Medikamente und Gewicht

AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Medikamente und Gewicht

Beitrag von AnjaG »

Lese hier immer öfter das man durch spezielle Medikamente ziemlich an Gewicht zulegt.Meine Frage ist ob man durch diese Tabletten mehr Appetit bekommt oder wirkt es eher wie Cortison? was ja eine aufschwemmende Nebenwirkung hat
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo,

also ich ahbe lange Zeit Sertralin genommen, und ich habe dadurch ziemlich großen Heißhunger auf Süßes gehabt. Habe durch dieses Medikament 15 Kilo zugenommen. Ich denke es ist nicht nur der Appetit sondern die Tabletten verändern auch den Stoffwechsel, also vermute ich, ich bin kein Arzt deswegen weiß ich das nicht so genau.

Aber es ist wirklich auch unterschiedlich von Mensch zu Mensch und kommt auch auf das jeweilige Medikament drauf an..

l.g Sommerblume
Alptraumtänzer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Sep 2011, 10:46

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Alptraumtänzer »

Bei mir war es Appetitsteigerung durch Zyprexa, was aber ein Neuroleptikum und wohl nicht ein Antidepressivum ist. Hinzu kam extreme Müdigkeit, so daß die Aktivitäten abnahmen, was nicht förderlich war. Ich habe 2004... auch ca. 15kg zugenommen und kenne auch andere bei denen das so ist. Ich hatte es hingenommen, um kein Risiko einzugehen, obwohl ich darunter auch litt und bin noch heute dabei, mein Gewicht auf Normal zu bringen. Wie an anderer Stelle diskutiert, hilft Venlafaxin mir dabei.
-------------------------

Ihr bevorzugter Alptraum?

Ich könnte tatsächlich am leben sein.

(Landau via Andreas Urs Sommer, "Die Kunst, selber zu denken")
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Nalia »

Hallo,

es muss nicht sein dass man von den ADs zunimmt, ich habe in den zurückliegenden Jahren viele verschiedene ADs bekommen, auch solche denen nachgesagt wird dass sie zur Gewichtszunahme führen aber das war bei mir bei keinem AD der Fall.

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
blueray

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von blueray »

Bei mir war es durchaus so das ich durch die Medikamente zugenommen habe.
Passiert ist mir das mit Citalopram und Trevilor.
Ich vermute auch das es daran liegt das der Stoffwechsel beeinflusst wird und bei mir kam dann auch die Ruhe dazu, ich war wohl zu sehr "beruhigt". Für mich war es schwer was zu finden was einerseits gegen die Ängste und Panik wirkt, aber andererseits nicht zu sehr den sowieso kaum vorhanden Antrieb blockt.

Inzwischen nehme ich nur noch Valdoxan und mein Gewicht geht auch wieder runter. Allerdings mache ich jetzt auch mind. 3 mal die Woche Sport, Ausdauertraining. Das hat auch viel geholfen. Zusätzlich versuche ich auch die Kohlehydrate zu verringern. Meine das dies auch was hilft.

Ich habe auch die Erfahrung in die andere Richtung gemacht, bei einem Versuch mit Elontril hatte ich gar keinen Hunger mehr, sogar teilweise Abneigung gegen das Essen. Mir schmeckte absolut gar nichts mehr.
Allerdings wirken die Elontril antriebssteigernd, fand ich ja auch gut, aber es war zu viel, ich wurde nur noch reizbar und war vollkommen aus der Spur.

Gruß
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von AnjaG »

@PFLICHTFELD: Wie meinst Du das mit Venlafaxin? Es hilft Dir beim abnehmen?
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
Polarlicht
Beiträge: 121
Registriert: 7. Jun 2011, 23:46

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Polarlicht »

Hi Agatha,
Medikamente wirken bei jedem unterschiedlich. Daher muss jeder für sich selber ausprobieren, ob und mit welchen Nebenwirkungen er/sie zu rechnen hat.

Für mich habe ich festgestellt, dass alle AD und Neuroleptika, die ich ausprobiert habe und die vom Typ sedierend waren, ich enorm zugenommen habe, selbst bei geringster Dosierung. Das hat nichts mit Appetitsteigerung zu tun, sondern dass der Stoffwechsel ja auch durch das Gehirn gesteuert wird. Ich habe auch bei sedierenden AD extrem wenig gegessen und extrem viel Sport getrieben - trotzdem beim letzten Medikamentenexperiment in 3 Monaten 12 kg zugenommen und dann die Pillen in die Tonne gehauen. Entscheidung: nie wieder sedierende Pillen, egal, was mit Schlafstörungen ist. Meine Depressionen werden noch schlimmer, wenn ich mich in eine Tonne verwandele.

Trevilor=Venlafaxin ist aber eher vom Typ anregend, d.h es könnte durchaus also auch den Appetit anregen und dann nimmt man durch das veränderte Essverhalten zu, nicht durch das Medikament. Wenn es anregend ist, kann es aber auch den Stoffwechsel in Gang bringen und so ist es möglich, dass man dann durchaus abnimmt, wenn man sein altes Essverhalten beibehält. Ich habe mit Trevilor weder zugenommen noch abgenommen - es hat nur insofern gewirkt, dass es mich morgens hochgefahren hat und ich nach schlafloser Nacht zur Arbeit gehen konnte. Das vorher mit Mirtazapin aufgebaute Übergewicht bin ich trotz Extremprogramm unter Venlafaxin nicht losgeworden. Das hat erst ein anderes AD geschafft, was aber laut GBA seit Aprilnicht mehr zugelassen ist. Ach ja, Venlafaxin kann den Herzschlag beschleunigen (anregend), d.h. ich musste gegen diese bei mir stark ausgeprägte Nebenwirkung Betablocker einnehmen, die dann auch wieder Nebenwirkungen hatten, wie Kurzatmigkeit usw, d.h. an der Baustelle auch wieder die Suche nach einem möglichst Nebenwirkungsfreien Medikament.

Polarlicht
Alptraumtänzer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Sep 2011, 10:46

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Alptraumtänzer »

@AnjaG, Polarlicht
Seit Mitte Juli nehme ich Venlafaxin150 ein und habe seitdem kaum Appetit. Ich frühstücke in der Regel 2-3 Scheiben Brot und esse bis abends etwas Obst oder irgendeine Kleinigkeit und abends nochmals Nudeln oder dergleichen.

Davor habe ich immer mittags ein richtiges Mittagessen einnehmen müssen. Überhaupt habe ich mehr Lust auf Obst, mein Körper benötigt wohl mehr Vitamine.

Bei Zyprexa war es bei mir genau umgekehrt, ich habe mehr gegessen; in der Reha stets 2 Nachtische und anderen Nachschlag und überhaupt mehr Süßigkeiten. Ich habe nicht nur durch Stoffwechseländerungen zu- bzw. abgenommen, sondern klar durch mehr oder weniger Kalorienzufuhr und das obwohl ich Sport getrieben habe (Schwimmen und Laufen und regelmäßiges Spazieren). Zur Zeit mache ich sogar noch weniger Sport als früher (habe keine Lust, eben Depression).
Vielleicht kommen Stoffwechseländerungen, die Abnehmen begünstigen noch hinzu?
-------------------------

Ihr bevorzugter Alptraum?

Ich könnte tatsächlich am leben sein.

(Landau via Andreas Urs Sommer, "Die Kunst, selber zu denken")
Andreas01

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Andreas01 »

@Pflichtfeld,
>>>Bei mir war es Appetitsteigerung durch Zyprexa<<<

Zyprexa hat mir auch gute 15 Kg eingebracht samt einer manifesten Diabetes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zyprexa#Zyprexa-Skandal

>>>Wie an anderer Stelle diskutiert, hilft Venlafaxin mir dabei.<<<

habe nachdem die Diabetes festgestellt war auch Venlafaxin (Trevilor) bekommen, aber abgenommen habe ich damit nicht, sondern erst als ich "alles" abgesetzt hatte.

Gruß
Andreas
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von AnjaG »

Das ist ja allerhand das das Zeugs so schwerwiegende Folgen hat.Aber wie immer auf Kosten der anderen.Hats Du auch eine Entschädigung bekommen? Ist Dein Diabetes sehr hoch,mußt Du spritzen?
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
Maxiine
Beiträge: 34
Registriert: 27. Dez 2004, 15:51

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Maxiine »

Frage an Polarlicht:

Welches Medi hast Du genommen, das seit April nicht mehr zugelassen ist?

Besten Gruss
Andreas01

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Andreas01 »

@Agatha,
>>>Hats Du auch eine Entschädigung bekommen?>>>

Nein ! Dazu muss man schon in den USA leben,
hier in Europa wird das Zeugs zu einen Wahnsinns-Preis weiter und ungehindert vermarktet, da juristisch es hier kaum eine Möglichkeit gibt Schadensersatz durch zu setzen. Es bliebe nur das Zeugs zu boykottieren, dazu bräuchte es aber Ärzte die es einfach nicht verschreiben.

>>>Ist Dein Diabetes sehr hoch,mußt Du spritzen?<<<

Ja! mit Metformin oder so ist nichts zu machen, allerdings ist mein Bedarf an Insulin seit ich "alles" abgesetzt habe auch um ca. zwei Drittel niedriger geworden.

Gruß
Andreas

übrigens meine kosteten 722 Euro / 56 Stück, in der deutschen Apoteke sind sie warscheinlich deutlich teurer.

https://www.europa-apotheek.com/product ... 10253.html
Erdgespenst
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2011, 16:52

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Erdgespenst »

Interessant ist vielleicht in dem Zusammenhang folgendes: Als beim Therapeutengespräch erstmals von einer Depression die Rede war, empfahl mir mein Psychiater als ersten Schritt, den Kauf einer "Lichtdusche" (das ist eine besonders lichtstarke Lampe). Lichtduschen wirken grundsätzlich antidepressiv, wobei deren Wirkung allerdings viel zu schwach ist, um eine ausgewachsene Depression abzustellen. Vorteil ist allerdings, dass Licht praktisch keine Nebenwirkungen hat und man damit gesundheitlich nichts falsch machen kann.

Beim Umgang mit der Lichtdusche ging tatsächlich mein Heisshunger auf Schokolade deutlich zurück.

Nach mehreren Sitzungen stellte sich allerdings heraus, dass meine Konzentrationsstörungen nicht auf ADS beruhen, sondern auf einer schweren Depression und einer Angststörung. Die Lichtdusche besitze ich immernoch und nutze sie gelegentlich. Mein Konsum von Süßigkeiten ist heute deutlich geringer als zu Beginn der psychologisch-psychiatrischen Behandlung.

Den größten Fortschritt beim Verlust des Gewichtes brachte mir allerdings ein halbjähriger Aufenthalt in einem südlich gelegenen Schwellenland ein (während dieses Aufenthalts nahm ich trotzdem regelmäßig Cipralex ein). Ich denke, dass der weitaus höhere Lichteinfall tatsächlich den Schokoladenhunger reduziert hat. Insgesamt war das Land zwar arm, aber es gab in diesem Land keine Hungerprobleme. Ich habe insgesamt schon gut gegessen, nicht besonders viel Sport gemacht und trotzdem mein Gewicht dem gesunden Maß angenähert.
Auch die allgemeinen Depressionssymptome gingen dort erheblich zurück, ich würde sagen: Von einer schweren Depression zu einer mittleren Depression. Suizidgedanken verschwanden dort vollständig, die Antriebsschwäche wurde beträchtlich reduziert.

Nach der Rückkehr nach Mitteleuropa kam die Depression allerdings mit voller Wucht wieder zurück und traf mich wenige Tage nach der Rückkehr mit einem besonders schweren depressiven Schub.
Leider war es mir nicht möglich, in diesem Schwellenland einen Psychiater oder Psychotherapeuten zu konsultieren, wodurch die Arbeit an der Depression quasi zum Stillstand kam.

Ich persönlich denke, dass ich bei einem erfolgreichen Kampf gegen die Depression auch mein Gewicht wieder weiter dem gesunden Maß annähern kann. Anderen Depressiven empfehle ich, möglichst viel Sonnenlicht zu tanken und im Herbst/Winter die Anschaffung einer Lichtdusche zu überlegen, insbesondere dann, wenn man sowieso eine Tischlampe anschaffen möchte. Licht an sich ist absolut keine ausreichende Medizin aber dennoch ein guter Helfer im Kampf gegen die Krankheit und es dämmt den Schokoladenhunger ein.
Polarlicht
Beiträge: 121
Registriert: 7. Jun 2011, 23:46

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Polarlicht »

@ Ilona
Solvex (Wirkstoff Reboxetin). Beschleunigt bei mir aber auch rasant den Puls, also Betablocker und ganz viel Cardiosport, um die Baustelle zu schließen.
Seit ca. 1 Monat nehme ich hochdosiert Omega3-Fettsäuren. Das scheint antidepressiv zu wirken, besser als alle Psychopillen.

@ Erdgespenst, kann ich genauso bestätigen: Gewichtsabnahme und antidepressive Wirkung von hochstehender südlicher Sonne. " Wochen Kanaren, All-Inclusive, d.h. viel Essen viele Weinkalorien - trotzdem abgenommen. Im Winter, wenn die Stimmung im Keller ist, werde ich für 4 Wochen in den Süden fliehen.

@ Pflichtfeld, Ja, Zyprexa ist ein Teufelszeug, aber bei manchen Krnakheitsbildern geht eben nichts anderes. Appetitsteigerung war nicht mein Problem, da kann ich Disziplin gegen setzen, aber Muskelkrämpfe, Albträume .... das war richtig schwer, das 3 Monate auszuhalten. Jedenfalls kann es mir despressionsmässig nicht so schlecht gehen, dass ich noch mal ein Neuroleptikum probiere (hatte schon mehrere).

Polarlicht
Gabi123
Beiträge: 81
Registriert: 31. Mai 2004, 13:15

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Gabi123 »

Ein interessantes Thema,

mir ergeht es auch so wie vielen mit Euch, dass ich oftmals unbändigen Heisshunger verspüre nach KohlenhydratenÄ/Zucker.

Polarlicht@ kannst du da ein Präperat bzg. Omega 3 empfehlen? Ich nehme von die von Aldi.

Erdgespenst@ Lichtdusche? Mit dem Gedanken, mir einen zukaufen habe ich schon mal gespielt. Was hast du für eine Lichtdusche bzw, sollte man auf besonderes drauf achten?

LG Gabi
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Denker »

Hallo,
mglw. ist es ja das Vitamin D, was für die antidepressive Wirkung des Lichts verantwortlich ist. Dazu mal ein Link:

http://www.angst-depressionen.com/Weite ... mmung.html

Vitamin D wird im wesentlichen in der Haut durch Einwirkung von Licht gebildet. Bei unserer westlichen Lebensweise ist ein Vitamin-D-Mangel durchaus sehr wahrscheinlich.

Wer weiter lesen möchte, für den gibt es das folgende sehr sehr empfehlenswerte Buch:
Heilkraft D von Nikolai Worm

Liebe Grüße
Denker
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von AnjaG »

Hab mal nach der Lichtdusche geschaut,
ganz schön teuer so was

Es steht auch beschrieben,das die Anwendungsdauer tgl. 2 Std. beträgt.

Muß man dann diese Zeit davorverbringen oder reicht es wenn man sich in diesem Raum aufhält?
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
Alptraumtänzer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Sep 2011, 10:46

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Alptraumtänzer »

@Andreas01 >>Zyprexa-Skandal
interessanter Link; wußte ich gar nichts von; muß ich unbedingt einen Reha-Kollegen darauf hinweisen, er nimmt nämlich immer noch Zyprexa.

@Polarlicht; >>Zyprexa ist ein Teufelszeug, aber bei manchen Krankheitsbildern geht eben nichts anderes

Ja! Ich habe Zyprexa 2003/2004 erhalten gegen psychotische Symptome. In 2004 dann die extreme Gewichtszunahme; Diabetes glücklicherweise nicht. Zyprexa und vermutlich die ganze Krankheit, die in mir wütete, haben mich extrem müde gemacht. 2004/5 war ich dann in der Reha, wo ich auf Seroquel (600mg) umgestellt worden bin. Man versprach sich davon, daß die Müdigkeit verschwinden würde, die wurde aber noch schlimmer (>12St.).
Seroquel nehme ich bis heute (zwischen 50-150mg abends, aktuell 100), außer einer Unterbrechung 2010, die leichtsinnig war, weil in einer Lebenskrise. Deshalb bin ich nun bei Venlafaxin/Seroquel gelandet.
Durch Seroquel habe ich wenigstens nicht weiter zugenommen und durch Sport und weniger Appetit nach und nach etwas abgenommen.

@Erdgespenst; >>möglichst viel Sonnenlicht zu tanken

Ja, das muß ich wieder verstärkt machen, am besten mit Spaziergang.
-------------------------

Ihr bevorzugter Alptraum?

Ich könnte tatsächlich am leben sein.

(Landau via Andreas Urs Sommer, "Die Kunst, selber zu denken")
Erdgespenst
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2011, 16:52

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Erdgespenst »

Zum Thema Lichtdusche:

Eine Lichtdusche sollte möglichst lichtstark sein, das heisst möglichst viel "Lux" ausstrahlen. Üblicherweise leisten handelsübliche Lichtduschen 10.000 Lux, was etwa einem sonnigen Wintertag entspricht.

Den "fairen" Preis für eine Lichtdusche sehe ich bei 40-50 Euro. Es gibt auch teurere Geräte, bei denen man meiner Ansicht nach allerdings für das Design bezahlt. Ist dann eben Ansichtssache, ob man 70-150 € bezahlen würde, damit das Gerät besser zu den Möbeln im Arbeitszimmer passt.

Bei der Benutzung sollte man mit dem Gesicht schon möglichst nahe am Gerät sitzen, in einschlägigen Artikeln las ich von 30-50 cm Abstand. Man muss nicht direkt in die Lampe schauen. Es reicht, wenn man z.B. beim Lesen eines Buches oder beim Arbeiten am PC die Lampe auf das Gesicht richtet.

Wichtig ist, dass die Lichtdusche lediglich eine Ergänzung zu weiteren Therapien ist. Bei einer schweren Depression kann die Lichtdusche auf keinen Fall Medikamente oder einen professionellen Therapeuten ersetzen.

Sehr vorteilhaft ist das Gerät allerdings bei Personen, die unter einer leichten Wetterdepression leiden. Eine Bekannte von mir hat das Gerät ihrem Mann zu Weihnachten geschenkt und scheint dadurch seine Symptome verbessert zu haben. Mir persönlich hilft sie (parallel zur Medikation!) durch die Tiefentäler von November bis Januar, wenn manchmal wochenlang keine Sonne scheint.

Es gibt noch eine andere Sache, die mich interessieren würde, die ich aber persönlich noch nicht ausprobiert habe:
Wenn jemand als Haustier eine Schildkröte hält, dann besitzt er üblicherweise einen Lichtstrahler von 10.000-60.000 Lux, da Schildkröten dieses Licht für ein gesundes Wachstum brauchen. Sollte jemand eine Schildkröte nebst einem zugehörigen Strahler besitzen, wäre es vielleicht interessant, mit dem Arzt abzuklären, ob es ein Problem wäre, einmal die Lampe von der Schildkröte auszuleihen (ich weiss nicht, ob diese Lampen für Schildkröten evtl. menschliches Augenlicht schädigen könnten, daher bitte mit dem Arzt abklären!).
Der Vorteil ist nämlich, dass die Strahler für Schildkröten häufig in einer etwas handlicheren Form angeboten werden, als die typischen Lichtduschen, die relativ sperrig sind.

Edit: Habe eben mit einem Fachmann gesprochen: Eine Lichtdusche für Menschen sollte maximal 10.000 Lux ausstrahlen. Wer sich also eine Lampe von der Schildkröte ausleiht, muss sich am unteren Maß dessen orientieren, was die Zoogeschäfte anbieten.
Wer Geld sparen will, kann sich mal in der Reptilien-Szene umschauen, ob er preiswert an einen gebrauchten Strahler herankommt (z.B. weil das Tier des Vorbesitzer verstorben ist). Abesehen von der zu beachtenden Lichtstärke gibt es nach Angaben des Fachmannes keine Einwände dagegen, eine Schildkrötenlampe für die menschliche Lichttherapie zu verwenden.
Alptraumtänzer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Sep 2011, 10:46

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Alptraumtänzer »

@Erdgespenst >> Lichtdusche

Wird einem da sehr warm drunter? Schwitzen?
-------------------------

Ihr bevorzugter Alptraum?

Ich könnte tatsächlich am leben sein.

(Landau via Andreas Urs Sommer, "Die Kunst, selber zu denken")
Erdgespenst
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2011, 16:52

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Erdgespenst »

Diese Lichtduschen und auch die Strahler für Schildkröten beruhen auf einer Energiespartechnik, das heisst, sie produzieren sehr wenig Wärme. Ich kann meine Lichtdusche auch nach stundenlangem Betrieb problemlos anfassen, selbst die Berührung mit der Wange ist nicht unangenehm heiss.
Weil fast nur Licht im sichtbaren Bereich abgestrahlt wird, heizt sich die beleuchtete Haut nicht merklich auf.

Wenn Du Dich sonnst, beruht die Energiewirkung des Lichtes zu einem großen Teil auf Strahlen des nicht-sichtbaren Spektrums (Infrarot, Ultraviolett...). Bei Liichtduschen fehlen diese nicht-sichtbaren Strahlen. Daher heizt Dich die Lichtdusche nicht annähernd so stark auf, wie eine Sonneneinstrahlung vergleichbarer Lichtstärke.

Bei Schildkrötenlampen gehe ich von einem ähnlichen Effekt aus: Die Wärme im Terrarium hängt nämlich insbesondere von der Terrariengröße und -gestaltung ab. Daher empfiehlt es sich für Schildkrötenhalter, Licht und Wärme im Terrarium durch getrennte Geräte zu steuern. Das geht aber nur, wenn das Lichtgerät selbst möglichst wenig Wärme abgibt, was durch die heutigen Energiesparleuchten problemlos möglich ist.
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von AnjaG »

@Erdgespenst: Wo hast Du den Deine Lichtdusche gekauft???

Hab welche ab 400 Euro aufwärts gesehne,deshalb meine Reaktion.Wenn sie zwischen 50-100 Euro liegen ist das ja vollkommen ok.
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
Erdgespenst
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2011, 16:52

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Erdgespenst »

@ Agatha

Ich habe mir meine Lichtdusche für rd. 50€ bei ebay gekauft. Einfach mal bei ebay "Lichtdusche" eingeben, da gibt es eine breite Angebotspalette von preiswert bis saumäßig teuer.
Und wenn jemand den Lichteffekt erstmal unverbindlich ausprobieren will: Einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand eine Schildkröte hält.
Erdgespenst
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2011, 16:52

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Erdgespenst »

Alptraumtänzer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Sep 2011, 10:46

Re: Medikamente und Gewicht

Beitrag von Alptraumtänzer »

Schildkröten gehören leider nicht zu den bevorzugten Haustieren in meinem Bekanntenkreis:)

Kleiner Hörtip dazu
http://www.myspace.com/talkingtoturtles
("In the future")
-------------------------

Ihr bevorzugter Alptraum?

Ich könnte tatsächlich am leben sein.

(Landau via Andreas Urs Sommer, "Die Kunst, selber zu denken")
Antworten