Bin neu hier !

Antworten
Akira75
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2011, 13:22

Bin neu hier !

Beitrag von Akira75 »

Hallo, ich bin 36 Jahre alt. Seit ca. 3 Jahren "erst" weiß ich von meinen Problemen, da hat der Hausarzt eine depressive Entwicklung diagnostiziert. Ich hatte eine Therapie, habe auch mal Tabletten genommen. Ich habe die Symptome, dass ich manchmal einfach so traurig bin, dass ich richtig heftig weinen muß, dann habe ich diese Leere und so eine Art Egalstimmung. Ich kann mich auch nicht so richtig freuen. Ich habe zum Glück eine liebe Frau, mit der ich über vieles reden kann, nur nervt sie das irgendwann auch mal.
Kennt jemand diese Symptomatik ?
Das war die Kurzfassung....

Grüße und danke fürs Lesen !
L
Beiträge: 24
Registriert: 27. Jul 2011, 13:17

Re: Bin neu hier !

Beitrag von L »

Hallo und herzlich willkommen.

ich kenn die sachen nur zu gut.
bin fast froh das ich noch weinen kann. Manch einer hier kann das nicht mehr. was ich glaub ich noch schlimmer finde.

Derzeit machst du keine Therapie?
Was hast du denn für tabletten genommen?

Ich pass acuh oft auf das ich andere menschen (also meine lieben) nicht mit mir und meinen problemen erschlage.
aber warum hast du denn das gefühl das du deine frau nervst?

lg

zecko
Akira75
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2011, 13:22

Re: Bin neu hier !

Beitrag von Akira75 »

Hey, das ging aber schnell
Ich habe Citalopram genommen, ein halbes Jahr, aber das hatte meine Gefühle wie taub gemacht...
Ja, das mit dem Weinen empfinde ich auch als positiv, weil ich weiß, dass ich Emotionen habe, die auch raus müssen...
Ich denke schon, dass meine Frau genervt ist, weil sie ja dauernd meine Ängste und schlechte Laune mitgemacht hat.
Jetzt ist es halt irgendwie so, als funktioniere ich, ich bin auch sehr aktiv, treibe Sport usw.., obwohl ich nicht viel Lust dazu habe,gehe auch mal zu Kumpels, aber nichts erfüllt mich
Wie geht es dir ? Nimmst du Medis ? Es beruhigt mich ungemein, dass es so viele Menschen gibt, die mein Schiksal teilen (Schiksal ist vielleicht etwas negativ behaftet), ich hab echt schon gedacht, ich bin nicht mehr zu retten...
Aber jetzt geht es, ich hätte aber gerne wieder SPAß !!

Grüße !!!
L
Beiträge: 24
Registriert: 27. Jul 2011, 13:17

Re: Bin neu hier !

Beitrag von L »

Hey,

du redest aber schon noch mit deiner frau? "...Jetzt ist es halt irgendwie so, als funktioniere ich,..."

Mir gehts nicht so gut in letzter Zeit. super probleme mit schlafen mal wieder....
Ich nehme auch citalopram 40 mg.

Vielleicht klingt es besser wenn du sagt das es so viele menschen gibt, die auch einen Rucksack durch die welt tragen...

Und ein jeder ist zu retten!!!

lg
J.
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2011, 00:20

Re: Bin neu hier !

Beitrag von J. »

Hey Akira,
ich bin 23 und habe die selben Symptome wie du. Auch ich habe oft das Gefühl das ich meinen Partner mit meinen "Stimmungen" nerve, weil ich ihm auch nicht immer wirklich erklären kann was in dem Moment das Problem ist (weil ich es meist selbst gar nich weis...).Ich nehme jetzt seit ca. 6 Wochen Medikamente aber irgendwie habe ich das Gefühl das es nicht viel geändert hat. Wie war das denn bei dir?

LG
Akira75
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2011, 13:22

Re: Bin neu hier !

Beitrag von Akira75 »

Hey
@J.:
also wegen den Medis, bei mir hat es ca. 2 Monate gedauert, bis ich eine Wirkung gemerkt habe. Ich hatte bis dahin Zwangsgedanken, die waren dann weg.... Traurig war ich auch nicht mehr so, aber ich hatte auch so gut wie keine Gefühle, da mir aber alles so ziemlich egal war, hab ich sie weitergenommen... Letztendlich habe ich mich dann entschlossen, sie abzusetzen.. Ich habe ja wie gesagt keine Probleme, aktiv zu sein, diese "down"-Phase habe ich hinter mir, es ist diese Egal-Einstellung, die mich mürbe macht... Ich hab mal gegoogelt,kann auch Burnout sein.
Nimm die Tabletten noch ein bißchen oder sprich mit dem Doc, wenn es nichts bringt, laß es, wenn möglich ! Oder laß dir etwas anderes verschreiben, wenn es nicht anders geht... Wenn es dir nicht gut geht, schreib, hilft immer !!!!

@Z.: Weißt du, warum es dir nicht gut geht ?
Nur mal so ne Frage...

Citalopram 40, hast du dass bekommen, weil du trübe und antriebslos warst ?

Grüße, Akira
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Bin neu hier !

Beitrag von Holgi »

Hi Akira !

Ich heiße dich willkommen in einer Form von neuem Leben.

Du hast Gefühle und kannst sie nicht zuordnen.

Du weißt, es ist etwas anders als das was eigentlich sein sollte.

Kein Problem ! Es gibt für alles eine Lösung !

Du hast eine Frau, die dir zuhört - sind schon 50 Punkte.
Du weinst heftig und hast eine innere Leere, treibst Sport zu dem du auch nicht so recht Bock hast - sind minus 50 Punkte.

Summa sumarum gerade 0.

Worauf hast du so richtig Bock in deinem Leben ?

Schreib es !

Was würdest du gerne ohne Medis tun ?

Das, was du bist !

Denk mal nach !!!

Liebe Grüße

Holgi
...........................
QUAERE VERUM !
L
Beiträge: 24
Registriert: 27. Jul 2011, 13:17

Re: Bin neu hier !

Beitrag von L »

Jap das weiß ich so ziemlich genau.

und ja deswegen hab ichs bekommen.

lg


ps: Heute ist ein schöner tag!
Akira75
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2011, 13:22

Re: Bin neu hier !

Beitrag von Akira75 »

Hey Holgi,

wenn ich wüßte, was mir so richtig Spaß machen würde, dann würde ich alles daran setzen, das zu tun. Heute ist auch wieder ein Tag, ich war im Schwimmbad mit den Kindern und alles war OK, damit bin ich ja zufrieden.....
Aber so richtig von ganzem Herzen freuen ? Das wäre es mal, hihi.
Ich gebe ja auch nicht auf, weil ich ja schon noch was vom Leben erwarte. Das ich eben glücklich werde...
Das ist auch mal wieder typisch, ich würde nach deiner Rechnung 0 als negativ sehen, meine Frau sieht das so, dass 0 ja nicht negativ ist, also OK...

Grüße, Akira
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Bin neu hier !

Beitrag von Holgi »

Hi Akira

0 ist weder positv, noch negativ.
0 ist nicht bewertbar !

Du warst mit deinen Kindern schwimmen !

Damit bist Du ja zufrieden !

Wenn es mich z.B. erfüllt hätte, würde ich das nicht posten, weil es keinen Grund gäbe es zu posten.

Du erwartest was vom Leben ?

Leben ist ein Zustand und kein "Freizeitpark" !

Wenn Du es aber schaffst, deinem Leben einen Freizeitpark zu schenken, bist Du da wo Du glücklich wirst und deine Familie auch

Liebe Grüße

Holgi
................................
QUAERE VERUM !
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Bin neu hier !

Beitrag von Antiope »

Hallo Akira,

Du möchtest, dass Du Dich wieder so "richtig" freust ...

es kann gut sein, dass noch so ne Art depressive Grundstimmung da ist, die es schwierig macht. Bei mir hat es sehr lange gedauert, und es sind immer wieder Phasen, wo es eben nicht geht.

Aber vielleicht brauchst Du den Holm nicht so hoch zu legen, vielleicht ist es für Dich schon gut, wenn Du zufrieden bist, oder wenn Dich etwas gefreut hat, ein kleines bisschen halt.
Im Kleinen trainieren, das Glück nur kurz nur zu spüren:
zum Beispiel:
wie duftet eine Rose? Gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Rosensorten? Findest Du dabei unangenehmere und angenehmere Rosendüfte?
Oder im Schwimmbad mit den Kindern: es war "okay", schriebst Du... mhm, gabe es einen Moment, wo es ganz lustig war, Du kurz etwas Glück gespürt hast? Als Dein Jüngster zum x-ten mal vom Sprungbrett ist und er gejauchzt hat - und Du vielleicht hinterher??

Manchmal muss man wieder richtig lernen, das Glück zu empfinden, es nicht gleich wieder von "mirDochEgal" runterwischen zu lassen.
Dabei hilft das Thema "Achtsamkeit", die Konzentration auf das Jetzt und das Ausblenden aller anderen Gedanken.
Antworten