Ich kann nicht mehr

Antworten
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Ich kann nicht mehr

Beitrag von rivo »

Hallo, mein Name ist Rita. Ich fühle mich total leer und kann nicht mehr. Ich hänge voll daneben. Es kommt mir vor, als wenn ich nur aus einer leeren Hülle bestehe. Das Leben macht mir keine Freude mehr. Ich gehe trotzdem jeden Tag arbeiten und gebe mein Bestes. Aber die Energie ist weg und ich laufe nur auf Sparflamme. Was kann ich tun?
Gruß Rita
R. Volkwein
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Emily »

Liebe Rita, hallo,

den 1. Schritt hast du schon gemacht: Du bist ins Forum gekommen. Fühle dich einfach herzlich willkommen.
Ich habe auch jahrelang so gelebt wie du, war eine leere Hülle, die herumgeschwankt ist. Innen war ich eine Leiche. Insofern bist du nicht alleine mit den Problemen. Du wirst hier ganz bestimmt Verständnis finden. Es kann wieder werden! Man braucht viel Geduld und Ausdauer, aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.
Warst/Bist du schon in einer Therapie? Vielleicht magst du ja ein bisschen mehr erzählen?

Lieber Gruß,
Emily.
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von tinamaus »

Hallo, liebe Rita!

Ich kenne dieses Gefühl gut und glaube, hier im Forum können fast alle ein Lied davon singen. Du bist nicht allein. Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du hier wieder etwas mehr Kraft findest.

Wie lange leidest Du denn schon unter dieser Leere?

Weißt Du, woher sie kommt?

Hast deshalb schon mal einen Arzt aufgesucht?

Weiß jemand in Deiner Umgebung davon?

Es ist denke ich ganz wichtig, daß Du Dir Hilfe holst. Dein Posting hier im Forum war schon ein Anfang. Ich würde mich freuen, wenn Du ein bißchen mehr von Dir erzählen würdest. Du kannst mir auch gerne eine mail schreiben, wenn Du es lieber anonymer magst: tinamaus1@gmx.de

Auch wenn wir uns nicht kennen: Fühl Dich gedrückt von mir! Ich schicke Dir ein bißchen Engergie, ich hoffe, sie kommt an.

Tinamaus
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von ramona »

Hi, Rita!
Jedenfalls bist du um einiges weiter als ich. Du hast es geschafft hier einen Beitrag zu leisten und dir ein wenig von der Seele zu schreiben. Ich bin anscheinend nicht dazu geeignet.
Dein Zustand kommt auch mir sehr bekannt vor. Auch ich weiß nicht mehr wie es weiter gehen soll. Es niemanden der mir so richtig helfen kann, aber das ist wohl so bei einer richtigen Depression. Gerne würde ich dir richtig viel Mut machen aber ich kann es leider nicht.
Hier scheinst du jedenfalls gut aufgehoben zu sein, denn ich habe die letzte Woche damit verbracht viele Beiträge zu lesen und die können einem schon einen Hoffnungsschimmer vermitteln.
Viele liebe Grüße und ich drück dir die Daumen das wieder hellere Tage kommen.
Moni
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Emily »

Liebe Moni,

doch, du hast schon einen Beitrag geleistet. Du gibst ganz klar zu erkennen, dass du gerne hier schreiben würdest. Ich habe viel länger gebraucht als du, bis ich nach dem ersten Lesen hier zum ersten Mal etwas geschrieben habe, nämlich ein Dreivierteljahr. Man muss nicht "geeignet" sein, um hier zu schreiben. Hier sind einfach Menschen, die auch Schlimmes durchgemacht haben oder gerade durchmachen. Deshalb würde ich dir gerne Mut machen und dir sagen: Du bist hier ebenfalls genauso gut aufgehoben, wie wir alle hier. Das ist meine feste Überzeugung. Ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, seit ich hier schreibe. In Worten kann ich gar nicht ausdrücken, wie befreiend ich das Lesen und Schreiben hier empfinde.
Verzweifle nicht, wenn du noch nicht über deine Probleme schreiben kannst. Lies doch einfach weiter hier. Vielleicht gelingt es dir viel eher etwas zu schreiben, als du selbst es im Moment glauben kannst. Und es müssen überhaupt keine literarisch "wertvollen" Texte sein, die hier geschrieben werden. Es kann auch ein Symptom einer Depr. sein, dass man von dem qualvollen Ausmaß der Probleme so verstört ist, dass man keine Worte findet. In diesem Falle kann man einfach sagen, dass es einem schwerfällt, sich zu äußern. Wir verstehen das schon. Du bist ebenfalls ganz herzlich willkommen hier.

Liebe Grüße auch an dich,
Emily.
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von ramona »

Danke Emily!
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von rivo »

Hallo Ramona, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich bin aber auch nicht weiter, nur weil ich schreibe, wie es mir geht. Für mich ist es immer wichtig, wenn es mir nicht gut geht, dieses jemandem mitzuteilen. Und es ist leichter, Fremden zu schreiben als mit Angehörigen zu sprechen. Das schaffst du auch!
Viele Grüße
Rita
R. Volkwein
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von rivo »

Hallo Tinamaus, vielen Dank fürs Mutmachen. Es ist schön zu wissen, dass man nicht allein ist. Bei mir ist es so, dass ich eine körperliche Erkrankung habe und aufgrund dieser die Probleme mit der Psyche aufgetreten sind. Ich bin deswegen schon öfter operiert worden. Jedesmal denkt man, dass es nun das letzte Mal war, aber dann treten die Probleme erneut auf und man fällt wieder in ein Loch. Ich habe nicht mehr die Kraft, Hoffnung zu haben. Ich weiss, man soll die Hoffnung nicht aufgeben und die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber das sind nur nette Sprüche. Ich falle jetzt wahrscheinlich aus dem Muster "depressiv". Aber es ist wie es ist. Ich brauche genauso wie die anderen hier einen Ansprechpartner. Ich denke, dass das doch eine Paralele ist.
Viele Grüße
R. Volkwein
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von tinamaus »

Hallo Rita!

Bist Du denn wegen Deiner Depressionen in ärztlicher Behandlung? Das ist genauso wichtig wie bei allen anderen körperlichen Gebrechen. Und das was Du in Deinem ersten Posting unter diesem Thema geschrieben hast, hört sich für mich sehr nach Depression an.

Vielleicht könntest Du auch ein neues Thema aufmachen: "Depri aufgrund von Operationen" oder "Depri aufgrund anderer Erkrankung"... Da würden sich bestimmt Gleichgesinnte melden, denen es ähnlich geht. Generell ist das Forum für jeden da, der Depressionen hat. Die können ganz unterschiedlicher Ausprägung sein und deshalb finde ich, bist Du hier genau richtig.

Tinamaus
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von rivo »

Vielen Dank Tinamaus!
R. Volkwein
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von rivo »

R. Volkwein
Antworten