Tolle Reaktion auf "Outing" bekommen!

Antworten
Cara81
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jun 2011, 10:59

Tolle Reaktion auf "Outing" bekommen!

Beitrag von Cara81 »

Hallo und guten Morgen ihr alle
Ich möchte euch gerne was erzählen, was vielleicht Mut macht, sich an den richtigen Stellen mit eurer Krankheit zu outen. Mir zumindest fällt das sehr schwer, da ich auch schon negative Reaktionen bekommen habe - ihr wisst ja selber, wie einen das runterziehen und an sich selbst zweifeln lassen kann....

Jedenfalls hatte ich im Kindergarten meiner beiden Zwerge etwas Ärger wegen meiner Schuzsseligkeit. Mal fehlten die Turnsachen, mal irgendwas anderes, manchmal konnte ich, wenn die Kinder krank waren, nicht anrufen und bescheid sagen, weil ich hier saß und heulte oder Löcher in die Luft starrte.
Jedenfalls hat mich die Leiterin des Kindergartens damit konfrontiert, woraufhin mir wieder die Tränen kamen. Ich hasse es (um nicht zu sagen "mich"), dass die Kinder drunter zu leiden haben. Das kann ich nicht ertragen.
Das brach dann alles aus mir raus, ich erzählte der Leiterin alles unter Tränen und dann stellte sich raus - sie war selber mal depressiv. Und hatte wahnsinniges Verständnis für mich! Ich konnte es kaum glauben aber sie engagiert sich total. Sie hat für meine Kinder von heute auf morgen eine Ganztragsbetreuung organisiert. Ich kann sie morgen schon bis spätestens 17 Uhr im Kindergarten lassen! Sie kriegen Essen und für alles ist gesorgt. Ich könnte heulen vor Dankbarkeit. Denn ich kann nicht mit ihnen raus, ich schaffs im Moment nicht. Ich kann nichtmals mit ihnen spielen, ich halts nervlich nicht aus. Das ist schrecklich, denn ich liebe sie doch so sehr!
Und um 17 Uhr ist auch der Papa zu Hause, der sich auch um die beiden kümmert und sie zur Not auch vom Kindergarten abholen kann.
Allein die Möglichkeit zu haben, ist so eine Wahnsinnserleichterung...

Das musste ich mal loswerden
Vielleicht macht es euch ja auch etwas Mut, zu eurer Krankheit zu stehen. Manchmal kriegt man mehr (=Hilfe), als man erhofft hat (ein bisschen Verständnis).

Liebe Grüße,
Carina
°°° Wer sich einigelt, stellt seine Stacheln nach innen auf.°°°
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Tolle Reaktion auf "Outing" bekommen!

Beitrag von FönX »

Hallo Carina,

mein Reden! Du hast die selbe Erfahrung gemacht wie ich so oft. Erzähle ich im Vertrauen, dass ich depressiv bin, kommt unglaublich oft die Rückmeldung, dass der Gegenüber oder jemand, der sehr nahe steht, auch Depressionen hat. Ich hatte kaum negative Erfahrungen mit dem Outen bisher. Und vieles wird dadurch leichter.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Cara81
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jun 2011, 10:59

Re: Tolle Reaktion auf "Outing" bekommen!

Beitrag von Cara81 »

Hallo FönX,
ich hatte direkt zu Anfang von einer damals sehr nahestehenden Person ein extrem negatives Feedback bekommen. Das hat mich sehr geschockt und erstmal zurückgeworfen. Ich wollte mir von da an sehr gut überlegen, wem ich was erzähle.
Die Erfahrung gestern und heute hat mich wieder ermutigt. Weil sie auch so aus dem Nichts kam. Ich hatte nicht geplant, im Kindergarten etwas zu erzählen. Und dann kommt mir eine Rettung zugeflogen, wo ich sie nie erwartet hätte. Nicht nur Verständnis, was mir schon gereicht hätte, sondern sogar Taten, die mir eine wahnsinnige Hilfe sind. Unglaublich...
°°° Wer sich einigelt, stellt seine Stacheln nach innen auf.°°°
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Tolle Reaktion auf "Outing" bekommen!

Beitrag von bigappel »

Liebe Cara,

ich freue mich von ganzem Herzen für Dich
mit! Super!!!!!!!

An dieser Stelle und nach dieser tollen, positiven Erfahrung möchte ich Dir auch Mut machen, nicht zu verzagen, wenn mal nicht so viel Verständnis von Deinem Gegenüber rüberkommt.

Ich als Angehörige, ich liebe meinen Freund sehr und habe viel gerlernt über die Erkrankung und ihre Vielzahl an Facetten, aber auch mir ist es manchmal einfach nicht möglich, Gefühle oder Handlungen des Erkrankten nachzuvollziehen.

Aber wenn es in der Situation geht, ist das Gespräch darüber sicher eine sehr gute Alternative.

Drück Dich vor Freude mal !

LG
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Cara81
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jun 2011, 10:59

Re: Tolle Reaktion auf "Outing" bekommen!

Beitrag von Cara81 »

Huhu Pia,

ich danke dir für deine Mit-Freude
Du hast sicher Recht - als Nicht-Betroffener kann man sich schwer in die Lage versetzen. Abgesehen davon, dass es genug Leute gibt, die sich in ihrem Leben noch nie mit der Krankheit beschäftigt haben, weil sie es einfach nicht mussten. Das muss man sich auch bewusst machen, wenn man Verständnis erwartet. Ich könnte zum Beispiel zu einem MS-Kranken auch nur sagen "Ach, das tut mir aber leid". Mir fehlt es da komplett an Wissen. Und da werf ich anderen Leuten Ignoranz vor? Hm, das gibt mir jetzt zu denken.....

Danke für den Drücker, ich drück dich zurück
Liebe Grüße,
Cara
°°° Wer sich einigelt, stellt seine Stacheln nach innen auf.°°°
Lady_Godiva

Re: Tolle Reaktion auf "Outing" bekommen!

Beitrag von Lady_Godiva »

Ich freu mich für dich, daß die Kindergartenleitung so mitfühlend und hilfsbereit ist. Das findet man leider nicht mehr oft.

Kann es auch nachvollziehen, wie weh es tut, wenn man es Jemand Nahestehendem erzählt und es dann als nichtig abgetan wird. Hab ich ebenfalls erlebt bei ner vermeintlich guten Freundin, die gemeint hatte: "Wozu brauchst du nen Therapeuten? Kannst ja genauso gut mit mir sprechen" Aber grad von ihr hätt ich etwas mehr Verständnis erwartet, denn sie lebt ja auch mit einer schweren Krankheit.
Cara81
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jun 2011, 10:59

Re: Tolle Reaktion auf "Outing" bekommen!

Beitrag von Cara81 »

Sie rief grad sogar nochmal an, um zu sagen, dass der Kindergarten alles mögliche tun wird, um uns zu unterstützen. Ich hab mich tausendmal bedankt und sie sagte, ich solle mich nicht bedanken, es tue ihr leid dass sie es nicht eher bemerkt hat. Dabei konnte man es ja gar nicht bemerken, solange ich die Fassade aufrecht erhalten konnte. Das hab ich ihr auch gesagt. Und dass ich mich trotzdem bedanke, ob sie will oder nicht B-)

Lady Godiva, hat sich denn deine Freundin (?) nicht informiert, nachdem sie von deiner Krankheit erfahren hat? Echt blöder Spruch von ihr....

Bei mir war es mein Ex, an dem ich noch sehr hing und dem ich mein Verhalten zum Ende unserer Beziehung (da ging die akute schwere Episode los)erklären wollte. Auch in der Hoffnung auf etwás Verständnis oder vielleicht (ehrlich gesagt) sogar die Möglichkeit eines ganz vorsichtigen Neuanfangs. Der meinte darauf hin, ich solle es doch gleich auf die Gesellschaft schieben, das wär doch noch praktischer.

Sowas prägt sich einfach ein und man wird vorsichtiger, vielleicht auch übervorsichtig.
°°° Wer sich einigelt, stellt seine Stacheln nach innen auf.°°°
Lady_Godiva

Re: Tolle Reaktion auf "Outing" bekommen!

Beitrag von Lady_Godiva »

Nein, sie hat sich nicht informiert und nicht interessiert. Den Kontakt hab ich abgebrochen, wobei auch noch andere Dinge dazu kamen.

Ich wünsch dir alles Gute!
Cara81
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jun 2011, 10:59

Re: Tolle Reaktion auf "Outing" bekommen!

Beitrag von Cara81 »

Desinteresse kann manchmal mehr verletzen als Ablehnung....
Ich wünsch dir auch alles Gute!
°°° Wer sich einigelt, stellt seine Stacheln nach innen auf.°°°
HET
Beiträge: 25
Registriert: 14. Apr 2011, 10:26

Re: Tolle Reaktion auf "Outing" bekommen!

Beitrag von HET »

Hallo Carina,
ich war gestern zum ersten mal in meinem Leben beim Arbeitsamt und hatte Glück!Als ich von meinen Depresionen erzählte,fragte mich die (sehr nette)Dame gegenüber,ob ich denn schon einen schwerbehinderten Ausweis hätte!?Das hatte ich natürlich jetzt erst mal gar nicht verstanden -aber sie sagte dann:Depressionen darf man nicht unterschätzen!Da war ich doch echt überrascht(übrigens auch über mich und meine plötzliche Offenheit)Alle Gute Dir -und denk dran:Du bist nicht allein!!
Cara81 schrieb:
> Hallo und guten Morgen ihr alle
> Ich möchte euch gerne was erzählen, was vielleicht Mut macht, sich an den richtigen Stellen mit eurer Krankheit zu outen. Mir zumindest fällt das sehr schwer, da ich auch schon negative Reaktionen bekommen habe - ihr wisst ja selber, wie einen das runterziehen und an sich selbst zweifeln lassen kann....
>
> Jedenfalls hatte ich im Kindergarten meiner beiden Zwerge etwas Ärger wegen meiner Schuzsseligkeit. Mal fehlten die Turnsachen, mal irgendwas anderes, manchmal konnte ich, wenn die Kinder krank waren, nicht anrufen und bescheid sagen, weil ich hier saß und heulte oder Löcher in die Luft starrte.
> Jedenfalls hat mich die Leiterin des Kindergartens damit konfrontiert, woraufhin mir wieder die Tränen kamen. Ich hasse es (um nicht zu sagen "mich"), dass die Kinder drunter zu leiden haben. Das kann ich nicht ertragen.
> Das brach dann alles aus mir raus, ich erzählte der Leiterin alles unter Tränen und dann stellte sich raus - sie war selber mal depressiv. Und hatte wahnsinniges Verständnis für mich! Ich konnte es kaum glauben aber sie engagiert sich total. Sie hat für meine Kinder von heute auf morgen eine Ganztragsbetreuung organisiert. Ich kann sie morgen schon bis spätestens 17 Uhr im Kindergarten lassen! Sie kriegen Essen und für alles ist gesorgt. Ich könnte heulen vor Dankbarkeit. Denn ich kann nicht mit ihnen raus, ich schaffs im Moment nicht. Ich kann nichtmals mit ihnen spielen, ich halts nervlich nicht aus. Das ist schrecklich, denn ich liebe sie doch so sehr!
> Und um 17 Uhr ist auch der Papa zu Hause, der sich auch um die beiden kümmert und sie zur Not auch vom Kindergarten abholen kann.
> Allein die Möglichkeit zu haben, ist so eine Wahnsinnserleichterung...
>
> Das musste ich mal loswerden
> Vielleicht macht es euch ja auch etwas Mut, zu eurer Krankheit zu stehen. Manchmal kriegt man mehr (=Hilfe), als man erhofft hat (ein bisschen Verständnis).
>
> Liebe Grüße,
> Carina
Cara81
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jun 2011, 10:59

Re: Tolle Reaktion auf "Outing" bekommen!

Beitrag von Cara81 »

Hallo Medusa,
das freut mich für dich! Weißt du ob sie selber Erfahrungen damit gemacht hat?
Das erwartet man ja nicht unbedingt beim Arbeitsamt, ich hätte vor so einem Termin ziemliche Angst... Es ist so schön, auch mal positiv überrascht zu werden.
Das macht echt Mut und bestärkt in der Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann alles gut werden kann...

Liebe Grüße,
Carina
°°° Wer sich einigelt, stellt seine Stacheln nach innen auf.°°°
paco
Beiträge: 310
Registriert: 19. Jan 2011, 11:06

Re: Tolle Reaktion auf "Outing" bekommen!

Beitrag von paco »

hi zusammen,

ja, ich habe durch eigene erlebnisse den eindruck, dass das verständnis für psychische krankheiten immer mehr zunimmt.

aber ich frage mich: hilft mir das weiter?

es gibt wenige, die von meiner Depri wissen. Im allgemeinen verheimliche ich sie. Allein deshalb schon, weil ich dann nicht in Gefahr gerate, in einer Tiefphase immer und in allen Situationen zu jammern. Mich "am Riemen reissen" zu müssen hat den Vorteil, dass ich nicht jeder melancholischen Stimmung nachgebe. Es diszipliniert mich, obwohl es manchmal sehr schwer fällt.

Outing ja oder nein. Ich habe da keine klare Antwort drauf.

LG paco
Antworten