Seite 1 von 1

Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 12:58
von MSS
Hallo alle zusammen,

ich bin Partnerin eines Betroffenen und erhoffe mir dass ich ihn mit eurer Hilfe besser verstehen lerne. Als Nicht Betroffene ist es oftmals sehr schwierig Reaktionen bzw. das Verhalten des Partners nachvollziehen zu können. Deshalb hätte ich da ein paar Fragen an die Betroffenen unter euch. weshalb meldet sich mein Partner in einer depressiven Phase nicht bei mir bzw. antwortet nicht auf SMS wenn ich ihn frage, was los ist. Kann er nicht darüber reden? Kann oder will er sich dann nicht melden? Er müsste mir doch nur sagen, dass er seine Ruhe braucht, warum tut er das nicht? Ist er dazu nicht in der Lage? Wie sieht es in ihm dann aus? Wie fhlt er sich wahrscheinlich?
Danke schonmal für eure Antworten. Ich will ihn einfach besser verstehen und auch dementsprechend reagieren, um es ihm leichter zu machen.

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 14:38
von St.Ch
Hallo Miss Sunshine

also, bei mir ist es tatsächlich so, dass ich, wenn ich ein Tief habe, nicht darüber reden kann. Ich kann auch nicht sagen, dass ich meine Ruhe will. Ich will dann einfach nur alleine sein und mit niemandem reden. Am Afnang war das sehr schwierig, weil meine Eltern nicht damit umgehen konnten und ja nicht in meinen Kopf reinschauen können. Inzwischen geht es schon besser. Wenn es mir besser geht, rede ich mit ihnen darüber, so gut es geht. Ich schlage vor, dass du versuchst mit ihm darüber zu reden, wenn er grad kein Tief hat und es ihm etwas besser geht. Ich glaube, dass das bei jedem unterschiedlich ist, deshalb musst du mit ihm darüber reden, es zumindest versuchen, damit er dir sagen kann, was er in diesen Momenten von dir braucht.
Ich hoffe, och konnte dir helfen

LG Kaya

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 15:25
von ghm
Hallo miss_sunshine,

es gibt unterschiedlichste Bilder, wie wir einen Depressionschub empfinden, z.B.

- als das versinken im Meer, durch das hellblaue, ins dunkelblaue, ins Schwarze, in eine unvorstellbare Tiefe

- als schwarzer Hund, der uns zu Boden drückt (auch ein Buchtietel)

- als Sinken in einen Brunnenschacht, bis der helle Schein verschwindet

allen Bildern ist gleich, dass der Betroffenen allein ist.

Wie und mit wem soll er reden?

Dann kannst Du nur noch ein unaufdringliches Licht sein, nur ein "Hinweisschild", alles Andere kann den Betroffenen zu viel sein und ihn weiter runter drücken.

Bitte versuche Deinen Freund nicht unter Druck zu setzten. Druck ist das wenigste was er dann vertragen kann.

In manchen Partnerschaften arbeiten Betroffene mit Karten,

- gelb für "ich kann nicht reden, aber ich freue mich, wenn Du mich ansprichst" (in den Arm nimmst), etc. bitte genau absprechen

- rot für "es geht gar nichts, komme mir bitte nicht näher"

Aber auch das System kann "überlastet" sein und dem Betroffenen zu viel.

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 17:37
von MSS
Erst einmal danke ich euch für eure Antworten.

Also denkt ihr, dass er im Moment einfach nicht in der Lage ist sich zu melden bzw. zurück zu schreiben und einfach nur seine Ruhe will???

Denkt er denn überhaupt an mich??? bzw. hat man wenn man unter Depressionen leidet nicht Angst, dass der Partner einen deshalb verlässt, bzw. sich jemand anderem zuwendet??? Auch wenn der Partner einem gesagt hat, dass er einen liebt und das gemeinsam durchsteht. Zweifelt man dann nicht daran?So würde es mir jedenfalls gehen.

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 17:46
von Kathryn
hallo miss sunshine,

ja so eine depression ist eine sehr große belastung für eine beziehung. der betroffene schwankt zwischen angst davor den partner zu verlieren, aber auch dem problem keine nähe zulassen zu können. und dass wird dann zum teufelskreis. man kann keine nähe zulassen, macht sich dadurch selbstvorwürfe und fühlt sich schuldig, dazu kommt die angst, den partner dadurch zu verlieren...aber ändern kann man es auch nicht. und so gerät man immer tiefer in diesen sog der depression hinein...

ich sag mal so, es ist durchaus möglich eine beziehung zu führen-manchmal ist der partner auch das einzige fundament, was man noch hat, aber es ist sehr schwierig für beide seiten.

lieben gruß
kate

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 18:50
von MSS
Kann mir jemand beantworten, wie sich ein Betroffener fühlt? Wie sieht er die Welt in so einer Phase bzw. seinen Tag. Wieso sucht er nicht den Kontakt oder versucht sein Verhalten zu erklären? hat er dazu keine Kraft??? Ich verstehe einfach nicht, warum er sich nicht meldet . mir geht es deswegen sehr schlecht . mein Partner steckt derzeit wieder in so einer Phase.Nachdem er auf meine SMS nicht geantwortet hat, habe ich ihm geschrieben, dass ich es erkannt habe, dass er sich wieder in einer depressiven Phase befindet und ich weiß, dass er seine Ruhe braucht und ich ihm die auch lasse, dass ich ihn liebe und dass wir das zusammen schaffen. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum nicht mal eine kurze SMS kommt. Was geht in ihm vor???

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 19:01
von St.Ch
Hallo Miss sunshine

mir ging es oft so, dass ich gar nichts mehr gefühlt habe und manchmal tatsächlich froh darüber war, wenn ich traurig sein konnte. Und alles war dann hoffnungslos für mich, warum noch leben?
Ich habe das hier für dich gefunden:
http://www.depressionen-depression.net/
Hier steht soweit alles drin, auch Tipps für Angehörige.

LG Kaya

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 19:07
von MSS
Hallo Kaya,

danke für deine Antwort. Die Seite hatte ich auch schon gefunden, sie konnte mir auch einen Einblick geben, aber ich verstehe einfach nicht, warum er sich dann gar nicht meldet ????
Mir würde es auch sehr helfen, wenn ein Betroffener mal von seinem Leben mit seinem Partner erzählen würde, bzw. wie er sich damals gefhlt hat. Vielleicht verstehe ich das alles dann mal besser.

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 19:09
von wütend
sorry, doppelt

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 19:09
von wütend
Liebe miss_sunshine

>>Kann mir jemand beantworten, wie sich ein Betroffener fühlt?<<
Ein schwer Depressiver fühlt meistens garnichts. Alle Gefühle sind verschwunden, es herrscht leere im inneren.
.


>>Wie sieht er die Welt in so einer Phase bzw. seinen Tag.<<
Alles ist schlecht, grau in grau.
.


>>Wieso sucht er nicht den Kontakt oder versucht sein Verhalten zu erklären?<<
Weil Kontakt wahnsinning anstrengend ist und er deinen Erwartungen sowieso nicht gerecht werden kann.
.


>>hat er dazu keine Kraft???<<
Ja, er hat nicht die Kraft dazu.
.


>>Ich verstehe einfach nicht, warum er sich nicht meldet . <<
Dann lies was hier geschrieben wird.
.


>>mir geht es deswegen sehr schlecht . <<
Es ist deine Aufgabe dafür zu sorgen das es dir gut geht, nicht die Aufgabe deines Partners.
.


>>mein Partner steckt derzeit wieder in so einer Phase.Nachdem er auf meine SMS nicht geantwortet hat, habe ich ihm geschrieben, dass ich es erkannt habe, dass er sich wieder in einer depressiven Phase befindet und ich weiß, dass er seine Ruhe braucht und ich ihm die auch lasse, dass ich ihn liebe und dass wir das zusammen schaffen. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum nicht mal eine kurze SMS kommt. Was geht in ihm vor???<<
Hast du jetzt verstanden das er seine Ruhe beraucht, oder nicht?
Wenn Du das verstanden hast, weist Du auch das er sich so schnell nicht bei dir melden wird, auch nicht per SMS. Und dann weist du auch das das nichts mit dir zutun hat.

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 19:12
von St.Ch
Hallo Miss Sunshine

versuch mal dich in ihn hinein zuversetzen. Wenn es dir so richtig schlecht geht, du total leer im Innern bist, alles für dich so hoffnungslos ist und dich für den wertlostesten Menschen auf der Welt hälst, was würdest du tun. Natürlich weiß ich nicht genau, wie es deinem Freund geht und ich kann mir auch vorstellen, das du darunter leidest, aber dräng ihn nicht. Sonst machst du es für ihn nur schlimmer. Er kann vermutlich nicht damit umgehn, dass es ihm so geht, wie es ihm geht und deshalb kann er es wohl auch nicht in Worte fassen.

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 19:12
von St.Ch

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 19:13
von St.Ch
uups, einmal zu oft gepostet

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 19:18
von MSS
Hallo Parson,

danke für deine Antwort. Du hast recht, ich bin dafür verantwortlich, dass es mir gut geht, aber man macht sich natürlich Sorgen um den Menschen, den man liebt und dann geht es einem selbst nicht gut. Vorallem denkt man immer, wenn es einem schlecht geht, sucht man ja Nähe und bei ihm ist es ja umgekehrt. Als Partner ist das alles nicht immer so einfach. ich will einfach nichts verkehrt machen und deswegen habe ich mich auch schon viel informiert usw. Manchmal ist das alles nicht so einfach. Über Wochen und Monate ist alles ok und dann kommt wieder so eine Phase und vor der hat man immer wieder Angst.

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 19:21
von MSS
Hallo Kaya,
du hast recht, es ist für ihn im Moment wahrscheinlich alles zu viel, er muss sehr viel Verantwortung tragen und auch noch Kraft für die Arbeit aufbringen und so schlimm sich das für mich auch ist, aber er hat wahrscheinlich im Moment einfach keine Kraft um sich noch mit unserer Beziehung zu befassen. Ich denke so ist das, oder?

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 19:24
von St.Ch
ja ich denke schon, dass es so ist.
Du musst einfach geduldig sein und verständnisvoll, erwird sich wieder bei dir melden, wenn es ihm etwas besser geht

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 19:27
von MSS
Danke für die lieben Worte Kaya. Das Schlimmste ist ja immer das Warten und diese Ungewissheit, die einen halb verrckt macht.

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 6. Sep 2011, 21:04
von wütend
Liebe miss_sunshine

>>Vorallem denkt man immer, wenn es einem schlecht geht, sucht man ja Nähe und bei ihm ist es ja umgekehrt.<<
DU suchst Nähe wenn es dir schlecht geht, andere Menschen tun dann was anderes. Ich verkrieche mich dann am liebsten.
.


>>aber man macht sich natürlich Sorgen um den Menschen, den man liebt und dann geht es einem selbst nicht gut.<<
Dann lenke dich ab, geh mit Freunden aus, Betreibe dein Hobby, oder ähnliches.
.


>>Das Schlimmste ist ja immer das Warten und diese Ungewissheit, die einen halb verrckt macht.<<
>>Über Wochen und Monate ist alles ok und dann kommt wieder so eine Phase und vor der hat man immer wieder Angst.<<
Warum hast Du Angst? Du weist, es ist eine Phase/Episode und die Episode geht vorrüber.

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 7. Sep 2011, 10:28
von AnjaG
Ich kann mich den anderen nur anschließen,lass ihm die Zeit die er brauncht.
Er meldet sich von selber.Wenn ich es in meinen Worten erkläre:

Ich würde mich total unter Druck gesetzt fühlen,ich fühle mich dann wie eine Ratte die immer mehr in die Enge getrieben wird....

Ich bin der festen Meinung das sich keiner nur ansatzweise in die Lage eines Depressiven reinversetzen kann

wenn er nicht selber schon mal in der Lage war.....

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 7. Sep 2011, 15:02
von MSS
Danke für eure Antworten. Ich bin immer froh, wenn ich Tipps und Ratschläge bekomme, den es ist wirklich so, wie du geschrieben hast Agatha, ein gesunder Mensch kann das gar nicht nachempfinden. Ich denke in solchen Phasen immer, er könnte denken, ich lasse ihn im Stich, oder denke nicht an ihn, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist dem nicht so, oder? ich werde ihn dann ganz in Ruhe lassen und mich dann in den nächsten Tagen auch auf keinen Fall melden melden.

Re: Eiblick in die Gefühle,das Verhalten verstehen lernen

Verfasst: 7. Sep 2011, 15:38
von wütend
He miss_sunshine

>>Ich denke in solchen Phasen immer, er könnte denken, ich lasse ihn im Stich, oder denke nicht an ihn,<<
Das sind deine Gedanken. Nur weil Du so empfindest, heißt das nicht das andere auch so empfinden.