so tief war ich noch nie :(

Antworten
sunshine50
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2011, 12:11

so tief war ich noch nie :(

Beitrag von sunshine50 »

Hallo,
ich war beim Arzt, her hat leider eine depression festgestellt, bekam antideprssiva, und habe gott seu dank einen psychologen gefunden, bei dem ich nächste woche mein erstgespräch haben werde.
zu meiner geschichte, ich hatte keinen mann, mein partner war eine frau, also in einer lesbischen beziehung.
wir haben uns vor 2 1/2 jahren kennen gelernt, nach einem jahr, was wirklich wunderbar lief, fingen meine probleme an, zeitgleich mit ihrem einzug in meine nähe (15min zu fuß von mir).
die probleme, gesundheitlicher art liessen mein sexleben einschränken, sprich es lies mich keinen spass am sex haben, leider dauerte das ganze fast ein halbes jahr (ohne sex). das fing das ganze schon an, meine partnerin fühlte sich abgelehnt, was ich irgendwo auch verstehen kann, aber ICH konnte nicht. aber dann kamen aneinander gereiht andere sorgen noch hinzu, sie drängte nach nähe, wollte mit mir zusammen ziehen, ich mit meinen sorgen, (denke da hatte ich schon die ersten anzeichen der depris, was ich aber nicht wusste, woher auch?). ich bekam gesundheitliche probleme, meine tochter verschwand sang und klanglos von einem tag zum anderen ohne vorwarnung aus meiner wohnung, habe bis heute keinen kontakt zu ihr, DAS alles lies mich aus der bahn werfen.
meine freundin redete mit mir, sie hielt zu mir, aber es kam der punkt, das ich immer mehr abstand von ihr nahm, wir trafen uns regelmäßig, unternahmen auch viel zusammen, jetzt kommt das ABER: ich konnte nicht ertragen das sie so glücklich mit IHRER tocher ist, es war kein neid, um gottes willen, aber es zog mich runter.
ich sagte ihr immer, das ich zeit bräuchte, das mit meiner tochter zu verkraften, zu verarbeiten, aber ich frass in mich rein, verdrängte es,wollte dann öfters alleine sein, (symptome der depris auch, man isoliert sich, leider ), ich konnte auch irgendwann das drängeln nach liebe und zärtlichkeit nicht mehr. ich gin immer weiter nach hinten
ich versuchte mich zu erklären, bis dato wusste ich auch nicht mit mir war, bis MEIN zusammenbruch kam. ich googelte nach den symptomen: und es waren die einer depression.
aber an dem tag, wo ich es herausfand (vor einer woche), und ich beschloss zum arzt zu gehen, da machte meine freundin schluss.
ich verstehe sie, wir sind beide am ende, aber ich habe ihr auch geschrieben, das ich zum arzt MUSS, aber für sie war dies ganze zeit alles zu viel.
es bricht mir das herz, ich bin schon unten, und meine freundin ist jetzt auch noch weg, obwohl sie mir eine woche davor schrieb, wir packen das zusammen an, wenn was ist, 3 tage später war sie weg.
nun sitze ich im loch, tief unten, habe keinem zum reden, denn freunde nur oberflächlich, und hoffe jeden tag, das es mir besser geht, ich wieder einen klaren kopf bekomme.
ich nehme den dritten tag die tabletten, kann nachts nicht richtig schlafen, stehe vollkommen nehmen mir, und die große trauer, der trennung von meinem kind und meiner freundin.
ich hoffe das ich das alles packe, ist doch recht viel gewesen, ich weiss, für meine freundin auch
lg, nina
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von Veri »

hallo nina,
herzlich willkommen im forum.
ich kann mir vorstellen wie es dir im moment geht. wichtig und gut ist dass du jetzt deine depression angehst. welches medi hast du bekommen? viele haben anfänglich mit den nebenwirkungen zu kämpfen. neben sich stehen, schwindel etc. es lohnt sich aber durchzuhalten.
ich kann mir vorstellen dass die trennung von deiner freundin sehr schmerzhaft ist. das kann aber wenn du die krankheit besiegt hast wieder ganz anderst aussehen. weil sie steht im moment zwischen euch. blockiert euch. du steht unter druck um ihr zärtlichenkeiten oder nähe zu geben. und sie macht druck weil sie das selbstverständlich braucht. und druck erzeugt immer gegendruck und das führt zum stillstand. deshalb sehe ich es als garnicht so falsch an erstmal aus der sache raus zu gehen. du hast einiges aufzuarbeiten dazu hilft die therapie. ich kann mir vorstellen dass dir das mit deiner tochter unendlich weh tut. ich weiß ja nicht was vorgefallen ist. ich denke mal die möchtet wieder kontakt zu ihr? sobald du wieder stabil bist das leben mit anderen augen siehst wirst du ganz anderst auf die o. g. personen zugehen können und probleme lösen. du hast einen guten weg gewählt nämlich der dir helfen zu lassen.
ganz lieber gruß verena
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Nina,

du arme das ist alles echt viel aufeinmal. Aber Gottseidank hast du schon nächste Woche einem Termin. Das ist gut. Was nimmst du für Medis? Die brauchen meist einige Zeit bis sie richtig wirken, mach dich da nicht verrückt.

Lass die ganze Trauer raus! Heul sooft du willst. Das ist o.k. und auch wenn du jetzt in einem tiefen schwarzen Loch sitzt, du kommst da auch wieder raus.

Ich weis das ist grad nicht vorstellbar, aber es ist ganz bestimmt so! Ich spreche aus Erfahrung. Gehst du arbeiten? Bist du krankgeschrieben?

Versuche nur gute und entspannte Dinge zu machen. Auch wenn du keinen Antrieb hast. Steh morgens auf und Wasch dich. Zieh dich sorgfälltig an. Koche dir Kaffe oder Tee und trinke ihn ganz in Ruhe. Geh spazieren und laß dir den Herbstwind um die Nase wehen. Schreib hier wenn du es nicht mehr aushälst. Das nimmt etwas Druck. Versuche trotzdem etwas zu essen.

Ich weis daß das jetzt alles unendlich schwer fällt und unsinnig erscheint. Aber sei gut zu dir!

Wir sind hier und hören/ lesen dich. Das Leben ist auch ohne Depri manchmal scheiße mit Depri nochmehr. Aber es kann wieder Bergauf gehen.

Du hast das wichtigste schon geschafft. Du hast dir Hilfe gesucht. Und das ist wirklich richtig super gut.

LG FrauRossi
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von ghm »

Hallo Nina,

erstmal willkommen

Du hast eine unschöne Geschichte hinter Dir, vorallem wegen des Wegganges der Tochter.

Welche Gründe könnte sie gehabt haben?


Ich wurde Mitte 2010 nach über 20 Jahren Ehe geschieden.

Meine Exfrau und ich habe viele Jahre Seite an Seite uns durchgewurstelt, 3 Junngs, 2001 hatte ich einen Tumor, 2008 eine Erschöpfungsdepression und irgendwann war bei ihr die Idee geboren, mit dem Jüngsten aber ohne mich besser leben zu können.

Die 2 Großen sind auch schon aus dem Haus.

Es kommt vor, dass dem Partner die Kraft ausgeht, dann stehst Du ganz alleine da.

Ein richtiges Scheißgefühl, aber auch eine Chance, Dich selbst zu suchen und wiederzufinden (auch die eigene Kraft).

Meine Trauer über die zerbrochenen Ehe ist auch heute noch nicht vorbei, aber ich hoffe, dass der Schmerz irgendwann zu einer "Episode" wird und ich mit neuem Wissen besser zu mir stehen kann.

Alles Gute

PS: letztes Jahr in den ganz schlimmen Zeiten hatte ich ein Kuscheltier (ein Marsupilamie) eine Kuscheldecke und mein Sofa (und viele Taschentücher)
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
sunshine50
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2011, 12:11

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von sunshine50 »

danke für ere schnellen antworten, sie hat mir gestern wieder gesagt, das sie nicht mehr kann, nicht mehr will, sie ist durch mich ZU derbe verltzt worden , aber ich denke auch mal, wir reden 2 verschiedene seiten, ich KANN, bzw KONNTE ihr das nicht gebe, was sie als "normal" denkende haben wollte, sex und nähe. d.h. ICH habe mich kundig gemacht, ich verstand mich selbst nicht mehr, fühlte mich durch die ganzen probleme und "forderungen" in eine ecke gedrängt, wo ich es den vorzog, mich zu distanzieren, was sie wiederum damit auslegte, ich will sie nicht. ich verstehe sie auch.
gestern schrieb ich ihr noch, das ich "nur" krank bin, das ich mir hilfe hole, tabletten nehme (citalopram forte 20mg), das ich mehr nicht tun könne, aber es blieb beim nein. das macht mich ALLES so hoffnungslos
ich habe ihr einen 4 seitigen langen brief geschrieben, mich nochmal versucht zu erklären, aber ich denke auch mal, wenn man keine inforamtionen über die krankheit sich einholt, dann sieht man nur den "rückzug" und das " du liebst mich nicht", aber WARUM das so ist /war, kann sie nicht wissen, sie ist im kopf "gesund", ich "krsnk".
es war alles zu viel was in diesem jahr passiert ist, und irgendwann eben das große tief
lg, nina
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von Veri »

hi,

citalopram ist ein gutes mittel. es braucht einfach seine zeit.
ich glaube deine freundin hat im moment einfach keine kraft mehr. so wie du auch. sie schützt sich durch rückzug. im moment nimmt sie erklärungen von dir nicht auf.

wichtig ist dass du jetzt wieder zu dir findest. dabei wird dir citalopram und die therapie helfen.

ich denke irgendwann wirst du mit beiden eine aussprache haben.

hier im formum gibt es viele tolle menschen die dich ein stück weit begleiten. von ihren erfahrungen sprechen. dir mut machen können etc.
glg
sunshine50
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2011, 12:11

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von sunshine50 »

ich nehme die tabltten erst seit 4 tagen, weiss nicht wie lange ich das noch so aushalte, ich versuche mich am riemen zu reissen, aber diese nächte, wo ich nicht schlafen kann, die trennung, diese endgültige, das alles lässt mich nicht aufhören zu grübeln. ich weiss auch nicht, wie ich den einkauf nachher bewältigen soll, die menschen und das alles , es ist ein SO verdammtes scheiss gefühl, ich würde mich ZU gern obne fühlen, aaber ich klebe mit allem am boden.
ich habe hier auch einiges gelesen, es sind sehr viele paare, die sich auf grund von depressionen trennen. da bin ich wohl kein einzelfall, leider
lg, nina
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von Veri »

hallo,
ich nehme cita ca. 9 wochen und kann sagen sie haben mir geholfen. am anfang kann es sein dass sie die depression schlechter machen. das sind nw´s auch die schlafstörungen.

weißt du woher die depression kommt? ich habe es immer so gesehen sie will mir was sagen und heute weiß ich was.

nütze jetzt mal wirklich die zeit so gut es geht für dich. um dinge aufzuarbeiten. dann wirst du auch wieder nähe geben können und zärtlichkeit.

denke deine freundin braucht jetzt einfach auch zeit. war für euch beide alles sehr schwer im moment.

ganz lieber gruß
bumbum31
Beiträge: 50
Registriert: 20. Sep 2011, 14:32

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von bumbum31 »

Hallo Nina,

als erste möchte ich Dir wirklich viel Kraft geben,auch wenn es jetzt auch schwer zu Lesen ist,und du wirklich kein Glaube mehr an die Menscheit und Dich hast!
Es wird wirklich alles besser,aber wie Veri und Co schon sagen! Es brauch einfach alles seine Zeit!

Die antidepressiver brauchen meist eine Zeit von 4-6 Wochen, bis du einen vernüftigen Spiegel in deinem Körper aufgebaut hast,vorher hast du leider gottes erstmal genug mit den Nebenwirkungen zutun! Lass Dich davon auch nicht unterbekommen,nach den 4-6 Wochen wirst du sehen,das Die Medis Dir wirklich helfen,sie helfen Dir zu Dir zu finden,alles mit anderen Augen zu sehen!
Das es jetzt völlig schwer für Dich ist,das du denkst,es hat alles keinen Sinn,das kann jeder hier nachvollziehen!
Nimm Dir Tipps die Dir hier gegeben werden ruhig an,es sind wie Vera schon sagte alles betroffene die Ihre Depressionen schon besiegt haben oder noch mit ihr Leben!

Weine so oft du kannst und willst, nimm Dir eine Ausszeit, wenn du Arbeiten gehst,lass Dich wirklich Krank schreiben, für eine zeit,rede mit Deinem Chef,schilder ihm deine Problem,so das das du auch keine Angst haben musst das er Dich feuert,das kommt nämlich ganz schnell auf, wenn du einen Schein hast aber keinen eingeweiht hast auf Deiner Arbeit!!

Das mit Deiner Tochter ist natürlich ein völliger Schlag ins Gesicht für eine Mutter,ich weiss es daher,weil ich meine Mutter auch einfach von heute auf Morgen verlassen habe, ihr schon mit geballter Faust bereit war, ihr weh zutun,das bin aber nicht ich,sondern die Krnakheit die einen dazu einfach bringt,unüberlegt Sachen zutun,jetzt ist mit meiner Familie alles wieder ok!
Ich Lebe seit über 16 Jahren ohne einen Vater,nicht das er Tod ist,nein er ist einfach ein verantfortungsloses Arschloch!! Setzt Kinder in die Welt und kümmert sich dann nicht mehr!!
Solche Mensch verachte ich einfach nur!!
Lass Deiner Ex Freundin ein wenig Zeit,über alles erstmal nachdenken zu können,es ist für einen Menschen der keine Depression hat sehr sehr schwer zu verstehen.was du durch machst,und wie Deine Gefühlswelt aussieht,lass auch wenn es Dir schwer fällt,was ich nachvollziehen kann,erst einmal Luft zu Atmen,nicht unter Druck stellen!!
Genieße jetzt erstmal Deine Zeit,in der du "erstmal" für Dich alleine bist,und versuche die Hilfe die Dir geboten wird, anzunehmen,durch deinen Therapeuten!

Und wie alle schon sagten,du kannst Dich hier jeder Zeit ausweinen,hier versteht Dich wirklioch jeder, und hier bekommste du keinen dummen Sprüche - Stell Dich nicht an - Es kommen auch wieder bessere Zeiten -

Also,in dem Sinne,viel Kraft und erhole Dich!

Lg
Dominique
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von ghm »

hallo Nina,

ich kenne die Art nicht, wie ihr kommuniziertet.

Mir ist jedoch schon sehr häufig aufgefallen, dass viele Paare mit einer Du- Kommunikation mit einander sprechen "Du bist schuld, dass, weil", der negative Oberabschuss ist "Ich fühle mich ..., weil Du ..."

Das wird in gegenseitiger (Zer)Störung enden, weil keiner der Partner wahrhaben will, das es in Wahrheit um die jeweils eigenen Gefühle geht.

(Ich fühle mich nicht verletzt, weil mich jemand beleidigt, sondern weil ich mich verletzt fühlen "will", ich es gewohnt bin mich verletzt zu fühlen, ich gelernt habe, dass ich mich dann verletzt zu fühlen habe, es für mich leichter ist mich verletzt zu fühlen, als mich zu fragen was in mir dahintersteckt)

In Wahrheit entstehen meine Gefühle in mir und mein Gegenüber ist nicht verantwortlich für meine Gefühle, das ist nur meine Sache.

Das ist leicht zu schreiben, aber verflucht schwer zu (er)leben.

Du fühlst, dass Du keine Nähe zulassen kannst (Dein Gefühl), Deine Partnerin fühlt sich verletzt und nicht beachtet (ihr Gefühl)

Leider lernen wir (Deine Partnerin) keine Kommunikation "ich fühle mich schlecht, ich erlebe ..., kannst Du mir helfen, was ist das Ziel Deines Tuns"

Dann hättest Du sagen können, "ich habe kein Zeil, ich habe das Gefühl zur Zeit keine Nähe zulassen zu können, Ich bin Dir nicht böse oder will Dich verletzen, ich bin in mir gefangen."

Es ist immer so leicht, statt auf sich selbst zu achten beim Gegenüber nach Schuld zu suchen.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
sunshine50
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2011, 12:11

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von sunshine50 »

DAS habe ich ihr versucht zu vermitteln, da wusste ich aber noch nicht, was mit mir los ist. ich sagte ihr, dass ich mich wie in einer schraubzwinge fühle, aber sie sich dann trotz allem abgelehnt. ich denke mal da war auch viel unwissenheit über meine lage im spiel, wir wussten beide nicht, was mit mir los war.
ich konnte später auf ihre fragen des WARUMS keine antworten mehr geben, ich sagte nur immer wieder, ich kann nicht. ist mir alles zu viel.
es ging ihr alles zu lange, sie blieb aber, in der hoffnung es würde sich bessern, aber immer wieder doiese fragen, wie es weitergehen soll, ob es weitergehen soll, konnte ich ihr nicht neantworten, weil ich eben nicht KONTE, trotzdem drank in mir die angst, sie zu verlieren.
nicht nur die angst um meine tochter, jetzt die angst meine freundin auch noch zu verlieren, macht mich wahnsinnig, sy der ausdruck.
nachts, wenn ich daran denke, kraucht in mir angst hoch, ich kann dann nicht schlafen. fam oder freunde habe ich nicht weiter, eher alles oberflächlich, weil ich noch nicht SO lange hier wohne, also keinem mit dem ich reden kann.
das zermürbt mich auch
lg, nina
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von ghm »

Hallo Nina,

genau da ist es wieder, sie fragt Dich "Warum" nicht "ich fühle ..."

Sie ist nicht bei sich, verantwortlich für ihre Gefühle, sondern sucht die Lösung bei Dir. (Warum ... DU?)

Das geht nicht.

Meine Gefühle haben ihre Ursache und ihre (Er)Lösung in mir.
Alles was ich fühle (weil ich es fühle) liegt in meiner Verantwortung.

(aber da lerne ich auch noch dran)
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
sunshine50
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2011, 12:11

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von sunshine50 »

sy, ich verstehe nicht so ganz was du meinst ...
sunshine50
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2011, 12:11

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von sunshine50 »

meine freundin will sich gleich mit mir treffen, wegen der schlüsselübergabe, die ich noch von ihr habe. ich habe angst vor dieser begegnung. sie schreibt kalt, nicht wie jemand der mich mal geliebt hat. bis vor einer woche noch
somit fühle ich mich wahnsinnig schuldig, durch mein beschissenes verhalten habe ich alles kaputt gemacht
ich wünschte ich könnte ihr das alles erklären, aber wie? ich denke wirklich, mein zug ist abgefahren, dabei liebe ich sie, nur ich kann es nicht zeigen, was für eine verdrehte welt
ALLES verloren, kind, freundin... ich fühle mich totak am boden
nina
bumbum31
Beiträge: 50
Registriert: 20. Sep 2011, 14:32

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von bumbum31 »

Nina,

auch wenn es Dich bedrückt,und Dich innerlich kaputt gehen lässt,versuche Sie gleich nicht zu drängen,frage sie ob sie darüber mit Dir Reden möchte,ob du Ihr alles in Ruhe erklären darfst!
Wenn Sie sagt,das es jetzt noch nicht geht,und sie Zeit braucht,hast du die halbe Miete schon mal erreicht,sie hat noch weiter an Deinem Leben interesse!
Du musst es Dir so vorstellen,das Sie einfach mit der ganzen Situation überfordert ist,sie kennt sich mit der Thematik nicht aus,und weiss nicht was in Dir vorgeht!
Wir Wissen,das du das alles nicht extra machst,Deine Freundin aber nicht,Sie muss jetzt alles erstmal verdauen,und ihre Gedanken sortieren können!

Sei starkm,frage sie,und gebe Dir nicht die Schuld dafür wenn Sie jetzt noch nicht Reden möchte!!

Ein kleiner Tipp,sage ihr doch oder gebe ihr doch einfach mal eine Adresse aus dem Internet,was Depressionen sind,was sie machen ect.
Ich denke wenn Deine Freundin ein wenig Zeit hatte und sich die Zeit nimmt,es zu Lesen,wird Sie es verstehen,und wer weiss,vielleicht liegt ihr beiden auch schon bald wieder nebeneinander,ohne Missverständnisse!
Ich wünsche es Dir!!

Lg
Dominique
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von Veri »

hallo nina,

ohje du arme. auch dass noch heute. du brauchst dich nicht schuldig fühlen. jetzt in diesem moment könnt ihr euch beide nicht das geben was ihr braucht. ich denke sie will jetzt stark sein und ist deshalb sehr kalt. aber glaub mir sie wird sich ihre gedanken über diese sache machen. manchmal muß sich erst mal der frust abbauen dass man viell. das gefühl für den anderen wieder fühlt. in ein zwei wochen kann das wieder ganz anderst sein.
würde dir so gerne helfen.
glg
sunshine50
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2011, 12:11

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von sunshine50 »

leider hat sie mir in den letzten tagen immer wieder gesagt, es geht nicht mehr, und eine schlüsselübergabe ist ein ende... ich glaube auch nicht das sie noch großes interesse hat zu lesen, aber ich habe ihr was ausgedruckt und in den brief mit reingepackt, aber weisst du, ich glaube nicht mehhr daran.
ich erde das thema auch nicht ansprechen, beziehung meine ich.
für sie war das alles zu viel (sagt sie selber), sie kann nicht mehr, akkus leer, ich habe auch keine großen erwartungen mehr daran, das es noch was wird.
nur.. auch wenn ein partner krank ist, dann sucht man nach einer lösung und geht nicht einfach, denn alles hat eine ursache. aber null interesse besteht, sich zu informieren, was meine partnerin haben könnte, obwohl ich ihr das immer wieder sagte, dann weiss ich auch nicht..
es tut nur so wahnsinnig weh, ich fühle mich von ihr irgendwie im stich gelassen. bin kein säufer oder fremdgänger, bin halt eben im letzten jahr "nur" krank geworden, aber sie sieht es wohl anders, durch mein "nicht liebe geben können",
scheiss krankheit , sy den ausdruck
nina
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von Veri »

ja du darfst ruhig scheiß krankheit sagen. das ist sie auch. ich kann verstehen dass du enttäuscht bist und denkst sie läßt dich im stich. sie hat aber einen satz gesagt der auch deine situation spiegelt. der akku ist leer. im moment kann weder sie dich oder du sie stützen. ich will dir auch keine hoffnung machen oder so aber ich bin selbst eine frau. ich weiß wie frauen fühlen etc. wenn es wirklich liebe war bei beiden werdet ihr irgendwann wieder an einem tisch sitzen. im moment sorry wenn ich das jetzt sage würdet ihr euch gegenseitig kaputt machen.
ist sehr schwer ich weiß.
glg
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von ghm »

Hallo Nina,

ich bin dabei zu lernen,

wenn ich von meiner Depression lernen will muss ich aufhören die Ursache für meine Gefühle (gute und schlechte) wo anders zu suchen als in mir.

Es mag sein, dass ein anderes Wesen etwas macht und ich mich verletzt fühle dadurch, wenn ich aber dann sage ... ist Schuld an dem Gefühl bin ich im Erleiden und kann nichts ändern.

Wenn ich es schaffe ... bewirkt dass ich das Gefühl ... habe und die Verantwortung für mein Gefühl übernehme, komme ich ins Erleben und kann etwas an meinem Gefühlserleben änderen, wenn ich es will.

Aber das ist sehr schwer für mich zu lernen.

Denn es heisst auch Gefühle erstmal anzunehmen und nicht wegzudrücken, sie anzusehen warum sie so und wie sie sind und welche inneren Ursachen (in mir) sie haben und dann für mich entscheiden ob das Gefühl so ist wie ich es will und der Situation angemessen ist oder ob ich an einer Stelle einen Punkt finde, dass ich mich anders zu dem Entstehen des Gefühles lernen will.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
sunshine50
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2011, 12:11

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von sunshine50 »

ich bin zurück, habe unendlich viel geweint, schlüsselübergabe ist erfolgt, aber sie will mich nicht mehr, sie sagte auch, wenn mir etwas über den weg läugft, und ich mich verliebe, kann ich für nichts garaantieren, aber sie bot mir an, morgen mit mir wenigstens spazieren zu gehen, ich weiß nicht was ich tun soll, es tut alles so verdammt weh
bin eh schon soweit unten, sie weiß das es eine krankheit ist, aber sie sagte auch, sie kann damit nicht leben, sie hätte sich für mich fast aufgegeben, es war ihr alles zu lange
nina
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von Veri »

hallo nina,

ich kann dir jetzt nur raten dir und ihr den druck zu nehmen. gehe morgen mit ihr spazieren und versuche es zu genießen. so gut es geht. redet über was schönes etc.
ich glaube nicht dass sie mit dir fertig ist. ich denke nur dass sie zeit braucht um das zu verarbeiten. und du diese zeit brauchst um gesund zu werden.
glg
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
auch in diesem Thread schon mal vorsorglich: Es handelt sich um ein Diskussionsforum und nicht um eine Krisenintervention durch andere Betroffene..ich bitte Sie das wirklich zu beherzigen
Viele Grüße
Dr. Niedermeier
sunshine50
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2011, 12:11

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von sunshine50 »

hallo,

wollte heute raus bei dem schönen wetter, habe es aber nicht geschafft. aber zr ablenkung kucke ich mir einen dvd nach dem zweiten an, hilft etwas gegen die lange weile, lenkt mich auch von der "sache" ein wenig ab. gegessen habe ich schon wieder ein wenig.
nur nachts kann ich absolut nicht gut schlafen, gegen 2 werde ich immer wach, tänzel dann ca 3 dtunden durch die wohnung, grübeleien machen sich wieder breit. ich hoffe das das bald ein ende hat. das nicht schlafen können zermürbt einem noch zudem ganzen.
lg, nina
sunshine50
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2011, 12:11

Re: so tief war ich noch nie :(

Beitrag von sunshine50 »

hallo,

seit 11 tagen nehme ich antidepressiva, hate auch am mittwoch ein gespräch mit einer psychotherapeuten, was aber meines erachtens ÜBERHAUPT NICHT passend war. sie empfahl mir ein buch über trennung :-/ . ich werde weiter ausschau nach einem geeigneten therapeuten halten.
mir ist jetzt mit der trennung einiges klarer geworden: SIE wusste nicht was in MIR vorging, ICH konnte mich nicht erklären. bei ihr wohl unwissenheit über depressionen / symptome und umgang mit partner, was auch nicht leicht ist.
habe jetzt aber mit einer freundin gute gespräche führen können, die mich versteht, die mir auch gut zuhören kann, das tat und tut mir gut.
ich werde mich lang oder kurz jetzt auch mit der trennung abfinden MÜSSEN, wieder zu mir finden, ich weiß aber auch, das es zeit braucht.
ich schreibe eine aart tagebuch, was mir auch undendlich hilft.
lg, nina
Antworten