Schule

Antworten
Nelux
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2003, 23:13

Schule

Beitrag von Nelux »

Hallo,
ich habe ein sehr großes Problem.
Meine Freundin ist stark depressiv.
Sie hatte vor ca einem Jahr die Schule gewechselt. In ihrer neuen Klasse kommt sie aber überhaupt nicht klar. Sie wird von den Leuten nicht akzeptiert und wurde stark gemobbt. Eines Tages ist sie einafch nicht mehr hingegangen. Sie geht jetzt auf eine Schule in der Psychatrie in der sie bis vor kurzem war. Sie soll jetzt aber wieder in ihre alte Klasse zurück. Sie will dies aber auf keinen Fall. Es geht darum das sie starke Fehlzeiten hat und ihr Therapeut und ihre Mutter meinen das sie auf keiner anderen Schule angenommen wird. Sie würde allerdings gerne auf eine Schule gehen wo sie einige Bekannte hat und sich wohler fühlen würde. Sie ist von der Leistung auch so gut das sie es in die 10 Klasse schafft. Dies kann ihr derzeitiger Lehrer auch bestätigen. Nur meint ihr Therapeut das es besser ist wenn sie auf ihre alte Schule geht. Meine Freundin traut sich auch nicht so Recht zu verdeutlichen wie wichtig ihr so ein Schulwechsel ist. Sie muss ab übernächster Woche wieder dahin und verzweifelt völlig daran. Sie überlegt, ob sie von zuhause weglaufen sollte. Ihr kann ihr leider auch nicht so helfen wie ich will, da ich sehr weit von ihr entfernt wohne und ihre Mutter auch keine hohe Meinung von mir hat. Meine Frage ist was sie und ich tuen können, um die Situation zu meistern. Sie meint das sie es nicht mehr erträgt. Dazu kommt, das sie vor ca einem Monat ihre Anti Depressiva abgesetzt hat. Sie meint das sie keine Pillen mehr nehmen will. ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tuen kann. Das hier ist meine letzte Hoffnung.
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schule

Beitrag von artemis »

Hallo Jannik,
erst mal möchte ich dir sagen, daß ich es ganz toll finde, daß du dich so für deine Freundin einsetzt und dich herzlich im Forum begrüßen.
Ein Schulwechsel ist bestimmt nie leicht und wenn man dazu noch depressiv ist, fällt einem das besonders schwer. (Warum hat der erste Schulwechsel eigentlich stattgefunden?) Neue in einer Klasse haben es immer schwer. Da wird von den Mitschülern gerne nach dem Wundenpunkt der neuen gesucht (ist völlig blöd, finde ich). Gesunde können damit besser umgehen und auch Kontra bieten. Depries weichen wohl eher aus und ziehen sich zurück, was die anderen dann noch mehr anstachelt. Blöde Spirale!
Vielleicht will der Therapeut, daß sie dorthin zurückkehrt um mit seiner Hilfe zu lernen, sich in solchen Situationen zu behaupten. So was passiert einem leider immer wieder und es ist gut möglichst früh Strategien zu entwickeln damit fertig zu werden. Ob deine Freundin bereits gesund und stabil genug ist, das wirklich durchzustehen, kann ich natürlich nicht beurteilen, wäre aber eine Erklärung für das, was Therapeut und Mutter scheinbar wollen.
Eine andere Möglichkeit ist auch, daß die Mutter den Therapeuten quasi vorschiebt, weil sie meint, da muß meine Tochter jetzt durch. Nach dem Motto: Sie muß lernen den Arsch zusammen zu kneifen, sonst wird aus dem Mädel nie was. Ist ein sehr böser Gedanke von mir, ich weiß. Ist auch sehr unwahrscheinlich, aber es gibt immer wieder Menschen, die meinen eine Depri wäre mit genügend Härte gegenüber sich selbst zu überwinden. Was natürlich quatsch ist.
Aber was kann deine Freundin tun?
1. Sich von dem Therapeuten erklären lassen, warum er unbedingt will, daß sie in ihre alte Schule zurückkehrt. Ihn fragen, ob er einen Plan hat, wie er sie unterstützen will, wenn sie da wieder blöd angemacht wird. Vielleicht kann sie danach einem Versuch zustimmen.
2. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Fehlzeiten wegen einer Krankheit es verhindern sollen, an einer anderen Schule angenommen zu werden. Im Gegenteil, in meiner alten Schule wurde immer ein gewisser Anteil von "Problemkindern" angenommen, bei denen man annahm, daß ein Schulwechsel gut für sie ist. Gut, das ist lange her und deine Freundin könnte fast meine Tochter sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da so viel geändert haben sollte. Also, wenn deine Freundin unbedingt an eine bestimmte Schule will, dann sollte sie vielleicht selber Kontakt zu dem Direktor dort aufnehmen und ihm erklären, warum sie unbedingt an seine Schule will. Und da zählen so Argumente wie, ich war sehr krank, bin noch immer nicht ganz gesund, hier hätte ich Bekannte und das würde es mir leichter machen schon. Kann sein, daß der neue Direx nur pflegeleichte Schüler will, dann ist deine Freundin an dieser Schule aber wohl auch nicht so gut aufgehoben. Wenn er aber etwas soziales Engagement hat, wird ihn die Aufgabe reizen, einem jungen Menschen auf dem Weg in ein "neues Leben" zu begleiten und ihm dabei zu helfen und ihm überhaupt erst mal die Möglichkeit zu eröffnen. Wenn sie den Direx erst mal auf ihrer Seite hat, hat sie super gute Chancen sich ihren Wunsch zu erfüllen.
3. Sie kann natürlich auch mit ihrem derzeitigen Lehrer in Psychiatrie-Schule über ihr Problem reden und sich von ihm Tips holen. Ist vielleicht die beste Idee von allen.
Alles nur so Gedanken von mir. Alles kann, nicht muß (richtig) sein. So was ist von Ferne immer nur schwer zu beurteilen. Aber ich hoffe, daß der eine oder andere lohnende Gedankenanstoß für dich dabei ist. Schreib gelegentlich mal, wie es bei euch weiter gegangen ist. Und wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
Liebe Grüße von
Arte
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schule

Beitrag von cool »

Ach herje, lieber Jannik, habe dir geantwortet un jetzt hat das Dings ein neues Thema aufgemacht, du findest meine Antwort unter "Schule". *grummel* Cool
Bolek

Re: Schule

Beitrag von Bolek »

ja also wirklich

wenn dat so weiter geht, kriegen wir hier eine threadimitis

Grüsse
Bolek
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schule

Beitrag von cool »

Hö ma,Bolek, hättest besser auf unser altes Forum aufgepasst, hätten wir jetzt nicht diese Probleme. (Anmerkung für Jannik : Das Forum wurde vor kurzem auf modern umgestellt. Vorher war es viel einfacher )
Cool
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Schule

Beitrag von tomroerich »

Hallo Cool,

bin froh, dich in dieser Forumswüste gefunden zu haben. Wie gehts dir?

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Antworten