Weint ihr......

Antworten
e621
Beiträge: 260
Registriert: 5. Nov 2009, 17:19

Weint ihr......

Beitrag von e621 »

offen vor euren Angehörigen?

Ich ertappe mich dabei, wie ich (wieder) viel verdränge.
Ich möchte nicht, dass die Kinder was "mitbekommen".

Was meint ihr dazu?

Gruß und gn8
Honk
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Weint ihr......

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Honk,

Ich weine nicht vor anderen Menschen, aber ich halte es für erstrebenswert. Bei mir es Teil des Problems, sich nicht öffnen, nicht reden, nicht weinen.

Das mit dem reden klappt jetzt schon viel besser. Das mit dem weinen noch nicht.

Von meiner Sicht her: Weine vor den Angehörigen!
Bei den Kindern bin ich mir nicht so sicher, wie alt sind sie denn? Noch klein? Pubertät? Schon erwachsen?

Vor den erwachsenen Kindern Weine ruhig. Wenn sie noch jünger sind in der Pubertät auch, aber erkläre warum und das es dich erleichtert.

Bei kleinen Kindern, weis ich es überhaupt nicht. Auf der einen Seite denke ich: wenn man es erklärt müssen sie auch lehrnen daß Erwachsene mal weinen.
Auf der anderen Seite hätte ich Angst, daß sie wiederum Angst bekommen. Glaube aber irgendwie trotzdem daß sie damit klarkämen. Kleine Kinder haben ja noch nicht soviele Ausdrucksmögkichkeiten und weinen daher oft. Daher denke ich werden sie es auch bei einem Erwachsenen verstehen, wenn man es ihnen erklärt. Das halte ich für sehr wichtig.

Aber verdränge nichts! Was raus will muss auch raus.

Mich erleichtert schon das reden, was neu für mich ist. Ich vermute daß es mich auch erleichtert wenn ich mal weine und dann getröstet werde.

LG FrauRossi
cube08
Beiträge: 21
Registriert: 2. Jul 2011, 13:44

Re: Weint ihr......

Beitrag von cube08 »

hallo honk

ich habe immer versucht das zu verbergen manchmal mit mehr manchmal mit weniger erfolg.
als die kinder noch klein waren wars oft so das ich nach dem vorlesen abends noch auf dem fussboden im kinderzimmer saß und als die kinder eingeschlafen waren erst dann die tränen flossen.ich habe dann still geweint aber mich nicht geschämt.
kinder sind denke ich in bezug auf weinen und traurigkeit sehr offen,mein grosser hat mich mal,da war er so 7 jahre alt einfach ganz doll gedrückt als er mich weinen sehen hat.
und einfach gefragt.warum weinst du und ich hab einfach gesagt weil ich traurig bin.
er fragte nie nach dem grund.
wir erwachsenen wollen immer alles hinterfragen und analysieren,kinder nehmen das weinen als ganz normal hin.
darum keine scham vor deinen tränen.

lg nasum
kmde

Re: Weint ihr......

Beitrag von kmde »

Viel zu wenig!
Es wäre so viel leichter, wenn ich öfter weinen könnte.
Mein Weinen findet innerlich statt.
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Weint ihr......

Beitrag von PerryRhodan »

Hello Honk.

> Weint ihr offen vor euren Angehörigen?
> Ich ertappe mich dabei, wie ich (wieder) viel verdränge. Ich möchte nicht, dass die Kinder was "mitbekommen".
In Sicht auf die Kinder würde ich meinen, wie sollen sie selbst den Umgang mit Gefühlen denn lernen, wenn ihnen niemand Gefühle vorlebt. Wenn es doch passiert, kann auch kleinen Kindern erklärt werden, warum ich trauig bin. Altersgerecht natürlich und darauf hinweisen, dass es nicht am Kind liegt. Mit Zukunftsängsten können Kinder ja nichts anfangen. Aber doch "Ich bin trauig, weil es mir nicht gut geht. Aber es wird wieder besser und es hat nichts mit dir zu tun."
Desweitern kommt es darauf an wie nahe mir die Angehörigen mir stehen. Meine Geschwister wissen wie es mir geht und manchmal geht es einfach nicht mehr anders. Ok, als Heulsusse will keiner dastehen Der Schmerz und das Loch müssen entsprechend sehr tief sein und noch heftige Aulöser dazukommen.
Wer Kindern keine Gefühle vorlebt und diese ihnen erklärt, macht meiner Meinung nach einen riesigen Fehler. Woher sollen sie es denn lernen, wie sie mit Angst, Trauer, Wut umgehen sollen., So wie wir... ?
In Bezug auf Depresionen sollten Kinder auch einbezogen werden, eine Stunde Familientherapie in welcher den Kindern erklärt wird, warum Mama oder Papa öfters mal weint oder oft traurig ist wäre eine Möglichkeit, wenn alleine es nicht geht.
Habe Mut und spreche mit deinen Kindern darüber, ansonsten verwirrt es sie oder sie reagieren aggressiv, weil sie Angst bekommen.

Kinder nehmen alle Gefühle der Eltern auf wie ein Schwamm. Sie haben jedoch noch nicht die Fähigkeiten, wie sie damit umgehen sollen. Sie werden dadurch überfordert, wenn Eltern ihnen es nicht vorleben und es ihnen dadurch beibringen.

Gruß,
PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
jonojo

Re: Weint ihr......

Beitrag von jonojo »

Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Weint ihr......

Beitrag von Kathryn »

hallo honk,

weinen...was ist das? kann nicht mal für mich alleine weinen, geschweige denn vor anderen leuten. es wäre so vieles leichter zu ertragen, wenn man mal weinen könnte...

gruß kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Kindern Depression erklären

Beitrag von PerryRhodan »

Hallo,

ich habe einkleines Comicbüchlein in der Hand gehabt, das ich glaube von einem Doc bekommen. Ich weiss aber nicht mehr wie das heusst, oder ob es sogar noch bei mir herumliegt. Ich denke es heisst "Wenn Vater weint" oder "... traurig" ist und zu Beginn des Comics lag der Vater in einer Hängematte... Darin wird Kindern erklärt, was Depression ist.

Ich habe jedoch eine noch eine andere Broschüre gefunden, die weiter helfen könnte:

Elterninfo 22, "Elterndepression" von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.:
http://www.rlp-gegen-depression.de/down ... ession.pdf

@ Kathryn
> (...) kann nicht mal für mich alleine weinen, (...)
Dann hilft für dich vielleicht in den Wald gehen und sich die Lunge aus dem Leib zu schreien. Oder es geht wenn du völlig erschöpft bist, so das die Blockade des "Weinen wollens und nicht können" auszuhebeln.

Gruß,
PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Weint ihr......

Beitrag von Kathryn »

hallo PR,

danke für den tipp, den hab ich im rahmen meines klinikaufenthalts bereits ausprobiert...geklappt hats nicht. ich weiß nicht mal ob es daran liegt das ich nicht weinen will (ich will schon), ich hab eher das gefühl ich bin selbst zum weinen viel zu erschöpft.

gruß kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
jonojo

Re: Weint ihr......

Beitrag von jonojo »

Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Weint ihr......

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich halte meine Tränen vor meiner Familie zurück und ziehe mich in mein Bett zurück. Meine Familie soll meine Traurigkeit nicht direkt mitbekommen. Sie bekommen es aber dann doch mit und eines meiner Kinder, meistens meine Tochter, kommt dann zu mir ans Bett und fragt was denn los ist.
e621
Beiträge: 260
Registriert: 5. Nov 2009, 17:19

Re: Weint ihr......

Beitrag von e621 »

Hi ihr,

@Siegline: find ich gut, dass bei dir jemand kommt und fragt.

Ich kriegs grad wieder nicht hin, hab irgendson Druck und kann nicht weinen.

Honk
Schwert10
Beiträge: 257
Registriert: 9. Mär 2011, 15:50

Re: Weint ihr......

Beitrag von Schwert10 »

Hi alle, ich würde gern weinen, kann aber auch nicht. Ich habe keine Bedenken, es zu tun, auch wenn es alle sehr irritieren würde, aber es geht einfach nicht. Aber meine Tränen stecken schon lange irgendwo fest, manchmal treten sie mir allerdings beim Busfahren in die Augen. Anscheinend bin ich dabei recht entspannt und kann mich nicht richtig ablenken. Ich stelle mir gerade vor, der Bus ist mein Kinderwagen, in dem ich sanft durch die Gegend geschaukelt werde...Vielleicht sollte ich mal öfter busfahren, hihi!
wakora
Das Leben ist wertvoll

ob es nun strahlend ist wie ein diamant

oder dunkel wie kohle

beide sind aus demselben stoff.
Antworten