Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von christoph6667 »

hallo ihr,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Schon seit einigen tagen haben ich die grippe und seitdem geht es mir auch psychisch sehr schlecht. das ist immer so bei mir, wenn ich krank bin, bei grippe oder auch bei migräne. durch die körperlichen beschwerden sind die seelischen kaum zu ertragen. mir geht es dann also deutlich schlechter als sonst, gerade psychisch. Ist das typisch depressiv?
gruß barbara
Chi
Beiträge: 65
Registriert: 13. Apr 2003, 18:12

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von Chi »

Liebe Barbara,

hab keine Ahnung ob das "typisch depressiv" ist, aber ich beobachte bei mir das gleiche: dass mein Seelenzustand sich verschlechtert wenn ich körperlich krank bin.
Hatte Grippe und bin wieder ziemlich ins Loch reingerutscht (leider noch nicht wieder draussen, obwohl die Grippe inzwischen wieder fast weg ist, aber es ist dann wohl auch noch zuviel anderes bei mir dazugekommen).

Hab da auch über möglichen Zusammenhang dazwischen gerätselt. Eine meiner Vermutungen ist, dass ich mich inzwischen schon fast automatisch sehr schäme und mir Vorwürfe mache, wenn/dass ich nicht so kann wie ich will - und wenn dann noch mehr nicht-können dazukommt (z.B.Grippe) geht's mir innendrin noch schlechter.
Ich glaube mit einem Beinbruch im Krankenhaus zu liegen würde mir z.B. auch keine "ersehnte Ruhe" geben, oder das Gefühl dass man jetzt wenigstens sieht warum ich nicht kann, sondern mich völlig fertig machen, schon wieder was nicht zu können, was "nicht geschafft zu haben" und nicht schaffen zu können (nämlich auf dem Bein dann zu laufen...)
Ziemlich verkorkst, geb ich ja zu.
Vielleicht hat es auch etwas zu tun mit dem sich schwer tun Krankheit zu akzeptieren? Und wenn dann noch mehr obendrauf kommt, was man ertragen muss...
Tja, direkt ne Hilfe ist das sicher auch nicht.

Grüsse,
Clara
christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von christoph6667 »

liebe clara,
danke für deine antwort.
so sehe ich jetzt, dass es anderen anscheinend ganz genauso geht, also ist es wahrscheinlich doch ganz depressionstypisch.
in der depression ist man einfach generell psychisch unbelastbar habe ich mir selbst überlegt.und der vermehrte disstress, wie ich ihn bei mir generell vermute führt wahrscheinlich bei grippe oder migräne zu einer zunahme des gefühls der hilflosigkeit.
Gruss barbara
christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von christoph6667 »

liebe clara,
es wird immer schlimmer. ich bin nun schon seit 9! tagen am kämpfen gegen meine grippe. ich kann nichts machen. nur warten warten und warten. dinge, die ich dringend erledigen müßte liegen brach. ich fühle mich so hilflos.
grüße barbara
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von sewi »

christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von christoph6667 »

na toll , liebe sewi, nicht nur dir geht es schlecht.
christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von christoph6667 »

ich habe und hatte nie vorurteile gegen dich,sewi, mir kams halt so vor nach dem motto :stell dich nicht so an ´mit deiner grippe.
gruss barbara
MissMarple

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von MissMarple »

Liebe Barbara,

in den letzten Wochen gab es in der Zeitschrift "Stern" die Serie "Wie gesund ist Ihre Seele". Interessant finde ich den Zusammenhang zwischen Depressionen und körperlichen Erkrankeungen.
Nachzulesen ist dies alles unter www.stern.de.

Liebe Grüße

Birgit
MissMarple

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von MissMarple »

Hallo sewi,

wie schön, daß Du wieder "an Bord" bist. Deine Kommentare habe ich richtig vermisst!!!!!!!!!!!!!!

Wie kann es sein, dass ein kurzer Krankenhausaufenthalt aus einer "sensiblen" Sewi, die sich von Bolek so angegriffen gefühlt hat, wieder die agressive Sewi gemacht hat. Mit genau der gleichen, nicht zu tolerierenden Ausdrucksweise.

Auch "das gehört zum Krankheitsbild" rechtfertigt diese Ausdrucksweise nicht.


Bigit
christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von christoph6667 »

liebe birgit,
danke für den hinweis mit dem " stern"

Lieber gruß Barbara
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von sewi »

christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von christoph6667 »

IRRE ICH MICH ODER IRRE ICH MICH NICHT?
durch die forumsumstellung und wahrscheinlich durch einige "unkonstruktive" postings wird im forum nur noch relativ wenig gepostet.
war das schon immer so?? ich bin ja nun kein regelmäßiger user hier. schreibt ihr euch alle fast nur noch private mails?? mir fällt auch auf, dass ständig neue kommen und aber nicht lange bleiben.vielleicht ist ja einer von den "alten hasen" heute mal zufällig hier und kann mir das beantworten.
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von DYS- »

Hallo Barbara

IRRE ICH MICH ODER IRRE ICH MICH NICHT?
durch die forumsumstellung und wahrscheinlich durch einige "unkonstruktive" postings wird im forum nur noch relativ wenig gepostet.
***Das ist sicher ein Grund für die fehlenden Antworten. Aber hinzu kommt das gute Wetter. Auch in anderen Foren wirde es im Frühjahr ruhiger.

war das schon immer so?? ich bin ja nun kein regelmäßiger user hier. schreibt ihr euch alle fast nur noch private mails??
***Das ist bei mir nicht der Fall. Klar habe ich auch Mailkontakt zu anderen hier, aber das hält sich in Grenzen.

mir fällt auch auf, dass ständig neue kommen und aber nicht lange bleiben.vielleicht ist ja einer von den "alten hasen" heute mal zufällig hier und kann mir das beantworten.
***Ich hoffe, das durfte ich nun schreiben obwohl ich erst seit November hier poste. Da ich mich hier aber bisher sehr wohl fühlte, und hier ein wenig eine "Forumsheimat" gefunden habe wo Menschen sind, die mich verstehen, nehme ich mir einfach das Recht

Schönen Sonntag wünscht DYS
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von Xenia »

Hallo sewi,
was macht das Befinden? Also, ich habe ja gedacht, Du willst mich irgendwie auf den Arm nehmen mit diesem "Heim". Aber anscheinend stimmt das ja, Du bist anscheinend in irgendeiner Art "Heim". Was ist das für eine Einrichtung? Geht man da seinem Alltag nach und hat trotzdem den "schützenden" Rahmen der Klinik, oder, je nach Sichtweise die "Käseglocke", die einen vor der bösen Welt schützt?
Ich bin fast, aber nur fast ein bißchen beleidigt, daß Du mir fast nie antwortest!!!!

Wie lange bleibst Du denn noch dort?
Ich gehe wahrscheinlich gleich nach Pfingsten in die Klinik. Aber nicht so besonders lange, nur zur Krisenintervention, mein Krisentherapeut meint vier bis sechs Wochen (vier bis sechs Tage wären mir lieber...).
Naja, dann bin ich erstmal weg und der eine oder andere hier wird auch nicht besonders traurig sein deshalb....
Ich habe übrigens ein Bild geschenkt bekommen, sieh' mal nach unter "hoffnungslos", wenn Du magst. Ich finde es nett, obwohl dieses Bild schon wieder "untherapeutisch" sein soll, was ich nicht so recht verstehe...
Grüße, Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von sewi »

christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von christoph6667 »

hallo sewi,

aber das ist es doch gerade. wenn man depressiv ist ,ist man häufig unsicher, und kann halt eben gerade psychische zusammenhänge nicht auf den punkt bringen. manche , wie zum beispiel ich, haben sich selbst weitestgehend schon verloren. ich frage mich oft wer bin ich und was habe hier in dieser welt für einen platz aber ich weiß es nicht recht.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von sewi »

christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von christoph6667 »

ist schon o.k. die frage. ich bin barbara und christoph ist ein wichtiger mann in meinem leben.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von sewi »

Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von Xenia »

Liebe sewi,
Du hast wohl leider vollkommen recht: eine besonders "gewichtige" Lobby bist Du gewiß nicht in meinem Rücken.
Aber weißt Du was? Ist mir egal. Die Leute sollen denken, was sie wollen, wenn sie meinen, daß es nur eine Wahrheit gibt und nur eine richtige Meinung, dann sollen sie halt damit zufrieden werden. Dieses Phänomen kommt oft bei Menschen mit einer BPS vor. Ich habe gelernt, daß es auch mehrere Wahrheiten geben kann und mehrere richtige Meinungen, hat lange gedauert und vielleicht hat meine Therapeutin währenddessen fast die Nerven verloren....
Was für einen Beruf hast Du eigentlich, wenn ich fragen darf? Das mit dem Existenzproblem kenne ich nämlich sehr gut, eine zeitlang war meine ganz reale Existenz gefährdet durch die verdammte Psycho-Misere, inzwischen "nur" nur meine "psychische"...

Daß ich die Sachen auf den Punkt bringen kann, stimmt leider meistens nur für die Probleme bei den anderen. Frag' mich mal, wie ich mich charakterisieren würde, ich habe keinerlei festes Selbstbild. Mal fühle ich mich als ein Mensch mit irgendeiner Eigenschaft, dann aber am nächsten Tag wieder ganz anders. Du kennst das vielleicht.
Ob ich hier im Forum bleibe, das steht für mich noch nicht hundertprozentig fest, ich denke aber schon, auch wenn sich darüber vielleicht einige ärgern. Aber ich gehe ja wahrscheinlich auch bald in die Klinik, dann ist hier erst mal Ruhe.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich hier sein möchte, wenn ich nicht ich sein kann, wenn Du meinst, was ich verstehe. Aber heute denke ich wahrscheinlich extrem destruktiv und morgen sieht alles wieder ganz anders aus, wer weiß? Morgen ist Faustus wohl wieder da, mit dem möchte ich etwas besprechen, dann wird man weitersehen. Also, bis bald, Grüße, Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von sewi »

Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von Xenia »

Liebe Sewi,
wieso habe ich eigentlich immer das GEfühl, zwischen Deinen Zeilen Ironie zu lesen...
Wegen Faustus: ich möchte mit ihm über seine postings sprechen, die er in "hoffnungslos" geschrieben hat.
Grüße, Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von sewi »

Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von Xenia »

Hallo Sewi,
also irgendwie ist die Kommunikation zwischen uns nicht einfach!!! :what

Wieso solltest Du eifersüchtig sein??? Gibt es dafür einen Grund?

Und: wer bist Du wirklich?!

Ich mag Dich auch trotzdem,
Grüße Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Depression und andere krankheit: Depri schlimmer?

Beitrag von sewi »

Antworten