Seite 1 von 1

Elontril (Bupropion) und laif 900 (Johanniskraut) kombinieren?

Verfasst: 11. Jul 2011, 09:36
von biscaya
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne weg von den Medikamenten. Habe jetzt schon von 300 mg auf 150 mg reduziert seit etwa zwei Monaten. Den positiven neuronalen Niederschlag im Hirn gibt es ja nicht wenn ich Medikamente nehme, die das regulieren Denn hätte ich aber gerne, da ich ja irgendwann ohne leben möchte. Ich habe schon mal vor Jahren laif 900 genommen, bevor mir was stärkeres verschrieben wurde. Weiß jemand ob Die Wirkstoffe Bupropion und JOhanniskraut sich vertragen? Oder wo ich diese Information herbekomme?

Viele Grüße
Biscaya

Re: Elontril (Bupropion) und laif 900 (Johanniskraut) kombinieren?

Verfasst: 11. Jul 2011, 10:51
von delphi
Hi,
also ich würde dir erstmal empfehlen bei einem Medikament zu bleiben dem Elontril. Reduzieren ist immer ne gute Sache um zu testen ob der Zustand auch mit weniger gleichbleibend ist.
Ich würde aber auch nicht UM ALLES IN DER WELT absetzen nur weil man keine Medikamente mehr nehmen will. Ich bin damit bööööööööööse auf die Schnautze gefallen. Es ist nicht gesagt das der gleiche Wirkstoff beim 2. mal wieder gleich gut bzw überhaupt hilft. Sei sehr sehr vorsichtig.

Also ich wäre mit Kombinationnen immer sehr vorsichtig. Wenn es dir aktuell mit Elontril alleine gut geht lass es einfach dabei. Generell gilt und das steht auch in den Packungsbeilagen man soll SSRI (ich weiß Elontril ist kein SSRI) nicht mit Johannisraut kombinieren.
Man sagt aber auch zuerst Monotherapie und dann Augmentation zumindest habe ich das von vielen Ärzten gelesen.

Ich würde bei dem Elontril alleine bleiben wenn es dir damit gut geht.

Gruß

Andreas

Re: Elontril (Bupropion) und laif 900 (Johanniskraut) kombinieren?

Verfasst: 11. Jul 2011, 12:59
von biscaya
Hallo Andreas,
danke für die Antwort. Ich nehme schon seit neun Jahren Medikamente und mag einfach nicht mehr. Gesund ist das sicher auch nicht. Das "böse auf die Schnauze" fallen hatte ich auch schon. Jedesmal beim Umstellen auf was Neues. Das ist auch schon mein zweiter Anlauf. Im Herbst hatte es nicht funktioniert. Diesmal lief es besser. Nach einem ersten kleineren Stimmungseinbruch hat sich das aber bei mir wieder normalisiert ohne dass die Dosis wieder erhöht wurde. Das letzte Mal hab ich wohl einfach zu schnell Angst bekommen.
Wie schon geschrieben: Ich sehe keine Möglichkeit auf ein Leben ohne Medikamente, wenn ich meinem Körper diesen Normalzustand immer erspare. Wie komm ich denn sonst zu meinem neuronalen Niederschlag im Hirn
Daher würde ich es gerne probieren. Da Elontril eben kein SSRI ist, weiß ich nicht, ob es möglich ist. ABer vielleicht weiß es hier ja jemand?

Viele Grüße

Re: Elontril (Bupropion) und laif 900 (Johanniskraut) kombinieren?

Verfasst: 11. Jul 2011, 13:11
von delphi
Hi,

also sorry ich weiß nicht was neuronaler Niederschlag ist. Aber ich sag dir auch Jarsin (Johanniskraut) hat da es in das Serotonerge System eingreift Nebenwirkungen und ist auch nicht unbedingt besser eher nicht so gut wirksam. Es hilft auch nur bei leichteren Depressionen. Ich glaube bei starken Grübelattacken massiven Selbstvorwürfen stärkeren Angstzuständen ist es nicht wirklich wirksam. Ich würde es lassen. Bleib beim Elontril wenn es dir damit halbwegs gut geht.

Ich lebe nun aktuell unfreiwillig 6 Jahre ohne Medikamente leider alles andere als gut. Ich bereue sehr stark damals selbst rumgedocktert zu haben. Aus ähnlichen Beweggründen wie du.

Das ist meine Meinung und ich habe schon extrem oft auch bei anderen Diagnosen Zwang Psychose auch wie ich Angststörungen das Medikamente beim 2. Versuch oft nicht mehr gescheit anschlagen.

Alles gute

Gruß

Andreas

Re: Elontril (Bupropion) und laif 900 (Johanniskraut) kombinieren?

Verfasst: 11. Jul 2011, 16:04
von biscaya
Hallo Andreas,

mit dem "neuronalen Niederschlag" ist es wie mit dem Klavier spielen. Die Aktivität fördert das Wachstum der entsprechenden Nervenmuster. In Bezug auf meine Stoffwechselstörung/Depression bedeutet das: gute Erfahrungen schlagen sich in meiner Hirnstruktur nieder - so die Theorie. Genau das möchte ich erreichen! Das funktioniert aber nicht, wenn ich Medikamente nehmen, die hier regulierend eingreifen (nach Aussage meiner Psychiaterin).
Übrigens: Würde ich schwanger werden, könnte ich das Elontril sowieso nicht weiter nehmen. Also muss es theoretisch gehen!