Depression und Partnersuche

Antworten
jonojo

Depression und Partnersuche

Beitrag von jonojo »

Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

Re: Depression und Partnersuche

Beitrag von Annalena2000 »

Hallo Norbert,

beim Lesen deines Beitrags kam mir spontan der Gedanke: Was würdest du in, sagen wir, zehn Jahren denken, wenn du NICHT versucht hättest, diese Frau näher kennenzulernen? Hättest du nicht ständig das Gefühl, eine Gelegenheit verpaßt zu haben?

Irgendwie meint man wohl immer, man müsse besonders toll aussehen oder besonders lustig drauf sein, wenn man jemanden kennenlernt. Dazu fehlt dir wohl momentan die Energie. Aber mal ehrlich: Jenseits der Pubertät spielt das doch keine große Rolle mehr?!

Wenn du die interessante Frau beim Tanzen siehst, hättest du doch schon mal ein prima Gesprächsthema, das euch vermutlich sogar beide interessiert: Das Tanzen oder die Musik oder die Räumlichkeiten etc.

Als Vertreterin des weiblichen Teils der Bevölkerung würde ich dir dringend raten, die Erinnerung an sämtliche Wie-reißt-man-eine-Frau-auf-Serien aus den Privatsendern zu verdrängen.
Coole Sprüche mögen nur die Silikon-Tanten aus dem Fernsehen!!!!
Andererseits sind die Leute auch erschlagen, wenn man ihnen gleich beim ersten Treffen haarklein über seine Krankheit erzählt.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, einfach zu schauen, was die Frau über ihr Privatleben erzählt und wieviel privates zu dann selber erzählen möchtest? "Arbeitslos" klingt nicht sehr positiv, aber andererseits betrifft dieses Thema millionen anderer Leute und man kann es auch als "Umorientierung" sehen - das versuche ich jedenfalls gerade .

Wenn sie so dämlich reagiert wie die andere Frau, von der du erzählt hast, dann hast du nicht viel verpaßt.

Viel Erfolg wünscht
Annalena
FarinaVakantie
Beiträge: 108
Registriert: 6. Mai 2011, 09:25

Re: Depression und Partnersuche

Beitrag von FarinaVakantie »

Hi Norbert,
Arbeitslosigkeit ist heutzutage ja leider wirklich etwas, was jeden erwischen kann. Also im Grunde nichts, wofür man sich verstecken muss. Mit Dingen, die einem unangenehm sind, am besten offensiv umgehen, damit gar keine "Oh wie peinlich"-Stimmung aufkommen kann.
"Was machst Du" "Ich bin derzeit arbeitslos und auf Jobsuche. Und Du?"
"Warum warst Du allein im Kino, keine Kollegen?" "Ne, aber ich war auch da, weil ich den Film sehen wollte, nicht um mich mit Freunden zu unterhalten"

Hast Du denn nicht irgendwelche Hobbys oder Interessen, über die Du reden könntest? Irgendwelche Vorlieben, für was auch immer, irgendetwas, worüber Du was zu erzählen weißt.

Nur direkt Probleme auf den Tisch zu packen ist tatsächlich kein guter Eisbrecher, wenn man jemand neues kennenlernen will.
Aber ich glaube, man sollte seine Baustellen auch nicht verstecken, wenn die Sprache darauf kommt. Flunkereien sind viel zu anstrengend aufrecht zu erhalten und vor allem ist es schwierig, im Nachhinein damit rauszurücken.

LG
Josi
-----------------------------

Bunt ist das Dasein. Und granatenstark.

(Bill & Ted)



Ich habe mich nicht verirrt.... Ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert.

(Esme Wetterwachs, Lords und Ladies)
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Depression und Partnersuche

Beitrag von atetobi »

Hallo Norbert,

vor mehr als 14 Jahren war ich in der gleichen Situatioin wie Du. Schwer verliebt in einen Mann, den ich nur vom Sehen kannte.

Einige Monate später lernte ich ihn kennen, ohne eine Beziehung ins Auge zu fassen. Wir redeten viel - allerdings nicht über Depressionen. Diese erwähnte ich erst, als wir dann doch ein Liebespaar wurden und es "ernst" wurde. Da kam die Überraschung: Der Mann sagte: "Das kenne ich auch." Mehr nicht.

Er wusste, ich ahnte - trotzdem haben wir 14 Monate später geheiratet. Wir haben schwere Zeiten durchlebt, aber gut überstanden, und unsere Liebe ist nach 13 Jahre Ehe (gestern war unser Hochzeitstag) gewachsen. Wir haben gestern um die gleiche Zeit verlängert.

Damals wollten weder er noch ich wieder einen festen Partner, weil wir die gleiche Angst hatten wie Du und auch niemanden ansprechen mochten. Und nun schauen wir zurück auf viele gute Jahre mit auch schweren Zeiten, die wir gemeinsam gemeistert haben.

Vielleicht wird es Dir ja ebenso gehen, wenn Du Dich traust. Zu verlieren hast Du nichts, aber viel zu gewinnen.

Ich wünsche Dir von Herzen Glück!

Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten