was dein Neurologe dazu sagt.

Ganz lieber Gruß Veri
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Citalopram Schwierigkeiten.

Beitrag von sammy96 »

Ich habe auch kein Nasenbluten.
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Citalopram Schwierigkeiten.

Beitrag von pero »

Habe auch keine Probleme mit Nasenbluten.

Aber als ich von 20 mg auf 30 mg gesteigert habe, ging es mir in den ersten 14 Tagen auch wieder schlechter.
Daher habe ich das erst beim 2. Anlauf durchgehalten.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Citalopram Schwierigkeiten.

Beitrag von Babi »

Hallo Veri..

hab meinen Termin bem Neurologen verpaßt, hatte ihn schon an dem Tag, an dem ich das letzte Mal hier reingeschrieben habe, daß ich ihn morgen habe.

Hab jetzt einen neue Mitte November und werde ihn da mal fragen.

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Citalopram Schwierigkeiten.

Beitrag von Veri »

hi babi,

ja frag mal nach. hast du sonst irgendwie probleme mit cita? gewichtszunahme oder abnahme. bei mir ist das echt komisch im moment. morgens ist meine stimmung echt schlecht. meine ängste sind auch wieder stärker. warten in einem wartezimmer mit vielen leuten geht fast garnicht. das macht mir echt gedanken. viell. muß ja echt nochmals erhöht werden oder wieder weniger. verstehe es im moment auch nicht. wie lange hat es bei dir gedauert bis du wirklich stabil warst?
glg veri
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Citalopram Schwierigkeiten.

Beitrag von Veri »

hi meggi,

vielen dank für den link. ich nehme lyrica zusätzlich zu citalopram. durch cita wurde ich sehr unruhig. mußte es einmal sogar absetzen. jetzt muß ich es in kombi nehmen. damit es mich ruhiger macht. eigentlich wollten wir es wieder absetzen wenn ich mit cita stabil bin. war wohl nichts. jetzt soll ich es sogar wieder erhöhen. abends kann ich mir das vorstellen aber morgens.... macht müde und irgendwie benebelt und das geht auf der arbeit garnicht. bin im moment nicht wirklich glücklich mit dem zustand.
wie geht es dir.
lg verena
Antworten