wie "Langeweile" in den Schulferien und doch anders

Antworten
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

wie "Langeweile" in den Schulferien und doch anders

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

habe nach der Tagesklinik zwei Wochen lang zu Hause vieles aufgeräumt was liegen geblieben ist, bin die erste Hälfte der Schulferien mit meiner Familie in Deutschland campen gewesen.

Jetzt macht sich ein ähnlichiches Gefühl bei mir breit welches ich dachte nur Schulkinder kennen - so eine Leere - Langeweile vielleicht?? Bin doch im Gegensatz zu meinen Kindern mit Haushalt beschäftigt und habe eigentlich genug Ideen meine freie Zeit zu füllen (mit Lesen, Sport etc.)

Doch irgendetwas fühlt sich nicht gut dabei an. Warte noch auf med. REHA, für Bewerbungen oder irgendetwas Neues fehlt mir der Elan/Mut. Habe Versagensängste bei Bewerbungen und bin auch noch AU bis zur REHA geschrieben.

Ab und zu sehe ich nach was es für Stellen gibt und stelle fest für mich nichts passendes. Bilder malen oder ein Buch schreiben verwerfe ich wieder und finde mich als Anfänger nicht gut genug. Hole mir dann auch zu viele Infos und sehe dann vor Bäumen den Wald nicht mehr.

Habe etwas mehr Kontakte als vor der Tagesklinik, doch oft fühle ich mich in letzter Zeit gerade morgens so leehr und denke: es wartet doch nichts auf mich ....
Einige aus der TK die ich gesprochen habe gehen jeden Tag in ein Fitnessstudio, doch eine zu starke Verpflichtung ist nicht mein Ding.

Könnte den Threas aber auch so ähnlich wie was macht Ihr so nennen.

Heute war ich auf meinen Crosstrainer, mittags mache ich mir Essen warm von Schwiegermutter, habe keinen Elan zum Kochen und befürchte es schmeckt sowieso nur mir ..... Nachmittags lesen, habe im Internet recherchiert wie man ein Buch schreibt, bei so vielen Schreibern fühle ich mich entmutigt... Wollte einen speziellen Erfahrungsbericht schreiben ... erst mal nur für mich .... Jetzt fange ich an einer Leinwand ein einfaches Landschaftsbild an zu malen.

Tut mir leid dass ich nur noch selber Treads eröffne und selber z. Zeit keinen Rat für Andere hier hatte .....

Irgendwie habe ich das Gefühl dass alles was ich anfange Bemühungen in Leere sind - ich weiss auch nicht.

einerseits brauche ich das gefühl gebraucht zu werden (job?) - anderseits machten mich die lezten jobs nur kaputt. ist ein gegensatz in sich.

also was macht ihr so über die tage damit sich nicht alles wie kaugummie langzieht - musste mal wieder jammern und habe gleich auch ein schlechtes gewissen.

Sorry

und Grüsse

Secret
LG

Secret
Schwert10
Beiträge: 257
Registriert: 9. Mär 2011, 15:50

Re: wie "Langeweile" in den Schulferien und doch anders

Beitrag von Schwert10 »

Hi secret,
es besteht kein Grund für ein schlechtes Gewissen, manchmal muß man einfach ein bißchen den Mond anheulen! Ich heule kurz aus Solidarität mit....

Ich finde es gut, daß du angefangen hast, zu malen! Jeder Meister war mal ein Anfänger! Der Punkt ist, es nicht zu bleiben, und das geht nur durch Tun! Monet oder Dali sind auch nicht aus dem
Ei gekrochen und haben mal eben ein Meisterwerk aufs Papier geworfen. Und Böll oder Grass oder Shakespeare mußten wie alle anderen auch erst mal schreiben lernen.

Es gibt Millionen (mindestens)Leute, die besser malen als ich und Milliarden, die besser schreiben, aber genausoviele, die es nicht so gut können. Vergleich dich nicht mit irgendjemand, und wenn dann nur mit denen, die du schlechter findest, hihi.
Außerdem: Es soll Spaß machen! Das ist viel wichtiger, als ein Meisterwerk hinzulegen!
lg wakora
Das Leben ist wertvoll

ob es nun strahlend ist wie ein diamant

oder dunkel wie kohle

beide sind aus demselben stoff.
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: wie "Langeweile" in den Schulferien und doch anders

Beitrag von Secret »

Hi Wakora,

gerade habe ich mich wieder mal mit jemanden verglichen, der eine bessere Kondition hat als ich: ich war gerade 3 Std. mit dem Fahrrad und meinem 9-jährigen Sohn unterwegs, der sehr viel im Fussballverein trainiert.

Als ich 12 war bin ich täglich ca. 6 KM mit dem Fahrrad zur Schule gefahren, heute fahre ich nur noch selten, mache zwar regelmäßig Yoga und Nordic Walking, aber so fit wie früher bin ich mit 43 nicht mehr, habe heute morgen wieder mal ein Pfund zugenommen und weiss nicht wie das kommt, mehr als früher esse ich ja nicht, aber der Stoffwechsel ändert sich ja. Punkt ist die Radtour hat Spass gemacht, das Malen auch. Wenn ich nur nicht selber mit mir so anspruchsvoll wäre ...

Meist geht es mir morgens schlechter, im Moment bin ich müde von der Radtour und zufrieden. Habe seit kurzem eine Freundin in meinem Alter. Diese hat es schwer weil sie wie sie sagt von den Kindern nicht mehr so gebraucht wird, die älteste sei 19 und zieht wegen Studium bald aus. Das habe ich noch nicht, weiss auch nicht genau wie ich trösten soll.

Meine letzte Freundin hatte ich in der Berufschulklasse vor ca. 20 Jahren!!! Also es fängt lansam ein neues Leben für mich an, doch mit Höhen und Tiefen.

"Langeweile" so dachte ich vor kurzem sei ein Luxus und hatte meine Kinder darum beneidet. Nun habe ich es zur Zeit ab und zu selber und muss sagen: es ist ein Luxus, den man nicht geniessen kann.

Dabei habe ich mal gelesen, dass Langeweile die Antriebsfeder für Kreativität sei .... in einem Bericht über Kinder.

Also: bald sind die Schulferien vorbei, doch mal sehen ob sich da auch so viel für mich ändert wie für die Kinder: eigentlich nur früher aufstehen.

Würde mich auch freuen, wenn dieser Thread auch so etwas wie: was macht ihr so, gerade nicht berufstätige wird.

LG
Secret
LG

Secret
Antworten