Langzeit-Einnahme von Citalopram

Antworten
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Langzeit-Einnahme von Citalopram

Beitrag von Schöpfung »

Hallo,

jetzt nehme ich seit 8 Jahren Citalopram. Vor einem halben Jahr habe ich einen riesigen Schreck gekriegt, weil ich ca. 1 1/2 Stunden nach der Einnahme plötzlich einen Krampf in der Oberlippe hatte, der ungefähr 2 Stunden dauerte.

Es war nur ein einziges Mal. Aber irgendwie hab ich die Panik bekommen und seither die Dosis reduziert. Seither schleicht sich aber die Depression wieder bei mir ein. Die Black Lady ist echt aufdringlich geworden, sodass ich neben Verhaltensänderungen wohl nicht um eine Dosiserhöhung oder einen Medikamentenwechsel herumkommen werde.

Gibts hier im Forum Leute, die das Citalopram schon seit mehreren Jahren nehmen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Langzeiteinnahme von Citalopram?

Würde mich sehr über Eure Beiträge freuen. Schon jetzt vielen Dank!

LG, Amalia
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Langzeit-Einnahme von Citalopram

Beitrag von Babi »

Hallo Amalia,

ich nehme Citalopram jetzt seit 3 Jahren und es bekommt mir sehr gut.
Krämpfe oder sowas habe ich von dem Medikament noch nie bekommen, kann mir auch nicht vorstellen, daß das von Citalopram kommt.

Du hättest es auf keinen Fall runterdosieren dürfen.
Ich merke das schon, daß es mir nicht gut geht, wenn ich es mal versehentlich vergesse zu nehmen, was mir leider auch schon passiert ist.

Ansonsten hab ich nur gute Erfahrung mit dem Medikament, habe auch das Gefühl, mein Körper hat sich darauf eingestellt, bin seitdem durchgehend ruhiger und nicht mehr ängstlich.

Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Langzeit-Einnahme von Citalopram

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Babi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habs inzwischen auch eingesehen und heute morgen erstmals wieder vorsichtig raufdosiert. Wird jetzt halt ein paar Wochen dauern. Aber ich hab gemerkt, dass es ohne das Zeug noch nicht geht.
Ich überleg, ob ichs vielleicht versehentlich an dem Tag mit dem Krampf zweimal eingenommen hab und die Dosis daher überhöht war.

LG, Amalia
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Langzeit-Einnahme von Citalopram

Beitrag von Babi »

Hallo Amalia,

ja das kann möglich sein, daß du es vielleicht doppelt genommen hast.

Ich wünsch dir, daß schnell alles wieder ins Lot kommt.

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Luna33
Beiträge: 13
Registriert: 16. Okt 2011, 19:25
Kontaktdaten:

Re: Langzeit-Einnahme von Citalopram

Beitrag von Luna33 »

WoW ich lese, das ihr das schon sooo lange nehmt ?? Heißt das, das ich das auch so lange nehmen muss ?? Oder gibt es hier auch Fälle, wo es nach 6 Monaten oder so schon wieder ok war ?? Ich habe keine Lust mehr auf diese blöden Depries und die Tabletten Ich nehme sie seit ca. 3 Monaten, bis auf diese Schlafstörungen, geht es mir gut !!

Oh man ... -.-
Mit Freunden Offline zusammen sein, ist unbezahlbar !!!
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Langzeit-Einnahme von Citalopram

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Maluzo,

wie lang Du ein Antidepressivum einnehmen solltest, hängt von Deinem Alter bei der ersten Episode und von der Anzahl der Episoden ab, die Du bis jetzt hattest. Vermutlich auch vom Schweregrad? Da weiß ich aber nichts Genaues.

Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du auf folgender Hompage nachsehen:

http://www.neuro24.de/

Einfach links in der blauen Spalte "Psychopharmaka"und dann "bei Depressionen" anklicken. Wenn Du eine Weile nach unten scrollst, siehst Du eine blau eingerahmte Tabelle, wo das drinsteht (Alter, Anzahl der Episoden, empholene Dauer der Medikation), wobei sich die Angaben auf schwere Depressionen beziehen.


LG, Amalia
Antworten