Medikamente und Gewicht

AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Medikamente und Gewicht

Beitrag von AnjaG »

Lese hier immer öfter das man durch spezielle Medikamente ziemlich an Gewicht zulegt.Meine Frage ist ob man durch diese Tabletten mehr Appetit bekommt oder wirkt es eher wie Cortison? was ja eine aufschwemmende Nebenwirkung hat
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo,

also ich ahbe lange Zeit Sertralin genommen, und ich habe dadurch ziemlich großen Heißhunger auf Süßes gehabt. Habe durch dieses Medikament 15 Kilo zugenommen. Ich denke es ist nicht nur der Appetit sondern die Tabletten verändern auch den Stoffwechsel, also vermute ich, ich bin kein Arzt deswegen weiß ich das nicht so genau.

Aber es ist wirklich auch unterschiedlich von Mensch zu Mensch und kommt auch auf das jeweilige Medikament drauf an..

l.g Sommerblume
Alptraumtänzer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Sep 2011, 10:46

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Alptraumtänzer »

Bei mir war es Appetitsteigerung durch Zyprexa, was aber ein Neuroleptikum und wohl nicht ein Antidepressivum ist. Hinzu kam extreme Müdigkeit, so daß die Aktivitäten abnahmen, was nicht förderlich war. Ich habe 2004... auch ca. 15kg zugenommen und kenne auch andere bei denen das so ist. Ich hatte es hingenommen, um kein Risiko einzugehen, obwohl ich darunter auch litt und bin noch heute dabei, mein Gewicht auf Normal zu bringen. Wie an anderer Stelle diskutiert, hilft Venlafaxin mir dabei.
-------------------------

Ihr bevorzugter Alptraum?

Ich könnte tatsächlich am leben sein.

(Landau via Andreas Urs Sommer, "Die Kunst, selber zu denken")
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Nalia »

Hallo,