SSRI absetzen

Antworten
Frohnatur
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jul 2011, 21:00

SSRI absetzen

Beitrag von Frohnatur »

Ich will nun nach einigen Jahren Cipralex absetzen. Ich bin mir heute noch nicht klar, ob das überhaupt was gebracht hat. Ich denke, Veränderungen in meinem Leben, die ich selbst aus eigener Kraft gemacht habe, haben mehr gebracht.

Welche Nebenwirkungen sind durch das Absetzen zu beobachten? Ich habe es relativ schnell ausgeschlichen, von 20 auf 10 mg reduziert und nach 2 oder 3 Tagen nix mehr genommen.

Ich fühle eigentlich keinen Unterschied, nur, dass ich viel mehr und intensiver träume als zuvor.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: SSRI absetzen

Beitrag von kiwilana »

Hallo Frohnatur,

ich bin kein arzt, aber nebenwirkungen können heftig sein!! und das sag ich jetzt mal net aus dem "buch" - sondern weil ich´s grad live erlebt hab: ich hatte eine vollkommen ungeplante "zwangspause", weil ich mich depressionsbedingt zurzeit nicht aus dem haus traute, um das rezept zu holen (citalopram 30mg/tag). gut, dadurch war von 30 auf null. aber deins klingt mir auch zu schnell - v.a. weil du sagst, du träumst auffällig mehr/intensiver: das gehört zu möglichen nebenwirkungen! du reagierst also m.E. definitiv auf das absetzen!

ich versuchte zwar täglich das rezept zu holen, schaffte es aber nicht. und gebe zu, dass ich die ersten tage dachte: huch, geht ja auch ohne! da ich null infos gelesen hatte zu absetz-problemen, bemerkte ich viele symptome auch erst später (zu spät), dachte es wäre etwas "normales" oder etwas von der depri: erst waren es träume, schwäche, müdigkeit = net gecheckt. dann körperlich sauschwach, abgeschlagen, trotz ausgeschlafen = immernoch net gecheckt. stimmungsschankungen = auch net gecheckt. kennt man ja auch alles von der depri... dann: kreislaufprobleme plus schwitzen-frieren-schwankungen = fand ich komisch, aber ein schwitz-frier-mimöschen war ich schon immer und die anfangs sehr kurzen kreislaufdinger = net gecheckt, könnte ja auch am zuwenig gegessen und zuviel geraucht haben liegen. gestern nacht checkte ich es dann:

massive kreislaufprobleme, schwindel, verwirrtheitszustände, wacklige/zitternde knie beim laufen, schwanken, geradeaus laufen schwierig, körper-zittern, nervosität, pumpe geht ganz schön doll und/oder super schwach: DA bekam ich angst - das war ECHT net witzig: notdienst angerufen, zur ärztin fahren lassen. ich sollte dann sofort wieder 20 mg citalopram nehmen (das soll die absetz-symptome beheben). ggf hätte man parallel noch ein kreislauf-mittel geben/nehmen können (hatte der bundesland-weite-notdienst-telefon-arzt gesagt, ich war dann ja aber bei "meiner" näheren ärztin und vergaß nach dem kreislauf-mittel zu fragen). deshalb mein rat:

klar, ich hatte von 30 auf null, aber verlass dich bitte - bzw. bloß nicht! - drauf, dass weitere nebenwirkungen bei dir nicht kommen könnten. hand aufs herz: du hast nicht korrekt ausgeschlichen. zu schnell. deshalb schwing dich bitte gleich morgen zum arzt, sprech alles durch und dann vermutlich nochmal auf 10mg o.ä.

abgesetzt werden - aber diesmal eben korrekt und betreut, damit nebenwirkungen vermieden werden können! - kann ja ggf. trotzdem! sag ihm ganz klar, dass du dies möchtest. schau aber auch, was er dazu sagt, ja?!

ach, info: die träume kamen nach 3-5 tagen. das müde-schwach-etc-ding dann auch nach 5/6. erste kreisis nach ca. 6/7 tagen. das gestern nacht war der 9te tag. also iCH wär vorsichtig! und wenn du´s morgen nicht zum arzt schaffst: iCH würde selbstständig wieder 10 mg nehmen, bis ich den arzt sehe. achte gut auf dich!

hier alles über absetz-symptome, nennt sich: SSRi-absetz-syndrom - kann schlimmer sein/werden als bei mir!

http://de.wikipedia.org/wiki/SSRI_Disco ... n_Syndrome

medikamente nicht über-schätzen: ja. aber: auch nicht unter-schätzen! ganz liebe grüße! kiwi

PS: für den notfall: adressen und telefonnummern, auch 24 stunden. ich hab´s gebraucht:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... _hilfe.htm
Antworten