alte Verhaltensmuster

Antworten
meta
Beiträge: 14
Registriert: 4. Apr 2003, 12:53

alte Verhaltensmuster

Beitrag von meta »

Hallo,
zusätzlich zu allem habe ich Streß in meiner Beziehung. Ich habe das Gefühl, mich ständig verteidigen zu müssen. Immer diese Angst, es meinem Freund nicht recht zu machen und dann verläßt er mich. Durch meine Therapie traue ich mich endlich eigene Forderungen zu stellen. Und doch verfalle ich immer wieder in alte Muster, habe das Gefühl nur noch reagieren zu können, es immer falsch zu machen. Manchmal weiß ich auch gar nicht, was ich will, nur dass ich eine Sache nicht will. Mein Freund sagt in den Streitsituationen immer, wir sollten uns trennen. Ich sehe dann nur noch Alarmglocken und alle mühsam erlernten Verhaltensmuster gehen über Bord.
Ich möchte meine Beziehung retten, aber nicht daran zugrunde gehen.
Meine Therapeutin sagt, in solchen Situationen würde man die schlechten Seiten eines Menschen kennenlernen und das gehört dazu.
Bin verzweifelt.
Wir kennen uns noch nicht so lange, ich will auch nicht aufgeben, aber ich habe Angst zu sehr an etwas festzuhalten.
meta
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: alte Verhaltensmuster

Beitrag von susan »

Hallo meta

"Immer diese Angst, es meinem Freund nicht recht zu machen und dann verläßt er mich"

Das stelle ich mich sehr anstrengend vor!
Das heißt ,du bist ständig besorgt um ihn? Machst dir Gedanken, was ihm fehlt, was du tun könntest, damit er nicht von Trennung redet?

Wenn du durch die Therapie gelernt hast, auch mal deine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen, dann hilft dir das evtl. auch zu erkennen, was du magst und was eher nicht? Wenn du dich immer zurücknimmst, ihm zuliebe, kann es dir auf Dauer nicht gut gehen. Auch das, was du von der Beziehung erwartest, muss Platz haben. Wenn ein Partner den Ton angibt, sich und seine Meinung immer als Mass aller Dinge sieht, dann bleibt dem anderen nicht mehr viel. Und es ist kein gutes Zeichen, wenn dein Freund immer wieder von Trennung redet. Meint er es so, oder weiß er inzwischen, das du das nicht aushalten kannst und er dann wieder "Recht" bekommt. Er spielt ein Spiel, so sieht es für mich aus.

Ich verstehe schon, das du ihn nicht verlieren willst, aber es muss dir in dieser Beziehung auch gut gehen, du hast ein Recht darauf, auch deine Bedürfnisse anzumelden und auch zu leben.

In einer Beziehung zu leben, ist nicht einfach. Beide Partner sollten mit einer gesunden Portion Egoismus ausgestattet sein. Das Geben und Nehmen sollte sich die Waage halten, wenn einer das Gefühl hat, nur zu geben, kann das nicht funktionieren, es sei denn, er ist glücklich damit.

Vielleicht kannst du herausfinden, ob sich die Situationen ähneln, in denen dein Freund so reagiert, ist es immer, wenn du etwas forderst? Kannst du mit ihm darüber reden, wie schlecht es dir damit geht, wenn er sich so verhält?

Lieber Gruß
Susan


Netbert
Beiträge: 1
Registriert: 25. Apr 2003, 19:26

Re: alte Verhaltensmuster

Beitrag von Netbert »

Hallo meta,

manchmal ist es auch in einer länger bestehenden Partnerschaft schwierig, seinen Wünschen und Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Wenn dann noch Streß- oder Depri- Phasen dazukommen, vielleicht auch Angst vor dem Verlassensein oder der Einsamkeit, dann kann es sicher auch zu Reaktionen wie die Androhung einer Trennung kommen. Eventuell ein Zeichen von Hilflosigkeit oder das Austesten, wie weit der Partner zu einem steht, wie weit man gehen kann? Oft ist der Blick in die Realität durch Verlustängste und Selbstzweifel verstellt. Wenn man um seine Ängste weiß, ist es manchmal ratsam, sich etwas zurück zu nehmen und die Situation z.B. bei einem gemeinsamen Spaziergang o.ä., jedenfalls in einer ruhigen Minute, nochmals anzusprechen. Oft klärt sich dann doch einiges und keiner muss das Gefühl haben, jetzt wieder nachgegeben zu haben. Jedenfalls kann ich Dir sagen, dass Du mit diesem Problem nicht alleine stehst...
Bolek

Re: alte Verhaltensmuster

Beitrag von Bolek »

Antworten