Atosil

Antworten
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Atosil

Beitrag von Nalia »

Hallo zusammen.

ich habe von meinem Arzt, weil ich seit Jahrzehnten nicht richtig schlafen kann und ich keine Schlafmittel mehr nehmen wollte (was der Arzt auch sehr gut und richtig fand) Atosil 25 mg für abends verschrieben bekommen. Er sagte mir dass ich eine-drei Tabletten nehmen könnte, je nachdem wir stark die Schlafprobleme sind.

So weit so gut nur habe ich bei mir festgestellt dass das Atosil überhaupt nicht wirkt, auch nicht die 3 Tabletten, sondern dass eher das Gegenteil davon eintritt und ich wieder etwas wacher werde. Nur am anderen Tag habe ich dann den totalen Überhang und brauche Stunden um in die Gänge zu kommen.

Kennnt jemand das von euch und wer hat überhaupt Erfahrung mit Atosil?

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Atosil

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe auch meine Erfahrungen mit Atosil gemacht. Ich habe zum Schluss 100 mg eingenommen, konnte wunderbar darauf schlafen, kam aber auch am anderen Tag nicht in die Pötte. Hatte auch einen starken Überhang, dass ich am liebsten den ganzen Tag im Bett hätte liegen können. Daher wurde ich auf Dominal forte 80 mg umgestellt.
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Atosil

Beitrag von heikeg »

Hallo Nalia,

ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit Atosil, sozusagen eine paradoxe Wirkung. Ich durfte von meinem Arzt aus, selbständig bis max. 50 mg erhöhen. Doch je mehr ich nahm, desto heftiger wurde es, bis ich nicht nur komplett körperlich unruhig wurde, sondern auch Gedankenrasen bekam. Bin zum Arzt und habe das angesprochen, er meinte, ja das ist durchaus möglich, dass man paradox darauf reagiert und somit war es halt nicht mein Medikament.

Viel Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Atosil

Beitrag von Nalia »

Hallo Sieglinde und Heike,

danke für eure schnellen Antworten die mir weitergeholfen haben.

@Heike: Nimmst Du denn jetzt etwas Anderes anstelle von Atosil?


Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Atosil

Beitrag von heikeg »

Hallo Nalia,

ja, Atosil war für mich ja für die Nacht bestimmt und so bin ich jetzt bei Bedarf auf Seroquel max. 25mg ausgewichen. Bei dieser Dosis, habe ich keine Probleme mit dem RLS (siehe auch den Baum über Seroquel), aber kann dennoch wunderbar schlafen.

Viele Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Atosil

Beitrag von Nalia »

Hallo Heike,

danke für Deine Antwort, ich werde mal mit meinem Arzt sprechen was er von Seroquel in meinem Fall hält.

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Atosil

Beitrag von FönX »

Hallo Nalia,

ich hatte die gleiche Reaktion wie HeikeG, war nachts unruhiger als ohne Atosil. Und je höher ich es dosierte, desto schlimmer wurde es. Nach drei durchwachten Nächten habe ich es abgesetzt und dem Doc zurückgegeben.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Flodul
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2010, 07:38

Re: Atosil

Beitrag von Flodul »

Promethazin, also der Wirkstoff von Atosil, hat eine Halbwertszeit von irgendwas um die 16 Stunden, wirkt also noch lange in den nächsten Tag rein. Wer ein Neuroleptikum zum Schlafen sucht der könnte mal Dominal versuchen; das hat eine HWZ von nur ca. 2,5h und ist am nächsten Tag größtenteils wieder abgebaut.
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Atosil

Beitrag von Nalia »

Hallo Flodul und FönX,

danke für eure Antworten, es scheint also nicht so selten vorzukommen dass man auf ein Medikament "paradox" reagiert.
Ich werde nächste Woche meinen Arzt auch mal auf Dominal ansprechen,mal sehen was er dazu sagt.

Gruß Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
FSKF
Beiträge: 87
Registriert: 14. Feb 2011, 15:16

Re: Atosil

Beitrag von FSKF »

Hi,

ich habe Atosil seit einigen Jahren als Bedarfsmedikation, sowohl nachts zum schlafen als auch tagsüber zur Beruhigung und komme ziemlich gut damit klar. Ich nehme Tropfen und dosiere diese so wie ich es gerade brauche.
Außerhalb von Krisen kann ich mit relativ geringer Dosierung gut schlafen und habe am nächsten Tag keinen Überhang, geht es mir schlecht nehme ich mehr und merke es dann auch am nächsten Tag, aber das ist zum Glück sehr selten.

lg
Abendstern
volontaer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2010, 17:50

Re: Atosil

Beitrag von volontaer »

@ morgenstern

Wieviele Tropfen Atosil nimmst Du Tagsüber
gegen Unruhe und wie lange hält die Wirkung an ??
Ich habe heute schon von einem Tropfen was gemerkt...
FSKF
Beiträge: 87
Registriert: 14. Feb 2011, 15:16

Re: Atosil

Beitrag von FSKF »

Hi Appletonxy

tagsüber nehme ich drei bis vier Tropfen. Die machen mich nicht müde, aber ruhig. Das Problem ist, dass es ungefähr zwei Stunden dauert, bis die Wirkung einsetzt, d. h. ich muss immer planen, zu welchen Ereignissen ich sie nehme und kann sie nicht spontan nehmen, wenn ich merke, dass ich akut überfordert bin.

lg
Abendstern
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Re: Atosil

Beitrag von Vollmond »

Hallo abendstern,

auch ich nehme ab u.an atosiltropfen aber nur bei bedarf.Habe angst vor gewöhnung.
Gestern war ich wieder einmal so unruhig m. starken angstgefühlen,dass ich am mittag 22 tropfen nahm.
Nach etwa 2 std.merkte ich die wirkung.Ich wurde langsam ruhiger u.auch das angstgefühl war kaum mehr zu spüren.
Die gedanken wurden wieder klaar u.mein befinden auch.Nur etwas müde wurde ich.

Was geht da vor im kopf ??
Hast du dich das auch schon gefragt ?
Hat man dafür eine erklärung?
Heute ist der alte zustand wieder da.Das ist doch enttäuschend,oder?
Jeden tag will ich atosil aber nicht nehmen, eben wegen der gewöhnung.
Am mittwoch habe ich einen termin beim neurologen wegen meinem RLS.Mal sehen was der gute mann für eine idee hat.
Vielleicht öffnet sich doch noch eine tür zur genesung.
Ich würde alles tun,um diese verfluchte depression los zu erden.

gruss günther
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: Atosil

Beitrag von 32168 »

hallo!

ich habe atosil auch als bedarfsmedikament bei angstzuständen und quälender unruhe.
ich bin mir aber nicht sicher ob´s bei mir wirkt...heute habe ich 30 tropfen (ca30mg) genommen und die angst wurde eher ein bißchen mehr. blöde sache..
Antworten