Depression "plötzlich" weg???

Antworten
Allex
Beiträge: 35
Registriert: 12. Mai 2003, 19:54

Depression "plötzlich" weg???

Beitrag von Allex »

Hallo,

tja, ich habe also ernsthaft das Gefühl, dass meine Depression (oder depressive Phase oder Episode, wie auch immer) jetzt und plötzlich weg ist. Seit gestern mittag gehts mir gut, ohne das irgendwas passiert wäre. Und zwar nicht nur besser, sondern richtig gut.

Meine Frage nun: Was bedeutet das? Hat das von euch schon jemand erlebt? Sollte ich skeptisch sein oder ist es damit wirklich vorüber?

Ansonsten hoffe ich, dass euch ähnliches widerfährt!

Liebe Grüße
Allex
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Depression "plötzlich" weg???

Beitrag von DYS- »

Hallo Allex

Das ist sehr schön zu lesen. Warte es einfach ab. Vielleicht hast du es ja überstanden. Ich wünsche es Dir.

Gruß DYS
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
schnick
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2003, 09:11

Re: Depression "plötzlich" weg???

Beitrag von schnick »

Hi Alex,
erstmal - wie schön für Dich (o:
Das Gefühl ist durch fast nichts zu toppen, gell?

Und damit es auch evenuell anhalten kann, überfordere Dich jetzt nicht gleich.
Hier spricht eine, die es selber nicht hinbekommt, aber zumindest weiß ich von meiner "Macke" *g*.

Ich versuche dann immer, so viel wie möglich aufzuholen und power mich ratz fatz wieder aus.
Das ist reichlich dämlich, da ich es ja besser weiß.

Eventuell liegt bei Dir einer der Gründe auch darin, daß Du zum Dich überfordern neigst.
Und nur zufrieden mit Dir bist, wenn Du ganz viel schaffst (so wie augenscheinlich all die normalen anderen Menschen auch).

Nur, daß Dich das zum einen in die Depri geritten hat (wenn man sich ständig überfordert, streikt die Seele irgendwann)und zum anderen eventuell mehr ist (was Du so "normal" leistest), als bei anderen.Du erkennst das nur noch nicht.

Vielleicht ist aber auch alles ganz anders bei Dir (o:

Nur die meisten Depris neigen ja doch dazu, zuviel gewollt und getan zu haben.
Und da es keine einheitliche "Stärkegrenze" für uns Menschen gibt, hat jeder halt ne Andere (o:

Lieber Gruß
Maren
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Depression "plötzlich" weg???

Beitrag von tinamaus »

Hi Allex!

Habe gerade Deine mails und nun das Posting dazu gelesen. Ich freue mich für Dich, daß es Dir so gut geht!

Ich wünsche Dir, daß der Zustand ganz lange anhält, am besten für immer.

Deine Depris hatte irgendeinen Grund und ich glaube, es wäre dennoch gut, darüber nachzudenken, was dazu geführt hat. Damit Du Dir nicht unbewußt wieder das gleiche zumutest und dadurch die Gefahr einer neuen Depris wächst. Am wichtigsten finde ich jedoch, daß Du diesen Zustand jetzt genießt und Dir mal etwas gönnst, was Dir vorher durch die Depris nicht möglich war.

Ich drücke für Dich alle meine Daumen und rolle zusätzlich noch die Fußzehen ein. Da kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen, oder?

Tinamaus
Allex
Beiträge: 35
Registriert: 12. Mai 2003, 19:54

Re: Depression "plötzlich" weg???

Beitrag von Allex »

Hallo alle,

danke für die Antworten. Ich frage mich trotzdem, was das zu bedeuten hat. Ich meine, ich habe schon seit Jahren immer wieder so mehr oder weniger starke depressive Schübe. Aber es war nie so, dass es so plötzlich und ohne erkennbaren Grund weg war.

Vielleicht mache ich mir ja gerade selbst was vor, verdränge die Realität. Na, ich weiß sogar, dass ich das tue. In Beziehungen waren die Depris immer erträglich und ich wußte, ich komm schon nach ner Weile selbst wieder hoch. Und gerade mache ich mir vielleicht vor, dass meine gerade gescheiterte Beziehung doch funktioniert, um dann auf die Nase zu fallen, wenn ein "neuer Mann" kommt.

Also ich trau dem nicht. Auch wenn es schön ist, mal wieder ein paar Sachen auf die Reihe zu bekommen.

Gruß
Allex
KL
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jun 2003, 00:46

Re: Depression "plötzlich" weg???

Beitrag von KL »

Hallo Allex !
Ja, das gibt es tatsächlich, dass die Depression einfach aufhört, ohne dass etwas Besonderes passiert wäre. Mir isat es so gegangen nach 1 1/2 Jahren Tunnel und diversen angefangenen und nicht zu Ende gegangenen Wegen. - Gerade heute habe ich einen Psychiater dazu befragt, er erläuterte dazu, dass manchmal neue (Hormopn-)Zyklen entstehen, die die Depression und ihre Symptome verschwinden lassen. - Es scheint mir gleichzeitig sehr vernünftig, dich wach zu halten dafür, die gewonnene Gesundheit zu erhalten und an sich weiterzuarbeiten - einen Weg zu Ende zu gehen, dies habe ich jetzt gerade nachzuholen.
Alles Gute für Dich ! - Und wenn du magst, schreib`mir mehr von deinen Auftaucherfahrungen oder Zweifeln, das Gespräch darüber mit dir würde mich interessieren.
Mit herzliche Grüßen
K.
1102c
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2003, 09:13

Re: Depression "plötzlich" weg???

Beitrag von 1102c »

Lieber Allex, auch ich erlebe gerade diese Geschichte, daß ich nach Absetzen von Zoloft nach fünf Tagen frei von den übelsten Depri-Symptonen bin. AUch ich mißtraue dem Frieden, weil ja die der Depri zugrunde liegenden Lebensprobleme nicht beseitigt sind. Also ist bei mir sicher mit einem Rückschlag zu ändern, wenn ich es nicht gebacken kriege, meinen seelischen Haushalt aufzuräumen. Lieber Gruß Werner
Allex
Beiträge: 35
Registriert: 12. Mai 2003, 19:54

Re: Depression "plötzlich" weg???

Beitrag von Allex »

Hallo,

ich finde die Situation merkwürdig. Das zugrundeliegende Problem kann sicher nicht weg sein, nur weil die Symptome weg sind. Aber sind vielleicht die Symptome das Problem? Ich komme mir, wenn es mit gut geht, dann immer wie ein Simulant vor. Scheinbar strahle ich das auch etwas aus. Mir hat tatsächlich schon mal ein Psychiater gesagt: "Ich weiß nicht, was Sie von mir wollen"!

Und noch schlimmer, wenn es mir gut geht, kann ich mich noch nicht mal richtig, oder nur unter Schwierigkeiten, daran erinnern, was das Problem vorher war. Was soll ich davon halten? Vor kurzem konnte ich nicht mehr arbeiten gehen und habe überlegt, wie ich am besten Schluß machen kann. Ich bin von mir selbst befremdet, ich kann mir gerade nicht mehr vorstellen, dass es so war. Aber da es schon öfter so war, weiß ich aber auch, dass es wiederkommen kann.

Aber wie soll ich jetzt mich denn jetzt um ne Therapie kümmern, wenn ich gerade nix hab?

LG
Allex
Antworten