Therapeuten nach Antidepressiva fragen?

Antworten
Herzel
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jun 2011, 13:57

Therapeuten nach Antidepressiva fragen?

Beitrag von Herzel »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor ein paar Wochen mit einer Psychotherapie angefangen.
Ich schreibe bald Prüfungen im Zuge meines Studiums. Allerdings bin ich sowas von antriebslos, dass ich Angst habe, es nicht zu schaffen.
Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob es möglich ist meinen Therapeuten zu fragen, ob er mir Antidepressiva sozusagen als Stabilisierung verschreiben kann? Also kann ich ihn da einfach so fragen? Sozusagen in Verbindung mit der Psychotherapie?

Liebe Grüße & vielen Dank schon mal für eure Antworten.
wütend

Re: Therapeuten nach Antidepressiva fragen?

Beitrag von wütend »

Lieber Herzel

>>Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob es möglich ist meinen Therapeuten zu fragen, ob er mir Antidepressiva sozusagen als Stabilisierung verschreiben kann?<<

Sicherlich kannst Du deinen Psychotherapeuten fragen, ob er dir zu Antidepressiva rät. Verschreiben kann er dir ein AD aber nur, wenn er ärztlicher Pychotherapeut ist.

Psychologische Psychotherapeuten sind keine Ärzte und können so mit auch keine Medikamente verschreiben. In einem solchen Fall empfehle ich dir, dich an einen Facharzt für Psychiatrie zu wenden. Dieser ist speziell ausgelidet im Einsatz von Psychopharmaka. Der Hausarzt ist in diesem Bereich oftmals überfordert.
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Therapeuten nach Antidepressiva fragen?

Beitrag von pero »

Hallo Herzel,
dabei ist auch zu bedenken das AD's meist nicht sofort wirken. Da können durchaus 2-4 Wochen vergehen bis die stabilisierende Wirkung einsetzt. Und in dieser Zeit können sie auch das Gegenteil bewirken.
Ich selbst nehme jetzt seit März Serotonin Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und habe die Entscheidung nicht bereut. Mit den Nebenwirkung (bei mir Müdigkeit) komme ich einigermaßen klar, ist inzwischen aber auch lästig.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: Therapeuten nach Antidepressiva fragen?

Beitrag von Mini1005 »

Hallo,
mir hat mein Psychotherap. empfohlen mir von meinem Hausarzt Citalopram verschreiben zu lassen und mit diesem Wissen bin ich an meinem Hausarzt gegangen, welcher mir die nun verschreibt..
Sollte man wirklich eher zu einem Psychiater gehen um die Medikamente verschrieben zu bekommen?
Bei mir is noch keine Wirkung eingetreten.

Liebe Grüße
Nina
Herzel schrieb:
> Hallo ihr Lieben,
>
> Ich habe vor ein paar Wochen mit einer Psychotherapie angefangen.
> Ich schreibe bald Prüfungen im Zuge meines Studiums. Allerdings bin ich sowas von antriebslos, dass ich Angst habe, es nicht zu schaffen.
> Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob es möglich ist meinen Therapeuten zu fragen, ob er mir Antidepressiva sozusagen als Stabilisierung verschreiben kann? Also kann ich ihn da einfach so fragen? Sozusagen in Verbindung mit der Psychotherapie?
>
> Liebe Grüße & vielen Dank schon mal für eure Antworten.
wütend

Re: Therapeuten nach Antidepressiva fragen?

Beitrag von wütend »

Ja, wenn nach 4 Wochen Einnahme immer noch keine wesendliche Besserung eingetreten ist, sollte der Psychiater die medikamentöse Therapie übernehmen.
Antworten